Endlich frei!

Verfasst am: 14.03.2023, 20:40
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 540 Tagen
Beiträge: 1275 Beiträge

Liebe Traudl,

danke für die PN!
Inzwischen bin ich wieder ganz gut in der Spur. Sagen wir so, auch wenn die Motivation fehlen sollte, Rauchen ist definitiv keine Option (mehr). Ich bin auch viel zu ehrgeizig, um das Ergebnis in den Sand zu setzen. Und mal ganz ehrlich, wer will denn die ersten 100 Tage nochmal erleben, also ich nicht!

Für dich habe ich leider nicht wirklich gute Tipps. Ich bin ja ein Fan von Bewegung draußen, aber mir ist schon klar, schwierig umzusetzen, wenn der Antrieb fehlt. Da gilt eigentlich wie beim Rauchen aufhören, neue Gewohnheiten müssen trainiert und etabliert werden. Vielleicht kannst du dir schrittweise jeden Tag etwas vornehmen und das dann stetig steigern, also kleine konkrete Ziele setzen, z.B. Montag 13.00 Uhr 20 min raus gehen, Dienstag 13.00 Uhr auf dem Markt Blumen kaufen usw.

Ich wünsche dir viel Elan und ich bleibe geduldig, wenn du nicht gleich antwortest!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 15.03.2023, 08:20
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 520 Tagen
Beiträge: 656 Beiträge

"Dennoch haben sie den Tag auch strukturiert. Vor allem morgens, weil mich die Sucht aus dem Bett getrieben hat. Das ist natürlich nichts Rühmliches oder gar Schönes. Dennoch brauche ich etwas, dass mich jetzt vorwärts bewegt. Hast du eine Idee? Ich sitze leider sehr häufig wie festgeklebt auf meinem Stuhl...."

Liebe Traudl,

ja, mich hat die Sucht morgens auch aus dem Bett getrieben. In der ersten Zeit nach dem Rauchstopp bin ich nachts öfter aufgewacht und konnte manchmal nicht mehr gut einschlafen. Dann schlief ich durch, hatte aber morgens Probleme aufzustehen ("depressive Verstimmungen"). Inzwischen schlafe ich gut durch und wache meist zwischen 6 und 7 Uhr auf, das ist okay für mich, vor allem jetzt, wo es morgens wieder heller wird.

Mein Tag wird im Moment noch von meiner Arbeit strukturiert. Ich bin zum Glück zeitlich sehr flexibel, kann Homeoffice machen, es macht also gar nichts, wenn ich mir morgens mehr Zeit nehme, um in die Gänge zu kommen. Ich saß übrigens oft abends "festgeklebt auf meinem Stuhl", als ich noch geraucht habe. Da konnte ich mich nicht entschließen, ins Bett zu gehen, weil ich ja noch eine letzte Zigarette rauchen wollte (und noch eine und noch eine...). Heute gehe ich früher ins Bett und lebe insoweit gesünder.

Tipps kann ich dir leider nicht geben. Ich genieße es, morgens trödeln zu können. Ich bewege mich dabei allerdings auch, z. B. tanze ich gerne zu entsprechender Musik. Ansonsten kenne ich natürlich auch das, was man "prokrastinieren" nennt, neudeutsch "Aufschieberitis". Es fällt mir leichter, Dinge anzugehen, wenn ich mir nicht zu viel vornehme: "Kleine Schritte sind besser als keine Schritte". Ansonsten ist morgen auch noch ein Tag

Herzliche Grüße, Jutta

Verfasst am: 18.03.2023, 15:04
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 520 Tagen
Beiträge: 656 Beiträge

Liebe Traudl,

ich freue mich immer, von dir zu hören. Wie genau haben denn die Zigaretten deinen Tag strukturiert, wenn du nicht aus dem Haus musstest? Für mich ist heute so ein Tag, ich muss nicht aus dem Haus und ich bin sehr antriebsschwach. Solche Tage hatte ich auch, als ich noch geraucht habe. Die Zigarette hat in solchen Fällen meinen Tag nicht strukturiert, sie war einfach eine weitere Ablenkung. Wenn ich z.B keine Lust hatte, mich anzuziehen, dann habe ich oft gedacht "Ach, jetzt rauchst du noch mal eine". Nun, inzwischen habe ich mich angezogen und werde jetzt rausgehen, um mir beim Bäcker ein bisschen Kuchen zu kaufen.
Dir noch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße, Jutta

Verfasst am: 18.03.2023, 19:30
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 457 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Hallo Traudl,

Danke deinen Besuch in meinem Wohnzimmer und für die Glückwünsche :-)

Ja, die Unterstützung und Anteilnahme im Forum finde ich auch bemerkenswert und sehr hilfreich.

Ich wünsche dir auch noch einen angenehmen Abend.

Lieben Gruß, Elli

Verfasst am: 18.03.2023, 19:46
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 540 Tagen
Beiträge: 1275 Beiträge

Guten Abend liebe Traudl,

ich wünsche dir sehr, dass dir der Antrieb für Alltägliches irgendwann zur Selbstverständlichkeit wird und es nicht ein ewiger Kampf bleibt. Vielleicht ergibt sich ja mit der wärmeren und helleren Jahreszeit einiges wie von selbst. Ansonsten sagte ich ja schon, einen Plan machen und den dann auch durchziehen, aber das ist leicht gesagt und schwierig umzusetzen.
Ich hatte hier im Forum, ich glaube bei Elli einen Buchtipp zum Etablieren neuer Gewohnheiten gelesen. Google mal nach Tiny Habits Methode. Vielleicht eine Methode auch für dich. Sehr interessantes Buch!

Mir geht es ganz gut. Mein Rauchplatz war ja fast ausschließlich die Terrasse. Heute habe ich sie bissel aus ihrem Winterschlaf geholt und siehe da, dieser Ort ist so mit Rauchen verbunden, dass der Nikotinteufel heute gleich wieder sein Glück versucht hat! Natürlich erfolglos, aber es zeigt, wir stehen immer noch am Anfang!
Das Wetter lädt zumindest mich zu Aktivitäten draußen ein und beim Radfahren glaube ich eine verbesserte Atmung zu haben. Ich wohne nicht im Bergland, aber keine Radtour ohne Anstiege und die bekomme ich jetzt besser hin (wenn die Beine auch mitmachen)!

Ich wünsche dir einen schönen Abend!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 18.03.2023, 20:28
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 520 Tagen
Beiträge: 656 Beiträge

Liebe Traudl,

das Problem, dass du beschreibst, kenne ich sehr gut. Mich treibt manchmal der Kaffee aus dem Bett, aber heute habe ich mich nach dem Kaffeetrinken wieder hingelegt. Oder ich habe eben keine Lust mich anzuziehen. Da ich viel Homeoffice machen kann, passiert das auch an Arbeitstagen, ein Grund, warum ich im Moment öfter ins Büro gehe. Diese Antriebslosigkeit wird oft in Verbindung mit depressiven Verstimmungen gebracht. Ich hatte beim Rauchen immer das Gefühl, dass es möglicherweise bei mir auch ein bisschen antidepressiv wirkt. Nun las ich heute etwas, das diese Vermutung bestätigt: "Einer dieser Stoffe ist Ammonium. Er intensiviert die Wirkung des Nikotins. Ein weiterer Stoff ist gewöhnlicher Zucker. Wenn Zucker zusammen mit anderen Tabakstoffen verbrennt, entsteht Acetaldehyd. Acetaldehyd reduziert das Enzym MAO-B, das im Gehirn die Stoffe Dopamin und Serotin abbaut. Wer raucht, hat also mehr von diesen Stoffen (Dopamin und Serotonin) im Gehirn. Die Wirkung dieser Stoffe wird als angenehm empfunden, was das Suchtpotential von Zigaretten erhöht."

Die Wirkungsweise, die hier beschrieben wird, ist ähnlich der Wirkungsweise, die manche Antidepressiva haben. Und die sollen ja bei Depressionen auch dazu führen, dass der Antrieb wieder besser wird. Es ist also nicht erstaunlich, wenn wir das Gefühl haben, antriebsloser zu sein.

Liebe Grüße, Jutta

Verfasst am: 22.03.2023, 18:37
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 540 Tagen
Beiträge: 1275 Beiträge

Hallo liebe Traudl,

ich habe mich sehr über deine Nachricht gefreut! Schön dass du mit einem Plan gut zurecht kommst. Vielleicht ist das für den Anfang eine gute Stütze und im Laufe der Zeit brauchst du diese Stütze gar nicht mehr. Aber bis dahin, hast du einen guten Weg gefunden.

Ob es jetzt das Buch über die Tiny Habits braucht, kann ich nicht sagen. Ich habe es gekauft und finde, dass es sich auch gut liest. Vielleicht kaufst du dir es später als echte Belohnung!

Und was unsere Rauchfreiheit angeht, klar haben wir viel geschafft, aber eben noch nicht alle Situation ganz souverän im Griff! Das finde ich jetzt auch gar nicht schlimm, eher normal. Trotzdem können wir richtig stolz darauf sein, wir sind damit besser als so viele, die es gar nicht versuchen oder dauerhaft nicht schaffen.

Hab einen schönen Abend und sei ganz lieb gegrüßt! Ela

Verfasst am: 22.03.2023, 19:20
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 520 Tagen
Beiträge: 656 Beiträge

Liebe Traudl,

das hört sich doch gut an, was du schreibst, freut mich, dass es dir besser geht. Kannst du mir das, was deine Hausärztin verschrieben hat, als PN schreiben? Das würde mich sehr interessieren, denn so wie es bei mir im Moment ist, stimmungsmäßig, ist es doch ein Problem für mich. Danke und dir weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße, Jutta

Verfasst am: 24.03.2023, 18:54
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 520 Tagen
Beiträge: 656 Beiträge

Liebe Traudl,

vielen Dank, ich habe deine PN bekommen. Ich habe dir auch eine PN geschickt, aber vielleicht ist sie nicht angekommen, Man muss offenbar erst einen Beitrag aufrufen und dann auf "Private Nachricht" klicken.

Ja, ich finde die Situation auch nicht einfach. Heute war ich einkaufen und habe gerade Bifteki ("griechische Frikadellen") gebraten. Viel habe ich heute nicht gemacht, aber wenigstens etwas. Und mein Appetit ist auch noch gut, ich wäre froh, wenn ich weniger Appetit hätte

Heute bin ich auch in die Apotheke und habe mir nochmal Nikotin-Kaugummi gekauft. Eigentlich wollte ich darauf verzichten, aber jetzt habe ich sie mir in einer geringeren Stärke ("2 mg") gekauft.

Viele Grüße, Jutta

Verfasst am: 24.03.2023, 18:54
Waika
Waika
Dabei seit: 27. 12. 2015
Rauchfrei seit: 407 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Liebe Traudl,

danke für Deinen Besuch in meinem WoZi und Deinen Zuspruch. Ich lenke mich auch mit lesen der zahlreichen Beiträge im Forum oftmals ab. Ich bewundere die Fories, welche bereits wesentlich mehr Tage auf ihren Zählern haben.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend und grüsse Dich herzlich
Waika