Ich bin erst am Anfang und habe Angst es nicht zu schaffen...

Verfasst am: 10.07.2012, 18:05
bigfoot
bigfoot
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo zusammen...ich bin bigfoot,wbl,43 Jahre alt und habe mit 13 meine 1.Zigarette geraucht...eine Murprobe..ganz toll...
Jetzt bin ich hier und will echt davon loskommen...ich huste jeden Tag und wenn ich erkältet bin wird alles nur noch schlimmer...der Husten dauert ewig bis er sich wieder auf das normale Mass reduziert...so wie jetzt wieder..war letzte Woche erkältet,doch diesmal war der Hsten schneller als der Schnupfen.Und er bleibt auch wohl noch ein paar Tage..
Ich habe schon seit Jahren aufgehört zu rauchen,allerdings nur in meinen gedanken...bei der nächstbesten Gelegenheit ist die Fluppe wieder da..ich mag nicht mehr.Ich habe aber eine riesenangst.das es wieder nur bei den Gedanken bleibt und ich es nicht lassen will.
Ich drehe meine Zigaretten und benutze einen Filter den ich mit reindrehe..die billigste Sache..aber ich will nicht mehr!!
ABER..immer wenn ich krank war,hab ich diese Gedanken und wenn ich wieder okay bin ist alles vergessen
Ich habe mich jetzt hier mal angemeldet und ich hoffe das unter Gleichgesinnten alles einfacher wird.

Verfasst am: 10.07.2012, 18:52
Dietmar
Dietmar
Dabei seit: 07. 12. 2011
Rauchfrei seit: 4544 Tagen
Beiträge: 203 Beiträge

Hallo bigfoot,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Hier im Forum wirst du viele Bericht über Menschen finden denen es am Anfang nicht anders ging als dir.
Mir zum Beispiel ist Anfang Dezember der Tabak ausgegangen und ich wollte anfangs nur schauen wie lange geht das eigentlich ohne Kippe. Jetzt bin ich seit über 7 Monaten rauchfrei und habe absolut nicht die Absicht wieder anzufangen. Die positiven Aspekte des Nichtrauchens sind viel zu groß.
Für den Anfang ist ein eiserner Wille sehr wichtig. Und du musst dir selbst immer wieder einreden dass du das jetzt durchziehst. Außerdem musst du dir Ablenkungsstrategien für den Fall der Fälle wenn es ganz schlimm wird zurechtlegen. Dabei kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen.
Wie lange die schwere Anfangszeit dauert ist recht unterschiedlich.
Am besten schmökerst du einfach mal im Forum.
Willst du Hilfsmittel beim Ausstieg verwenden? Hast du dich beim Programm der BZgA registriert?

Ich wünsche dir für den Anfang viel Motivation und Sturheit.

Liebe Grüße,

Dietmar

Verfasst am: 10.07.2012, 18:59
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4801 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo bigfoot,

herzlich willkommen hier bei uns.

Mit dem Rauchen aufzuhören, das ist eine gute Entscheidung.
Jeder hat wohl Angst, den Ausstieg nicht zu schaffen. Die hatte ich auch, zumal meine Familie nicht aufgehört hat.

Ich habe auch oft gedacht, dass man eigentlich aufhören müsste. Aber wann ist der richtige Moment? Immer gab es Gründe, die Sache zu verschieben. Warum aufhören? Eigentlich geht es mir gut und ich schaffe das sowieso nicht. Das waren so meine Gedanken. Ich war mir wirklich sicher, dass ich den Ausstieg nie schaffe. Jetzt bin ich seit über einem Jahr rauchfrei.

Mir hat das Lesen hier im Forum sehr geholfen. Man leidet ja nicht alleine, andere haben auch gelitten.
Das macht die Sache erträglicher. Ein Blick auf meinen Elch hat mich auch immer wieder motiviert.
Du wirst sehen, es ist zu schaffen. Immer stur bleiben, wenn der sich meldet.
Viel trinken und für Ablenkung sorgen.

Ich drücke Dir für Deinen Ausstieg ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 10.07.2012, 19:12
Siam
Siam
Dabei seit: 04. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 87 Beiträge

Hallo bigfood,

Es ist schon erstaunlich, wie man sich selbst oft UNTERschätzt.

Glaub mir, jeder hier hat von sich selbst am Anfang gedacht, er schafft das nicht und hat sich deshalb auch immer um den Ausstieg drumherumgedrückt.

Ich bin da das beste Beispiel.

Aber es geht, und DU kannst das auch, da bin ich mir sicher, Ich habe auch mit dem Gedanken begonnen: Ich will nicht mehr, und heute hab ich es schon 25 Tage geschafft.

Das Forum tut wirklich gut, wenn sich die Gedanken mal wieder um das EINE drehen.

Und Du wirst schon nach ein paar Tagen sehen, was für Vorteile es hat.

Also,.....durchhalten....und ins Forum schreibseln, das hilft

Liebe Grüße
Siam

Verfasst am: 11.07.2012, 08:53
bigfoot
bigfoot
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Danke an die ersten aufmuntenden Worte..heute morgen ging es los...Strichliste führen.
Ich bin gegen 7.15 Uhr aufgestanden,jetzt ist es kurz vor 9..und ich hab schon 4 Zigaretten weg?? Das kann ich gar nicht glauben...
Jetzt seh ich wohl erstmal wieviel ich wirklich qualme und ich bin besorgt wiviele Striche heute abend zu sehen sind...
Ich mache mit bei dem programm und mein Ausstiegstag ist Montag...hab vorher noch Festivitäten abzuarbeiten..sooo bereit bin ich dann doch noch nicht um den Ausstiegstag am WE festzulegen...

Verfasst am: 11.07.2012, 15:49
lasses
lasses
Dabei seit: 28. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hi bigfoot,

wir haben uns was Großes vorgenommen, und wir werden es schaffen !
ut
Kurz zu mir. Bin 4 Jahre älter, habe 1979 angefangen zu rauchen und 1998 das erste Mal aufgehört, für 11 Jahre.
2009 habe ich dann idiotischer Weise wieder angefangen, und seit vorgestern ist wieder Schluss. Soll heißen: Ich weiß ziemlich genau, was in den nächsten Tagen und Wochen auf Dich und mich zu kommt. Und das macht die Sache einfacher. Etwas einfacher.

1. Es gibt nur ein Problem, das sind die Entzugserscheinungen. Die kommen, und die sind brutal, manchmal stehst du neben dir. ABER: Vergiss es niemals, das ist wichtig wie nichts anderes: ES GEHT VORÜBER! Was sind zwei Wochen des Leidens gegen Monate und Jahre eines rauchfreien (und billigeren) Lebens?

2. Was tun gegen diese fiesen Entzugs-Symptome? Ich war gestern wie vernebelt... In manchen Situationen helfen Bonbons prima. Pfefferminz, und bitte MIT Zucker. Die man langsam lutschen kann. (Nix, was man wegkaut).

3. Viel schlafen. Wenn möglich Bewegung und Ablenkung - irgendwas, was Dir Spaß macht. Bummel durch den Technik-Markt :-) Hab ich heute gemacht, aber nix gekauft.

Hast du schon aufgehört? Sonst: Setz dir ein Datum, und drei Tage bevor es ran ist, versuch mal aufzuhören - dann ist es ja noch "unverbindlich", aber versuche es. Es wird Situationen geben, wo Du zur Zigarette greifst. Das sind die schlimmen Stellen des Tages - so bereitest Du Dich aber darauf vor, dann trifft es Dich nicht unerwartet. Und Du "darfst" ja noch, sofern der Tag noch nicht da ist. Außerdem wirst Du sehen, dass Du plötzlich mit weniger hinkommst als früher. zehn statt dreißig, fünf statt 20 oder so ...
Und das ist auch der erste Schritt gegen die Sucht, die Nikotin-Menge zu rduzieren, dann "knallt" es nicht so sehr, wenn der Tag X da ist.

UND IMMER DARAN DENKEN: Durchhalten lohnt sich - JEDER TAG WIRD LEICHTER.
(Und umgekehrt: Ein Rückfall, und es beginnt von vorne).

Mein damaliger Entzug hat in der akuten Phase zwei Wochen gedauert, erst nach vier Wochen habe ich gar nicht mehr an Zigaretten gedacht, und es war mir auch egal, ob andere geraucht haben. Diesmal scheint es etwas leichter zu werden.

Verfasst am: 12.07.2012, 13:51
bigfoot
bigfoot
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

[quote="Petra62"]
Hallo
Auch ich bin am Anfang und habe große Angst, es diesmal auch nicht zu schaffen
Ich konnte mich mit dem, was du geschrieben hast richtig identifizieren und verstehe (da in gleicher Lage), was du meinst und wie du dich fühlst. Denke sogar, alle anderen hier, können es ebenfalls
Welchen Tag hast du als Ausstiegsdatum festgelegt? Meiner ist der 13.7. Auf der einen Seite freue ich mich darauf und andererseits ist diese große Angst da. Mich motiviert es ungemein, zu lesen, wie andere Exraucher es geschafft haben und sich von der Sucht befreit haben . Wer weiß? Vielleicht gehören wir ja auch bald dazu!!
Liebe Grüße von Petra
[/quote]

Hallo Petra,
puuhh ich bin erleichtert das auch Du auch grad frisch dabei bist..
Mein Ausstiegstag ist Montag der 15.7.
ich hab jetzt schon Angst,aber warum??? Vor mir selber..das ich mein Ziel wieder abtue wie eine lästige Fliege...
Es ist allerdings schon ein riesen Fortschritt für mich,das ich jeden Tag hier rein schaue..denn ich war schon einmal angemeldet und hab es schon nach 2 Tagen(wo ich aber noch rauchen durfte) wieder drangegeben und mich abgemeldet.
Kurzum..ich hab es noch nicht mal versucht...deshalb hab ich jetzt so großen Bammel...
Aber ich bin nicht allein....
LG Marion

Verfasst am: 12.07.2012, 19:02
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4662 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo Marion

Ich habe meine Zigaretten auch mit der Hand gedreht. Auch mit Filter reingeklebt.
Nun nicht mehr, seit fast (nächsten Monat) einem Jahr.
Die letzte gedrehte liegt seitdem in der ollen Blechbüchse, die ich für die Zigaretten hatte.

Ich hab enorm viel geraucht, so an die 30 Stück am Tag. Jetzt nicht mehr

Ihr hört zu mehreren fast zur gleichen Zeit auf. Das ist prima, da könnt ihr euch gegenseitig
bestärken und motivieren, wenn die eigene Kraft mal nicht reicht. Das wird eine heiße Zeit mit euch....
Ich freu mich schon drauf. Und dass mir keine von euch vorzeitig aussteigt!!
Es wird hiergeblieben und das Ding brav und stur durchgezogen

Du hast großen Bammel, aber du bist nicht allein....
Glaube an dich - unbedingt - und daran dass du es schaffst.

Und all die .Aussteigergeschichten hier zu lesen hilft sehr, ist enorm aufschlussreich und hält vom Rauchen ab

Daumendrück....!!!

LG Nati

Verfasst am: 13.07.2012, 13:17
bigfoot
bigfoot
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo zusammen.
Danke Natifo, für die aufmunternen Worte....Ich werde wohl viel Zeit hier verbringen..wenn es Montag ist...
Ist natürlich der 16.7 ,nicht wie ich schrieb der 15.
samstag geh ich auf eine Party....werde mächtig viel qualmen(ich kenn mich)...und Sonntag morgen werd ich die Quittung kassieren..werde husten wie Teufel..aber was soll's..bin ja dann selber Schuld...werde es bereuen und ab Montag alles besser machen...
Der 1.Tagwird wahrscheinlich der blanke Horror...was soll's..mein Putzplan steht schon
Also noch 2,5 Tage dann gehts los.....

Verfasst am: 14.07.2012, 13:20
DieNicki
DieNicki
Dabei seit: 03. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 61 Beiträge

[quote="bigfoot"]

Der 1.Tag wird wahrscheinlich der blanke Horror...was soll's..mein Putzplan steht schon
Also noch 2,5 Tage dann gehts los.....
[/quote]

Hallo Bigfoot und herzlich willkommen

Mach Dich nicht jetzt schon verrückt, so schlimm wird es nicht werden... Klar, der Suchtdruck im Kopf ist nervig, aber Dir kann doch nix passieren... Dich beißt niemand, Du fällst nicht um, Du bist nicht alleine

Es liegt in Deiner Hand und ist absolut schaff- und machbar. Informier Dich vorher gut und Du wirst sehen, es gibt keinen logischen Grund wieder anzufangen...

Ich drück Dir ganz doll die Daumen *drück

DieNicki