Freiheit!

Verfasst am: 15.02.2016, 23:52
sarimarie
sarimarie
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2997 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo,

Ich bin 22 Jahre alt und habe schon mindestens 10 mal versucht das Rauchen aufzugeben :/
Oft waren es nur ein paar Tage der absoluten Abstinenz und dann haben sch ganz schnell wieder "Ausnahmezigaretten" eingeschlichen.
Mal beim Feiern gehn... bei meiner besten Freundin bei gemütlichen Abenden...
Letztes Jahr hatte ich es dann mal 2 Monate geschafft aufzuhören. Der Hauptgrund war die Teilnahme an einem Laufwettkampf und dafür wollte ich natürlich fit sein und hab angefangen zu trainieren und hab eben festgestellt dass meine Lunge immer so brennt und ich einfach nicht mehr als 2 km laufen kann weil ich dann einfach fertig bin. Also logische Schlussfolgerung war: "Hör auf zu rauchen!"
Hat ganz gut funktioniert nur war die Überzeugung nicht gut genug und kaum war der Wettkampf vorbei hatte ich keinen Ansporn mehr und ich hab wieder angefangen :/

Ja jetzt bin ich mal wieder seit dem 3. Tag rauchfrei und eigendlich gehts mir gamz gut damit
Den ganzen Tag kann ich mich ganz gut ablenken und darüber bin ich sehr froh!
Nur die Zigarette vorm schlafen gehen fehlt mir sehr :/
Ich geh jetzt anstelle des Rauchens immer meine Zähne putzen (hab ich als Raucher Abends nie gemacht *rotwerd*)
Das hilft auch ganz gut nur leider aber nur sehr kurz...
Wenn ich dann länger als ne halbe Stunde wach liege gehts wieder los und meine Gedanken kreisen nur ums Rauchen :/

Verfasst am: 16.02.2016, 00:19
sarimarie
sarimarie
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2997 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Es war sogar schon soweit dass ich gleich an meinem ersten rauchfreien Tag Abends im Bad saß mit einer fertig gedrehten Zigarette und diese rauchen wollte. Mein Freund saß neben mir und meinte nur:" du wolltest aufhören! Rauch hald jetz keine! Is doch dein erster Tag!"
Ja und dann saß ich da 10 Minuten lang und hab die Zigarette angeschaut und hab mich dann Gott sei Dank noch dagegen entschieden.

Am nächsten Morgen (nach einer fast schlaflosen Nacht) hab ich mir dann nur gedacht wie doof ich doch bin. Brquch den ganzen Tag keine Zigarette und dann werd ich Abends so schwach is doch Quatsch!

Ich hoffe einfach dass ichs endlich mal schaffe und nichtmehr rückfällig werde
Und ich freu mich auf euere Hilfe!
Denn so ganz allein glaub ich schaff ichs nicht

Liebe Grüße,
Sarah

Verfasst am: 16.02.2016, 05:29
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Guten Morgen Sarah, schön das Du zu uns gefunden hast. Sabine hat das kostenlose Starterpaket erwähnt, wo ich Dir einfach mal den Link beifüge: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Du hast es ja schon einmal geschafft für zwei Monate, weiß also dass es grundsätzlich funktioniert. Was könnte Dich langfristig motivieren, um das Rauchen endgültig zu beenden? Bei mir war es damals die Gesundheit, einfach die Möglichkeiten schwerer Erkrankungen zu reduzieren.

Heute Abend ist hier wieder von 20-22 Uhr Chat, wo Du dich direkt mit anderen Teilnehmern austauschen kannst. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust.

Abends kann ein Buch oder entspannende Musik Dich ablenken. Auch zuckerfreie Bonbons können Dich auf einen anderen Geschmack bringen. Ideal eignet sich aber auch das Laufen, man ist abgelenkt und ist ausgepowert.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 16.02.2016, 07:29
sarimarie
sarimarie
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2997 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Guten Morgen

Sehr lieb dass da so schnell jemand antwortet

Meine beste Freundin ist sehr starke Raucherin bei ihr wird im Wohnzimmer im Schlafzimmer einfach überall geraucht. Das war mir schon immer zuviel als ich noch geraucht habe weil sie auch wenn wir unterwegs sind immer alle halbe Stunde eine rauchen geht das nervt richtig wenn man sich mal unterhält und sie muss schon wieder eine rauchen...
Ich hab mich auch noch nicht getraut ihr zu erzählen dass ich (schon wieder) das Rauchen aufhör, weil ich ihre Reaktion genau kenne. Sie hat glaub ich so panische Angst davor selbst aufzuhören dass sie mir dabei wirklich keine Hilfe ist. Das einzige was ich ihr wirklich hoch anrechne ist dass sie mir letztes Jahr dann keine Zigaretten mehr angebote hat sodass ich sie selbst fragen musste wenn ich wirklich eine rauchen wollte (normal ist es bei uns Gang und Gebe dass wir uns gegenseitig eine anbieten wenn wir gemeinsam irgendwo sind).

Meine Motivation ist dass ich fitter werden will! Ich war auch am Samstag und Gestern mal wieder laufen (hab zwar nicht viel geschafft aber Gestern gings mit meiner Lunge schon besser ich war nicht so schnell außer Atem )
Und ich will dass meine Haut schöner wird vor allem aber dass sie weniger altert. Bin zwar noch recht jung aber ich hab tatsächlich schon die eine oder andere Falte entdeckt.
Und ich finde dass es stinkt und vor allem dass ich einfach nach rauch stinke das ist schon ziemlich ekelig!
Und ich hab auch als Raucher des öfteren festgestellt dass mir manche Zigaretten einfach nicht schmecken aber ich rauch sie trotzdem was ziemlich dumm ist

Und ich glaub dieses Starterpaket ist keine schlechte Idee vor allem der Stressball hört sich gut an xD
Der bringt mir sicher was
Da ich eh schon mein ganzes Leben lang immer was zum dran rumzuppeln brauche

LG, Sarah

Verfasst am: 16.02.2016, 07:42
sarimarie
sarimarie
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2997 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Und hey Sabine,
Die Trauminsel hat bei mir sonst immer funktioniert! Einfach an irgendwas schönes denken und die Gedanken in den Schlaf lenken

Nur iwie geht das uaf Entzug sehr schwer weil die Gedanken immer zu Ziggi zurückkehren

Aber ich bleib dran!
Heute Nacht konnte ich wieder gar nicht einschlafen

Vor allem stresst es mich dann immer noch mehr wenn mein Freund neben mir lieht und auch wenn er einfach nur atmet und ich muss ihm dabei zuhören... hört sich total bescheuert an aber wenn ich eh schon nicht schlafen kann nervt mich des total!!
Und wir sind erst frisch zusammengezogen und eigendlich bin ich super glücklich und das kenn ich eigendlich gar nicht von mir dass ich dann so gestresst von ihm bin...
Muss am Entzug liegen

Er raucht übrigens auch was das ganze nicht leichter macht.
Aber ich kanns ihm ja nicht verbieten.
Er raucht auch weiterhin im Bad wo ich ja sonst auch heraucht hab aber ich will ihm da auch nicht reinreden ist seine Sache... vielleicht hört er irgendwann von selber auf aber es bringt ja auch nix wenn ich ihn drum bitte weil er dann nur für mich aufhört und das ist ja auch nicht der richtige Weg weil er dann wahrscheinlich eh wieder anfängt

Verfasst am: 16.02.2016, 07:50
SteffenBecker77
SteffenBecker77
Dabei seit: 28. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3019 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Hallo Sarah,

Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung des nicht mehr Rauchens.

Es ist natürlich um so schwerer wenn der Partner weiter raucht.

Verbieten kannst du es nicht, das ist richtig, aber du kannst dir sehr wohl die Rauchfreie Zone einfordern.
Passivrauchen ist nicht gesünder als Aktivrauchen.

Lösungsvorschlag:

Das beste ist ihr erklärt die ganze Wohnung zur rauchfreien Zone, hatte das zuhause auch schon während meiner noch aktiven Zeit so gemacht. Einfach weil der Geruch von kaltem Rauch auch für mich als Raucher mehr als unangenehm war.

Ich denke ihr findet eine Lösung, und beim Einschlafen gibt's auch andere Ablenkungsmöglichkeiten partnerschaftlicher Natur :-)

LG STB

Verfasst am: 16.02.2016, 07:57
sarimarie
sarimarie
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2997 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo Steffen

Ja ich hab das schon angesprochen und ich fände es auch sehr schön wenn er zum Rauchen die Wohnung verlassen würde nur wohnen wir blöderweise im 3. Stock...
Ich kann ihn schon verstehn dass er sagt er will nicht rausgehn zum Rauchen.
Dann hab ich ihm gesagt dass er bitte wenigstens ausm Fenster rauchen könntewas er im Moment auch noch nicht macht aber ich werde ihn so lange drum bitten bis ers für mich macht
Ich will nur aich keinen Streit mit ihm deswegen anfangen weil ich genau weiß dass ich dann erst recht wieder rauchen will zur stressbewältigung.

War jedesmal so wenn ich aufgehört hab dass ich auch schonmal absichtlich Streit angefangen hab nur um eine Ausrede zu haben wieder rauchen zu können... völlig bescheuert...

Das will ich sogut wies geht vermeiden diesmal weil ichs ja endlich schaffen will!

Lg Sarah

Verfasst am: 16.02.2016, 10:42
SteffenBecker77
SteffenBecker77
Dabei seit: 28. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3019 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Hallo Sarah,

Hab in Eurem Alter auch noch in der Whg geraucht. (6. Etage ohne Fahrstuhl)

Genau daher kam der Entschluss es sein zu lassen.

Habe mich selbst bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen strikt daran gehalten, es wurde nur auf Balkonien und wenn nicht anders möglich, auch mal in der Küche. ;) (3. Etage)

der Rest der Whg war Tabu auch für alle Gäste und zeitweiligen Mitbewohner

Erst als ich meine Frau kennen lernte, hab ich ganz mit dem Rauchen in der Whg aufgehört. Seither nur noch draußen.

Und halt aktuell gar nicht mehr geht besser als du denkst. Nicht soviel mit dem Qualm beschäftigen, sondern vlt. mehr mit dem was man machen kann anstelle zu rauchen.

Faulheit siegt, so geht man weniger raus zum Rauchen, zumindest bei schlechtem Wetter und im Winter

Ich hatte die Zeit über beim Qualmen nix gemacht, und die Zeit wird jetzt bewusst anders gestaltet.

LG STB

PS: Es ist deine Gesundheit, also würde ich darauf bestehen das nicht rauchen in der Wohnung einzuhalten.

Verfasst am: 16.02.2016, 11:20
sarimarie
sarimarie
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2997 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Steffen ich stimme dir in allem was du sagst zu!
Hallo Chris
schön dass mir so viele Leute beistehen

Und ja! Es ist ekelhaft!
Bei uns wird zwar nur im Bad geraucht aber ich merke mit jedem Tag mehr wie sehr es da stinkt auch noch nach dem Lüften
Hab Heute mal all unsere Handtücher gewaschen weils echt auch nicht so lecker is wenn man Duschen geht und sich dann mit nem stinkigen Handtuch abtrocknen muss
Da muss auf jedenfall eine Lösung her!
Ich werde Heute nochmal mit ihm reden und ich hab mir auch schon überlegt dass wir ja auch einfach einen kleinen Abendspaziergang machen können wenn er Abends noch unbedingt eine rauchen muss Schadet ihm auch nicht mal n bisschen Bewegung in unser Leben zu bekommen
Da hab ich dann auch was davon indem ich mich Abends noch ein bisschen bewege und dann vielleicht auch besser einschlafen kann

Ich hoffe nur dass mich das nicht nochmehr auf die Idee bringt auch selber eine zu rauchen...
und wenn er nicht spazieren gehn will dann geh ich hald alleine 10 Minuten um den Block vielleicht hilfts ja

LG Sarah

Verfasst am: 16.02.2016, 13:05
SteffenBecker77
SteffenBecker77
Dabei seit: 28. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3019 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

@Chris ...

Einfacher und treffender kann man es nicht sagen,

Bewegung, Bewegung, Bewegung.....

Hilft unter anderem um die Lungenfunktion zu verbessern, diese wiederum eine verbesserte Sauerstoffversorgung generiert, was dann zu einer besseren Verstoffwechslung führt

Also eine Win Win-Situation für Seele Körper und Geist ;)

LG STB

@ Sarah, Du bist auf dem richtigen Weg ... lass dich nicht abbringen ;)