auf zum zweiten Versuch! Diesmal klappt´s!!

Verfasst am: 01.03.2017, 08:45
Sabi74
Sabi74
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2621 Tagen
Beiträge: 175 Beiträge

Hallo liebes Forum,

der eine oder andere erinnert sich eventuell noch an mich...

Ich habe im Januar 2016 schon einmal aufgehört und bin durch verschiedene Familienkatastrophen, die dummerweise in kurzen Abständen kamen, im Juli wieder rückfällig geworden. Blöder Rauchteufel!!!

Es ging mir auch durch das Rauchen nicht besser, das weiß ich! Ich kann nicht erklären warum ich wieder zur Zigarette gegriffen habe. Es war irgendwie ein Gefühl der Hilflosigkeit der Situation gegenüber und ich konnte nichts ändern. Ob ich Rauche oder nicht war eine Entscheidung, die ICH treffen konnte (auch wenn es natürlich eine saublöde Entscheidung war )... komisch, mann ist doch echt ab und zu total bescheuert.

Eine der Katastrophen war, dass mein Mann mich verlassen hat und ich also seit letztem Jahr nun alleinerziehend mit 2 Kindern bin. Ich habe lange gebraucht darüber hinweg zu kommen.
Jetzt, 8 Monate später, habe ich einen Mann kennengelernt, der mir gut gefallen hätte. ABER.... er raucht nicht und hat ein Problem damit dass ich rauche, deshalb will er sich nicht mehr mit mir treffen.
Da dachte ich mir "das kann nicht sein, das diese Sch... Glimmstängel alles kaputt machen!!!!"

Sei es drum! Jetzt hab ich mich einigermaßen sortiert und starte heute neu! Und diesmal schaffe ich es!

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es mir in der Zeit als ich nicht geraucht habe körperlich VIEL besser ging. So soll es wieder sein!

Ich hoffe ihr unterstützt mich wieder so toll wie letztes Jahr!

Auf geht´s in ein besseres, rauchfreies Leben!

Wünsch euch allen einen tollen Tag!

Liebe Grüße Sabine

Verfasst am: 01.03.2017, 21:56
Sabi74
Sabi74
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2621 Tagen
Beiträge: 175 Beiträge

Liebe Sabine,

freu mich auch dass ich wieder hier bin



Danke für das herzliche Willkommen

Schönen rauchfreien Abend an alle tapferen Forianer

Verfasst am: 02.03.2017, 12:56
Samsy
Samsy
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1828 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo Sabine,

wenn ich die 74 richtig deute sind wir aus dem selben Baujahr? Vielleicht. Aber egal. Ich habe im Jahre 2006 nach 16 Raucherjahren das erste mal aufgehört und dann 6 Jahre lang keine Zigarette angefasst. Im Jahre 2012 habe ich dann im Urlaub (wie bescheuert) wieder angefangen. Abends zum Bier oder Cocktail mal Eine. Die schmeckte noch nicht mal, aber mein Hirn erinnerte sich daran, wie gut die Zigaretten damals geschmeckt hatten. Also habe ich den gleichen Fehler wieder gemacht und irgendwann schmeckten die Kippen dann tatsächlich wieder. Es war also nach 6 Jahren nicht die viel zitierte "Falle", die nach einer Kippe wieder zuschnappt. Nein. Ich musste mir das Rauchen tatsächlich erst wieder beibringen. So wie in der Jugend. Du siehst. Es geht immer noch verrückter. Brauchst Dir also überhaupt keine Vorwürfe zu machen. Nun hat es mich in Summe wieder 4,5 Jahr gekostet, den Schusspunkt zu finden. Und der liegt gerade mal 2 Tage zurück. Ich merkte wieder, wie viel Kraft mich die Kippen so kosten und diese Kraft habe ich neben dem Beruf und den privaten Belastungen nicht. Die Zigarette gibt uns nichts, sie nimmt nur. Im schlimmsten Fall nimmt Sie uns das Lebens, im besten Fall raubt Sie uns nur Zeit und Geld. Ich drücke Dir die Daumen, dass Sie Dir in Deinem Fall nicht den Kontakt zu lieben Menschen nimmt und drücke Dir alle Daumen, die ich habe, für Dein Vorhaben.



LG Sven

Verfasst am: 03.03.2017, 09:30
Sabi74
Sabi74
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2621 Tagen
Beiträge: 175 Beiträge

Hallo Sven,

oh ja... kenn ich! Ich frag mich schon wie ich so bescheuert sein konnte und wieder mit dem Rauchen anzufangen... aber egal, dann machen wir das halt einfach noch einmal. Jetzt wissen wir ja zumindest schon das es geht und wie :-)

dann lass uns mal gemeinsam watscheln, wir sind ja fast gleich auf mit unseren rauchfrei Tagen. Ja die 74 deutest du richtig :-) wir sind dann wohl der gleiche Jahrgang. Das ist doch perfekt!



Wie gehts dir heute?

Ich bin voll motiviert! Habe in den letzten 2 Tagen nur 1 oder 2 Schmachter gehabt...liegt aber vielleicht auch daran, dass ich gestern den ganzen Nachmittag und Abend ganz hervorragend abgelenkt war....hatte ein Date mit dem Mann der mich dazu gebracht hat wieder aufzuhören.... .... das hat mir extrem gut getan, und da fehlt mir auch die blöde Zigarette nicht im geringsten! Es war eine großartige Bestätigung dafür, dass es sich lohnt aufzuhören!

Ich hoffe das bleibt so!

Wünsch dir einen sonnigen, rauchfreien Tag und schick dir hochmotivierte Grüße

Sabine

Verfasst am: 03.03.2017, 09:39
Sabi74
Sabi74
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2621 Tagen
Beiträge: 175 Beiträge

Hallo Heidi,

herzlich Willkommen im Forum und in meinem "Wohnzimmer"

Hast du schon aufgehört zu rauchen oder einen Termin geplant?
Das mit dem Gewicht ist so eine Sache....
Ich habe letztes Jahr, als ich aufgehört hatte in 6 Monaten auch fast 6 Kilo zugenommen obwohl ich mein Sportpensum in dieser Zeit verdreifacht hatte
Ich denke das ist von einem zum anderen unterschiedlich, je nachdem wie der Stoffwechsel so läuft... Problem ist ja, dass sich der Stoffwechsel bei einem Rauchstopp einfach extrem verlangsamt.
Leider hab ich da auch keinen speziellen Tipp was man da machen kann... außer natürlich Finger weg von Süßigkeiten, raus an die frische Luft und Bewegung, Bewegung, Bewegung.

Ich habe im letzten halben Jahr 9 Kilo abgenommen durch den ganzen Stress den ich hatte, also hab ich quasi 3 Kilo Puffer....bin gespannt was passiert.

Ich wünsch dir auf jeden Fall einen guten Start, viel Motivation und Durchhaltevermögen!

Du schaffst das!

Ich bin immer, wenn ich eine Schmachtattake hatte hier ins Forum und hab solange rumgeschrieben bis die Attake vorbei war. Hilf gut und man lernt viele sehr liebe Menschen kennen!


Liebe Grüße
Sabine

Verfasst am: 06.03.2017, 11:37
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3634 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Sabine!

Ganz klar kenne ich Dich noch und freie mich sehr, daß Du wieder mit uns mitkommst! Daß Du die richtige, Entscheidung getroffen hast, weiß Du, daß Du es schaffen kannst und wie Du es am besten bewerkstelligst, auch. Und diese Erfahrung, die ganz, ganz viele von uns mal brauchen, nämlich daß Dir die Zigarette Streß, Katastrophen nicht abnimmt hast Du inzwischen auch (und eher im Gegenteil - daß sie Dir was nimmt, mußtest Du leider sehr deutlich erfahren, das allerdings tut mir leid).

Meine persönliche Meinung ist allerdings, daß es ab einem gewissen Punkt nicht mehr die eigene Entscheidung ist, zu rauchen oder nicht: ab einem gewissen Punkt ist es die der Sucht. Und uns, die wir so lange geraucht haben, nimmt sie die Entscheidung spielend aus der Hand, wenn die Situation dazu prädestiniert ist, wir wanken, glauben, eine würden wir ohne Rückfall verkraften und nicht aufpassen. Und ich habe Dir ja damals schon gesagt, daß nach dem Jahr Deine Prioritäten woanders liegen, ist nachvollziehbar.

Aber jetzt lebst Du wieder Deine eigenen Entscheidungen, und Deine Entscheidung war es, nicht mehr zu rauchen. Magst Du Dir das vielleicht verinnerlichen? Rauchen bedeutet Fremdbestimmung - es nicht zu tun, Unabhängigkeit.

Du schaffst das, und uns wird es ein Vergnügen sein, Dich auf dem Weg zu begleiten. Hoffe bald wieder von Dir zu lesen! Schreib uns, wie es Dir mit der neuen Rauchfreiheit geht und wie Du sie unterstützt, wenn Du Zeit und Lust hast. Einstweilen weiterhin alles, alles Gute und herzliche Grüße von

Lydia

Verfasst am: 06.03.2017, 12:59
Sabi74
Sabi74
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2621 Tagen
Beiträge: 175 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

heute ist also Tag 6 und es geht mir super!

Liebe Lydia, es freut mich unheimlich wieder von dir zu lesen. Du hast ja so Recht! Wer raucht ist nicht frei und ich will frei sein und meine Entscheidungen selbst treffen! Und es fühlt sich sooooo gut an!

Ich habe (wie schon beim letzten Mal) zur Vorbereitung das Buch von Günter dem inneren Schweinehund gelesen... ich kann es nur jedem empfehlen.

Ich hoffe das was mir die blöde Raucherei genommen hat (die neue Bekanntschaft) kommt doch wieder zurück.... momentan sieht es so aus

Liebe Lika, na eine Woche ist doch schon ganz großartig! Glückwunsch!

Der körperliche Entzug ist vorbei und der Rest passiert nur im Kopf! Halte durch und verknüpfe Situationen in denen du früher geraucht hast absichtlich mit NICHTRAUCHEN! Glaub mir das geht!

Euch allen einen wunderschönen, rauchfreien Tag!

Lasst dem keine Chance!

Liebe Grüße, Sabine

Verfasst am: 06.03.2017, 17:01
Sabi74
Sabi74
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2621 Tagen
Beiträge: 175 Beiträge

Hi Aki,

schön dich hier auch wieder zu treffen ????
Danke für die "Auffrischung" der Tipps

Ich hab ein gutes Gefühl, diesmal klappt es!

Liebe rauchfreie Grüße Sabine

Verfasst am: 06.03.2017, 17:22
Sabi74
Sabi74
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2621 Tagen
Beiträge: 175 Beiträge

Ich war letztes Jahr im Januar schon mal hier.... HaB 6 Monate durchgehalten bis die Katastrophe ihren Lauf nahm....

Verfasst am: 08.03.2017, 12:07
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3634 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Sabine,

und schon ist Woche eins geschafft! Große Klasse. Ich hoffe Du hast die Sache mit den Belohnungen nicht vergessen? Vom letzten Durchgang noch? Fang schon mal damit an Dich zu belohnen, Du hast es Dir verdient.

Habe in Deinem ersten Wohnzimmer noch Deine Einlassung gefunden, daß Du Deine Rauchfreiheit auf Dein Hoffentlichbaldnichtmehrsingledasein stellst. Wenn es Dir zur Motivation gereicht, super! Dann hast Du was, woran Du Dich festhalten kannst. Ich bin jedoch der Meinung, es steht so viel mehr dahinter. Nicht nur daß Du wieder jemand netten kennenlernen möchtest (und jemand gesunden, duftenden, so wie Du nunmehr auch!), sondern Du hast auch erlebt, daß einem die Raucherei so gut wie alles kaputtmachen kann. Ich weiß jetzt zwar nicht, in wievielen Fällen es eine keimende Bekanntschaft ist, aber Du hast ja erlebt, daß es keinen Bereich des Lebens gibt, der davon verschont bleibt. Beim nächsten Mal ist es Dein Geldbeutel, dann Deine Gesundheit, dieser Mist stört uns in allen Belangen. Schadet uns in allen Belangen. Also - lieber nicht mehr - stimmt`s?

Und jetzt auf in die zweite Woche, mit Karacho und Optimismus. Bin dabei Sabine! Herzlich grüßt

Lydia