Der Januar-Express 2023 - Smoke-free & Happy ins neue Jahr :D

Verfasst am: 11.01.2023, 12:31
Schwarzwälder
Schwarzwälder
Dabei seit: 03. 09. 2016
Rauchfrei seit: 659 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Scheisse, Rückfall,
Stresssituation nicht gemeistert und geraucht...
Egal Krone richten, weiter geht's, ab sofort wieder ohne ..
Oh Mann nach über 3 Wochen....

Verfasst am: 11.01.2023, 12:59
benre82
benre82
Dabei seit: 09. 01. 2023
Rauchfrei seit: 639 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hey Schwarzwälder,
das ist zwar blöd aber haut dich ja nicht um und du hast ja auch direkt die Krone wieder gerichtet. Ich glaube wir alle wissen wie schwer es manchmal sein kann. Mich würde interessieren wie es dazu kam. Also war es eine Situation auf der Arbeit oder im privaten, hast du dir eine Schachtel gekauft, jemand gebeten dir eine zu geben oder hat jemand von sich aus dir eine "aufgedrückt"?
Du musst natürlich keinesfalls darauf antworten wenn du nicht möchtest. Für mich wäre es halt nur interessant um vielleicht einen ähnlich gelagerten Fall bei mir anders überstehen zu können.
LG

Verfasst am: 11.01.2023, 13:04
Birwin
Birwin
Dabei seit: 27. 12. 2022
Rauchfrei seit: 654 Tagen
Beiträge: 74 Beiträge

Hallo und Willkommen im Zug, Torsten!
Such dir ein schönes Abteil aus mit netten, verständnisvollen Reisenden....

Und Michael, jo! Shit!! Ärgerlich, nach 3 Wochen Abstinenz, aber: das ist nicht das Ende, sagst du selber. Kopf hoch, den Mittelfinger von mir aus auch und den Ausrutscher ignorieren, der bestimmt nicht dein Leben!!
Ich hätte ohne das Nikotinspray auch nicht durchgehalten, wir müssen aber auch nicht alles " aushalten".......wer so lange geraucht hat, ist ja auch noch nicht durch nach 3 Wochen!
Neustart, positiv in die Zukunft blicken, alles wird gut


.......und so am Rande mal: wer ist eigentlich für die Icons zuständig? Es will mir nicht in den Kopf, wofür man einen Toaster braucht. Oder einen Baum im Herbst.......bin ich mit meiner Meinung da alleine?

Verfasst am: 11.01.2023, 13:47
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2412 Tagen
Beiträge: 2802 Beiträge

Hallo Schwarzwälder Michael,
Rückfall oder Ausrutscher?
Ausrutscher = 1 oder 2 geraucht und sofort wieder sein gelassen - Tageszähler darf weiterlaufen.
Rückfall = in die alte Gewohnheit zurückgefallen, mehrere Zigaretten über einige Stunden und mehr geraucht - da wäre es ehrlich gegen sich selbst und die anderen den Zähler neu zu starten.
Das ist eine Empfehlung. Du kannst es auch anders halten - kontrolliert keiner.
Alles Wichtige wurde m. M. nach schon geschrieben und gefragt, nur eine Frage fehlt mir noch: Was machst du das nächste Mal anders? Beantworte dir diese Frage selbst - wir Anderen haben keinen Anspruch auf deine Antwort
Viel Erfolg weiterhin.

Verfasst am: 11.01.2023, 15:17
Khalam
Khalam
Dabei seit: 28. 12. 2022
Rauchfrei seit: 202 Tagen
Beiträge: 206 Beiträge

Hej Schwarzwälder,

find ich cool, dass du sofort weiter mit dem Nicht-mehr-Rauchen machst. Schafft auch nicht jeder! So manche/r würde denken, hmm jetzt ist eh alles im Arsch also ran mit den Fluppen!

Echt stark, dass du im Moment der Schwäche wieder Stärke beweist!

Mach dir keinen Kopf, ich drück dir die Daumen, dass du den nächsten Stressmoment ohne überstehst!

Grüße aus Unterfranken!

Ingo

Verfasst am: 11.01.2023, 15:41
Schwarzwälder
Schwarzwälder
Dabei seit: 03. 09. 2016
Rauchfrei seit: 659 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Danke ihr lieben,

Nein kein Ausrutscher, totaler Rückfall...privater Stress,an die Tanke gefahren..und...Packung ist leer......
Beginne sofort wieder mit einem Neuanfang und der Zähler wird zurückgestellt.
Lieben Dank für eure aufmunternden Worte, fangen wir nochmal neu an!
Liebe Grüße
Michael

Verfasst am: 11.01.2023, 18:45
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3131 Tagen
Beiträge: 1445 Beiträge

Super, vielen lieben Dank für den Link - ich wusste, der war doch irgendwo

Definitiv sind ein paar Kilo mehr besser als Rauchen - um sich nachher nicht allzu schwer zu tun, gibt es aber auch viele Strategien, das Futtern nicht als direktes Mittel gegen Entzugserscheinungen einzusetzen,

Beim ersten Rauchstopp waren es bei mir übrigesn 4 kg, angefuttert mit fast ausschließlich Gummibärchen, irgendwer hatte mal gemeint, die haben weniger Kalorien. Ob das so stimmt, wage ich zu bezweifeln - aber die 4 kg waren schnell wieder weg.

Beim zweiten Rauchstopp war gar nix, hab mich mit dem Essen jetzt auch nicht extrem zurück gehalten, aber in Suchtmomenten eben zu anderen Hilfsmitteln als zur Schoki gegriffen - ab und zu muss das aber trotzdem auch mal sein und der Körper freut sich über eine Belohnung ab und zu.

Seid lieb zu euch selber

xxx
Lix

Zitiert von: KlausRausB
guten Morgen Jan und an alle, die Bauchfreigruppe ist hier
https://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/gemeinsam-bauchfrei-in-den-fruehling-sommer-herbst-und-winter-9277/
ist ein wenig eingeschlafen und braucht wieder bissi Schwung naja, ich war da auch mal, aber wegen meiner Krankheit passiert bei mir Gewichtsmäßig sehr wenig bis garnix
Wenn sich paar Kilos dazu gesellen, dann ist das doch immer noch besser als weiter zu rauchen- deswegen: erst rauchfrei und dann bauchfrei
Ich wünsche euch einen schönen, rauchfreien Dienstag

vlG Klaus

Verfasst am: 11.01.2023, 18:58
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3131 Tagen
Beiträge: 1445 Beiträge

Au Mann,
jetzt hab ich aus Versehen mit einem Shortcut meinen ganzen Text gelöscht, sowas nervt

So, nochmal - Ja, das ist in der ersten Woche zumeist am Ärgsten, da ist es super, wenn du dich mit Bonbons, Kaugummis und Karotten ablenkst, auch die App und Spielen sind erlaubt, eben alles, was dich unterstützt.

Bald hast du die erste Woche geschafft, bleib stark und stur, du schaffst das und wirst so mega stolz auf dich sein

Ps. Ich bin am Anfang immer mitgerannt mit den Rauchern, hab halt dann zur Wasserflasche gegriffen. Hat gut geklappt, könnte aber auch ins Auge gehen, könnte ja sein, dass man doch zuviel Rauch aufschnappt? Du machst dir am Besten so einfach wie es geht

xxx
Lix

Zitiert von: benre82
Hallo Lix,
im nachhinein würde ich sagen verlief das Wochenende ganz gut. Allerdings muss ich auch ganz klar sagen, dass es immer mal wieder Momente gab wo ich sehr nach einer Zigarette geschmachtet habe.
Meist habe ich es einfach versucht auszuhalten und mir immer wieder gesagt: Diese rauchst du jetzt nicht, du bist endlich stark genug geworden!
Mir hilft es auch bisher mich mit irgendetwas abzulenken, ich habe mir z.b. extra eine Rauchfrei- und eine Spiel-App aufs Handy geladen. Bin sonst eher nicht derjenige der am Handy "spielt".
Auf der Arbeit ist es eher am schwersten auszuhalten. Hier habe ich fast immer stündlich eine geraucht, war irgendwie so eingetaktet. Das fehlt schon ganz schön. Ich versuche mich bisher immer irgendwie abzulenken, hab Bonbons, Kaugummis und Karotten als "Ersatz" dabei.
LG

Verfasst am: 11.01.2023, 19:06
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3131 Tagen
Beiträge: 1445 Beiträge

Hey liebe Birgit,

morgen ist es auch bei dir soweit, die Woche 3 ist geschafft. Da bin ich ja super froh, dass es bei dir so toll bergauf geht, so geht das eben, da schaut der Nikoteufel eben immer seltener vorbei.

Wie du selber aber auch schon schreibst, btite sei weiterhin wachsam, man sagt so, gerade um die 3. Woche herum kann es mal arg "pieksen". Ich hab das selber nicht so gern gehört, hab mich sogar bisschen geärgert, weil ich dachte, menno jetzt gehts endlich aufwärts und dann kommt so ein Miesmacher daher .... Nein, so wie vorher wurde es nicht mehr aber der Nikoteufel ist noch nicht weg, auch wenn er netterweise jetzt längere Pausen macht und sein Erscheinen zum Glück nicht mehr von langer Dauer ist. Eigentlich sind es sowieso ja immer nur Momente, der Gedanke hat mir richtig toll geholfen.

Bei mir war Tag 17 (tagsüber) der Tag, an dem ich mal keine Schmacht hatte. Bis Abends zumindest. Ein tolle Highligth und ein Blick in einer super rauchfreie Zukunft - so wird sich das bald für immer anfühlen

Lieben Gruß und einen schönen, rauchfreien Abend

xxx
Lix

Zitiert von: Birwin
Hallo Chris, Benre, Ingo und alle anderen Fahrgäste!
Der ein oder andere hat mal mehr, mal weniger Verlangen nach Nikotin, ich finde das mittlerweile sehr tröstlich! Vor 2 Tagen hatte ich das Gefühl, das wird nix, ich schaff das nicht und heute ist es so, als hätte ich nie geraucht. Bin motiviert, gut drauf, kein Schmacht! Mir ist klar, dass das nicht so bleibt, aber die Erfahrung zu machen, dass es auch gut sein kann ist unbezahlbar!
.....und bei euch lese ich ja auch, dass es mal schlimm, mal besser wird: also, wenn man mal wieder kurz vorm Verzweifeln ist daran denken, dass es sich auch gut anfühlen kann.... in diesen Sinnne für heute: Prost, ham wer uns verdient!


Und Klaus, ich werde die Bauchfreitruppe/gruppe sicher besuchen, nötig habe ich sie jetzt schon, aber nach 20 Tagen ist mir das noch etwas früh ....kannst mir aber schon ein Plätzchen reservieren, grins.....
Gruß, die heute mal stolze Hummelhüften-Birgit!

Verfasst am: 11.01.2023, 19:09
Emma62
Emma62
Dabei seit: 13. 12. 2022
Rauchfrei seit: 662 Tagen
Beiträge: 231 Beiträge

Zitiert von: Schwarzwälder
Danke ihr lieben,

Nein kein Ausrutscher, totaler Rückfall...privater Stress,an die Tanke gefahren..und...Packung ist leer......
Beginne sofort wieder mit einem Neuanfang und der Zähler wird zurückgestellt.
Lieben Dank für eure aufmunternden Worte, fangen wir nochmal neu an!
Liebe Grüße
Michael


Hallo Michael,

gut, dass du mutig bist und gleich weitermachst

Aber, und das ist nur ein Denkanstoß von mir, du solltest diesen Vorfall nicht einfach so unter den Teppich kehren. Wichtig ist, dass man etwas aus Stolperer, Ausrutscher bzw. Rückfällen lernt. Hast Du die Situation einmal analysiert? Was, wann war diese Spitze erreicht, die dich so kopflos zur Tanke hat fahren lassen? Und auf dem Nachhauseweg solltest du schon etwas klarer gewesen sein, du hast die Schachtel trotzdem geraucht. Frag dich und fühl mal in dich, wie du dich dann beim rauchen gefühlt hast? Schlechtes Gewissen? Und was war danach? Hast du dich besser gefühlt? Hat sich dadurch etwas geändert?

Wichtig finde ich auch, wie Bolando bereits schrieb, dass du dir eine Strategie für die nächste Stresssituation festlegst. Ohne gute Vorbereitung fällst du dann wieder zurück und das wäre so schade.

Mach dir Gedanken und bereite dich vor, so hast du noch das beste rausgeholt

Liebe Grüße

Emma