Ich hasse Kippen

Verfasst am: 25.01.2019, 18:26
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Fingerweg,

also erstmal gratuliere ich Dir zu Deinen gestern gewuppten 150 Tagen. Was Du in der letzten Zeit geschrieben hast, klingt für mich auch nach solider stabiler Rauchfreiheit, über die Dich mich mit Dir und für Dich freue! Ich konnte durch einen superblöden Handbruch länger nichts schreiben, deshalb bin ich auch noch ein bisschen dabei, mir hier erstmal wieder Orientierung zu verschaffen, so gut es geht, aber dieses Zitat von Dir hat mir total gut gefallen und möchte ich nochmal aufgreifen:

[quote="Fingerweg"]
Ich hasse Kippen ... nicht mehr...

Es glimmt nur noch vereinzelt Zweifel auf, ob ich wirklich ohne Zigaretten leben möchte. Das Suchtgedächtnis wird immer mehr durchsiebt. Zu 99,9999% der Zeit bin ich rauchlos glücklich.
[/quote]

Ich glaube, eine höhere Form der Rauchfreizufriedenheit gibt es gar nicht. Wenn Du die Kippen nicht mehr haßt, sondern sie Dir egal sind. Sie nicht mehr mit Dir sprechen. Daß noch vereinzelt der Gedanke im Kopf herumgeistert, ist normal und in meinen Augen nicht erschreckend. Denn siehst Du, wir haben jahre-, jahrehntelang geraucht und in dieser Zeit uns ein ziemliches Suchtgedächtnis eintrainiert. Das kriegen wir auch nicht mehr aus den Knochen, damit müssen wir leben, das haben wir uns nunmal so eingekauft. (Deshalb ist auch "nur mal die eine" so brandgefährlich, weil sie dieses Suchtgedächtnis sofort wieder weckt, stärkt und uns so ganz schnell zurück in die Raucherkarriere treibt.) Nun sind 150 + Tage eine Riesenleistung, mit der die Entwöhnung in den allermeisten Fällen auch abgeschlossen sein dürfte. Aber es wiegt von der Zeit her die Jahrzehnte davor noch nicht auf (von der Abstinenz her schon!, da ist jeder einzelne Tag wichtiger und besser als hundert gerauchte Tage!), dazu ist die Raucherkarriere dann doch noch zu präsent. Aber auch diese sporadischen Gedanken werden noch weniger, und diese Zweifelchen verkommen noch zu einer schwachen Erinnerung. Im Großen und ganzen ist es super gelaufen bei Dir!

[quote="Fingerweg"]
Haltet alle die Ohren steif. Findet effektive Methoden euch zu motivieren und euch psychisch das Rauchen zu untersagen (egal was ihr euch davon versprecht ihr belügt euch selbst).
[/quote]

Yessssss. Beziehungsweise, wir, unsere Ratio, unser analytisches Denkvermögen, versprechen uns ja gar nichts davon. Das ist ja die Sucht in unserem Kopf, die geeignet ist, unsere rationalen Denkprozesse zu untergraben und uns ihre abstrusen Versprechungen glauben läßt. Aber im Grunde, im Ergebnis sowieso, gebe ich Dir recht: Wir werden belogen, betrogen, übers Ohr gehauen, vergiftet und unserer Selbstbestimmung beraubt. Und ich finde es super, daß Du das für alle Aufhörer artikulierst. Denn es ist ja so: Egal was Ihr Euch erhofft, was Euch das Rauchen oder die eine oder gelegentlicher Konsum bringt: es ist ein Trugschluß.

Ich wünsche Dir weiterhin so ein entspanntes, überzeugtes und flüssiges Rauchfreileben. Du hast das super gemacht und ich gratuliere Dir zu Deinen Erfolgen! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 24.01.2019, 15:59
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1998 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Fingerweg! Superleistung! 150 Tage und dazu gratuliere ich ganz herzlich. Schön, dass es dir so gut geht damit. Manche haben es echt schwer. Bei mir ist es mal so, mal so.
Wünsch dir weiterhin viel Kraft und demnächst geht es auf Ballonfahrt.
Herzlichst
Marion5

Verfasst am: 24.01.2019, 14:04
Fingerweg
Fingerweg
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2068 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Danke für die lieben Gratulationen, freue mich sehr über eure Kommentare hier.

Gleichzeitig muss ich mich entschuldigen, weil ich gemerkt habe, dass das hier nicht mein Wohnzimmer ist sondern mein Tagebuch. Bitte nehmt es nicht persönlich, wenn ich nicht antworte und mein Wohnzimmer Staub ansetzt...

Ich lese (mittlerweile sehr selten) meine ersten Nachrichten und eure Kommentare durch, um mich zu erinnern wo ich herkomme. Das ist für mich eine äußerst hilfreiche Sache (gewesen) in vielen Phasen meines neuen rauchfreien Lebens. Ich kann das jedem nur empehlen sich zu öffnen und sich und seine Gedanken/Gefühle später nochmal zu reflektieren. Mir hat es auch geholfen das anonym aber quasi-öffentlich zu tun, da ich darduch auch mehr Pflichtbewusstsein entwickelt habe als wenn ich die Entwöhnung alleine mit mir (dem heimlich rauchenden Junkie) ausgemacht hätte.

Meine Rauchfreiheit ist stabil. Ich möchte nicht mehr rauchen und das ist mittlerweile kein Wunsch mehr sondern ein unumstößlicher Grundsatz. Ich bin sehr stolz auf meinen bisherigen Rauchstopp.

Viele Grüße
Fingerweg

Verfasst am: 15.12.2018, 22:15
Annagina
Annagina
Dabei seit: 27. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1977 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Hallo Fingerweg,

Gratuliere dir zu den 110 Tage rauchfrei.

Ich selber bin erst bei 19 Tagen ohne Qualm und arbeite auf die 30 hin.

Heute bin ich zum ersten mal Samstagabend noch einkaufen gegangen und habe mir keine Zigaretten für das Wochenende gekauft. Die letzten Wochen hatte ich mich anderweitig beschäftigt um ja nicht in Versuchung zu kommen und im Nachhinein war es gar nicht so schwer.

Ich wünsche Dir noch viele Monate und Jahre Durchhaltevermögen, dass Du die 1.000 Tage erreichst.

Noch eine schöne Adventszeit, frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße Annagina

Verfasst am: 15.12.2018, 18:54
Zap32
Zap32
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2008 Tagen
Beiträge: 99 Beiträge

[quote="Fingerweg"]
..ihr belügt euch selbst.

[/quote]
Oh nein, wieso das denn?
Hat alles keine Sinn?

Trotzdem Gratulation zu 110 Tagen (ich selber habe gerade mal knapp die Hälfte davon auf meiner Uhr).

Zap

Verfasst am: 06.12.2018, 15:22
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2714 Beiträge

Oh! Da waren das 100 rauchfreie Tage und keiner gratuliert. Ich komme da zwar nur zufällig vorbei aber so will wenigsten ich zu 100 Tagen rauchfrei herzlichst und etwas verspätet gratulieren
Und weiterhin viel Erfolg mit dem nicht mehr Rauchen - Die Tage um und nach 100 sind ja bei einigen etwas schwierig mit Stimmungsschwankungen und so. Komm gut über die Zeit.
L.G.
Bolando

Verfasst am: 06.12.2018, 14:32
Fingerweg
Fingerweg
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2068 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Ich hasse Kippen ... nicht mehr...

Es glimmt nur noch vereinzelt Zweifel auf, ob ich wirklich ohne Zigaretten leben möchte. Das Suchtgedächtnis wird immer mehr durchsiebt. Zu 99,9999% der Zeit bin ich rauchlos glücklich.

Die nackten Zahlen:

101 Tage rauchfrei, 1212 nicht gerauchte Zigaretten, 430 Euro gespart (das sind alle Weihnachtsgeschenke).

Haltet alle die Ohren steif. Findet effektive Methoden euch zu motivieren und euch psychisch das Rauchen zu untersagen (egal was ihr euch davon versprecht ihr belügt euch selbst).

Wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit und nehmt die

Fingerweg

Verfasst am: 25.10.2018, 11:20
Fingerweg
Fingerweg
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2068 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-lydia"]

Wir sollten uns aber diese Blattschüsse stets vor Augen halten und uns beim nächsten auch nur so kleinen Anzeichen von Rauchlust fragen, ob wir uns jemals wieder dermaßen jämmerlich werden lassen wollen.

Und wenn die Antwort nein heißt: Finger weg...
[/quote]

Neben der Entkopplung von Situation von dem Nikotin-Fix (BÄÄÄHHHH! dieses Wort!), habe ich mir zusätzlich auch noch solche Bilder und Erlebnisse abgespeichert. Fand die Idee von KlabauterAki mit dem Kippen-Museum auch sehr förderlich. Den Geruch versuche ich mich immer vorzustellen

Funktioniert bei mir ganz gut. Deshalb habe ich auch angeregt hier einen solchen Thread zu starten. Vielleicht hilft dieser Ansatz ja auch dem ein oder anderen hier...

Lieben Dank für deine netten Worte. Habe mir gerade für die nächsten 4 Jahre Rauchfreiheit eine Belohnung gegönnt (neue Musikanlage). Habe bewusst eine Belohnung ausgesucht, die ich täglich vor Augen habe und mir Lebensqualität gibt.

Diesen Vertrauensvorschuss muss ich nun abarbeiten. Abarbeiten ist eigentlich das falsche Wort, eigentlich ist es ja keine Arbeit es reicht ja schon: "Nie wieder einen einzigen Zug" (Zitat Monsieur: Spitzer) zu nehmen.

Sei lieb gegrüßt
Fingerweg

Verfasst am: 25.10.2018, 10:03
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Richtig Fingerweg. Und jämmerlich.

Reihe mich da nahtlos ein: mit einer ausklingenden Lungenentzündung in einen fetten Schal gewickelt vor dem Haus zu qualmen. Oder im Lichtschacht versteckt. (Hab ich schon mal erzählt oder?)

Wir sollten uns aber diese Blattschüsse stets vor Augen halten und uns beim nächsten auch nur so kleinen Anzeichen von Rauchlust fragen, ob wir uns jemals wieder dermaßen jämmerlich werden lassen wollen.

Und wenn die Antwort nein heißt: Finger weg...

Morgen nullst Du schon wieder... Ich finde es super, daß sich Deine Rauchfreiheit so stabil präsentiert. Hast Du vor, Dich morgen zu belohnen für Deine Leistung? Es wäre ja nur verdient...

Hoffe bald wieder von Dir zu lesen! Bis dahin wünsche ich Dir weiterhin so gute Zuversicht und Stabilität bei der Rauchfreiheit, sowie eine gute Zeit. Herzlich grüßt Dich

Lydia

Verfasst am: 22.10.2018, 11:49
Fingerweg
Fingerweg
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2068 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

So etwas ist traurig und abstoßend zu gleich...

Die Raucher-Aquarien am Flughafen sind auch ein Nikotin-Junkie Highlight. Habe auf Malle mal eins gesehen, wo du vor Qual die Leute drinnen nicht mehr zählen konntest (Sichtweite unter 2 Meter ). Ich stand in Paris auch mal in so einem Ding, da muss man aufpassen nicht gegen das Glas zu kommen, sonst war die Kleidung ruiniert.

Bei einem ehemaligen Arbeitgeber hatten wir auch ein extra Raucherzimmer. Die Luftfilter waren in so Hydrokulturen/Planzenkübeln versteckt. Ich war da gerade zu Besuch, als der Reinigungsservice die Luftfilter gewechselt hat. Der Anblick hat bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen, obwohl ich das als Raucher verdrängt/ins lächerliche gezogen habe...

Viele Grüße
Fingerweg