April-Zug 2021• Panoramafahrt • in ein rauchfreies Leben

Verfasst am: 04.04.2021, 19:55
Apare
Apare
Dabei seit: 04. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1121 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Passagiere des Aprilzugs, ich möchte gerne mit euch mit!
Habe vorgestern meine Zigaretten weggeworfen. Hinter mir liegen etwa 12 Raucherjahre und einige gescheiterte Aufhörversuche - der Längste im letzten Jahr mit vier Monaten. Habe wieder mit dem Rauchen angefangen, weil ich mich zu der Zeit sehr leer und depressiv gefühlt habe - das wurde mir mit Beginn des Winters zu heftig. Zugegeben, mir bereitet ein mögliches Dejavu mit dieser Situation etwas Angst. Doch diesmal würde ich mir psychotherapeutische Hilfe suchen, statt wieder mit dem Rauchen anzufangen. Bin jetzt bereits glücklich, dass ich den Schritt wieder gehe, weil er meine Wunschvorstellungen am meisten wiederspiegelt!
Freue mich auf zukünftige Unterhaltungen mit euch!
Viele Grüße
Apare

Verfasst am: 04.04.2021, 21:03
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Wirbelwind, herzlich willkommen auch von mir und Glückwunsch zu vier Tagen rauchfrei! Erzähl doch ein bisschen.... wie geht es Dir? Wie lange hast Du geraucht? Warum willst Du rauchfrei werden? Was hilft Dir bei Schmachtern?

Leo, sehr gut... im Schlafi vorm Stromkasten....
Übellaunig? Dann komm` zu uns zum Entgiften in den Sambawagen, behalte Deine Klamotte ruhig an, sieht ja keiner....
Nee, im Ernst Leo. Mir ging`s da nicht viel anders am Anfang. Ich war noch streitlustig und kabbelig dazu...

Strassal, das ist schade, wirklich- aber absolut nicht ausweglos! Setze Dich jetzt nicht zusätzlich unter Druck....
Du bist so reflektiert, hast so viele gute Strategien parat.
Ich bin sicher, Du hast Dich gut vorbereitet, das lese ich ganz deutlich raus, aber an diesem einen Punkt könntest Du vielleicht noch feilen. Welche Möglichkeiten der Entspannung gäbe es für Dich? Wäre Meditation was für Dich? Es müsste ja was sein, dass Du ganz kurzfristig anwenden kannst, um einen Moment zu überbrücken.
Gerne empfehle ich Dir auch unsere kostenlose Hotline. Da sitzen wirklich ganz freundliche Profis, die Dich da super unterstützen könnten. Auch Rückrufe sind möglich.0800 8313131
Du bist auf dem richtigen Weg, Du hast schon fünf Tage geschafft. Du kannst das!

Apare- herzlich willkommen hier im Panorama- Zug! Und zwei rauchfreie Tage hast Du bereits auf der Haben- Seite .
Dass Du Dir Hilfe holst nach Deiner gemachten Erfahrung finde ich klasse. Bin gespannt, bald mehr von Dir zu hören!
Was ist Deine Motivation für ein rauchfreies Leben?

Nicole, ich hoffe Du hast heute auch einen Hasen bekommen. Den hast Du Dir doch echt verdient!

Csilla undEva- Luna, ich hoffe, Ihr hattet auch schöne Ostern (mit Hase) und Euch geht`s gut....
Die Idee mit dem hübschen Outfit ist übrigens super! Macht doch Laune!
Du hast also kein klassisches "Aufgabenglas" sondern ein "Wellnessglas". Wunderbar!

An dieser Stelle sei noch gesagt- frohe Ostern uuuuuund:

Die Nächste rauchen wir nicht......

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 04.04.2021, 22:52
Wirbelwind_01
Wirbelwind_01
Dabei seit: 03. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1123 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo Silke, danke für die Glückwünsche zum 4 Rauchfreien Tag. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Verfasst am: 04.04.2021, 22:56
Wirbelwind_01
Wirbelwind_01
Dabei seit: 03. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1123 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo Silke, danke für die Glückwünsche zum 4 Rauchfreien Tag. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

@ Csilla, Gratulation zum 1 Rauchfreien Tag! Immer schön weiter so.

Verfasst am: 05.04.2021, 08:23
Eva-Luna
Eva-Luna
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1123 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

Einen guten Morgen an alle

habt ihr schon einen Blick aus dem Fenster geworfen?
Ist das etwa Neuschnee?
Wie gut dieser April meine Gedanken und Gefühle widerspiegelt.
In einem Moment ist es Frühling, fast schon Sommer und dann wieder ein Rückschlag.
Ganz genauso fühle ich mich.
Da ich weiß, dass der Frühling beständig sein und Fahrt aufnehmen wird, nehme ich diesen Gedanken mit, für meinen Weg in die Rauchfreiheit.

Einen guten Start, in diesen Feiertag, den wünsche ich uns allen.

Im Speisewagen gibt es Frühstück
ich mache mich auf den Weg dorthin
ob ein starker Kaffee das richtige ist, zum wach werden?

Verfasst am: 05.04.2021, 10:01
Apare
Apare
Dabei seit: 04. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1121 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Guten Morgen miteinander,

Hallo Strassal,
[quote="strassal"]
Siehe da ich habe wieder ein paar Sätzchen geschrieben und im Grunde habe ich wieder gemerkt, dass die Zigarette mir dabei nicht geholfen hat. Es ist einfach diese psychische Abhängigkeit, die mich beschäftigt. Dieses eintrainierte Verhaltensmuster nur mit einer Zigarette produktiv lernen/arbeiten zu können.
[/quote]
Ich finde, dass das eine sehr wichtige Erfahrung ist, dass Zigaretten deine Produktivität nicht steigern können.
Ich unterliege übrigens auch gerne dem gleichen Irrtum - wie gut also, dass du diese Erkenntnis nochmal hier verschriftlicht hast, sodass man sich daran erinnern kann, dass pauschal eine Produktionssteigerung durch Zigaretten absurd ist. Ausgenommen bei vielen sicherlich die Anfangszeit des Raucherstopps, in der Entzugserscheinungen die Produktivität durch mögliche Konzentrationsprobleme hemmen. Von daher könnte ich es auch verstehen, wenn du deinen Aufhörstopp auf einen anschließenden Tag nach der Hausarbeit legen würdest, gerade wenn du berichtest, dass es dich schon panisch macht, mit deiner Hausarbeit nicht voranzukommen. Wenn du so lange nicht mehr weiter warten möchtest - noch besser!

[quote="strassal"]
Nur dieser Leistungsdruck im Studium und die Angst vor der baldigen Arbeitsmarktsituation lösen in mir einfach eine Unruhe aus, die ich irgendwie nur mit diesen dummen Zigaretten betäuben kann. [/quote]
Momentan ist das vielleicht deine Auffassung, doch so eine Unruhe lässt sich meiner eigenen Erfahrung nach viel besser durch andere Strategien als Betäubung durch Zigaretten/Drogen angehen. Silke hat Meditation vorgeschlagen; daneben gibt es noch andere Entspannungstechniken wie etwa einfache Atemübungen, progressive Muskelentspannnung, oder Bewegung, am besten in der Natur.
Bin beim letzten Aufhörversuch ein großer Fan von Meditation und Sport geworden, um meine Unruhe und Unsicherheit anzugehen. Das hat mir viel gegeben! In ein paar Tagen fange ich sicher wieder damit an.. wenn das Wetter wieder besser ist

[quote="strassal"]
Wie ist das bei euch? Was ist bei euch die stärkste Assoziation beim Rauchen? Welche Situationen haben euch am meisten gefordert und was habt ihr dagegen unternommen? Wie seit ihr vorgegangen?
[/quote]
Besonders belastend empfinde ich den Umstand, dass mein soziales Umfeld fast vollständig aus RaucherInnen besteht. Habe gefragt, ob jemand mit mir reduzieren oder aufhören möchte; keine Chance. Zudem gibts für die Entscheidung des Aufhörens bei ihnen wenig Zuspruch, was mich leider etwas überrascht hat. Das liegt aber vermutlich auch daran, dass ich mich beim letzten Aufhörversuch ziemlich isoliert habe, um meine Aufhörchancen zu erhöhen. Das tat mir aber gar nicht gut. Diesmal werde ich mich vor den vielleicht konfliktreichen Situation mit den Raucherfreunden nicht scheuen, sondern trotzdem abends an der Gesellschaft teilnehmen. Mal sehen, wie das wird. Ich stell mir den Anblick aber schon einmal amüsant vor - meine Freunde mit Zigarette in der einen Hand und Bier in der Andere - ich hingegen mit einem Kräutertee und zur Beruhigung der anderen Hand einem Stressball?

@Strassal, egal wie du das handelst, ich bin stolz auf dich, dass du das Aufhören angehst und wünsche dir und allen anderen Reisenden im Zug viel Kraft und Geduld! Zusammen kriegen wir das hin!
Euch noch einen schönen Feiertag

Verfasst am: 05.04.2021, 10:03
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Guten Morgen zusammen

strassal solche Ausrutscher passieren, da bist Du nicht alleine. Für Deine Stärke spricht, dass Du sofort weitern an Deinem Weg festhältst und genau das, ist der richtige Weg

Apare herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Vier Monate ist ja schon mal eine tolle Leistung, was hat Dir da besonders geholfen? Wären Hilfsmittel eine Option für Dich?

Eva-Luna dieses Jahr ist der Winter hartnäckig. Aber der Frühling wird kommen, das ist gewiss. Am Frühstück im Speisewagen nehme ich gerne teil

Leo Es gibt da eine tolle App, wo alle Regeln gezeigt werden, wo Du dich gerade aufhältst. Bei Interesse kannst Du dich gerne melden.

Jade Schön, dass Du auch hier zugestiegen bist.

Allen einen schönen Ostermontag. Es sind ja auch schon die ersten "ein-wöchigen-Feiern" in Sicht.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 05.04.2021, 11:34
Eva-Luna
Eva-Luna
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1123 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

[quote="Csilla"]Es ist eine Panoramafahrt, mit der Transibirischen Eisenbahn.
[/quote]
Mit Sicherheit, eine wunderschöne Alternative!
Von Moskau nach Wladiwostok mit der Eisenbahn, das ist die Strecke für die hartgesottenen Fans des Schienenverkehrs.

Nach dem erfolgreichen Ausstieg aus der Sucht, gehören wir zu den Hartgesottenen!

[quote="leo9"] der Service im Schlafwagen ließ ja zu wünschen übrig ,
[/quote]
Solange keine mittelgroßen Katastrophen passiert sind, lieber Leo - ich freu mich, dass dein Zähler weiter läuft! Ein gutes Zeichen, zeigt es doch von Belastbarkeit.
Für den Sonnenschein sind alle sehr dankbar .

Und alle, die es auch heute nicht leicht haben, wir werden diese Fahrt genießen. Eventuell nicht immer, aber immer öfter!

[quote="Csilla"]Motto des Tages:. NUMQUAM RETRO[/quote]

and here come the

Verfasst am: 05.04.2021, 13:13
Siam63
Siam63
Dabei seit: 19. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1071 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo zusammen
Heute möchte ich auch auf den Aprilzug aufspringen.
Heute ist mein vierter Tag als Nichtraucher, die Lange Vorbereitungszeit hat mir in den ersten Tagen sehr geholfen.
Meine Letzte Zigarette Rauchte ich am Gründonnerstag um 22.15 Uhr ich bin seit dem viel entspannter, auch der Einsatz zu einem Schweren Motorrad Unfall hat mich nicht zurück geworfen.
Beim Abbrennen unseres Osterfeuers Gestern Abend habe ich es in unserer Feuerwehrgruppe bekannt gegeben hierbei erhielt ich Lob und Anerkennung von den Kamerraden ( ca 90% Raucher ) da wahr ich schon stolz auf mich, ist vieleicht auch Einbildung dabei nach 44 Jahren dieser Abhängikeit und ein Tages Pensum von 60 st.
Meine Frage währe jetzt ist hier jemanden der ebenfalls wie ich LKW Fahre ist ,und mir hierbei ein paar Tips geben kann
LG
Dieter

Verfasst am: 05.04.2021, 14:53
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Dieter, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start.

Da ich selber aus der Spedition komme, kenne ich die Eintönigkeit beim LKW-Fahren, besonders im Fernverkehr. Hilfsmittel, wie Pflaster oder Spray können ein wertvolle Unterstützung sein, die Entzugserscheinungen werden etwas gemildert und Du bekommst Zeit um neue Tagesabläufe zu planen. 60 Stück ist ja schon eine beachtliche Menge, selber war ich auch bei 2 Big Packs am Tag. Daher waren Pflaster für mich eine echte Hilfe.

Im Starterpaket findest Du einen kleinen Ball, der eignet sich sehr gut um die Hände zu beschäftigen, gerade bei Nervosität eine gute Ablenkung. Das Starterpaket kannst Du hier bestellen: http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/ Innerhalb Deutschlands kann man es kostenlos bestellen.

Vielleicht magst Du ja noch Dein Startdatum aktualisieren. Klicke dafür oben rechts auf Deinen Namen.

Viele Grüße

Andreas