Endlich frei!

Verfasst am: 09.05.2023, 18:58
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 866 Tagen
Beiträge: 874 Beiträge

Liebe Traudel,

Danke für deinen wundervollen Bericht. Du fasst alles an Erleben zusammen was ehemalige Rauchern begegnen kann.
184 Tage sind ein Meilenstein weg von der Sucht. Besiegt ist sie leider oftmals damit nicht.
Bei mir brachte der Tag 200 die große Wende. Den Tag wünsche ich dir vom Herzen bald zu erleben.
Das ist der Tag ab dem man einfach zu faul wird, sich realistisch vorzustellen wie langweilig es ist bis zu 10 Minuten Gift ein- und ausatmen. Sich aus der eigenen Wohnung auszusperren, damit diese nicht stinkt und sich da bloß keine Beläge auf Tapeten, Spiegel und Türen bilden. Das ,bitteschön, möge doch dieser Qualm beim Selbstvergiften doch lieber in unserem Körper anrichten, weil der weniger wertvoll ist?????
Rauchen ist rauchen und kann nicht ersetzt werden. Wer will das auch?
Sich mit sich selbst auseinanderzusetzen um Lücken zu füllen ist die große Aufgabe und nanchmal bedarf es Anstoß von außen, damit es Klick macht und die Zufriedenheit einkehren kann.
Sicher gehört die Freude am Tun dazu. Die Freude einen neuen Weg gewählt zu haben, der nicht von großen Konzernen geteert wird.
Bleib optimistisch und genieße alles intensiv.

Licht Monika

Verfasst am: 09.05.2023, 19:01
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2263 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Traudl,

Dein Bericht über Dein letztes halbes Jahr- einfach klasse!
DeinErfolg in Deinem letzten halben Jahr- einfach gigantisch!

Ich finde mich in ganz vielen Punkten, die Du so anschaulich beschreibst wieder. Besonders im Hinblick auf Deine Belohnung, die ja noch aussteht- das Fahrrad! Das habe ich mir auch gegönnt. Und ich fahre mein "Nichtmehrrauchen-E-Bike" heute noch!

Dass Du diese "Genuss-Zigaretten" (blödes Wort eigentlich, oder?) noch in gewisser Weise vermisst bzw. nicht ganz ersetzen kannst ist absolut normal. Das ging mir auch so. Und es könnte noch ein Weilchen andauern, auch wenn's sicher immer milder wird. Irgendwann ist es dann tatsächlich egal. Du kannst Dich an allem anderen festhalten (oder auch an gar nichts), eine Zigarette braucht es dann nicht mehr, um Momente oder Gespräche zu verschönern. Eine Tatsache, über die ich immer noch happy bin! Auch wenn ich nie vergesse, wie es war zu rauchen. Aber ich hab's in die Schublade "unwichtig" packen können......

Ich freue mich sehr über Deinen Bericht und noch mehr über Deinen Erfolg. Freu`Dich auf Dein neues Fahrrad, egal ob mit "E" oder ohne....

Herzliche Grüße, Silke

Verfasst am: 09.05.2023, 19:23
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 468 Tagen
Beiträge: 1249 Beiträge

Huhu Traudl

Wollte dir danke schön sagen und lese mir später ganz in Ruhe deinen Bericht durch.

Morgen kommst du auf ein paar Kekse und einen Kaffee vorbei in der Keksdose, ok?

Bis dann
Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 09.05.2023, 20:05
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 554 Tagen
Beiträge: 1300 Beiträge

Meine liebe Traudl,

was für ein Bericht, was für ein Statement zu Beginn! Super!

„Mein Weg zu Freiheit und Selbstbestimmung“

Dein Weg war beschwerlich, nahezu die gesamte Gefühlswelt hat dich auf diesem Weg begleitet. Da waren Wut, Trauer, Verzweiflung, Antriebsschwäche, aber auch Freude und Stolz und Mut die Antriebsschwäche in ihre Schranken zu verweisen. In großen Teilen deiner Beschreibung finden sich viele, so auch ich wieder. Du bringst auf den Punkt, was die Sucht mit uns und aus uns gemacht hat!

Ich glaube tatsächlich, dass das Forum, der Zusammenhalt hier uns das Aufhören, das Durchhalten erleichtert hat. Wir haben alle das gleiche Ziel, wir verstehen wann jemand Hilfe braucht und sind auch bereit, diese Hilfe und Unterstützung zu leisten, jeder auf seine Weise. Deine Aussage, die Gemeinschaft hat dich durch viele schwere Tage getragen, geht mir ans Herz. Und deine ehrliche und so erfrischende Freude über die Fete beim Griechen, hat mich und alle unsere Gäste begeistert. Auch wenn es manchmal still um dich war, habe ich mich immer gefreut, wenn du dich nach einiger Zeit wieder rauchfrei gemeldet hast. Und wenn es hier „nur“ eine virtuelle Verbindung ist, so ist sie doch wertvoll.

Liebe Traudl, noch ist es nicht so, dass wir sicher im Rauchfreihafen angelegt haben! Ich sag mal, wir sehen die Hafeneinfahrt und wir haben das Know how, um sicher einzufahren. Aber wir müssen noch ein paar Klippen umschiffen und einige Stürme überstehen. Und ich hoffe, dass wir auch weiterhin gemeinsam auf dem Weg zu Freiheit und Selbstbestimmung sind!

Ganz lieben Dank für deinen Bericht und liebe Grüße! Ela

Verfasst am: 10.05.2023, 12:29
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2471 Tagen
Beiträge: 5491 Beiträge

Liebe Traudl,

wie sehr ich mich über deine Zeilen gefreut habe, will ich dir an dieser Stelle, unbedingt sagen.

Und wie gut ich dich verstehen kann, sollst du auch wissen. Ich schreibe es hier nur selten, dass es für mich verdammt schwer gewesen ist und der Entzug lange gedauert hat. Dieses Gefühl, ich möchte
" aus der eigenen Haut fahren"
diese Gedanken wozu mache ich das überhaupt oder diese innere Leere...ja, es hat einige Zeit gedauert, bis ich endlich diese Gefühle losgeworden bin.

Dabei war rauchen, eine Zigarette anzünden, zu keiner Zeit eine Option für mich.
Denn diese ersten Wochen, dann Monate wollte ich auf gar keinen Fall mehr erleben. Das ist auch heute noch so. Nein...stimmt nicht, heute kann ich mir nicht vorstellen, dass ich dieses ekelerregenden Ritual nochmal praktizieren möchte.

Ich habe meine Erfolgsgeschichte am 27.08.2020 unter dem Titel- Eine großartige Truppe- geschrieben
Sie beginnt:
....Es war einmal....ach Quatsch! Ich bin ja noch da, nur eben rauchfrei! Und trotzdem kann ich irgendwie sagen "es war einmal".... Vor 3 Jahren habe ich begonnen, endlich diesen Weg als Freiatmerin zu gehen..........
.....
.....
....Die ersten Stunden, eventuell auch Tage konnte ich diese Euphorie noch ein wenig festhalten. Aber dann, diese sogenannten "Schmachtattacken" haben nicht lange auf sich warten lassen. Also hab ich nach Hilfe gesucht. Igendwo im Netz musste doch nachzulesen sein, wie man das alles besser überstehen kann.

Sehr schnell hab ich dann dieses Forum gefunden....


Du kannst sie ja mal lesen, meine Geschichte, ich würde mich freuen.

Ich gratuliere dir von Herzen, du bist bereits ein halbes Jahr, stark und stur geblieben.
Und das ist nach meiner Meinung, der größte Erfolg, den man für sich selbst verbuchen kann...immer wieder, die nächste Zigarette nicht rauchen.
Irgendwann ist es dann geschafft.
Für den Einen früher - für den Anderen später.

Ich konnte nicht loslassen. Mittlerweile habe ich mir bewusst gemacht, welche negativen Auswirkungen, das Festhalten auf mein Leben hat...dieser Prozess ist leider noch nicht abgeschlossen!

Nun habe ich einen "Roman" in deiner Stube gelassen ...schicke das nun trotzdem ab!


Viele liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 10.05.2023, 17:55
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 553 Tagen
Beiträge: 878 Beiträge

Liebe Weggefährtinnen,

sehr herzlich möchte ich mich schon mal für eure lieben und wertschätzenden Antworten bedanken.

Aber jedem von euch werde ich der Reihe nach antworten.

Denn tatsächlich hatte ich gestern und vorgestern plötzlich so einen schlimmen Depridurchhänger, dass ich mich regelrecht sprachlos und machtlos gefühlt.
Nachdem ich eure Antworten auf meinen Bericht gelesen habe, war der Durchhänger wie weggefegt und die Sonne ging auf.



Liebe Grüße von Traudl

Verfasst am: 10.05.2023, 20:08
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 468 Tagen
Beiträge: 1249 Beiträge

Liebe Traudl

Und dennoch hast du mir so lieb geschrieben.
Herzlichen Dank

Und deinen Bericht habe ich gelesen und findees super, wie du die Zeit noch einmal wieder gegeben hast und dich selber abholst.

Lass dir die Kekse schmecken.
Ein Nachthupferl lass ich dir noch hier



Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 10.05.2023, 20:30
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 468 Tagen
Beiträge: 1249 Beiträge

Ich hab den Hammer heute 3x benutzt

Verfasst am: 12.05.2023, 20:07
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 554 Tagen
Beiträge: 1300 Beiträge
Verfasst am: 12.05.2023, 20:55
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 866 Tagen
Beiträge: 874 Beiträge

Danke, liebe Traudel,
für all die schönen Worte und Anerkennung.
Ja, die magische 200 ... doch das ist der Tag, der Beste auf dem Weg zu dir selbst. Halte schön durch und dann machst einen Luftsprung, wenn du wie ich heute auf der App siehst 9000 Zigaretten nicht geraucht und 42 Tage erholte Lebenszeit. Soviel Urlaub hat mir noch nie jemand gewährt
Als Belohnung gab es heute frische heimische Erdbeeren. So was von lecker!

Liebe Grüße von Monika