Hallo, grüss euch, bin die Silvia :-)

Verfasst am: 30.04.2017, 20:18
Ianna
Ianna
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2587 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Rauche nach drei Jahren, jetzt seit einem Monat nicht mehr. Geht mir eigentlich nicht ab, nur die Selbstwahrnehmung ist anders als zuvor, hoffe ich gewöhne mich bald an das, oder es vergeht.
Bin aus Wien, 56 Jahre alt, rauche mit Unterbrechungen seit meinem 14. Lebensjahr und es hat mir schon einige Zeit nicht mehr geschmeckt und die Sinnhaftigkeit kommt mir immer mehr abhanden. Ich leide jetzt nur am körperlichen Entzug, hab ich den Eindruck, ja und das ist der Grund, warum ich hier bin, um mich auszutauschen und auch um nicht schwach zu werden, weil ich wirklich nicht mehr rauchen will. Ich möchte nähmlich alt werden und dabei gesund sein. Da ich auf die Ernährung achte und auch immer wieder an die frische Luft gehe, möchte ich mir die positiven Auswirkungen davon, nicht durchs Rauchen zunichte machen. Liebe Grüsse an Alle Mutigen hier :-)

Verfasst am: 30.04.2017, 20:50
Ianna
Ianna
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2587 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Vielen Dank für die schnelle Reaktion liebe Sabine :-)
Ja, wenn das nicht die körperlichen Entzugserscheinungen sind, dann sind es anscheinend gefühlsmässige. Ja, ich fühle mich anders, weder besser noch schlechter als vorher, wobei ich mich vorher auch nicht dauernd gut gefühlt habe. Ich hoffe, dass ich durch das Nichtrauchen wieder zu meinem natürlichen Zustand finde. Ich habe ja schon öfters aufgehört und da gings mir immer besser. Blöderweise hab ich wieder begonnen.
Es könnte wirklich sein, dass ich mich mehr zu fühlen beginne, zumindest hast du da was angestupst, merk ich. Bei mir war auch ein Grund zu rauchen, um nicht zuzunehmen und um Situationen auszuhalten. Beides war dumm, nur das sehe ich jetzt erst ein. L.G. Silvia

Verfasst am: 30.04.2017, 21:16
Ianna
Ianna
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2587 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Liebe Sabine
Ja, ich belohne mich, mit einem Frühstück im Lieblingskaffee, ja und wenn ich arbeite bin ich eh abgelenkt, Überhaupt ist Ablenkung momentan das A und O...Schönen Abend noch...bis bald Silvia....und Danke nochmal.

Verfasst am: 06.05.2017, 21:50
Einhorn18
Einhorn18
Dabei seit: 26. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2624 Tagen
Beiträge: 583 Beiträge

Hallo Ianna ich wünsche dir ein schönes Wochenende und bleib tapfer.Liebe Grüsse Doro

Verfasst am: 13.05.2017, 16:19
Ianna
Ianna
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2587 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Danke Doro für die hübschen Schmetterlinge :-)

Verfasst am: 13.05.2017, 16:54
Ianna
Ianna
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2587 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Bin schon stolz, dass es bis jetzt funktioniert hat und wenn ich arbeite, heißt gut abgelenkt bin, dann gehts mir am besten. Ich bin selbständige Fußpflegerin und da gehts schon mal so 7 Stunden dahin, mit kleinen Pausen, aber doch. Ich habe zum Teil geraucht um Situationen auszuhalten. Das brauche ich nicht mehr, das habe ich mir alles gerichtet. Ich bin jedenfalls froh, hier zu sein. Danke dafür.....Verlangen nach Zigarette habe ich sehr selten, eher die Angst davor, wenn es mir wieder gut geht und die Entzugserscheinungen.....(komische Selbstwahrnehmung, manchmal nicht Durchschlafen, manchmal sehr müde, aber nicht unangenehm).... nachlassen, dass ich wieder übermütig werde. Eine Frage noch, wie kann ich die lustigen Zeichen rechts in meinen Text holen, hab da noch keine Erfahrung, danke :-)

Verfasst am: 13.05.2017, 22:36
Sophie1506
Sophie1506
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

Liebe Ianna

Ja, Du kannst wirklich stolz sein auf Dich und Dich hoffentlich auch mal belohnen dafür!



Ja, wir müssen schon auf der Hut sein, wie heisst es so schön: Uebermut tut selten gut! Die eine gibt es für uns nicht, wir dürfen einfach keine mehr anfassen. Basta!

Die Bildchen holen geht ganz einfach, indem Du auf das draufdrückst, was du haben willst. Es erscheint dann zuerst nur als Text im Beitrag, den du grad schreibst. Aber wenn Du senden drückst, erscheint das Bild in Deinem Beitrag.


Liebe Grüsse
Sophie

Verfasst am: 13.05.2017, 22:49
Ianna
Ianna
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2587 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge

Danke Sophie für die Auskunft,

jetzt kann ich dir einen Schmetterling schicken. Ja und du hast recht, Übermut tut selten gut. Naja ich war halt ein abenteuerlustiger Mensch, aber nun ist Schluss, mag meine Enkel kennenlernen. Liebe Grüsse Ianna

Verfasst am: 13.05.2017, 22:53
Sophie1506
Sophie1506
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

Also abenteuerlustig kannst Du ja bleiben, liebe Silvia, aber einfach ohne Qualm! Ich bekomme im August die erste Enkelin und freu mich schon riesig!

LG Sophie

Verfasst am: 14.05.2017, 16:45
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Silvia,

Schön, dass du deine Rauchfrei Geschichte aufgeschrieben hast. Damit kannst du bestimmt auch anderen helfen.

Auch aus Wien bist du uns herzlich Willkommen. Wenn ich mich recht erinnere kommen schon welche aus Wien.

Wie du aus deinen vorherigen Rauchstopps positives rausholst finde ich toll. Nie wieder die Eine. Sofort wird das Suchtgedächtnis aktiviert und man ist wieder schneller dran als gedacht. Vielleicht ist es hilfreich, wenn du in einer brenzlichen Situation kommen solltest, dir den Entzug noch mal vor Augen zu führen. Mir hat dies geholfen, den Entzug wollte ich nicht wieder durch machen.

Du machst das wirklich gut. [color=red]6 Wochen [/color]hast du heute geschafft. Große Klasse. Hast du dir heute etwas zur Belohnung gegönnt? Das ist wichtig sich selber zu verwöhnen und auch die Leistung zu würdigen.
Das es dir nicht so gut geht, ist wirklich blöd. Ich hoffe, dass es bald besser wird. Sorge gut für dich, schaue auf dass, was dir gut tut. Was könnte das sein? Wie meinst du dass mit dem Zeitgefühl?
Wenn dein Unwohlsein länger andauert, dann bitte ich dich doch mal zum Arzt zu gehen. Übelkeit kann verschiedenen Ursachen haben. Normalerweise wäre auch beim Rauchstopp der Appetit angeregter als vorher. Trinkst du genug? Gönnst du dir Ruhe? Machst du Sport? Fragen über Fragen, lass dir Zeit.

Ja da hast du vollkommen Recht, vieles haben wir mit dem Rauchen verbunden, was nun entkoppelt wird. Das Glück hat die Zigarette uns nur vorgegaukelt, weil sie die Andockstellen für das Dopamin blockiert hat. Somit wurde hiervon weniger produktziert. Nun muss der Körper erst wieder mit der Hormon Produktion anfangen. Aber wir können dem Glücksgefühl ein wenig auf die Sprünge helfen. Woran hast du Spaß, Was macht dir Freude? Selbst wenn es nur banale Kleinigkeiten sind, es zählt.

Ich wünsche dir noch einen schönen Rest Sonntag.

LG Bine