Es wird Zeit zu leben

Verfasst am: 03.04.2017, 09:50
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2757 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Liebe Vallensana,

Mensch, wie freue ich mich, dass du wieder bei uns bist.


Von einem Neustart kann man bei dir ja gar nicht reden.
Bist ja sofort wieder umgekehrt.
SUPER!!!

Ich weiß nicht, ob ich das so gekonnt hätte.
Ich glaube, ich bin nur deshalb noch rauchfrei, weil ich unheimliche Angst vor dem erneuten Rauchen habe.
Es hat in der Zwischenzeit genug Gelegenheiten gegeben, bei denen ich eine Zigarette wollte, aber nicht geraucht habe.
Im Moment fühle ich mich ziemlich sicher, aber es ist ja nun mal so, dass das ganze Leben aus Herausforderungen besteht, die bewältigt werden müssen.
Und immer wieder kommen dann die Gedanken an die verdammten Zigaretten dazwischen...
Ich glaube, wenn man das immer wieder einfach aushält, ist man irgendwann ein glücklicher Nichtmehrraucher.
NOCH ist das bei mir nicht zu 100% so, aber da will ich hin und da gehen wir alle gemeinsam hin, o.k?

Sei ganz lieb gegrüßt

Ulla

Verfasst am: 03.04.2017, 12:42
*detlef*
*detlef*
Dabei seit: 14. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2807 Tagen
Beiträge: 50 Beiträge

Hi Vallensana

Schön das du trotz deinem übereilten Konto löschen hier,doch deinen Weg hier mit uns gehst!

Jeder findet seinen Weg und du hast deinen Weg etwas verlassen und auch wieder gefunden!

Und nun wie es so schön heißt

Auf ein neues!

LG
Detlef

PS.
Nicht Rauchen macht Spaß

Verfasst am: 03.04.2017, 13:27
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2139 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Vallensana,
ich freue mich riesig dass du wieder dabei bist. Mir ging es ähnlich wie dir, irgendwann war der Berg zu hoch zum drüberschauen, und ich dachte nicht nach hab sie einfach gekauft und geraucht. Aber wir wissen ja nun beide, es war nichts besser oder einfacher mit der doofen Zigarette, außer dass wir nun wieder von vorne anfangen müssen. Ich habe auch etwas gebraucht bis ich wieder so richtig durchstarten konnte, der erste Versuch hat ja auch nur 2 Tage gehalten, aber ich denke nun bin ich wieder auf dem richtigen Weg. Wenn du magst würde ich den Weg gerne mit dir zusammen gehen. Kann ja sein, dass wenn 2 Denker sich zusammentun eine gute Idee dabei rauskommt. Nämlich die, wie wird es einfacher! Also ich würde es schon mal gerne versuchen.

Ich bin dir zwar paar Tage voraus, aber die machen keinen großen Unterschied. Ich finde die 1. schlimme Zeit haben wir schon geschafft, den körperlichen Entzug und den Rest müssen wir uns zusammenbasteln oder erarbeiten.
So liebe Vallensana, nun wünsche ich dir und mir gutes Gelingen und über eine Antwort würde ich mich natürlich auch sehr freuen.

Bis dahin wünsche ich dir Durchhaltevermögen, und einen guten Start in die neue Woche
Igelchen

Verfasst am: 03.04.2017, 14:31
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2775 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Liebe Vallensana,

ich freu mich sehr, dass Du wieder an Bord bist und weiter machst!
Willkommen zurück!


Ich hab manches Mal an Dich gedacht.

Herzliche Grüße
Silke

Verfasst am: 03.04.2017, 18:31
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2673 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Heyhuhu Vallensana,

danke für deine lieben Worte. Ja, das Funktionieren... kann ich nachvollziehen und wünsche dir genug Kraft UND euch gute Entscheidungen, die dich auch entlasten. Niemandem ist gedient, wenn du dich für deine Mutter zerreibst. Aber ich weiß auch, das sind alles so hohle Sprüche, die auch nicht wirklich weiter helfen.

Heute schon bei Tag drei, nur noch wenige Tage, dann ist der Körper damit durch und et Köppchen ist jefragt. Mir hats immer gut geholfen, hier zu stöbern, zu schreiben und mich mit bisschen Unfug abzulenken. Lachen is jesund, weißte sicher auch, nich? Und wenn dann Schmachter kamen hab ich tief durchgeatmet und mich gefreut, dass ich den doofen Ausstieg endlich geschafft hatte; so hatten die Schmachter keine Chance. Ich fand tatsächlich nur die ersten paar Tage schlimm. Nee, nicht schlimm. Halt blöd. Schlimm war jetzt das Kranksein. Ich weiß nicht, was ich dir für Tipps geben könnte... Jeder tickt hier so anders und jeder muss seinen Weg finden. Aber ich denke, eh man sich Kippen kauft, lieber sich hier die Finger wund schreiben. Ich denke, dass man dann irgendwann über kurz oder lang über den Kippenkaufwunsch hinweg ist? Ich wünschte, ich könnte all denen, die sich so quälen bisschen was von mir abgeben. Gott sei Dank geht es meinen beiden Rauchfreischwestern (Marion und Onkels) ähnlich, sonst hätte ich gedacht, ich sei nicht normal. Ich war ja ein echter Hardcoreraucher. Ich hab z.B. schon seeehr schnell gerade in stressigen Situationen gedacht, gut, dass du jetzt nicht noch rauchen musst. Aber ich hab auch zum Schluss nicht mehr gerne geraucht. Vielleicht liegts auch daran?

Bei dem E-Bike kann ich mich Hans nur anschließen: Probefahren, probefahren und wieder probefahren. Jetzt im Frühjahr gibt es oft solche Aktionstage, wo auch die Hersteller bei den Händlern mit dabei sind und einem viel zu den Rädern erklären können. Achte mal auf solche Anzeigen in euren Wochenblättern... Das Wichtigste ist aber in meinen Augen, dass du dich mit und auf dem Rad wohl fühlst und deshalb sollte der Blick auf den Preis - wenn irgendwie möglich - erst der zweite sein. Aber durchs Nichtmehrrauchen spart man ja auch ordentlich was? Wenn du schlecht drauf sitzt oder dich ständig was nervt usw... dann nutzt du es schlussendlich doch nicht. Also ich würde mir nie ein Rad kaufen, ohne vorher mal probegefahren zu sein. Und das mit dem Akku stimmt auch, die halten nicht ewig und lassen irgendwann auch langsam und allmählich nach, müssen dann ersetzt werden und das muss man einkalkulieren, dass dann alle paar Jahre mal wieder ein paar hundert Euro fällig sind. Das gilt aber für alle Akkus, keiner hält ewig.

Ja die Nebenwirkungen sind nervig weils in Verbindung mit der "Watte im Kopf" sich fast genauso anfühlt, wie die ersten Entzugstage. Aber die wattige Rübe wird langsam besser, merk ich schon, liegt halt an meinem Allgemeinzustand und mit dem Rest komm ich schon klar. Weißt ja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich habe keine Ahnung wie lange ich das Medikament nehmen muss. Aber eben die gute Hoffnung, dass es nichts chronisches ist; was bedeuten würde, dass ich es auch wieder los werde. Ende des Monats weiß ich mehr. So bisschen sitzt die Angst noch im Nacken, aber ich arbeite daran, diese loszuwerden.

So. Nu mach ich ma wieda aufe Socken un alsbald is dann Couching anjesacht.

Bleib schön rauchfrei un pass auf dich auf, am Anfang muss man wohl auch manchmal einfach aushalten - meint et Söckchen (wenn et so ehrlich sein darf :oops

Verfasst am: 04.04.2017, 03:29
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3238 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Vallensana
ich wünsche dir einen leichten [color=blue] Tag 3[/color]
auf deinem Weg in die Rauchfreiheit und stell dir für den Morgen einen hin, damit dir der Einstieg leichter fällt. Komm, wir tanzen einen e:
Ganz liche Grüße sendet dir Claudia

Verfasst am: 04.04.2017, 10:42
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2139 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Liebe Vallensana,
vielen Dank für deine lieben Zeilen, ich hab mich ganz arg darüber gefreut. Auch das wir in Kontakt bleiben freut mich ungemein. Nach meinem super tollen Urlaub hat mich hier der Alltag schon wieder fest im Griff, aber ich versuche noch meinen Frohsinn, die absolute Zufriedenheit und Ausgeglichenheit ein bissen festzuhalten, was ja nicht so einfach ist. Aber was schreibe ich, du weißt das ja selber am besten, ist ja leider auch noch nicht lange her als dich die Riesenwelle erwischt hat. Aber so ist das halt leider, man möchte es allen recht machen und am Ende ist man total ausgepowert und jeder meckert immer noch oder schlimmeres. Aber auch das ist ja nichts neues und nun mal einen ganz anderen Denkanstoß. Suche nicht nach Freunden, lass die Menschen an dich ran und sei kritisch und aufgeschlossen, versuche (Betonung liegt auf versuche) nicht über jedes gesagte Wort nachzudenken, lese nicht zwischen den Zeilen. Dann hast du im Nu viele Bekannte, jetzt kannst du sieben und dein Herz einschalten, aber nicht zuviel überlegen, denn das schreib ich jetzt aus eigener Erfahrung, manchmal gehen die Gedanken Wege die der andere überhaupt nicht bedacht hat, viel besser ist reden, sprich dich aus, versuche alles im Gespräch zu klären, nur klar gesprochene Worte helfen weiter. Wenn du dir was wünscht, sprich es aus, viele oder die meisten können keine Gedanken lesen, oder zwischen den Zeilen hören, wenn dir was nicht gefällt, sprich es aus, viele merken nicht das dich das stört, sehen darüber hinweg ........ So hab ich meine Erfahrung gemacht. Mir fällt dies alles auch sehr schwer, aber wir sind ja lernfähig, versuche es einfach mal, du wirst sehen, du wirst verstanden !!! Also meine liebe Vallensana, in diesem Sinne, mach dir das Leben nicht soooo schwer, auch ohne unsere dumme Krübelei ist manche Hürde schon fast nicht zu nehmen, aber mit den Gedanken ist es unmöglich. Also das sind so meine Gedanken, ich weiß nicht ob du mir folgen konntest, schreib mir einfach wenn du Zeit und Muse dazu hast.
Deine dich auch mit wenig Worte verstehende
Gabi

Verfasst am: 04.04.2017, 17:34
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3238 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Vallensana
danke für deine Zeilen!
Nadja hat in ihrem Wohnzimmer etwas vom Anziehen von Reichtum geschrieben.
So ist es auch mit dem Glück. Gleiches zieht Gleiches an. Bitte versuch einmal, dich hinzusetzen, die Augen zuzumachen und dich auf das Glück in deinem Leben zu konzentrieren und alle anderen Gedanken wegzudrängen. Denk nur an das Schöne! Du hast Kinder und Enkelkinder, du hast keine materielle Not, du hast ein schönes Zuhause, du hast einen Beruf, der dir Spaß macht, dir fällt bestimmt noch mehr ein. Lass dich dieses Glück für einen meditativen Moment ganz erfüllen. Übe das täglich!
Und dann kannst du wieder in deinen Alltag zurückkehren, der wirklich reichlich Herausforderungen bietet.
Vorgestern hatte ich mit meiner Lieblingspflegerin im AH ein informatives Gespräch darüber, wie sich die Zuckerkrankheit meiner Mutter dort äußert: ein paar Tage ist der Zucker niedrig immer mit der Gefahr der Unterzuckerung, sie selbst merkt es meist nicht rechtzeitig, dann folgen einige Tage nach der Einpendelung, an denen der Zucker relativ hoch ist, anschließend geht es wieder von vorne los. Und die Pflegerin sagte, sie könnte überhaupt nicht alleine bleiben, viel zu gefährlich. Im Heim wird sie nach anfänglichem: sie muss nur richtig eingestellt werden, inzwischen sehr sorgfältig überwacht, weil das bei ihr eben erforderlich ist.
Du glaubst nicht, was ich für Szenen, z.T. lebensgefährlich für sich und ihre Umgebung, erlebt habe, als sie noch als Pflegeperson meines Vaters mit diesem zu Hause lebte: ich kann dich soooo gut verstehen und das nachvollziehen, was du da durchmachst, und diesen Albtraum kann ich erst jetzt, ein, zwei Jahre später, abschütteln, der hing mir noch lange nach, denn das waren viele Jahre!
Desto wichtiger ist es, dass ihr eine Regelung findet und du aber dann auch wirklich dich selbst und das, was dir gut tut, in deinen Lebensmittelpunkt stellst. Nicht, dass sich dann gleich der nächste findet, um den du dich sorgen kannst. Sorgen sind out!
Sagt sich alles so einfach, wenn man mittendrin steckt, ich weiß.
Der Rauchfrei Lotse Andreas hat mit Pflastern gute Erfahrungen gemacht, und ich sehe echt keinen Grund, warum man es sich, wenn man es eh sehr schwer hat, nicht so einfach wie möglich machen sollte. Nach Anweisung angewendet sollen sie den Entzug viel erträglicher machen und auch nach und nach nach Vorgabe wieder abgesetzt werden können. Dann allerdings nebenbei keine anderen Nikotinersatzpräperate wie Kaugummis oder Spray!
Ich schicke dir mal ein Geschenk außer der Reihe: da sind Lösungen drin, die in der Zukunft liegen und an die du heran kommst, indem du langsam eins nach dem anderen angehst, und die Rauchfreiheit ist ein großer Schritt in Richtung Gesundheit. Bleib dran, gönn dir mal ein Duftöl, genieße die zur Zeit herrliche, explodierende Natur und lass dich mitreißen, alles Liebe wünscht dir Claudia

Verfasst am: 05.04.2017, 22:05
Onkels
Onkels
Dabei seit: 11. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2672 Tagen
Beiträge: 1138 Beiträge

Liebe Vallensana!

Ich wollte dir nur mal liebe Grüße da lassen und dir weiterhin eine dicke Potion Durchhaltevermögen rüber schicken!

Bei Kater´s Geschichte krieg ich Gänsehaut... sooo schön!

Verfasst am: 05.04.2017, 23:49
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2139 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Vallensana,

erstmal entschuldige ich mich dass ich auf deine Zeilen so gar nicht reagiert habe, aber mir gehts wirklich nicht besonders. Sobald oben was rein kommt, geht es entweder oben oder unten wieder weg. Dann hab ich auch noch Fieber dazu und alle Knochen tun weh, keine Ahnung was sich da anbahnt. Am Wochenende muß ich aber wieder fit sein, haben 3 Veranstaltungen zu fotografieren. Morgen hol ich mir erstmal was in der Apotheke und wenns nicht hilft geh ich Freitag noch zum Arzt. Aber nun noch zu dir, ich dachte schon dass es auf dich passt und wollte dir noch zu 3 geschafften Tagen gratulieren. Ich denke mal das schlimmste beim körperlichen Entzug hast du nun durch, jetzt kommt es halt drauf an die Gedanken im Zaum zu halten. Heute hat mir irgendwie die Kraft gefehlt, hatte viele Schmachter aber auf der anderen Seite wenn ich drüber nachgedacht habe jetzt eine zu rauchen wurde es mir noch viel übler, also hab ich den Gedanken gleich wieder verdrängt. Ich denke mal, dass mir der Entzug zumindest bis heute etwas leichter fällt, aber viel schwerer wie beim letzten Mal kann ich mir das auch nicht vorstellen. Ich versuche halt, wenn ich schon an das Rauchen denken muß, nur das postitive des Nichtmehrrauchens gedanklich durchzugehen. Ich finde das wichtigste an der ganzen Sache ist, dass man auch wirklich daran glaubt nie wieder rauchen zu wollen, nicht nur für einen gewissen Zeitraum, sondern sich ganz klar und bewußt werden, nie wieder so einen Stengel brauchen zu müssen.

Also liebe Vallensana, falls ich mich nicht immer gleich melde, gilt das gleiche wie bei dir, entweder ich bin arbeitsmäßig eingespannt oder so wie heute geht´s mir nicht so gut.

Ich wünsche dir noch einen schönen Donnerstag, hoffentlich einen nicht zu stressigen.

Ganz viele liebe Grüße
dein Igelchen