Der Juli- Zug: Rauchfrei in den Sommer 2021!

Verfasst am: 02.07.2021, 08:33
Tascrina
Tascrina
Dabei seit: 29. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1031 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Ich steige auch in den Juli-Zug ein, um nach 36 Jahren rauchfrei zu sein und zu bleiben. Am 29.6. habe ich abends meine letzte Zigarette geraucht, nachdem ich in den letzten Jahren schon des Öfteren ans Aufhören gedacht habe.
Irgendwie kam es mir in den letzten 2 Wochen so vor, als würde mein Körper mir sagen wollen, nun ist mal Schluss!

Die Sorge um eine Gewichtszunahme kenn ich, allerdings fürchte ich auch darum, dass sich in der Vergangenheit durch das Rauchen gedeckelte Gefühle Bahn brechen könnten, wie z. B. Angst, Wut , Trauer.

Die ersten zwei Tage waren nicht so schlimm, wie ich mir vorgestellt hatte. Die Zigarettenpause zwischen zwei Tätigkeiten vermisse ich schon. Aber irgendwie fühle ich mich insgesamt ruhiger, entspannter, Herzschlag gemäßigter, so dass ich bislang dem Verlangen durch wegatmen, ablenken entkommen konnte.
Morgens habe ich deutlichen Husten, was ich aber als gutes Zeichen verbuche: mein Körper regeneriert sich! Hurra!

Ich wünsche uns allen viel Erfolg und Durchhaltevermögen!
Liebe Grüße
Chrissi

Verfasst am: 02.07.2021, 08:53
Sylvi25
Sylvi25
Dabei seit: 23. 05. 2021
Rauchfrei seit: 941 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Guten morgen zusammen.

Ich habe gestern Nachmittag 17uhr meine letzte Zigarette geraucht und muss sagen, dass es mir heute früh sehr schwer fiel. Aber gerade eben geht es wieder so langsam mit dem Schmachten vorbei.

Wann steigt ihr so in den Zug ein? Der Julizug hat ja mehrere Bahnhöfe

Verfasst am: 02.07.2021, 14:23
Melly11391
Melly11391
Dabei seit: 02. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1007 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo an alle Mitfahrenden!

Ich heiße Melly und möchte dem elendigen Laster auch noch mal den Kampf ansagen. Einige Versuche sind bisher gescheitert, aber aufgeben ist keine Option!

Habt ihr euren Ausstieg vorher genau geplant? Wie weit im Voraus und was genau? Habt ihr Erfahrungen mit Nikotinersatzprodukten?

Meine bisherigen Versuche waren "kalt" und von heute auf morgen. Deswegen überlege ich, es jetzt vielleicht anders zu versuchen.

Vielleicht hat dazu ja jemand Tipps für mich.

Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende!

Verfasst am: 02.07.2021, 16:39
Tascrina
Tascrina
Dabei seit: 29. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1031 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Ich lese gerade ‚Nie wieder einen einzigen Zug’ von Joel Spitzer. Danach ist der Entzug von jetzt auf keine der einzig wahre. Kann den Artikel bzw. das Buch sehr empfehlen.
Die praktischen Tipps in Bezug auf Motivation und Durchhaltevermögen sind für mich ungemein hilfreich..

Verfasst am: 02.07.2021, 21:40
jupri
jupri
Dabei seit: 07. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1028 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo alle miteinander =)

ich möchte auch noch gerne auf den Julizug aufspringen. Den Ausstieg habe ich auf morgen geplant und für heute Abend habe ich noch eine Letzte in der Schachtel liegen. Ich bin vor acht Jahren in die Nikotinfalle getappt und will dass der Spuk ein Ende nimmt. Es ist nicht mein erster Versuch, aber ich gebe nicht auf. Man erreicht nichts, wenn man nicht aus seiner Komfortzone rauskommt.
Ich bin echt froh, dass ich auf dieses tolle Forum gestoßen bin.
Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft.

Liebe Grüße

Verfasst am: 03.07.2021, 09:27
Tascrina
Tascrina
Dabei seit: 29. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1031 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Guten Morgen, liebe Mitreisende,

habt Ihr auch körperliche Symptome durch den Nikotinentzug? Wenn ja, könnt Ihr sie beschreiben?

Vielleicht könnt Ihr, liebe Lotsen, von Euren Erfahrungen berichten?!

Lieben Dank im Vorwege…

Verfasst am: 03.07.2021, 11:01
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Guten Morgen Tascrina, Glückwunsch zum erfolgreichen Start.

Das Buch von Joel Spitzer fand ich damals auch sehr hilfreich. Ich füge einfach mal für alle den passenden link hier rein: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Körperliche Entzugserscheinungen hatte ich damals in Form von Kopfschmerzen, Schlafproblemen, innere Unruhe und auch Gereiztheit. Welches sind Deine Erfahrungen? Oftmals verläuft der Entzug in Wellen, wo nach einfachen Tagen auch wieder eine Phase folgt, wo man mehr kämpfen muss.

Klar waren die ersten Tage doch nicht gerade einfach, aber nun nach über 8 Jahren, muss ich sagen, war es die Mühe auf jeden Fall wert. Alleine schon wegen der deutlich besseren Lebensqualität, Auch die finanzielle Seite ist natürlich beachtlich.

Gegen die Gewichtszunahme hat mir damals ein Ernährungstagebuch geholfen, wo man alles einträgt, was man so zu sich nimmt. Da hat man seine täglichen Kcal immer im Überblick und fängt schon von alleine an, sich zu disziplinieren. Man findet im Internet oder App-Store wirklich tolle, kostenlose Versionen.

Schönes Wochenende

Andreas

Verfasst am: 03.07.2021, 14:02
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2968 Tagen
Beiträge: 1391 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

es ist schon Tag drei in unserem schönen, rauchfreien Juli-Zug und so viele sind schon zugestiegen, das freut mich sehr

[u]LindemannSabine
[/u]

Liebe Sabine, ich merke schon, dir ist es sehr ernst und es ist eine kluge Sache, sich schon vorher ausreichend zu informieren und sich vorzubereiten.

Deine Panik kann ich sehr gut nachvollziehen, das teilen, glaube ich, alle Raucher. Die Zigarette ist in vielen Lebenssituationen so zur Gewohnheit geworden, dass man sich erstmal gar nicht vorstellen kann, wie es überhaupt ohne gehen soll - Aber ja, es geht, und selbst wenn es die erste Zeit nicht super einfach sein mag, das geht vorbei und man kann sehr gut ohne Zigarette leben.

Hier gibt es viele Informationen zur Vorbereitung, ich empfehle immer, sich auch schon mal auf die zu erwartenden Entzugserscheinungen vorzubereiten und aktiv entgegen zu wirken.

Schau mal hier:

http//www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/

Bei manchen ist der Ausstieg tatsächlich "lustigerweise" ganz einfach. Meine Kollegin hatte nach einer Hypnose-Session einfach aufgehört und gar nix gemerkt. Bei mir war es gar nicht sooo lustig, aber mit den Tipps hier, der Kommunikation mit den "Mitaufhörern" und einer sehr optimistischen Einstellung habe ich die "schwierige Zeit" gut hinter mich gebracht, mittlerweile sind fünf Jahre vergangen und ich verschwende keinen Gedanken mehr an das Rauchen (außer hier natürlich ;)).

Auch das Starterpaket ist hilfreich und enthält sogar einen Kalender für die ersten 100 Tage:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Mir hat es sehr geholfen, immer kleine Schlückchen Wasser zu mir zu nehmen, sobald ein Rauchbedürfnis da war und natürlich hatte ich meinen auf Zigarettenlänge zugeschnittenen Strohhalm immer bei mir.

Hier findest du noch viele Informationen über Kaugummies und Ersatztherapien:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/nikotinersatztherapie/

Am Ende des Tages findet jeder seinen eigenen, optimalen Weg.

Ich drücke dir schonmal die Daumen für Dienstag und freue mich, wieder von die zu lesen

xxx
Lix

[u]Tascrina[/u]

Liebe Tascrina,

ja ich hatte auch einige "Nebenwirkungen", zunächst so das übliche, Nervösität, Schlafstörungen, das Gefühl es fehlt was, ect. - da kann man toll mit den Tipps in der Community dagegen angehen und sich immer wieder bewusst machen, es geht vorbei. Ganz arg war bei mir, dass ich auf einmal sehr emotional war. Ich hatte wohl viele Gefühle mit der Raucherei unterdrückt. Aber - Es sind immer nur Momente.

Als die Entzugserscheinungen nachgelassen haben, war mir noch wochenlang recht schwindelig, immer mal wieder. Ich denke, das kommt vom plötzlichen Sauerstoff-Overdose ;).

Andi schreibt ja schon, das Buch von Joel Spitzer wird immer sehr gelobt und unterstützt viele, mein "Coach" war damals Allen Carr mit "Endlich Nichtraucher" und im Anschluss "Für immer Nichtraucher". Letzteres ist recht dick und ich habe es mit mir herumgeschleppt wie eine Bibel und immer darin gelesen, sobald ich den Entzug gespürt habe.

Und - natürlich immer viel schreiben, das hat mir so geholfen!!

Drück dir fest die Daumen!!

xxx
Lix

[u]Jupri[/u]

Hallo und herzlich Willkommen im Juli-Zug! Wie geht es dir denn heute an deinem ersten Tag, hat alles soweit geklappt?

Du schreibst, du hast es schon öfter versucht, woran meinst du, lag es, dass es nicht gleich geklappt hat und könntest du dieses Wissen gleich für dich verwenden?

Ich hatte ein letzte Zigarette und dann 16 Jahre später eine "allerletzte" Zigarette und kann mich noch gut daran erinnern .

Schreib mal, wie es dir so geht?

Wir drücken dir die Daumen!!

[u]Silvi
[/u]

Wie geht es dir denn heute? Die ersten Tage sind bei fast allen nicht einfach (um es mal so zu sagen), was ist deine Strategie gegen den Nikotinteufel?

Ich fand es so toll, gerade im Sommer nicht mehr rauchen zu müssen. Ich komme seitdem auch viel besser mit der Hitze klar.

Auch dir einen dicken Daumendrücker!

xxx
Lix

Verfasst am: 03.07.2021, 15:30
Tascrina
Tascrina
Dabei seit: 29. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1031 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Vielen lieben Dank für Eure Beiträge. Also schwindelig ist mir auch ab und zu. So wie damals bei der aller ersten Zigarette. Also wie hinein so auch heraus?!
Gestern hatte ich ein Brennen in der Brust, ist aber heute weg. Manchmal fürchte ich, dass irgend etwas extremes noch kommt, weil ich bislang als Schmachter-Anflüge abwehren konnte.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Entwöhnung wellenförmig verläuft. Wenn es sich zu leicht anfühlt, könnte man ja auf die Idee kommen, dass eine Zigarette nicht schadet, man kann ja leicht wieder aufhören. Ich werde mich vor solchen Gedanken hüten mit Joel Spitzers Satz ‚nie wieder einen Zug‘!!

Die meisten Zigaretten habe ich offensichtlich geraucht, wenn ich Wartezeit überbrücken musste, zwischen zwei Aufgaben oder als Grund zur Pause. Ich nehme in solchen Situationen jetzt auch einen Schluck Wasser . Das ist eine hervorragende Idee - vielen Dank noch mal dafür.

Die 200 kcal, die mein Körper jetzt täglich weniger verbraucht, kann man die mit einem strammen Spaziergang von 30 Minuten ausgleichen?
Wie macht Ihr das?

Liebe Grüße
Tascrina

Verfasst am: 03.07.2021, 16:22
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Tascrina!

Tagchen, ich dachte mir, ich schaue mal vorbei, um flugs auf deine Frage zum Thema 'Sport' einzugehen.

Im Netz steht zu lesen, dass z. B. ein Nordic Walker pro Stunde ca. 600 kcal. verbrennt. Ich wage zu bezweifeln, dass du mit deinem zackigen Spaziergang da herankommst. Ich unterstelle außerdem, dass ein halbstündiger Spaziergang schwer durchzuhalten wäre. Täglich. Von "nicht bei diesem miesen Wetter", bis hin zu "heute passt es schlecht, wegen...." gibt es mehr Hintertürchen, als uns lieb sein kann.
Vielleicht ließen sich in deinem Leben wöchentlich mindestens zwei regelmäßige Sporteinheiten einbauen. Wenn dann mal ein Termin ausfallen muss, hat das nicht so ein Gewicht (na, das Wort passt ja wie Faust aufs Auge, bei diesem Thema. Das war unbeabsichtigt, ich schwör). Vielleicht liege ich da aber in deinem Fall auch komplett daneben.

Sportliche Betätigung im Allgemeinen ist ein hochwirksames Mittel, sich selbst beim Rauchstopp zu unterstützen. Gerade wenn mehr Luft zur Verfügung steht, bietet sich das auch an. Es werden beim Sport Botenstoffe produziert, die man landläufig als "Glückshormone" kennt. Laienhaft ausgedrückt. Wohlbefinden ist mit Sicherheit immer herzlich willkommen...

Es gibt hier im Forum auf der Startseite eine neue Aktion, bei der viele verschiedene Möglichkeiten gesammelt sind, die sich mit Alternativen zum Rauchen beschäftigen. Vielleicht ist da etwas für dich dabei:

http://challenge.rauchfrei-info.de/

So, genug der vielen Worte. Jetzt gilt: Raus an die Sonne, Vitamin D tanken.

Alles liebe für dich
wünscht
Meikel