Einer von Zweien hört auf

Verfasst am: 31.12.2011, 02:00
ellen
ellen
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 12. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo ihr,

mein Name ist Ellen und ich rauche seit ich 14 Jahre alt war. Gestern bin ich 27 geworden und habe beschlossen: Ich mache Schluß mit meiner längsten Beziehung ;)
Okay, ich denke schon seit längerem darüber nach, hatte aber immer irgendwelche Ausreden (zuviel Stress, mein Mann raucht und allein schaffe ich das nicht, etc.) oder Gründe gesucht irgendwann mal aufzuhören die aber noch weit weg waren (wenn ich mal Kinder möchte).

Nun hat es "klick" gemacht und ich werde am 7.1.12 das Rauchen aufgeben.
Zum Start habe ich einen guten Freund der mich die ersten zwei Tage begleitet um mich abzulenken, worüber ich mich sehr freue.

Meine einzige Befürchtung liegt darin, das mein Mann raucht (kein Balkon daher in der Küche) und nicht aufhören möchte, welches sein gutes Recht ist, aber ich werde jeden Tag diese Dinger vor der Nase haben... Hat es einer von euch geschafft, obwohl euer Partner geraucht hat? Wie ging es euch dabei? Ich will es schaffen, suche aber schlichtweg etwas Unterstützung bei Gleichgesinnten....

Ich habe mich schon etwas durch das Forum gelesen und finde es wunderbar, wie sehr sich hier alle unterstüzen und wieviele Tips man findet.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch, Ellen.

Verfasst am: 31.12.2011, 08:59
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4657 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hey Ellen

Willkommen bei uns im Forum. Toll, dass du mit dem Rauchen aufhörst
und gut, dass du dich an uns wendest! Es klappt wirklich viel,viel besser,
wenn man Unterstützung und Hilfe bekommt und die ist hier im Forum garantiert.
Du hast noch ein paar Tage Zeit bis zu deinem Ausstieg, also kannst du noch
einiges hier lesen und deine Fragen stellen, um dich vorzubereiten.

Mein Mann hat auch weitergeraucht und natürlich besteht da schon eine gewisse
Gefahr, davon wieder zum Rauchen verleitet zu werden.Aber die ganze Aktion steht
und fällt mit deinem Willen !
Wenn du ganz fest entschlossen bist, nicht mehr
zu rauchen, dann können die Bedingungen sein wie sie wollen, dann schaffst du das
auf jeden Fall. Der Wille und die eiserne, unumstößliche Sturheit sind Voraussetzung.

Ich habe in der ersten Zeit immer "geschnüffelt", wenn mein Mann auf dem Balkon eine
rauchen ging. Es roch so toll. Aber selber wieder anzufangen kam für mich einfach
nicht in Frage.
Inzwischen bin ich über 4 Monate rauchfrei und es riecht nicht mehr toll, wenn mein
Mann raucht, es stinkt fürchterlich

Ellen du musst es wirklich und richtig, richtig wollen und vor allem selber fest an
dich glauben - dann schaffst du das auch. Ganz bestimmt

LG Nati

Verfasst am: 31.12.2011, 09:03
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4657 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hab ich ganz vergessen: [color=blue]Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag !! [img]http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi69.gif[/img] [/color]

Verfasst am: 31.12.2011, 10:20
Helga
Helga
Dabei seit: 02. 11. 2011
Rauchfrei seit: 4573 Tagen
Beiträge: 566 Beiträge

Guten Morgen Ellen,

Willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag!

Ein wichtiger Entschluss, den Du getroffen hast, ich wünsche Dir viel Erfolg bei einem sehr wichtigen Projekt!

Ich hatte auch mal aufgehört als ich noch mit meinem Ex zusammen war. Aber damals war ich in einer ganz anderen Grundstimmung. Mir hatte der ganze Rauchstopp Spaß gemacht und das Rauchen anderer Personen - auch das meines Partners- zusätzliche Motivation gegeben, bloß mit diesem ganzen Schei.. aufzuhören. Ich bin oft vor den Rauchern rumgehüpft und hab mich laut darüber gefreut, dass ich das nicht mehr tun muss Die konnten das gar nicht nachvollziehen. Das war echt lustig :badgrin::badgrin:

Ich war damals 60 Tage rauchfrei und bin dann doch rückfällig geworden. Aber das hatte überhaupt nichts damit zu tun, dass irgendjemand geraucht hat. Es war das schlimmste Ereignis für mich, was ich je erfahren habe... und.. das Rauchen hatte NICHTS geändert So eine Dusseligkeit von mir.

Ich wollte nur damit sagen, dass es nicht nur bei jedem Menschen anders ist, sondern auch bei einem selbst. Der jetztige Rauchstopp macht mir keinen Spaß und ich hab noch zu kämpfen, ich hoffe der Spaß kommt noch :badgrin::badgrin::badgrin:

Schaffen kann man (fast) alles, wenn man fest an sich glaubt!

Einen Guten Rutsch ins Jahr 2012!
LG Helga

Verfasst am: 31.12.2011, 10:58
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4931 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Ellen,
ich habe dreißig Jahre geraucht und habe es geschafft mit dem Rauchen,
trotz rauchender Lebensgefährtin, aufzuhören.
Wir haben vor dem Rauchstopp Regeln erstellt, z.B. niemals Zigaretten herumliegen lassen usw.
Nach ca. 14 Tagen habe ich meine Lebensgefährtin angebettelt, sie möge mir doch nur EINE geben.
Sie tat es nicht und ich bin heute sehr dankbar dafür.

Die Lieben hier haben mich sehr unterstützt, dass lesen und schreiben hat mir sehr geholfen.

Mein Tipp, immer stur bleiben und nie nur EINE.

[url=http://www.dreamies.de][img]http://img15.dreamies.de/img/718/b/vpoh415qqpm.jpg[/img][/url]

[color=purple]Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.[/color]

Liebe Grüße
Beate

Verfasst am: 31.12.2011, 11:38
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6091 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Huhu Ellen,

fühl' Dich herzlich aufgenommen in unserer illustren Runde und sei Dir gewiß, daß Du Dir mit dem Ausstieg aus der Sucht nicht nur den größten Dienst Deines Lebens erweist, sondern Dich auch gleichzeitig HIER in den besten "Händen" befindest... WILLKOMMEN!

DIE Voraussetzung für den erfolgreichen Einstieg in den Ausstieg ist eine ausgeklügelte Vorbereitung! Da Du ja noch eine Woche Zeit hast bis zum X solltest Du diese nutzen um Dich soweit wie möglich mental auf das bevorstehende Projekt einzustimmen, Strategien entwickelst wie Du den eingeschliffenen Ritualen des Rauchens ein neues Gesicht verleihst, was Du mit den bald "beschäftigungslosen" Fingern und der neu erlangten "FREIzeit" anstellen wirst!
Durchquere weiterhin die zahlreichen hier abgedruckten "Leidensgeschichten", aus denen zum großteil inzwischen etliche "Freugeschichten" geworden sind!

Eines solltest Du aber auf gar keinen Fall haben... ANGST, ZWEIFEL oder gar UNENTSCHLOSSENHEIT! Glaube an Dich und Dein Vorhaben, sage nie: "Ich weiß nicht, vielleicht oder könnte", denn wenn Du es wirklich WILLST, dann WEISST Du es, KANNST es und WIRST es schaffen!

Ebenso habe Geduld mit Dir und gib Deinem Körper die nötige Zeit sich auf die neue Situation einzustellen, er wird viel zutun bekommen in den nächsten Tagen! Entzugserscheinungen können, müssen Dich aber nicht beuteln!

Sprich mit Deinem Partner wie Ihr die Sache RAUCHEN in Zukunft händelt, trefft Kompromisse in wieweit der Aussteiger geschützt wird ohne dem Raucher seinen "Freiraum" zu berauben! Sage ihm wenn es mal nicht so gut läuft und erkläre ihm wie Du Dich dabei fühlst!

Nutze jede Gelegenheit Dich HIER mit uns auszutauschen, Kommunikation ist in der Anfangsphase äußerst wichtig, vertreibt schlechte Laune und hilft gewisse "Anfälle" zu vermeiden! Schreib' Dir alles von der Seele was Dich bedrückt und erfreut, denn dafür ist das Forum gedacht und Du wirst immer auf offene und hilfreiche "Augen" treffen!

Du hast Dich bereits zum Ausstiegsprogramm angemeldet? Lasse Dir ebenfalls das STARTERPAKET kostenlos zuschicken, Du findest es oben unter Materialien! Und wenn Du dann gestartet bist am Siebten, wird der hier: http://swr3-rauchfrei.softonic.de/ Dir ein stetiger Begleiter sein!

Also dann, viel Erfolg und ein gutes Gelingen, bye Klaus !

Verfasst am: 31.12.2011, 13:52
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4796 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Ellen,

[color=blue]nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag[/color]

und herzlich [IMG]http://smilies-smilies.de/smilies/schilderIII_smilies/welcomee.gif[/IMG] hier im Forum.

Es ist nicht immer leicht wenn der Partner raucht, aber es ist zu schaffen.

Mein Mann raucht auch, trotzdem habe ich jetzt schon über 9 Monate rauchfrei geschafft.
Bei uns wurde auch nur in der Küche geraucht. Wenn mein Mann nach dem Frühstück seine Zigarette angesteckt hat,
dann bin ich mit meinem Kaffee in ein anderes Zimmer gegangen.
Da ich krank war, bin ich die ersten 2 Wochen oft auch ins Bett gegangen.
Ich habe es einfach nicht ertragen, dass mein Mann geraucht hat und ich "durfte" nicht rauchen.
Es war für mich leichter zu ertragen, wenn ich mich in rauchfreien Zonen aufgehalten habe.
Nach 2 Wochen ohne Zigarette bin ich hier im Forum gelandet,
da wurde dann die tägliche Mail und das Lesen hier für mich der Zigarettenersatz.
Ich konnte Stunden am PC sitzen und lesen, das hat mir sehr geholfen.
Mein Mann ist meinetwegen auch öfter in den Keller gegangen und hat dort geraucht.
Oder er hat den Mülleimer geleert wenn die Zigarettenpause fällig war.
Inzwischen haben wir einen Balkon, jetzt wird in der Wohnung nicht mehr geraucht.
Da in meiner Familie alle rauchen und überall auf dem Balkon geraucht wird
sitze ich jetzt auf jeder Familienfeier regelmäßig alleine in der Wohnung.
Trotzdem bin ich froh, dass ich den Ausstieg geschafft habe.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Erfolg für Deinen Ausstieg.

[url=http://www.gbpicsonline.com][img]http://img1.gbpicsonline.com/gb/151/034.gif[/img][/url]

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 31.12.2011, 14:44
ellen
ellen
Themenersteller/in
Dabei seit: 31. 12. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

@natifo:
Vielen Dank für das herzliche Willkommen!
Vier Monate rauchfrei - Daumen hoch Das finde ich super.
Ich werde mich fleißig durch die Foreneinträge lesen. Finde auch die Zitaten- und Ideensammlung super, habe sie gestern schon gelesen.
Und Sturheit ist bei mir definitiv vorhanden. Danke nochmal für deine Antwort!

@Helga:
Auch dir vielen Dank für das nette Willkommen!
Es tut mir leid für dich das es dieses Mal so schwierig ist, ABER du schaffst das ganz bestimmt!!!!!

@Beate65:
Danke für deinen Willkommens-Beitrag!
Ich hoffe das mein Mann auch nicht nachgibt wenn ich ihn um eine Zigarette bitte, wahrscheinlich werde ich ihn jetzt schon bitten bloß nicht nachzugeben....
Das mit den Regeln ist wirklich eine gute Sache, ich hatte gestern Abend schon überlegt, wie ich manche Situationen händeln kann. Suche später Mal das Gespräch mit ihm!

@Helferlein:
Auch dir Danke
Ja die Vorbereitungen, habe mir heute einige Dinge aufgeschrieben mit denen ich mich auseinander setzen möchte, sprich wann, wieso, was könnte eine Alternative sein, etc.
Da ich dazu neige alles auf einmal machen zu wollen, werde ich mir wohl einen kleinen Plan für die Woche machen, was ich jeden Tag machen bzw womit ich mich auseinander setzen werde.
Ich habe in den Foren auch schon Einträge über Aktionen wie einen Brief an mich selber mit den Gründen des Aufhörens gelsen, einer Art Notfallschachtel mit Kaugummis, einen digitalen Bilderrahmen und co. Mal sehen was ich für mich machen werde.
Das Starterpaket habe ich bestellt, danke für den Hinweis.

@Renate:
Danke für deine Antwort!!
Ja es sind diese Rituale die ich im Hinterkopf habe die sich einfach mit den gemeinsamen Jahren entwickelt haben. Nun müssen neue her und ich hoffe das ich ganz viele finde.
Ich finde es schön das dein Mann so Rücksicht nimmt!!!! Ich hoffe das ich das auch sagen kann, lassen wir uns mal überraschen
9 Monate - Super!!!
Ich denke das man mich in der nächsten Zeit auch öfter am Laptop sieht als gewöhnlich...

So nun werde ich mich mal euren Foren-Einträgen und Geschichten widmen, bin schon ganz gespannt wie es euch erging....

Alles Liebe, einen schönen Silvester-Abend und bis nächstes Jahr, Ellen.

Verfasst am: 01.01.2012, 18:37
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Ellen.
Auch ich möchte dich hier Recht herzlich willkommen heißen.
Jetzt überlege ich gerade, zu was ich dir als erstes Gratulieren kann.
Alles Gute und Liebe nachträglich zu Deinem Geburtstag!
Ein tolles und erfolgreiches neues Jahr!
Und zu dem tollen Entschluß das Rauchen aufzugeben.
Du kannst es auch schaffen!!

LG Ute

Verfasst am: 01.01.2012, 21:20
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4938 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hallo Ellen,

herzlich willkommen. Nachträglich alles Gute zum Geburtstag.
Und ein gesundes neues Jahr wünsche ich Dir.
[img]http://img15.dreamies.de/img/581/b/almc5xwhjwy.gif[/img]
Bis Samstag kannst du Dir ja noch viele Tipps hier aus dem
Forum holen oder frage einfach. Antwort bekommst Du immer.

Liebe Grüße
Angela