April-Zug 2021• Panoramafahrt • in ein rauchfreies Leben

Verfasst am: 05.04.2021, 15:21
Siam63
Siam63
Dabei seit: 19. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1071 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Andreas
Danke für die Infos habe mit den Pflaster nach der Letzten Zigarette begonnen und habe bis jetzt Positive Erfahrung gemacht.
der Ball wartet bereits im LKW auf mich .dann kann es Jetzt richtig Los gehen bin gespannt wie die ersten Tage laufen habe sehr viel Kunden Verkehr ( Baustoffzug mit Kranentladung) .
LG Dieter

Verfasst am: 05.04.2021, 18:58
health&healing
health&healing
Dabei seit: 15. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1118 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Hallo ihr mutigen Passagiere aus dem April-Zug
Ich steige noch zu und nutze ein paar ruhige Tage, um rauchfrei zu werden. Letztes Jahr hatte ich es für ein paar Monate geschafft, leider gabs dann einen Rückfall. Im Grunde möchte ich aber schon die ganze Zeit wieder aufhören, jetzt hab ich heute noch keine geraucht und kämpfe mit allen Tricks gegen den Schmacht. Die letzten Aufhör-Versuche hat es mir sehr viel geholfen, hier schreiben und mich austauschen zu können mit Menschen, die gerade Ähnliches erleben. Momentan frisst sich der Gedanke in meinem Gehirn fest, dass mir ohne das Rauchen die schönen Momente am Tag genommen werden, als ob da nix mehr übrig bleiben würde....
Jetzt heißt es also, dem Nikotinteufelchen das Gegenteil zu beweisen ;)

Verfasst am: 05.04.2021, 19:11
Wirbelwind_01
Wirbelwind_01
Dabei seit: 03. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1123 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo health&healing,

herzlich willkommen hier im Zug. Toll das Du seit heute Rauchfrei bist. Fällt es Dir auch immer mal wieder einige min. schwer.... dann lenk Dich doch einfach ab. Du wirst es mit Sicherheit schaffen immer schön stur bleiben.

LG

Wirbelwind

Verfasst am: 05.04.2021, 23:30
health&healing
health&healing
Dabei seit: 15. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1118 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Hach, das ist schon gut so mit dem Aufhören in ner Gruppe!
@wirbelwind danke für deinen Zuspruch, ja, ich lenke mich mit allem ab, was geht. bis jetzt hat es funktioniert
Mensch, du hast schon 5 Tage , das ist ja sensationell bald werden die schmachter bestimmt weniger und weniger!

Macht alle schön weiter so, bis bald, h&h

Verfasst am: 06.04.2021, 07:07
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Guten morgen liebe Reisenden,

das erste Ostern rauchfrei ist überstanden !
Jetzt geht`s für viele schon wieder in den Alltag über. Also, neue Gewohnheiten antrainieren, alte Rauch- Routinen verändern, und manchmal auch einfach - DURCHHALTEN- kein Schmachter dauert ewig....

Heute Abend findet übrigens unser wöchentlicher Chat statt, ab 20:00 Uhr geht`s los. Den Eingang findet Ihr unter "Community" rechts im Themenblock. Logt Euch dazu bitte kurz vorher aus und dann wieder ein- ein technisches Maröttchen hier. Unterhaltung in Echtzeit und begleitet durch einen Experten, dem Ihr auch gerne Fragen stellen könnt. Andere User und auch Lotsen sind auch immer dabei. Ich würde mich freuen, wenn ich einige von Euch dort treffe!

health&healing, herzlich willkommen. Schön, dass Du eingestiegen bist!
Ich gebe Dir auch absolut recht, zusammen geht`s leichter. Gerade im Hinblick darauf, dass im RL oft die Unterstützung und die Anerkennung fehlen. Raucher schauen da doch gerne weg (habe ich ja auch gemacht früher) und Nichtraucher können die Leistung ja gar nicht einschätzen.....

Jade, wie geht es Dir? Was macht Dein Rauchstopp?

Strassal, bist Du noch da? Melde Dich doch kurz....

Allen anderen wünsche ich einen erfolgreichen Start in die Woche!

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 06.04.2021, 09:44
health&healing
health&healing
Dabei seit: 15. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1118 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Guten Morgen April-Zug,
wie geht es euch? Ich trinke Kaffee "ohne" und es fühlt sich voll komisch an. Fühl mich verloren. Heute heißt es für mich besonders aufpassen, denn ich rechne damit, dass das nikotin-monsterchen am 2. Tag besonders tobt. @Csilla das hört sich sehr durchdacht an mit deinen Lutschtabletten, drücke dir feste die Daumen, dass heute alles gut klappt!
Allen einen guten rauchfreien Start in die Woche, beste Grüße, h&h

Verfasst am: 06.04.2021, 11:19
Eva-Luna
Eva-Luna
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1123 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

Es ist höchste Zeit für mich, etwas tun, dass mich auf andere Gedanken bringt...wobei welche anderen Gedanken?
Erst einmal allen einen guten Tag, für guten Morgen ist es fast schon zu spät.
Super ist, dass der Zug sich weiter füllt.
Dieser Satz, lässt mich unter anderem schmunzeln...
[quote="Csilla"]Sollte die Lust nach Nikotin aufkommen, der nächste Automat am Nordpol sein, steigere ich mich bis zur Raserei hinein und liefe ohne zögern zum Nordpol
[/quote]
Liebe Csilla, ich hab vermutet, du schreibst"... dann mache ich eine Panoramafahrt zum Nordpol
bis später

Verfasst am: 06.04.2021, 16:17
Taritara
Taritara
Dabei seit: 06. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1120 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Zusammen,

versuche seit Samstag nicht mehr zu rauchen. Rauche seit 34 Jahren und habe bis jetzt nur 2mal versucht aufzuhören. Bin jedoch nach 2 Monaten jeweils wieder gescheitert (einmal hatte ich ein Brief vom Betriebsarzt Freitags nach Hause bekommen, meine Blutwerte wären sehr schlecht, ich solle unbedingt den Hausarzt aufsuchen [wie logisch, da raucht man dann erst mal eine , beim zweiten Mal habe ich mich über mein Freund geärgert, der ständig heimlich weiter bei unserem Freund unten in der Wohnung geraucht hatte]}. Habe letzte Woche mit einem Freund am Mittwoch im Garten schön um die Wette gehustet ;), daraufhin habe ich gefragt, ob er mitmacht beim Aufhören. Termin Samstag der 02.04. Er ist LKW-Fahrer, hatte heute seine erste Tour und kam ganz schön ins straucheln. Die ersten drei Tage hatte er super überstanden. Ich fand nur den ersten Tag toll und war mächtig stolz auf mich, das trotz Besuch und ein Glas Wein und Lagerfeuer ich es gut überstanden habe. Aber seit dem denke ich nur noch ans rauchen, außer ich liege im Bett und versuche zu schlafen. Der Kaffee schmeckt mir auch nicht mehr. Das Schönste war eigentlich immer am Morgen im Garten sitzen und den Himmel ansehen, eine rauchen und Kaffee trinken. Jetzt komme ich gar nicht mehr aus dem Bett (bin eigentlich ein Frühaufsteher). Und morgen muss ich wieder arbeiten, weiß noch nicht wie ich das überstehen soll . Ich hab mir auch versucht im Vorfeld Strategien zurecht zu legen, wie immer wenn du rauchen willst, lernst du eine Vokabel (hab bis jetzt noch keine Vokabel gelernt, dabei müsste ich in den 3,5 Tagen eigentlich schon fließend eine Sprache sprechen müsste), habe versucht im Vorfeld mir zusagen "ich freue mich darauf aufzuhören" hatte sogar Alpträume das ich es nicht schaffe. Immerhin habe ich heute schon hier 3 Stunden im Forum gelesen. Es sagen hier sehr viele es muss klick im Kopf machen, aber was heißt das? Wie merkt man das? Eine neue Strategie die ich jetzt und hier gefunden habe, ist, ich rauche die nächste Stunde nicht. Nutze allerdings auch wenn es ganz schlimm wird ein Spray, frage mich allerdings, wie ich so vom Nikotin runterkommen soll. Sprühe aber auch nicht jede Stunde, sondern nur ein paar Mal am Tag. Ich habe auch noch Zigaretten zu hause. 1,5 Stangen, da mir vorher auch immer dieser Beschaffungszwang auf die Nerven ging. Nein die habe ich nicht entsorgt. Die Versuchung lauert ja sowieso überall.
Gesundheitlich merke ich schon Veränderungen, mein Husten und meine Luft ist in der kurzen Zeit wesentlich besser geworden. Joggen viel mir, dafür dass ich in den letzten 4 Monaten nicht laufen war, auch besser. Ich bin innerlich über mich selber total frustriert, da ich denke ich schaffe es nicht. Hinzukommt das ich die letzten Male beim Aufhören jeweils in kurzer Zeit 10 Kilo zugenommen habe, denn ich habe nicht wirklich lange nicht geraucht. Das wird nicht besser, da ich mich jetzt auch noch in den Wechseljahren befinde.
Nein in der nächsten Stunde rauche ich jetzt nicht. Ich setzte mich jetzt mal eine Stunde auf mein Speedbike vor dem Fernseher, dass hilft bestimmt.. Nein, auch wenn es sich so liest, noch gebe ich nicht auf! Aber ich weiß, dass ich das keine Monate mitmache.. Ich bewundere die, die immer weiterkämpfen..
Liebe Grüße an alle Reisende, Michi

Verfasst am: 06.04.2021, 18:49
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1706 Tagen
Beiträge: 3234 Beiträge

@michi

Nicht schlimm das bei dir/euch noch Zigaretten liegen. Nur pass auf, das dein Freund wirklich aufhören möchte, und nicht nur wegen dir. Das geht meistens schief. Ansonsten lass ihn doch rauchen, es muss jeder selber wissen. Man muss schon selbst davon überzeugt sein, aufzuhören. Hier liegen a uch immer Zigaretten herum, weil meine Frau raucht. Wir haben damals ( 2008 ) versucht zusammen aufzuhören. Sie war wohl nicht 100%ig überzeugt, hat wieder angefangen. Leider auch erst heimlich, das hat die Sache nicht besser gemacht, ich habe auch wieder angefangen. Sollte sie mal wieder die Idee haben aufzuhören, soll sie es machen. Aber wenn sie wieder rückfällig werden sollte, braucht sie es nicht mehr heimlich zu machen. Sie ist sie, ich bin ich. Wenn ich nicht mehr rauche, muss das bei meiner Frau nicht auch so sein.

Was das leidige Thema Gewicht angeht. Unter Umständen liegt es auch daran, das die Altersgruppe die aufhört, oft zwischen 40 und 60 ist. Durch die Veränderung des Stoffwechsels haben da auch Nichtraucher mit zu kämpfen. Meistens reicht es, sich etwas mehr zu bewegen und/oder ein bißchen an der Ernährung zu ändern. Man kann auch mit Kleinigkeiten viel erreichen. Zuckerkonsum etwas runterschrauben, vielleicht bei den Lieblingsspeisen die Portionen auf 75% reduzieren. Nur kreativ sein, das wird schon.

LG Ralf

Verfasst am: 06.04.2021, 18:52
Ellaz
Ellaz
Dabei seit: 05. 04. 2021
Rauchfrei seit: 686 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Liebe Alle

Ich steige sehr gerne mit ein in die April-Panoramfahrt in das rauchfreie Leben und bin neugierig, vorfreudig und auch ein wenig ängstlich, wie die kommenden Stationen aussehen werden.

Bin neu in diesem Forum und begeistert, wie ihr euch gegenseitig Unterstützung gebt und motiviert, das ist toll, IHR seid toll.

Ich habe bereits einige Rauchstopp-Phasen hinter mir, mal einige Wochen, 6 Monate, sogar 3 Jahre habe ich nicht geraucht. Leider bin ich immer wieder zurück gefallen. Ich bin dankbar um jeden Tag, den ich nicht geraucht habe, will es dieses Mal dauerhaft schaffen, für immer rauchfrei zu leben. Mein Pensum liegt bei ca. 20 Zigaretten täglich seit mehr als 25 Jahren.

Was mache ich dieses Mal anders? Ich habe mich besser vorbereitet, habe meine «das mache ich wenn der Schmacht kommt-Liste» in Griffweite und ich bin in der Rauchfrei-Community.
Zugegebenermassen traue ich aber schon gar nicht mehr, es an die grosse Glocke zu hängen, weil die Nichtraucher*innen in meinem Freundeskreis es nicht nachvollziehen können, warum ich nach erfolgreichem Rauchstopp immer wieder angefangen habe. Ja nun, einige von euch können das eventuell nachvollziehen.

Allen, die in diesem Zug dabei sind eine gute Reise im rauchfreien Leben.

Liebe Grüsse, Ella

PS: Dies ist mein erster Post, seht es mir bitte nach, falls ich noch nicht alle Gepflogenheiten des Forums kenne