Hallo- Eine Vorstellung

Verfasst am: 03.01.2016, 09:54
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4065 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, Oliver,

guten Appetit bei Deinem Sonntagsfrühstück!

Du hast jetzt schon eine beachtliche Wegstrecke hinter Dir, also gehe ich davon aus, dass Du die Morgen- und Abendstunden schon gut ohne Zigarette hinbekommst. Hast Du Dir denn auch schon einmal überlegt, zu welchen Situationen im Arbeitsalltag Zigaretten für Dich "dazugehören"? Und was Du stattdessen machen kannst? Mir hat diese gedankliche Vorbereitung auf mögliche "Fußangeln" gut geholfen, in der Realität nicht reinzutappsen...

Und nun einen schönen Sonntag und bis bald, Brigitte

Verfasst am: 03.01.2016, 10:45
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4065 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Nach dem Essen - besonders dann, wenn ich "richtig zugelangt" hatte - war es für mich auch ganz schön schwer. Ich habe den ersten Moment mit einem richtig starken (also bitteren) Kaffee überbrückt und bin anschließend mit einigen Kollegen 15 - 20 Minuten spazieren gegangen, das hat gereicht, um "wegzulüften". Den extrascharfen Pfefferminz hatte ich übrigens immer in der Tasche, so im Sinne eines Blitzableiters.

Um Raucherecken habe ich in den ersten Wochen und Monaten einen riesigen Bogen gemacht und ganz bewußt das Gespräch mit Nicht- oder Nicht-mehr-Rauchern gesucht, um die Versuchung niedrig zu halten. Ich hab´ mir selbst nämlich nur so weit getraut, wie ich meine eigenen Füße sehen konnte. Frei nach dem Motto: "No risk!"

Für Deine heutige Einladung drücke ich Dir ganz fest die Daumen, Du schaffst das! Hast Du Dir schon einmal überlegt, ganz offiziell bekannt zu geben, dass Du das Rauchen an den Nagel gehängt hast? Viele greifen zu dieser Methode, um sich selbst zur Konsequenz zu zwingen. Bei mir war es etwas anders, ich habe darauf gewartet, dass meine Umgebung es von alleine bemerkt. Aber das ungläubige "WAS? DUUU?", das ich dann zu hören bekam, war nicht minder motivierend...

Ich schaue heute Abend noch einmal hier ´rein, vielleicht erfahre ich dann schon, wie es Dir ergangen ist.

[color=green]Toi, toi, toi![/color]

Verfasst am: 03.01.2016, 11:07
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3268 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo Oliver auch von mir ein liebes Willkommen in unserer kleinen und doch so großen

Wenn ich so bei Dir lese hast du ja auch zu kämpfen. Es wird aber besser das kann ich mit Gewissheit sagen.

Darf ich mal fragen was du so Beruflich machst.
Ich war in meinem ersten Leben 34 Jahre in der Gastronomie tätig, da gab es viele Stolpersteine als das Rauchen in der Kneipe noch gestattet war. jetzt finde ich es garnicht mal so schlecht das totales Rauchverbot herrscht. Auch als ich selber noch gedampft habe wie der 12 Zug fand ich es angenehmer in einem Nichtraucher Lokal zu sitzen.

Wir werden Dich jedenfalls auf deinem Weg begleiten .

Einen schönen Tag wünsche ich dir noch.

LG. Sporbiene

Verfasst am: 03.01.2016, 11:16
prinzessin711
prinzessin711
Dabei seit: 01. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2704 Tagen
Beiträge: 482 Beiträge

Hallo Oliver,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu Deinen rauchfreien Tagen, ich bin leider noch nicht gaz so weit, habe meinen Ausstieg für 10.01. geplant.....

Du est gefragt, ob es irgendwelche Körperteile gibt, die bei Schmachtern sich bemerkbar machen.... ja das mit den nervösen Beinen kenn ich auch, das hab ich manchmal schon nach 2-3 Stunden nichtrauchen, genht aber nach 2 oder 3 Minuten wieder weg....

Viel schlimmer finde ich, dass ich regelrechte Hitzewallungen bekomme, so richtig mit Schweißausbrüchen hochrotem Kopf, Kribbelnn in allen Hirnregionen (fühlt sich zumindest so an als ob da ein Ameisenvolk gerade Party macht)....

zuhause stell ich mich dann auf den Balkon, atme die frische Luft, am liebsten nackig aber das geht nicht wegen der NAchbarn aber was mach ich auf Arbeit???

Ich arbeite in der Gastro (übrigens in Ulm, also mal auch liebe Grüße in die fast-Nachbarschaft), und da kannich bei einer solchen Attacke nicht einfach mal rausrennen...... und manchmal denke ich, meine Gäste sehen mir das natürlich an, dann steigt mir auch noch die Schamesröte ins Gesicht......

Aber trotz allem, ich werde nicht aufgeben, frei nach dem Motto von Winston Churchill: Man muss immer einmal öfter aufstehen als hinfallen. Das Fallen ist nicht schlimm, aber das Liegenbleiben!!!!!

Also werde ich jedes Mal von Neuem wieder Aufstehen und noch einen Anlauf und irgendwann fall ich einfach nicht mehr hin!!!

Ich drück Dir auch noch die Daumen, und auch deiner Frau, vielleicht findet sie auch noch den Weg, der zu ihr passt, auf jeden Fall gibts hier jede Menge Mitstreiter und Zuhörer und Hilfe und Lesestoff.......

LG aus Nersingen

PS: als Beschäftigung für die Finger knüll ich kleine Zettelche zusammen.... und pfriemel sie auch wieder auseinander......

Verfasst am: 03.01.2016, 20:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3989 Tagen
Beiträge: 8903 Beiträge

Hallo Goliver, Du kannst Dich hier gerne aktiv einbringen, das hat nichts mit Aufdringlichkeit zu tun, davon lebt ja dieses Forum.

Wünsche Dir gute Besserung und weiterhin viel Erfolg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 03.01.2016, 20:54
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4065 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Danke für Deine Rückmeldung, Oliver, und Hut ab vor Deinem Willen, mit dem Du auch heute wieder erfolgreich warst. Für Deinen ersten regulären rauchfreien Tag in Deiner Bäckerei drücke ich Dir ganz fest die Daumen - Deine Mitarbeiter werden innerhalb weniger Stunden mitbekommen, dass der Chef nicht mehr raucht. Lass es aber bitte nicht dadurch passieren, dass der Chef übellaunig und stinkig reagiert...

In Deinem Job ist die Nacht sehr, sehr früh zu Ende, also wünsche ich Dir jetzt erst einmal einen erholsamen Schlaf!
Gute Nacht, Brigitte

P.S.: Andreas hat völlig recht, Du kannst Dich hier jederzeit in jedem Thread äußern, ohne dass es irgendjemand als "Aufdrängen" empfinden würde, dieses Forum lebt vom lebendigen Meinungsaustausch.

Verfasst am: 04.01.2016, 00:55
prinzessin711
prinzessin711
Dabei seit: 01. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2704 Tagen
Beiträge: 482 Beiträge

Hallo Oliver,

bestimmt schläfst Du schon bzw, hast demnächst ja schon Aufstehzeit.... *lach* ich hab jetzt grad Feierabend

Also mein Tag ist heut auch erstaunlich gut verlaufen, hab auf Arbeit nur 1 gequarzt, insgesamt 5 den ganzen Tag über.... ja ich weiß das könnten auch 000000 sein, aber das hab ich net ganz geschafft

Bin aber zuversichtlich

... und auch schon ein ganz klitzekleines bisschen stolz auf mich

Drücke Dir die Daumen für Deinen ersten Voll-Arbeitstag!!

LG aus Nersingen

Verfasst am: 04.01.2016, 05:32
schaafie82
schaafie82
Dabei seit: 30. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3496 Tagen
Beiträge: 1550 Beiträge

Guten Morgen Oliver,

auch von mir noch herzlich Willkommen hier bei uns!
Hab mich grad mal bei dir eingelesen

Du kannst echt stolz auf dich sein! Ich find du machst das großartig!
Ich wünsche dir weiterhin gutes Durchhaltevermögen und viel Ablenkung, das ist das wichtigste!

Gvlg und einen schönen Tag,
schaafie

Verfasst am: 04.01.2016, 07:27
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3268 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Guten morgen lieber Oliver.

10 Tage schon geschafft.....SUPER KLASSE....du machst das toll.

Respeckt vor deinen Beruf..so zeitig aufstehen. Wir freuen uns immer über frische Backwaren und Erahnen nicht was dahinter steckt.

Dir weiterhin ganz viel Sturheit.....jetzt geht es bestimmt etwas besser.

Wünsche Dir noch was. Sporbiene e:

Verfasst am: 04.01.2016, 09:46
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4065 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Souveräner Start, Oliver! Und sonst? Haben Deine Mitarbeiter was gemerkt?
Und noch eins: Meinen Glückwunsch, ab heute bist Du
[color=blue]zweistelliger Nicht-mehr-Raucher![/color]