Ein eine neue Reise startet - Sep 2020

Verfasst am: 21.09.2020, 09:56
samisART
samisART
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1345 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Guten Morgen,

ich bin noch recht frisch dabei und hoffe, auf diesen Zug mit aufspringen und mitreisen zu dürfen.

Ein wenig eingelesen habe ich mich schon.

Noch ist dieser kleine Teufel aktiv, welcher mich immer wieder versucht zu verführen. Aber noch siegt meine Sturheit
Bin noch dabei, diese neu gewonnene Freizeit mit irgendwas sinnvollem zu füllen, wabere aber noch eher desorientiert umher.

[quote="Paul2.1."]
Ja diese Rauchempfindlichkeit kenne ich auch aus meiner Anfangszeit, das hat sich abgewechselt mit
einer etwas überheblichen Attitüde „nein macht mir nichts aus komm ruhig näher“ und hab den Raucher
fast beschnüffelt.
[/quote]

Ohja, was musste ich gerade schmunzeln bei dieser Aussage.
Mein rauchender Nachbar verpasste mir etwas passiven Tabakdunst. Wusste auch erst nicht, wie damit umgehen. Aber diese Ambivalenz, die man hat ist schon interessant. Diese Gedanken, wie man es findet ... eigentlich schon eklig und zeitgleich interessant.

Aber ich mag bei der Ansicht, das es nicht so schön ist bleiben. Hilft bei dem eigenen Ziel. Endlich wieder gut duftene Wäsche und man selber riecht nimmer nach Zigarettenqualm.

Mal schauen, wo die Reise hinführt.
Ich hoffe doch für uns alle in eine bessere, nichtrauchende Zukunft

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart wünsch ich euch,
Sami

Verfasst am: 21.09.2020, 14:59
iris-henrietta
iris-henrietta
Dabei seit: 16. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1346 Tagen
Beiträge: 219 Beiträge

Sonniges Hallo vom Balkon an alle,

[quote="*Chrissy*"]
Auf jedenfall werde ich oft auf den Balkon sein, da ich ein schönen Seeblick habe und ich da auch entspannen kann.
[/quote]

wenn ich Seeblick hätte, wäre ich glaub nur noch auf dem Balkon. ;)

[quote="Sunny0189"]
@Chrissy, mit dem Balkon kenne ich. Ich war hauptsächlich auf unserer Terrasse immer zum Rauchen oder halt zum Spielen mit der kleinen. Aber jetzt setze ich mich allein gar nicht raus. Schön das du deinen Balkon noch gut nutzt.
[/quote]

Ich bin schon immer ein Draußenmensch, was sich im Freien machen lässt, mache ich auch dort.

Für alle anderen: rausgehen, ins Grüne schauen, oder auf Blumen wird auch als Arbeitspause empfohlen. Durchatmen, nebenbei noch Lüften und mit etwas verbinden, was man selbst mag, könnte die Rauchverbindung zu Balkon oder Terrasse verringern.

[quote="Eva-2020"]
Ich habe bislang noch niemandem davon erzählt, weil ich mir sehr unsicher bin, ob ich es schaffe.
[/quote]
Ich habe es bisher noch niemandem erzählt, weil ich es für mich, mit mir und wegen mir selbst schaffen werde.
Ich möchte meinen Weg für mich finden, unabhängig von meinem Umfeld.

[quote="Eva-2020"]
Wie könnt/konntet Ihr Euch motivieren, durchzuhalten (v.a. am Anfang)? Man weiß, warum das Rauchen nicht gut ist, man weiß, was man nicht mehr will, aber es ist trotzdem schwer.
[/quote]
Weg mit dem man
"man weiß", "man macht..." ist abstrakt, für mich ist es die graue Theorie.
man hat jedoch nicht so wirklich mit mir zu tun. Deshalb für mich:

Ich will, ich weiß, ich ändere, für mich...

Klingt vielleicht überheblich, aber ich glaube ich bleibe weg vom Rauchen, weil ich es erstmals nur für mich mache.

[quote="SilkeG"]
@ Liebe Henri,
Morgen hast Du schon eine Woche rauchfrei geschafft. Klasse!
[/quote]
so ganz langsam wird es weniger mit der Aggression, es braucht jetzt manchmal zumindest einen kleinen Anlass. blassen:

Silke, dir einen Extrakaffee und was dir sonst gut tut, für dein Durchhalten und deine Motivation an alle

[quote="SilkeG"]
Im Speisewagen steht ein Korb Obst
uese...)
Viel Spaß beim feiern! Ihr könnt stolz auf euch sein! Macht weiter so....

[/quote]

@all yeah, Party im Nichtraucherabteil des Speisewagens.
Übrigens, es ist noch ein guter alter Zug, bei schönem Wetter, kann man die Fenster öffnen, die Sonne reinlassen und sich den Fahrtwind durch die Haare pusten lassen,

spätsommergenießende Grüße,
Henri

Verfasst am: 21.09.2020, 17:20
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4671 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Liebe Sami,

dir wünsche ich auch einen guten Wochenstart und fühl dich herzlich willkommen hier im Kreis all der klugen Menschen, die aufgehört haben sich zu vergiften oder damit aufhören wollen. Was sind deine persönlichen Beweggründe, also was motiviert dich noch alles außer duftender Wäsche (was ja wirklich ein toller Nasengenuss ist).

Deine Sturheit ist eine besonders wertvolle Eigenschaft auf dem Weg in eine dauerhafte Stinkfreiheit. Über die Zeit wird es halt anstrengend und daher lade ich dich ein, für Ablenkungen und Belohnungen zu sorgen. Damit du nicht länger "desorientiert" herum "wabern" musst, hier ein paar Links und die Frage: Was kannst du tun, damit es dir gut geht?

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/nach-dem-rauchstopp-mehr-zeit-fuer-genuss/
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/

Und kennst du schon die Tipps bei Verlangensattacken? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Hab eine gute Reise gemeinsam mit uns

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 21.09.2020, 17:42
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4671 Tagen
Beiträge: 8151 Beiträge

Liebe Eva,

auch an dich ein herzliches Willkommen, von deinen herzlichen Mitreisenden bist du ja schon begrüßt worden.

Meine erste Nachricht an dich: deine Hoffnung ist sehr berechtigt: es wird besser mit den Entzugserscheinungen bis sie dann so gut wie ganz und gar verschwunden sind. Der körperliche Entzug plagt dich jetzt in den ersten Tagen noch und mit dem Erlernen und Einüben neuer Rituale statt der alten Rauchgewohnheiten wirst du sehr wahrscheinlich auch noch eine Weile beschäftigt sein.

Aber dass es sich lohnt, bemerkst du ja gottseidank schon ganz am Anfang: du bekommst besser Luft, wie toll ist das denn! Dass es nicht leicht ist, mag dir unschön vorkommen, aber ich habe genau in der Zeit sehr viel gelernt über mich, meine echten Bedürfnisse (Pausen, was Trinken, Entspannen...) kennengelernt und profitiere heute noch von der Umstellungszeit. Und du bist ja in so guter Gesellschaft hier, da findest du bestimmt viele Anregungen. Was mir persönlich geholfen hat mich in der Anfangszeit zu motivieren? Mir immer wieder (und das auch schriftlich) die Vorteile vor Augen führen. Mich selbst loben und von Anderen loben lassen (es ist für die meisten von uns eine außerordentliche Leistung, rauchfrei zu werden). Mich selbst zu verwöhnen (Siehe Links bei Sami).

Bald hast du deinen zweiten Tag geschafft, das ist so klasse!! Immer nur für einen Tag, für Heute, für jetzt ist das zu schaffen. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/corona/das-corona-blog/09-mai-nur-fuer-heute/

Wie gestaltest du dir deinen Feierabend Heute?

Herzliche Grüße
Andrea

@Alle: Ihr seid eine Supertruppe und habt ein generelles dickes Lob verdient Bleibt am Ball, weiter so!

Verfasst am: 21.09.2020, 21:31
Eva-2020
Eva-2020
Dabei seit: 24. 08. 2020
Rauchfrei seit: 1330 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Liebe Andrea,

Vielen Dank für den lieben Willkommensgruß und die Motivation! Bin ganz schön geschafft heute Abend, und kann auch nicht viel schreiben, aber habe tatsächlich den zweiten Tag durchgehalten. War wieder schwierig, unglaublich festzustellen, wie sehr das Rauchen bislang meinen Tag strukturiert hat. Jetzt muss ich mir neue Beschäftigungen / Ablenkung einfallen lassen. Habe heute einen großen Spaziergang gemacht, das hat mir gut getan. Jetzt entspanne ich nur noch vor dem Fernseher und gehe früh schlafen...

Viele Grüße,
Eva

Verfasst am: 22.09.2020, 09:35
Sunny0189
Sunny0189
Dabei seit: 01. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1195 Tagen
Beiträge: 126 Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

Ich hoffe euch geht’s allen gut und ihr genießt den letzten schönen Tag.

@ Henri, ich hab dich jetzt direkt mal als gutes Beispiel genommen und sitze grade draußen auf meiner Terrasse und trinke meinen Kaffee

@ Eva auch von mir herzlich Willkommen in unserem Zug. Toll das du schon zwei Tage durchgehalten hast. Die ersten sind wohl die schwersten. Und mit dem Spaziergang hast du auch richtig gemacht.

Ich hab jetzt ein neues Abendritual für mich gefunden. Tee trinken und malen. Für mich perfekt zum Entspannen. Naja gut und essen ich merke schon das ich viel mehr futtere. Und leider kann ich mich aktuell auch noch nicht zum Sport aufraffen. Aber immerhin mache ich viel zu Fuß und der Rest muss jetzt erstmal warten

Wie läuft es denn bei euch so?

Viele Grüße
Sunny

Verfasst am: 22.09.2020, 10:48
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.09.2020, 13:41
iris-henrietta
iris-henrietta
Dabei seit: 16. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1346 Tagen
Beiträge: 219 Beiträge

[quote="Sunny0189"]
@ Henri, ich hab dich jetzt direkt mal als gutes Beispiel genommen und sitze grade draußen auf meiner Terrasse und trinke meinen Kaffee
[/quote]
\o/ sehr gut

[quote="SilkeG"]
Hier gilt der Spruch: erst rauchfrei, dann bauchfrei!
[/quote]
Ja, das geht wohl trotz uese: zum Knabbern, nur bei wenigen ganz ohne Gewichtszunahme.

[quote="jefs"]
Meinen stressigen Tag habe ich auch ohne Zigarette gemeistert und meine Erkenntnis macht mich sehr stolz.

[/quote]
Danke Jana und dir Glückwunsch zum gemeisterten Stresstag ohne Kippe.

[quote="SmoSa"]
Da wollen wir alle hin, oder?
[/quote]

Ja, die 3333 von Andrea sind klasse, ich bin grad bei den kleinen Schritten, die 26 von Silke, deine 96 und so weiter...

Verfasst am: 22.09.2020, 13:58
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.09.2020, 19:53
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2165 Tagen
Beiträge: 1673 Beiträge

Hallo ihr Lieben, ihr sammelt ja auch fleißig Tage. Ich gebe zu, um bei 3333 zu landen, wie unsere liebe Andrea ist es noch ein weiter Weg. Aber: denkt immer daran:
Ihr seid die Heldinnen und Helden. Auch wenn die Zahl, die heute auf Andreas Rauchfreikonto steht etwas sehr Besonderes ist und sie dafür 3333 Belohnungen verdient hat, so ist es für sie mittlerweile leicht durchzuhalten. Auch für mich ist das Nicht-mehr-Rauchen schon fast normaliät geworden. Das sah vor zwei Jahren für mich noch ganz anders aus. Alles ist neu und schwer, jeder Lebensbereich muss neu erobert werden. Also ihr seid die, vor denen wir täglich den Hut ziehen.

Ihr Lieben: Auch heute seid ihr, so weit technisch möglich, herzlich eigeladen zum Chat 20.00-22.00 Uhr.

Bis bald Heike