Heute ist es soweit!

Verfasst am: 09.02.2018, 04:54
Asbachgirl
Asbachgirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2247 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo ihr!
Ich denke, ich richte mir mal ein neues Wohnzimmer ein... Vor fünf Wochen habe ich schon mal ein Thema hier im Forum erstellt, das hieß "40. Geburtstag". Ich hatte mir vorgenommen, an diesem Tag aufzuhören. Und, was soll ich sagen, die Zeit, in der ich mir die Zigaretten noch "gegönnt" habe, verging wie im Fluge. Heute ist mein Geburtstag! Ich wollte, dass dies mein erster rauchfreier Tag ist, also habe ich gestern Vormittag meine letzten sieben Zigaretten geraucht, die letzte um halb zwölf, mittags. Die letzten Tage habe ich schon etwas Bammel bekommen, aber es hat sich auch mit Vorfreude gemischt. Irgendwie ist es doch ein Abenteuer, aufzuhören... Nur sitze ich jetzt hier um halb fünf morgens und habe die ganze Nacht nicht geschlafen. Ich denke, das sind die Entzugserscheinungen. Mein Geburtstag hat sehr einsam begonnen... Naja, was will ich euch eigentlich erzählen... Ich bin irgendwie aufgewühlt. Gestern bin ich schwimmen gewesen, das hat mir gut getan und mich abgelenkt. Danach hatte ich so eine Leere im Bauch, wie Hunger, nur anders, die hab ich versucht, mit Knabbereien zu füllen. Weiss nicht ob das richtig war. Dies ist also mein erster rauchfreier Tag. Ich habe zwölf Jahre lang geraucht, aber zwischendurch immer mal wieder ein paar Monate aufgehört. Leider nie durchgehalten. Aber diesmal habe ich mich gut vorbereitet auf den Rauchstopp. Ich habe das Buch "Endlich Nichtraucher" gelesen, das mich sehr beeindruckt hat. Dann habe ich mir "Nichtraucher in 90 Minuten" auf [Name wurde vom rauchfrei-team entfernt] angeschaut und die Broschüre aus dem Starterpaket durchgearbeitet. Auch habe ich mich mit zuckerfreien Hustenbonbons, Möhren, Ingwer, Meerrettichcreme, Salzstangen und Schokolade eingedeckt und das Aufgabenglas ist auch fertig geworden. Sorry, dass ich euch so zulabere, aber es ist Nacht und ich kann nicht schlafen und bin nervös, ob die Schlafprobleme andauern und natürlich freue ich mich auch auf meinen Geburtstag. Habe heute ein paar Gäste, das wird mich ablenken.... Am Samstag geh ich dann wieder schwimmen. Bin zur Zeit bei meinen Eltern, da ist das Nichtrauchen nicht so ein Problem wie es nächste Woche in dem Wohnheim, in dem ich lebe, sein wird. Da rauchen fast alle Bewohner! Naja, bin trotzdem guter Dinge oder irgendwie ist meine Stimmung grad gemischt.
Ach ja, hatte mir noch für alle Fälle Nikotinkaugummis besorgt, aber mich dann doch dagegen entschieden. Die müsste man ja monatelang nehmen, halte ich für zu teuer und überflüssig. Wird auch ohne gehen. Besser sogar!
Hoffe, was von euch zu hören!

Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 09.02.2018, 05:41
eksprofi
eksprofi
Dabei seit: 04. 02. 2018
Rauchfrei seit: 1544 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo Stefanie,

willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

Ich denke Du hast alles richtig gemacht - mehr vorbereiten kann man sich nicht. Hier in Deinem
Wohnzimmer wirst Du sicher viele gute Wünsche und Anregungen bekommen, die Dir helfen werden
rauchfrei zu bleiben.

Mir hat es sehr geholfen gerade am 1.Tag meine Motivation zu stärken indem ich von Anderen
lese, wie es Ihnen ergangen ist und das es sich lohnt durchzuhalten und einfach gesünder zu leben

Geniesse Deinen Geburtstag als Beginn eines neuen rauchfreien Lebens

Viele Grüße
eksprofi
(Bernd)

Verfasst am: 09.02.2018, 05:53
Asbachgirl
Asbachgirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2247 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo Bernd!
Danke für deine liebe Nachricht! Wie ich sehe, bist du auch noch am Anfang, aber hey, sechs Tage ist doch schon was! Super!
Ich habe fast das Gefühl, ich habe mich zu viel vorbereitet ;). Aber ich hoffe, dass die Schlafprobleme sich bessern werden, fühle mich nach der Nacht ganz gerädert. Wie sieht es mit den Entzugserscheinungen bei dir aus? Und kannst du schlafen?

Viele Grüße Stefanie

.

Verfasst am: 09.02.2018, 06:23
eksprofi
eksprofi
Dabei seit: 04. 02. 2018
Rauchfrei seit: 1544 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo Stefanie,

Ja am Anfang die ersten 1-2 Nächte waren nicht der Hit, bin ständig aufgewacht, hin und her gewälzt und letztendlich nach unten gegangen auf die Couch um mich abzulenken und meine Frau nicht aufzuwecken. ( Sie raucht noch ! )

Danach ging`s eigentlich, Entzugserscheinungen waren auszuhalten bin überrascht gewesen das es nicht schlimmer war nach 45 Jahre rauchen. Ich übe mich in neuen Verhaltensweisen, gehe am Tag mindestens eine 1/2 Stunde spazieren und überlege noch welche Art Sport ich betreiben möchte, wahrscheinlich wird die Wahl auf Radfahren fallen.

Die Gedanken ans rauchen sind immer noch da, aber ich schaffe es gut, zu vergleichen - wie ging`s mir vorher und
wie fühle ich mich jetzt ! Ich merke schon an der "kurzen Zeit " des Nichtrauchens das es mir körperlich besser
geht, das ich jetzt auch wieder durchschlafen kann. ( ich stehe trotzdem jeden morgen um 1/2 5 Uhr auf - wegen Arbeit :riesengrinsen:

Alles in Allem lohnt es sich aufzuhören und sein Sklavendasein zu beenden - Das würde ich Dir auch zu deinem Geburtstag wünschen wollen .wink:

Viele Grüße
Bernd

Verfasst am: 09.02.2018, 08:00
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3227 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Stefanie
lichen Glückwunsch zum Geburtstag und zu deinem Entschluss, rauchfrei zu werden!
Du bist super vorbereitet und einen kleinen Tipp würde ich dir noch geben:
keine Angst vor den Entzugserscheinungen.
Lass es einfach auf dich zukommen; sieh bitte nicht den Berg, der vor dir liegt, sondern geh' den Weg Schritt für Schritt, der Weg liegt unter deinen Füßen!
Die Angst vor der Angst ist fatal: der Entzug ist bei jedem anders, manche empfinden ihn als gar nicht so schlimm; halte dich an dein Ziel, mache dir auch kleine positive Veränderungen bewusst, und lies und schreibe hier, soviel du magst:
Willkommen in der
und liebe Grüße von Claudia

Verfasst am: 09.02.2018, 08:40
Asbachgirl
Asbachgirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2247 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo Bernd!
Na, das gibt mir doch Hoffnung, dass ich auch bald wieder werde schlafen können... 45 Jahre rauchen ist eine lange Zeit - ich wünsche dir auch, dass du es weiterhin schaffst!
Im Moment habe ich keine Entzugserscheinungen, trinke halt viel und gehe kurz raus vor die Tür, um tief Luft zu holen. Ich denke auch, dass Sport hilfreich sein kann, werde heute auch noch spazieren gehen. Leider habe ich meist nur am Wochenende die Möglichkeit, schwimmen zu gehen - mein Lieblingssport.
Seien wir froh, dass wir aufgehört haben - ich habe nur trotz guter Vorbereitung etwas Angst, es doch nicht zu schaffen...
Viele Grüße Stefanie

Liebe Claudia!
Danke für deine liebe Nachricht und die Glückwünsche zum Geburtstag und zu meinem Entschluss, rauchfrei zu werden! Freut mich, dass ich mich deiner Meinung nach gut vorbereitet habe. Ich hoffe, es bringt was! Im Wohnheim wird es schwierig sein, den Situationen, in denen ich sonst geraucht habe, aus dem Weg zu gehen. Und da ist es auch oft so langweilig...
Danke, dass du mir die Angst vor den Entzugserscheinungen nimmst bzw. Ich denke, das ist ein guter Tipp, dass ich es auf mich zukommen lassen soll. Ich denke auch, dass man kreativ damit umgehen kann, sich zum Beispiel Sachen überlegen, die die Entzugserscheinungen lindern oder sich von akutem Rauchverlangen ablenken. Das Aufgabenglas habe ich bisher noch nicht benutzt...
Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 09.02.2018, 08:56
Asbachgirl
Asbachgirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2247 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo Uli,
Ich dachte mir auch, dass das ein gutes Datum für den Start in die Rauchfreiheit ist. Hoffentlich bringt es mir Glück! ;)
Lieben Dank für deine Glückwünsche! Ich kann leider keine Bilder mehr posten, geht wohl mit dem Smartphone nicht.

Viele Grüße Stefanie

Verfasst am: 09.02.2018, 09:01
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3501 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Ich heiße dich ganz herzlich in unserer Gemeinschaft willkommen und gratuliere gleichzeitig zum Geburtstag und zu dem Entschluss, nun das Rauchen aufzugeben. Der Anfang wird nicht leicht sein,a ber du wirst es mit starkem Willen schaffen. Bestell dir doch mal hier das Statrepaket,es ist sehr hilfreich.

Verfasst am: 09.02.2018, 09:05
Asbachgirl
Asbachgirl
Themenersteller/in
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2247 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo Helly,
Vielen Dank für deine Glückwünsche! Das Starterpaket habe ich schon seit längerem und die Broschüre hat mir sehr geholfen!
Viele Grüße
Stefanie

Verfasst am: 10.02.2018, 12:16
Desis86
Desis86
Dabei seit: 27. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2291 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Hallo Stefanie,

Ich wollte dir gern ein paar Grüße da lassen, und: Alles Gute Nachträglich zum Geburtstag!
Und Wilkommen!

Das Schlafen wird noch besser und nach ein paar Tagen wird alles Besser!

Denk daran: die Zigarette hat nichts für dich getan! So wirst du vielleicht es auch im Heim überstehen? Wie ändert sich die Situation mit oder ohne Zigarette? Sie bleibt doch gleich? Manche ändern alles, und gehe solche Situation erstmal auf den Weg, ich meine damit; nicht mit rausgehen ?

Wünsche dir ein schönes WE und viel Kraft!