April-Zug 2021• Panoramafahrt • in ein rauchfreies Leben

Verfasst am: 06.04.2021, 20:13
Ellaz
Ellaz
Dabei seit: 05. 04. 2021
Rauchfrei seit: 687 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Liebe Sunshine

Danke dir für deine aufmunternden Worte. Jetzt muss ich selber grad lächeln. Eben, die Nichtraucher wissen es besser, und die Noch-Raucherinnen bemitleiden uns (vielleicht).

Das mit deinem Laufen hat mir grad einen Energieschub gegeben.
Bei meinem Drei-Jahres-Rauchstopp habe ich innerhalb von einem halben Jahr über 10kg zugenommen. Dann habe ich angefangen zu laufen, um die Kilos wieder loszuwerden. Mir hat das Laufen dann so viel Freude bereitet, dass ich sogar 20km und mehr gelaufen bin. Und JETZT ist meine Lunge so am Ar..., dass ich grad nicht mal mehr eine halbe Stunde am Stück schaffe. ABER: das kommt schon wieder. Wobei ich auch dieses Mal echt Manschetten davor habe, wieder so viel zuzunehmen.

Habe hier im Forum aber das coole Zitat aufgeschnappt - Erst rauchfrei, dann bauchfrei - voilà, so soll das sein.

Sunshine, geniess dein Bad und schön, hattest du einen tollen Tag.

Auf bald, einen schönen Abend in die Runde,
Ella

Verfasst am: 06.04.2021, 20:52
Yoyo
Yoyo
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 343 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hallo. Ich bin absolut neu hier. Kenne mich leider noch nicht so richtig aus.
Habe mich vor 2 Jahren hier mal registriert, aber dabei war es dann auch geblieben...
Nun habe ich nach 25 Jahren Raucherdasein vor 3 Tagen zuletzt eine Zigarette geraucht.
Ich sage bewusst nicht, meine letzte, aber aktuell DIE letzte. Ich war entschlossen.
Die 3 Tage liefen - bis auf Schlafstörungen- eigentlich ganz gut. Und ich dachte, Mensch, so schlimm ist das ja gar nicht.
Heute, am Tag 3, finde ich es sehr sehr schwer. Meine Gedanken kreisen um nichts anderes mehr.
Ich saß schon fast im Auto, um die nächste Schachtel zu organisieren.
Heute finde ich das Gefühl mir selber etwas weg zu nehmen, echt extrem.
Ich bin zwar auf Tag 3 stolz, aber das Gefühl, ich würde mich gerade selber bestrafen (!) überwiegt. Leider.
Rauchen hat mir „meine Zeit geschenkt“ (es war immer meine Auszeit) und das kriege ich gerade nicht mehr kompensiert. Deshalb bin ich jetzt hier. Nach diversen Ratschlägen ist es ja angeblich ratsam

Verfasst am: 06.04.2021, 20:53
Ellaz
Ellaz
Dabei seit: 05. 04. 2021
Rauchfrei seit: 687 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

ahoi Csilla

Ja, ich steige definitiv wieder auf den Laufzug auf, freue mich da jetzt schon drauf, wenn ich wieder ohne zu Japsen durch den geliebten Wald rennen kann.

An meinem ersten Rauchfrei-Tag habe ich heut statt Kaffee+Kippe auf der Dachterrasse das Treppenhaus bei mir im Büro genutzt - bin bestimmt 7x zu Fuss in den 5. Stock gelaufen und war echt erstaunt, wie gut es zum Schluss schon ging.

Was mich übrigens sehr freut - ich bin absoluter Kaffeejunkie und mir schmeckt er zum Glück auch ohne Zigarette, wenn ich ehrlich zu mir selber bin, schmeckt er sogar jetzt schon besser.

Bin gespannt auf den morgigen Tag. Heute ging es erstaunlich gut, keine grösseren Schmachtanfälle, ich hatte einfach die meiste Zeit das Gefühl, es fehlt etwas und als würde es unter meiner Haut prickeln.
Mal schauen, wie es dann heute mit dem Schlafen wird. Beim letzten Rauchfrei habe ich tatsächlich vier Wochen lang sehr schlecht geschlafen - wachgelegen, stark geschwitzt, grosse Unruhe. Das ist wohl ein klassischer Entzug

Hab einen schönen Abend, viel Freude beim Joggen trotz Sauwetter und bis bald,
Ella

Verfasst am: 06.04.2021, 21:21
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1213 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

Hallo Yoyo,
benutzt du kein Nikotin - Ersatz? Pflaster, Snus, Spray, so was? So was ist für viele echt hilfreich. Ich hätte die ersten Wochen nicht ohne so was geschafft.
Alles Gute von Ilona

Verfasst am: 06.04.2021, 21:29
docrox
docrox
Dabei seit: 16. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1135 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

[quote="Yoyo"]
Hallo. Ich bin absolut neu hier. Kenne mich leider noch nicht so richtig aus.
Habe mich vor 2 Jahren hier mal registriert, aber dabei war es dann auch geblieben...
Nun habe ich nach 25 Jahren Raucherdasein vor 3 Tagen zuletzt eine Zigarette geraucht.
Ich sage bewusst nicht, meine letzte, aber aktuell DIE letzte. Ich war entschlossen.
Die 3 Tage liefen - bis auf Schlafstörungen- eigentlich ganz gut. Und ich dachte, Mensch, so schlimm ist das ja gar nicht.
Heute, am Tag 3, finde ich es sehr sehr schwer. Meine Gedanken kreisen um nichts anderes mehr.
Ich saß schon fast im Auto, um die nächste Schachtel zu organisieren.
Heute finde ich das Gefühl mir selber etwas weg zu nehmen, echt extrem.
Ich bin zwar auf Tag 3 stolz, aber das Gefühl, ich würde mich gerade selber bestrafen (!) überwiegt. Leider.
Rauchen hat mir „meine Zeit geschenkt“ (es war immer meine Auszeit) und das kriege ich gerade nicht mehr kompensiert. Deshalb bin ich jetzt hier. Nach diversen Ratschlägen ist es ja angeblich ratsam
[/quote]

Ist es!!! Hat mir schon öfter über Attacken hinweggeholfen! Allein das Wissen dass es allen so geht und man mit seinen Problemen nicht alleine ist hilft!!

Tag 3 ist in der Tat hart! Halt ihn durch!! Spray hatte ich auch als Hilfe zwei-/dreimal verwendet, und immer in der Hosentasche als „Sicherung“ gehabt!

Die Gefühle etwas verloren und aufgegeben zu haben, seine Zeit nicht mehr zu haben und sich selbst zu bestrafen werden besser!! Langsam und wenig, aber besser!! Durchhalten!!! Klar kommen nach Tag 3 auch wieder Tage wie Tag 3, aber die Zeit dazwischen wird man stärker und stärker!!

Verfasst am: 06.04.2021, 21:32
Yoyo
Yoyo
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 343 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Danke für die Willkommensgrüsse.
Ich nehme zur Zeit gar nichts ausser Kaugummis. Jetzt koche ich mir gerade einen Schlaf- und Nerventee.

Verfasst am: 06.04.2021, 21:40
Wirbelwind_01
Wirbelwind_01
Dabei seit: 03. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1124 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo Yoyo, schön das Du hier bist.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Rauchfreien Tagen.

Verfasst am: 06.04.2021, 21:58
Wirbelwind_01
Wirbelwind_01
Dabei seit: 03. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1124 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo Csilla,

Gratulation zu Deinen 3 Rauchfreien Tagen. Immer schön am bleiben.

damit der Zug immer schön weiter fährt.

LG

Wirbelwind

Verfasst am: 06.04.2021, 21:59
Apare
Apare
Dabei seit: 04. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1122 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Wow, unser Zug füllt sich mit so vielen, tapferen Mitreisenden! Klasse, wie sehr das auch mir Kraft gibt!
Euch allen ganz viel Ablenkung, Geduld und Stolz!

Verfasst am: 06.04.2021, 22:39
Yoyo
Yoyo
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 343 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Haben wir hier tatsächlich alle das gleiche Ticket, die gleiche Klasse und das gleiche Ziel gewählt?
Und sind ungefähr an der gleichen Haltestelle eingestiegen?

Zahlen wir auch das gleiche?