der zweite Anlauf

Verfasst am: 28.01.2016, 13:54
SteffenBecker77
SteffenBecker77
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3024 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Mein zweiter Anlauf
Hallo Leidensgenossen,
Ich bin jetzt seit meinem 13 Lebensjahr(1990) abhängiger Raucher, wenn es auch „nur“10-15“ am Tag sind, aber bisher war das tägliche Dosis. Und ich hatte auch die typischen Gedanken einer Suchterkrankung: Die Kippen gehen zur Neige, Oh eine Veranstaltung schnell noch die ein oder andere auf Vorrat geraucht, oder immer wenn man aus einem Gebäude kam, gleich eine an. Wie gesagt waren es dann doch nur 10-15 täglich.
96 hatte ich eine OP an der Nase und war für eine Woche im Krankenhaus, habe in der Woche nicht eine geraucht, erst als ich wieder draußen war. –Ohne Worte-
2004 dann mal ein ernsthafter Versuch, habe es doch tatsächlich geschafft einen Monat lang nicht zu rauchen, aber wie es so vielen geht … mal abends eine so zum Genießen … dann waren es schon zwei und auch mal drei … naja schneller als ich gucken konnte war ich wieder bei der alten Dosis.
2010 hatte ich einen Termin beim Betriebsarzt, allgemeine Untersuchung. Wir kamen auch auf das Thema Rauche zu sprechen. Die Gründe dafür fanden sich recht schnell… Aber er stellte eine entscheidende Frage: “Wie spät ist es?“, ich sah auf die Uhr, aber er antwortete schon: „jetzt ist richtige Zeitpunkt“, hab es leider erst kürzlich wirklich verinnerlicht.
So kam dann Weihnachten 2015, über die Feiertage hatte ich meist mit vielen Nichtrauchern zu tun. Und stellte fest das mir das ganz gut gefallen hat. Erstaunlicher Weise hatte ich kein großes Verlangen, so waren es insgesamt an allen drei Tagen nur 15 stück. Es ging aber danach wieder gewohnt weiter…. Jaaa .. bis zum 22.01.16. Habe den Tag ganz wie bisher begonnen und auch meine üblichen Rauchgewohnheiten durchgeführt, so wie immer. Auch auf dem Rückweg wie üblich und ohne genauer drüber nachzudenken noch geraucht … dann war die Schachtel alle … um 13:30 Uhr…
„Jetzt ist richtige Zeit zum aufhören“ schoss es mir durch den Kopf.
Ja und so war das dann ganz unspektakulär die letzte Kippe
Ich hab mich dazu entschlossen die erste Zeit ein kleines TB zu führen um meine Gedanken zum Thema festzuhalten, sollte es denn mal schwierig werden…

Verfasst am: 28.01.2016, 13:56
SteffenBecker77
SteffenBecker77
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3024 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Ach so vergessen...

Viele Grüße natürlich an euch alle

STB

Verfasst am: 28.01.2016, 20:23
SteffenBecker77
SteffenBecker77
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3024 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Auch der heutige Tag ging ohne Rauch.
Vormittags war es etwas anstrengend sich abzulenken
Dafür ging nachmittags umso besser
Morgen ist tag 7. ... um 13:30 ist die erste Woche geschafft.

Gruß Steffen

Verfasst am: 28.01.2016, 20:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3973 Tagen
Beiträge: 8895 Beiträge

Hallo Steffen, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Ausstieg. Schon über eine Woche geschafft, ist natürlich eine tolle Leistung. De körperliche Entzug ist eigentlich überstanden, die mentale Verbindung dauert etwas länger, aber wie ich lese läuft ja alle sehr diszipliniert und ohne Probleme ab. Die Idee mit dem Tage ist Super, so kann man sich doch immer daran erinnern, welchen Kampf man geführt hat.

Gibt es den Bereiche wo Du noch Probleme hast, wo wir Dir helfen können?

Schönen Abend Andreas

Verfasst am: 28.01.2016, 20:39
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3632 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Steffen!

Ich heiße Dich hier herzlich willkommen! Schön daß Du hergefunden hast. Und vielen Dank für Deine Schilderung Deiner Raucherkarriere.

Ja, ich halte es schon für möglich, daß Du den richtigen Zeitpunkt jetzt einfach gespürt hast. Daß er jetzt einfach _da war_. Du rauchst, wie es sich liest, schon lange nicht mehr "hirnlos", hattest auch schon mal einen Ausstieg vorgenommen, hast Dich offensichtlich schon das eine oder andere Mal damit beschäftigt. Auch mit Deinen Suchtgedanken, die wir hier alle glaube ich kennen - vor der Veranstaltung noch auf Vorrat rauchen etc. pp - hast Du Dich schon auseinandergesetzt. Im Krankenhaus nicht geraucht, bei der Entlassung sofort wieder - auch kein Unbekannter hier. Du hast das schon alles reflektiert und für Dich artikuliert, Du blickst schon hinter die Mechanismen der Sucht!

Aber daraus befreist Du Dich jetzt - guter Plan, der hier voll unterstützt wird! Du hast ja schon einmal einen Monat geschafft und weißt dieses Mal, daß es "mal eine" nicht mehr geben kann (wie viele von uns hat dieser Gedanke, dieser Trugschluß wieder zurück an die Kippe gebracht... mich auch!).

Womit lenkst Du Dich ab, wenn Dich die Schmacht zwickt? Wie empfindest Du Deinen Ausstieg bis jetzt?

Und hast Du denn nicht Lust, Deinen Tageszähler einzustellen? Das kannst Du, wenn Du hier auf der Seite angemeldet bist, indem Du auf jedem Reiter rechts oben auf Deinen blau unterlegten Benutzernamen klickst. Dort gelangst Du zu Deinem Profil. Du findest hier ein Feld "Rauchfrei seit:" , da kannst Du das genaue Datum eintragen. Und dann kannst Du und jeder Mitleser unter Deinem Profilnamen die Anzahl Deiner Rauchfrei-Tage sehen. Mich hat das immer motiviert, den Zähler hochlaufen zu sehen - und ja, ehrlich gesagt, macht es mir immer noch Spaß.

Und bitte komm her und scheue Dich nicht, zu fragen, zu meckern, zu jammern und zu erzählen, wenn Dir danach ist. Es ist eigentlich immer jemand hier, der Dir aus Erfahrung weiterhelfen kann, sozusagen aus erster Hand. Kaum eine Erfahrung, die hier nicht schon gemacht wurde. Davon darfst Du gerne profitieren.

Also Steffen, ich freue mich wieder von Dir zu lesen. Weiterhin viel Erfolg, und laß gerne von Dir hören! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 28.01.2016, 20:42
sporbiene
sporbiene
Dabei seit: 08. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3252 Tagen
Beiträge: 2231 Beiträge

Hallo lieber Steffen ein ganz Willkommen in unserer großen

Dein Wohnzimmer sieht ja noch voll Verweist aus, bin ja die erste die Dir die Bude dreckich latscht

Prima das Du uns gefunden hast. Du schreibst das Du seit 7 Tagen Rauchfrei bist , klasse.

Na ich werde mal öfters bei Dir rein schauen. Einen schönen Abend noch wünscht Sporbiene. e:

Verfasst am: 28.01.2016, 20:58
SteffenBecker77
SteffenBecker77
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3024 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Vielen Dank für die motivierenden Worte

Versuche mal die fragen an mich zu beantworten.

Wie lenke ich mich ab ...
abwarten. Der jieper geht dann wieder weg .... Schluck Wasser trinken
Oder einfach ein schönes Bild im Kopf von schönen Erlebnissen ohne Qualm

Wie empfinde ich den Ausstieg. ...
Es war Zeit und es ist richtig

War letzte Woche noch bei einer Geburtstagsfeier und
Wie sollte es anders sein auch reichlich blauen Dunst
Das was am 21. ... mir ging es so Bäh danach ...
Naja der Rest steht ja in Post 1
????

Gruß Steffen

Verfasst am: 29.01.2016, 12:10
SteffenBecker77
SteffenBecker77
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3024 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Dann wollen wir mal den heutigen 7. Tag genießen,
Bisher geht dies sehr gut.

Für die Ablenkung am WE hab ich mir schon mal was aus dem Baumarkt geholt ... werd mich mal mit schon lange geplanten Projekten wieder beschäftigen.
Aber nicht aus Zwang, sondern weil auch das vorwärts gehen muss und ein positives Erlebnis ist eben die beste Motivation.

Wünsche Euch allen ein Schönes WE ....

PS Ich berichte dann ab Montag wieder wie es war und weiter geht.

G ST

Verfasst am: 29.01.2016, 12:31
Sabi74
Sabi74
Dabei seit: 11. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2620 Tagen
Beiträge: 175 Beiträge

Hey Steffen,

noch 60 Minuten bis zur geschafften ersten Woche! SUPI!


Bleib stur

schönes Wochenende!

LG Sabine

Verfasst am: 30.01.2016, 21:31
SteffenBecker77
SteffenBecker77
Themenersteller/in
Dabei seit: 28. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3024 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Auch der achte Tag ist geschafft...
Ging gut ....
War im Keller und hatte mit meiner Küchen eckbank
zu tun ... hin und wieder kam so der Gedanke. ...
aber durch die Arbeiten hab ich das doch glatt weg
wieder vergessen...????

Sieht also für heute gut aus ...
Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende

G ST