Hilfe ich rauche wieder

Verfasst am: 16.07.2015, 16:41
edelkatze
edelkatze
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 07. 2012
Rauchfrei seit: 4289 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Hilfe ich bin umgefallen und rauche wieder!
Seit einiger Zeit rauche ich ab und zu mal eine Zigarette. Bis jetzt schaffe ich es nur ab und zu zu rauchen. Jetzt will lch aber wieder aufhören. Es ist ärgerlich ich war schon so weit und habe jetzt Angst wieder voll einzusteigen.
Dabei finde ich die Vorteile vom Nichtrauchen so gut; im Theater genieße ich das Stück und warte nicht auf die Pause, zuhause riecht es nicht nach Rauch, ich spare Geld und und....
Das einzige Manko des Rauch-stop war eine Gewichtszunahme von 6 kg. die ich immer noch mit mir rumschleppe.
Deshalb habe ich mich entschlossen hier wieder zu Posten. Vielleicht kennen mich einige noch.
Mich interessiert auch ob es noch andere Umfaller gibt und wie sie damit klar kommen.
Erst mal liebe Grüße edelkatze

Verfasst am: 16.07.2015, 19:16
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Edelkatze,

Was bringt dich dazu immer mal wieder eine zu rauchen! Welche Situation?? Welche Gefühle?? Welche Umgebung??? Welche Gedanken?? Das kannst du nur selber herausfinden! Du hast ja nun schon einen großen Erfahrungsschatz! Auf den kannst du zurückgreifen. Er muss bestimmt nur mal wieder aufgeweckt werden!

Was verleitet dich?? Wenn du das analysiert hast. Kannst du auch einen Weg finden dieses anderes zu regeln/managen!

LG Bine

Verfasst am: 18.07.2015, 15:39
edelkatze
edelkatze
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 07. 2012
Rauchfrei seit: 4289 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Hallo
Danke für die Antworten. Ich weiß noch nicht mal warum ich wieder rauche! Es ist Suchtverhalten und nicht erklärbar, das schlimmste ist es schmeckt noch nicht mal.
Also gibt es nur eins Aufstehen Krone richten und das Rauchen lassen.
Gründe waren meine angeschlagene Psyche , es gab Todesfälle durch Krebs im engen Freundeskreis und meine Gedanken an die eigene Krankheit (Schilddrüsenkrebs, zwar behandelt und wie die Nuklearmedzinerin sagt geheilt, aber ich habe trotzdem Angst).
Jetzt sag ich mir das ich mit dem Rauchen auch nichts ändere weder positiv noch negativ.

Ich werde jetzt wieder mehr hier schreiben, denn da bekomme ich durch eure Antworten eine André Sichtweise.
Das Gewicht kann ich zwar selbst beeinflussen durch die Ernährung aber es ist seit einigen Jahren ein Dauerthema.
So nun wende ich mich einem schönen Thema zu, ich liege auf der Terrasse und lese ein Buch Underdog es genießen und zwar ohne Zigarette.
Ich wünsche ein schönes Wochenende
Edelkatze

Verfasst am: 18.07.2015, 15:51
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3257 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo liebe Edelkatze.

Es ist schön das Du wider hier her gefunden hast, traurig ist das Du schwach geworden bist.
Aber ich denke das ist ein Thema das mußt Du mit Dir selber ausmachen.
Traurig ist dein Krankheitsverlauf, aber sieh nach vorn und nicht zurück, Du warst schon so weit.
Sehe es als Ausrutscher ,
Augen zu und Durch. Starte neu. Du schaffst das .
LG. Sporbiene

Verfasst am: 18.07.2015, 17:07
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4796 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Edelkatze,

du hast es schon richtig erkannt, das Rauchen ändert nichts an deinen Problemen.
Die Zigaretten schmecken dir auch nicht, also in den Müll mit den Dingern.

Es wird immer wieder Verluste und schlechte Nachrichten geben, die aber durch das Rauchen nicht besser werden.

Seit Dezember 2013 lebe ich mit der Gewissheit, dass jeder Tag für meinen Mann der letzte Tag sein kann. Er hat Krebs und es gibt keine Möglichkeit der Heilung. Da es ihm oft sehr schlecht geht, können wir auch nicht ewig im Voraus planen. Aktivitäten finden nur noch spontan statt, inzwischen habe ich mich damit auch arrangiert.
Vorgestern ist mein Lielingsonkel an Krebs gestorben. Gestern musste ich meiner Mutti schonend beibringen, dass ihr Lieblingsbruder, der sie in 14 Tagen besuchen wollte, gestorben ist und sie nie wieder besuchen wird. In solchen Situationen kommt mir immer mal wieder der Gedanke, dass ich zu Raucherzeiten Kette geraucht hätte. Aber heute fehlt mir die Zigarette überhaupt nicht, obwohl ich ständig von Rauchern umgeben bin. Sie würden weder meinen Mann heilen, noch meinen Onkel wieder zum Leben erwecken. Meine Lungenärztin hat mir Anfang des Jahres gesagt, dass man auf den Röntgenbildern sieht, dass ich nicht mehr rauche. Kontrolluntersuchungen finden jetzt nur noch alle 2 Jahre statt. Es hat sich also gelohnt

Dein Krebs ist geheilt, das hat dir die Ärztin gesagt. Züchte dir mit den Zigaretten nicht den nächsten Krebs. Genieß das schöne Wetter auf deiner Terrasse ohne Kippen, dafür mit einem schönen Buch. Statt Zigarette gibt es ein leckeres Eis. Ich wünsche dir alles Gute und wünsche dir, dass es bei den wenigen Kippen bleibt.

Ich wünsche dir ein schönes rauchfreies Wochende.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 18.07.2015, 20:48
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3637 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Edelkatze,

das einzig richtige was Du tun konntest, war schon gleich beim "ab und an mal eine rauchen" die Reißleine zu ziehen. Denn Deine Befürchtung, Du würdest andernfalls gleich wieder voll einsteigen, hätte sich mit Sicherheit bewahrheitet. Deswegen schau daß Du da wieder rauskommst, so schnell Du kannst. Es war eine sehr kluge Entscheidung von Dir, gleich wieder hier aufzuschlagen, bevor Du nur unter Schwierigkeiten wieder von dem Zeug loskommst.

Ich bin mir deswegen so sicher, daß es so gekommen wäre, weil ich mich mit sowas auskenne. Hab ich doch auch schon mal aufgehört und (alle die mich kennen wissen schon was jetzt wieder kommt - Tomaten bitte in meinem Thread nach mir werfen!) elf wunderbare rauchfreie Jahre verlebt. Und dann auch Streßsituation und die Arroganz, daß es bei der einen bleiben würde. Oder dann mal bei ab und an einer. Denkste, nicht lange und ich war wieder voll dabei. Nach zweieinhalb Jahren gewohnheitsmäßigen Suchtrauchens war ich dann auch wieder hier. Und hab wirklich hart gekämpft um wieder davon wegzukommen.

Also, Edelkatze, sofort wieder raus da. Du hast genau richtig reagiert. Meine Vorredner sagten schon, es wird immer wieder mal Krisen geben. Die Zigarette ändert daran jedoch nichts. Das wissen wir in unseren Köpfen auch - leider allerdings hebelt die Sucht da unser rationales Denkvermögen manchmal aus, suggeriert uns, daß wir uns hinterher besser fühlen, entspannter. Und diese Erfahrung, daß uns die Sucht da so indoktriniert, haben wir jetzt beide gemacht und sind diesmal nun besser auf der Hut.

Wie ich damit klarkomme, mit dem Umfallen... also es hat mich lang gewurmt, das gebe ich ja zu. Weil - wie kann man denn so blöd sein nach elf Jahren wieder anzufangen???? Aber mittlerweile denke ich mir, offensichtlich war es eine Erfahrung, die ich auf meinem Weg in die dauerhafte Rauchfreiheit gebraucht habe, die ich machen mußte. Und jetzt kann ich sie weitergeben und davon erzählen. Ich kann Menschen, die rauchfrei geworden sind, sagen: Leute paßt auf, die Sucht lauert überall und das tut sie noch lange, solange wir leben! Und anderen, denen dasselbe passiert ist (und es gibt eine Menge von uns, wie ich hier lernte!), kann ich Mut machen: hey, wir haben das schon mal geschafft, und wir schaffen das wieder. Und dieses Mal passen wir besser auf. Also sagen wir mal so: gut war´s nicht, aber ich kann es jetzt gegen die Sucht verwenden

Und auch Du hast es schon mal geschafft Edelkatze, und das machst Du jetzt genau so nochmal. Alles Gute, laß mal von Dir hören. Viele Grüße aus dem

Miezhaus (na des paßt ja

Verfasst am: 18.07.2015, 23:12
edelkatze
edelkatze
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 07. 2012
Rauchfrei seit: 4289 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Hallo Ihr Lieben
Es tut gut gut eure Antworten zu lesen. Es rückt manches wieder in eine andere Sichtweise, das ist mein Grund hier wider zu posten.
Ich danke euch.
Renate dir wünsch ich vIel Kraft damit du deinen Mann gut beistehen kannst und selber es auch aushalten kannst.es ist sicher sehr schwer, aber ich habe mal gelesen /gehört man Bekommt immer nur so viel wie man tragen/ertragen kann. Ichweiss nicht ob ich es richtig zitiert habe. Ich schick dir ganz viel positive Energie und Gedanken

????

H
H
H
H

Das ist eine Hoffnungsleiter für dich lebe Renate. Die Fragezeichen sollen eine Soone sein (jedenfalls auf meinem IPad )

Ich wünsche allen ein superschnell rauchfreien Wocheende

Verfasst am: 18.07.2015, 23:21
edelkatze
edelkatze
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 07. 2012
Rauchfrei seit: 4289 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Miethaus das passt ja wirklich.
Ich glaube auch das die Sucht nie aufhört. Es liegt halt
an einem selbst wie man damit umgeht.so jetzt krieche ich in mein Kuschelhaus und freue mich über einen rauchfreien Tag.
Liebe Grüße die heute rauchfreie edelkatze

Verfasst am: 19.07.2015, 10:55
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3637 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Morgen Edelkatze,

blöde Autokorrektur wa? Ich heiße Miezhaus nicht Miethaus

Wie hat sich der rauchfreie Sonntag denn angelassen? Die Erfahrung dass die Sucht nie nachlässt, brauchen einige von uns halt einfach für die dauerhafte Rauchfreiheit. Vielleicht haben wir die auch einfach gebraucht. Aber Dein Umgang mit dieser Erfahrung, sofort die Reissleine zu ziehen und wieder auszusteigen, bevor Du wieder ganz rein rutschst, war ja genau der richtige Entschluss zur rechten Zeit. Insofern bist Du ja an dieser Stelle einen großen Schritt weiter als ich es bei meinem Wiederausstieg war.

Und denk mal wie Dein Kuschelhaus mieft, wenn Du da drin jetzt wieder rauchst!!!! Nee nee, besser ohne. Lass hören wie es Dir so geht. Viele liebe Grüsse von Mieze zu Katze

Verfasst am: 19.07.2015, 17:35
edelkatze
edelkatze
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 07. 2012
Rauchfrei seit: 4289 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Miezhaus,
Du hast recht blöde Autokorrektur. Ich stelle fest am I Pad sollte man wenig schreiben da die Autokorrektur immer dazwischen funkt.
Mein Sonntag war super. Heute morgen ist mein Mann gelaufen das wäre eine Gelegenheit zum Rauchen gewesen. Ich habe stattdessen mir eine Gesichtsmassage gegönnt und mich anschließend in mein »Büro« gesetzt und längst fällige Aufräum arbeiten getätigt.
Dabei habe ich schöne Musik gehört.
Im Moment bin ich noch dabei. Es macht mir aber Spaß.
Ich habe eine umfangreiche Rezeptsammlung im PC die ich öfter ergänze, oder Anmerkungen zu den Rezepten schreibe.
Zur Zeit versuche ich auch ein »Journal« mit persönlichen Erlebnissen, Gedanken und..... zu schreiben.
Das sind alles Sachen die mich vom Rauchen abhalten.
So nun geht`s weiter mit Sortieren.
Ich wünsche einen schönen Restsonntag und eine Stress und rauchfreie Woche
Liebe Grüße edelkatze