Hallo- Eine Vorstellung

Verfasst am: 02.01.2016, 04:05
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 02.01.2016, 06:18
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4048 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, lieber Oliver,
und herzlich willkommen in unserer !

Du hast den genau den richtigen Ort gewählt, um Dich vorzustellen - und das hast Du obendrein ausgezeichnet gemacht. Jetzt kann sich jeder von uns vorstellen, was für ein Rauchertyp Du bist und in welchem Entwöhnungsstadium Du momentan steckst.

Die erste, und damit auch härteste, Woche hast Du schon erfolgreich hinter Dir - großartig!

Erfahrungsgemäß sind die ersten zwei Wochen die, in denen der körperliche Entzug spürbar ist, danach ist es eine langwierige Verhaltensumstellung, weil Du immer wieder in Situationen geraten wirst, die für Dich gedanklich mit einer Kippe verbunden sind. Es wird also unbewußt der Gedanke ausgelöst, dass da was nicht stimmt, dass da was fehlt. Dieses Gefühl verschwindet von alleine, wenn Du diese Situationen einige Male bewußt ohne Kippe erlebt hast. Es ist nur anfangs eine umfangreiche Aufgabe, alle diese Situationen, in denen man sich jahrzehntelang das Qualmen antrainiert hat, gedanklich wieder zu entkoppeln. Mir ist es aber fiel leichter gefallen, als ich verstanden hatte, welche Verhaltensmuster sich bei mir eingeschliffen hatten und wie ich sie verändern konnte.

Und ein weiterer Grundsatz gilt hier bei uns im Forum: Ob Du wütend, traurig, unsicher ... oder... bist, hier hast Du Mitkämpfer vor Dir, die sich problemlos in Deine momentane Gemütsverfassung hineinversetzen können, weil sie es alles am eigenen Leibe erlebt haben. Setz Dich bitte an den PC und schreib´ Dir etwaigen Frust von der Seele, statt zur Zigarette zu greifen - ein "Nikotinkoller" dauert meist nur zwei bis drei Minuten, die es durchzuhalten gilt. Und so lange Du tippst, kannst Du keine Kippe in der Hand halten...

Es ist schön, dass Du mit uns weitergehen möchtest - einfach Schritt für Schritt, in der Gemeinschaft geht manches leichter.

Mach bitte weiter so!

Liebe Grüße und bis bald, Brigitte

Verfasst am: 02.01.2016, 09:28
ups
ups
Dabei seit: 01. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3043 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hallo Oliver,

mutig, mutig.
Ich bin neu und seit genau 9 Stunden und 24 minuten Rauchfrei.
Na mal sehen wie lange ich durchhalte.

Ich habe 10 Jahre nicht geraucht und davor waren es vielleicht 3 Zigaretten am Tag. Aber vor 3 Jahren wahr ein Schicksalsschlag in meinem Leben und ich fing wieder an. Ich hatte die Wahl zwischen Wein und Zigarette.
Ich nahm die Zigarette was ein Fehler war. Heute also bis gestern rauchte ich ca. 13 Zigaretten am Tag.
Nun will ich es nicht mehr und ich hoffe ich werde es schaffen.

LG Antje

Verfasst am: 02.01.2016, 10:14
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4048 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Oliver,

die von Aki aufgelisteten Tipps helfen insgesamt gut über den Berg. Ergänzen könnte ich vielleicht noch die vier A:

Ablenken: Ersetze das Rauchen bewusst durch andere Tätigkeiten, die Dir Spaß machen.
Aufschieben: Atme bewusst zehnmal tief durch.
Ausweichen: Vermeide kritische Situationen wie Raucherpausen.Abhauen: Entferne Dich aus einer kritischen Situation, bis Du Dich wieder besser fühlst.

Bei den von Dir gelisteten Tätigkeiten (Angeln, Biken, Rasen mähen...) sind wohl höllisch scharfe Bonbons die beste Alternative. Unterwegs hatte ich anfangs immer die kleinen "Fischerfreunde" dabei, abends beim Fernsehen habe ich Pfeffergürkchen geknabbert - so doof das klingt, das beißende Gefühl war genau das, was mich in diesen Momenten wieder beruhigt hat.

Auch den Ratschlag, besonders viel Wasser oder Tee zu trinken, um Deinen Körper bei der Entgiftungsarbeit zu unterstützen, kann ich nur unterstreichen. Obendrein hast Du dann etwas zu "nuckeln" und dämpfst die Hungergefühle, die sich jetzt auch verstärken werden.

Auf jeden Fall hast Du schon einmal einen sauberen Einstieg hingelegt. Bestimmte Situationen, die brenzlig werden könnten, gedanklich vorwegzunehmen, indem ich mir alles detailliert ohne Zigarette vorgestellt hat, hat mir ebenfalls geholfen. Ich hab´ damit Tretminen "entschärft", bevor ich draufgetappst bin...

Wenn Deine Frau sich auch hier umsehen würde, wäre das großartig. Es gibt hier sicherlich viele Anregungen, von denen einige auch für sie passen könnten. Und sich gemeinschaftlich auf diese "Abenteuerreise" zu begeben, ist bestimmt nicht verkehrt. Wir haben hier bereits ein Nicht-mehr-Raucher-Pärchen, Manfred (= "Lausisen") und Gabi, die vor wenigen Tagen die legendäre Schnapszahl 555 rauchfreie Tage erreicht hatten.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende, Brigitte

Verfasst am: 02.01.2016, 10:26
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4048 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Antje,

ebenfalls herzlich willkommen und schau doch bitte einmal in Deinen eigenen Thread, ich habe Dir dort geantwortet.

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 02.01.2016, 16:50
Lysistrate
Lysistrate
Dabei seit: 20. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3148 Tagen
Beiträge: 526 Beiträge

Hallo Oliver

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Mit 8 Tage hast du das schlimmste des körperlichen Entzuges schon fast hinter dir.
Ich habe auch aus Anlass einer Bronchitis aufgehört - wollte schon länger aufhören und als es mir bei der Bronchitis so richtig schlecht ging hab ich spontan aufgehört.

Ich kann dir nur empfehlen hier ganz viel zu lesen und zu schreiben. Gerade in akuten Situationen lenkt es ganz gut vom rauchen ab. Außerdem helfen die Strategien der anderen oft gut weiter. Hier kannst du jammern, meckern, wütend sein - egal.

Außerdem hat mir Aki´s Strategie: einfach stur bleiben und nicht rauchen - gut weitergeholfen. So kann man akute schlimme Situationen überstehe und ist nachher ziemlich stolz es wieder einmal geschafft zu haben.
Ich hatte - wie viele hier - schlimme Zeiten in denen ich kämpfen musste - aber es wird insgesamt von Tag zu Tag leichter.

Frag einfach wenn du Fragen hast. Ich drück dir die Daumen!

Liebe Grüße
Lysi

Verfasst am: 02.01.2016, 17:13
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4048 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Sei bitte nicht beunruhigt, wenn sich Dein Husten vorübergehend sogar verschlimmert, das war bei mir auch der Fall. Zur Erklärung muß ich aber ergänzen, dass meine infernalischen Hustenanfälle, durch die ich morgens sogar wach wurde, der Hauptgrund für mich waren, die Qualmerei an den Nagel zu hängen. Demzufolge gab es bei mir auch jede Menge Unrat aus der Lunge abzutransportieren, bis die Husterei nach zwei Monaten abebbte und nach drei Monaten endgültig verschwunden war. Seither habe ich selbst bei Erkältungen nicht mehr den stechenden Schmerz in den Bronchien, der früher oft quälend gewesen ist.

Die Zeit arbeitet für Dich, Du hast schon einen riesigen Sprung nach vorne gemacht.

Für heute Abend wünsche ich Dir erfolgreiches Stöbern im Forum und natürlich gute Besserung, Brigitte

Verfasst am: 03.01.2016, 01:45
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4048 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Halt bitte durch, Oliver, dieses s**doofe Gefühl ist in wenigen Minuten vorbei. Das Kribbeln in den Beinen kenne ich persönlich nicht, aber mein ehemals stark rauchender Schwager hat mir davon berichtet, bevor er an der sogenannten "Schaufensterkrankheit" zu leiden begann - es waren bei ihm beginnende Durchblutungsstörungen, die sich seit seinem Rauchstopp in Kombination mit speziellen Übungen nahezu verflüchtigt haben. Ich persönlich kenne nur eine vorübergehende Verschlechterung der Atmung, so komisch das klingen mag. Den Zigaretten sind bronchienerweiternde Substanzen beigemischt, deren Fehlen sich bei mir so paradox bemerkbar gemacht hat.

Fass Deine Kippen bitte nicht an - ich hatte die ersten Monate immer Zigarettenschachteln und auch Tabak/Hülsen/Drehmaschine in meiner Nähe, weil ich sonst Panik bekommen hätte. Ich habe mir einfach immer wieder gesagt::

"Nein, im Moment möchte ich nicht rauchen!"

Noch nach über einem Jahr habe ich in einer Abendhandtasche ein komplettes Päckchen gefunden. Sollte es für Dich gefährlich werden, die Kippen in Griffnähe zu haben, gib sie bitte Deiner Frau.

Schreib´ mir bitte, wie es Dir jetzt geht, noch bin ich munter.

Halt bitte durch!

Verfasst am: 03.01.2016, 01:59
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4048 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Gerade eben habe ich Carols Antwort an Dich gelesen - falls es sich bei dem von Dir beschriebenen "Kribbeln" eher um leichte Muskelkrämpfe handeln sollte, könnte ein vorübergehender Magnesiummangel die Ursache sein. Hast Du es schon einmal mit entsprechenden Brausetabletten versucht?

Und generell: Magst Du Dich nicht einmal von Deinem Hausarzt "durchchecken" lassen? Es kann nie schaden, einen aktuellen Gesundheitsstatus zu erhalten. Wegen Deiner Bronchitis bist Du doch momentan ohnehin in Behandlung, oder?

Verfasst am: 03.01.2016, 03:20
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4048 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Okay, danke für Deinen Erlebnisbericht. Und jetzt: Wer schläft, raucht nicht.
Gute Nacht!