April-Zug 2021• Panoramafahrt • in ein rauchfreies Leben

Verfasst am: 08.04.2021, 17:19
Siam63
Siam63
Dabei seit: 19. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1087 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo zusammen
ich merke gerade das ich in alte Muster verfalle und ich finde keinen Ausgang, ich hoffe jetzt das ich weiterhin im Zug mitfahren darf und nicht an der Nächsten Stadion schon wieder aussteigen muß .
LG
Dieter

Verfasst am: 08.04.2021, 18:13
Wirbelwind_01
Wirbelwind_01
Dabei seit: 03. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1139 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Guten Abend alle Zusammen,

na heute heute gibt es hier im Zug ja keine Langeweile...

@ELLaz Dankeschön für Deine Glückwünsche, ich habe mich sehr darüber gefreut, Mir geht es gut zur Ablenkung brauche ich manchmal nur Kaugummi oder Obst und Gemüse.

@Ellaz Dir Gratulation für 3 Tage ohne Qualm und Gestank.

@yoyo Gratulation zu 4 Tagen Rauchfreiheit.

@Taritara lass Dich von der halben Zigarette nicht unter kriegen mach einfach weiter.

@ Dieter bleib Stark und Stur, die Zigaretten sind es nicht wert, dass Du 6 Tage ohne fort wirst.

Sunshine Gratulation zu 5 Tagen ohne Qualm und Gestank.

@A_m_a Herzlich Willkommen und Gratulation zu 7 Tagen Qualm und Gestank, dass ist eine tolle Leistung.

@deli.lila herzlich Willkommen

Für alle lasse ich hier mal die Starken Jungs hier, damit ihr weiterhin stark und Stur bleibt. blassen:blassen:blassen:

LG

Wirbelwind

Verfasst am: 08.04.2021, 18:35
Taritara
Taritara
Dabei seit: 06. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1136 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hier ist ja heute wieder echt viel passiert.

YoYo: Der Alltag ist glaube die schwierigste Prüfung. Ich habe meine freien Tage, leider nur für eine sinnvolle Tätigkeit genutzt, den Versuch nicht mehr zu qualmen. Doch Sport habe ich noch gemacht, aber dass mache ich sowieso 2-6 Mal die Woche. Aber wir schaffen es . Ansonsten übers Rauchen nachgedacht.

Eva-Luna: Warum brennst Du Dir jetzt schon in den Kopf ein "Nie wieder ein Zug"? Ich glaube, dass baut zusätzlichen Druck auf! Vielleicht sehe ich das aber auch falsch. Ich hab auch immer gedacht, zwei drei dürften nicht solche Probleme machen, aber wenn ich genau drüber nachdenke, habe ich mit meinen 4-12 Zigaretten, ähnliche Probleme, wie jemand der 60 raucht. Und leider habe ich Dauerlust aufs Rauchen!

Sunshine: Bei Dir bin ich völlig überzeugt, dass Du das diesmal schaffst und durchziehst. Vielleicht akzeptierst Du es als kleine Schwäche vom letzten Mal und nicht das Du aufgegeben hattest. Ich selber versuche immer zu überlegen, ob ich vor 3 Jahren bei meinen 2 Monaten auch so gelitten hatte. Ich kann mich einfach nicht mehr erinnern, als ob es die Zeit nicht gab.

Leo9: Fasten soll man ja nur wenn man nicht raucht . Empfehlen kann ich auch noch Selleriesaft mit Ingwer (aus Staudensellerie). Sollte aber Bio sein. Sellerie entgiftet den Körper sehr schön. Trinke ich zweimal die Woche. Dann Rote-Bete-Saft, Möhrensaft und immer alle Säfte mit Ingwer. Die Anschaffung eines guten Entsafters lohnt sich.

Deli: Willkommen im Zug .

AMA: Ich hab mal geschaut nach den Tabletten, wie haben die Dich dabei unterstützt? Gab es Nebenwirkungen? Ich drücke Dir auch für diese Reise die Daumen. Danke für den Hinweis, mit dem Glas.

Dieter: Nicht umfallen.. Versuch Dich abzulenken! Man sagt doch, Männer können nicht zwei Dinge zur gleichen Zeit, nutze diese Schwäche !

Mein Tag war bis jetzt auch hart.. Auf meine Arbeit konnte ich mich nicht richtig konzentrieren, zum Glück ist es diese Woche noch ruhig.. und immer wieder diese Lust.. noch freue ich mich, dass ich nicht umgefallen bin!

So und morgen früh, werde ich vor der Arbeit joggen gehen. Wohne zum Glück am Wald und meine kleine Kackwurst (Labbi) wird sich freuen, wieder schneller von der Stelle zu kommen. Kackwurst ist ein Jahr und erfreut uns seit 4 Monaten mit seiner Anwesenheit. Muss allerdings noch sehr viel lernen!

Wünsche allen einen schönen Abend und viel Kraft!

Verfasst am: 08.04.2021, 18:37
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2264 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Lieber Dieter,

steig` mal bloß nicht aus Dieter. Komm`, lass` Dich ein bisschen von uns mit ziehen...
Was ist das für ein Moment, der Dich gerade straucheln lässt?
Kannst Du vielleicht "ein bisschen Dampf ablassen", in dem Du uns hier schreibst?

Warum genau möchtest Du rauchfrei werden? Kram` das doch nochmal hervor. Für Dich selbst und für uns.
Denn ich bin mir sicher- Dein Wille und Deine Motivation haben sich überhaupt nicht verändert....

Ich drück` Dir alle meine Daumen, Du schaffst das....

Lieben Gruß, Silke

Verfasst am: 08.04.2021, 18:54
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2264 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Eva- Luna,

dieses "Endgültige" habe ich auch als eine der größten Herausforderungen empfunden.
Ich habe zwar das Buch von Joel Spitzer "Nie wieder einen einzigen Zug" quasi eingeatmet und als echt sehr hilfreich empfunden, aber der Titel hat mir eher Angst gemacht. Trotzdem wusste ich, dass ich aufgrund einer akuten Erkrankung wirklich nie, nie wieder rauchen sollte.
Vielen hilft es nur tageweise zu denken. "Heute rauche ich nicht- was morgen kommt, sehe ich dann". Den Fokus nur auf das Jetzt setzen. Nur heute....
So gelingt es vielen, die Sucht zu überlisten. Du lenkst Deine Gedanken in eine andere Richtung....
Einen langen Weg in mehrere kleine Abschnitte zu teilen, ist ja im Grunde ein ganz alter Trick.....

Einen schönen Abend für Dich!

Lieben Gruß, Silke

Verfasst am: 08.04.2021, 19:26
Siam63
Siam63
Dabei seit: 19. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1087 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo Danke an alle für die vielen Mutmacher
Nein ich steige nicht aus ich fahre weiter mit bis zur Endstadion und dann eventuel steige ich auch um.
Was mich schwach macht ,ist ganz einfach ich komme in die Arbeit und meine Wahre ist nicht fertig ,wenn ich den Lagermeister frage wo meine Wahre ist bekomme ich zur Antwort ( weis ich nicht, ich Weis von Nichts .)
Das Koste mich jeden Tag 2 Std.
Dann darf ich wieder beim Chef antreten um zu erfahren ( was du hast schon wieder 265 Std letzten Monat).
Die vier Tage über Ostern wo ich zuhause wahr und Vier Tage Nichtraucher wahr taten mir so verdammt gut ,ich wahr stolz darauf das ich beim Laufen 2 Km mehr ohne Großartiges schnaufen Laufen konnte, Wasser Trinken hilft mir schon bloß ich Trinke immer viel Wasser ,dann möchte ich mal einen anderen Geschmack im Mund haben, also steige ich auf Cola um.
Mittlerweile habe ich mir verschiedene Säfte heim Geholt.
Ich Kämpfe seit Jahren um die Gunst des Nichtrauchers hab hier schon einiges ausprobiert und auch viel Geld in die Hand Genommen, nichts hat geholfen.
Ich denke hier unter gleich Gesinden kann ich es schaffen .
Denn eine Gemeinschaft ist stark ,so habe ich es auch mit dem Alkohol Geschaft.
LG
Dieter

Verfasst am: 08.04.2021, 20:15
A_m_a_
A_m_a_
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 1928 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

[quote="Siam63"]
... Die vier Tage über Ostern wo ich zuhause wahr und Vier Tage Nichtraucher wahr taten mir so verdammt gut ,ich wahr stolz darauf das ich beim Laufen 2 Km mehr ohne Großartiges schnaufen Laufen konnte ...
[/quote]
Wir sind auch stolz auf dich! Dieter, bitte bleib mit uns! Das, was am schwierigsten war, das hast bereits geschafft! Wirklich. Erinner dich, bitte, dass du auf so eine Gelegenheit (Feiertage Zuhause) um mit dem Rauchstopp anzufangen, lange gewartet hast. Sei stark!

@Taritara, ich hatte überhaupt nichts aus den gefürchteten Nebenwirkungen gehabt. Davon nichts. Ich war die ganze Zeit bisschen aufgeregt, weil ich die Einnahme mit ärztlicher Koordination mir gewünscht hätte und mit einem reellen Arzt ist mir das nicht gelungen. Dann nahm ich die aus dem Internet aber die waren mir irgendwie zu virtuell. Ich werde nicht vergessen, dass ich immer riesigen Hunger hatte nachdem die Tablette einnahm. Die Unterstützung von dem Medikament fand ich prima. Ich habe auch total fest daran geglaubt. Wenn ich so viel Geld für Placebos ausgegeben hätte, hätte ich sogar in deren Wirkung geglaubt!

Verfasst am: 08.04.2021, 20:55
deli.lila
deli.lila
Dabei seit: 08. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1107 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo und allen einen herzlichen Dank für die Willkommens-Grüsse
Nun meine 3 Antworten für Lotse Andreas

Aufhörgrund: Habe es satt den ganzen Tag nur an Zigaretten zu denken, hab ich genug für den ganzen Tag, habe ich genügend Feuerzeuge, hoffentlich dauert der Termin nicht so lange, denn ich muss ja rauchen, morgens aufwachen sofort eine rauchen, nachts nicht schlafen können, dann halt mal eine rauchen, ich hab das Gefühl als das mein Kopf gar nichts anderes mehr denken will.

Vorbereitung: Lesen lesen lesen
Hab das Ausstiegsprogramm abonniert. Obst Gemüse Säfte und ein klein wenig Schokolade gekauft. Hab den 100 Tage Kalender im Badezimmer liegen, morgens gleich was zum Grinsen.

Rückfälle: Wenn ich meine ich bin super über den Berg kommt der Kopfgeist und flüstert ganz traurig: Komm bitte bitte nur eine ich sag's auch niemand und du doch auch nicht. Wo ist bloß der Knopf um Gedanken auszuschalten, ich suche ihn auf jeden Fall weiter hin. Ich will die Schlacht gewinnen und nicht mein Kopfgeist.

So nun lese ich weiter ihr schreibt so gute Ratschläge da hilft jeder einzelne immer ein Stück vorwärts.
Habe mal ein halbes Jahr nicht geraucht und es war so schön ohne Zwang und Sucht, einfach nur das Leben genießen. Jede Minute jede Stunde und jeden einzelnen Tag.
Genau da will ich wieder hin ! ! !

Verfasst am: 08.04.2021, 21:30
Chris-si
Chris-si
Dabei seit: 31. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1165 Tagen
Beiträge: 309 Beiträge

Hallo ihr Lieben, auch ich bin zu gestiegen. Dachte mir,da ich hier sehr viel mit lese,kann ich auch einsteigen. Ich finde es toll, daß wir alle das gleiche Ziel haben.Manchmal ist es ganz schön schwer an seiner Überzeugung nicht mehr zu rauchen fest zu halten. Aber es wird leichter und wir schaffen das. Ich wünsche uns allen eine gute Reise und noch eine gute Nacht
LG Chrissi

Verfasst am: 08.04.2021, 21:58
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3957 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Deli,

sei bitte nicht irritiert. Ich bin weder Lotse Andreas, noch Lotsin Silke. Eigentlich bin ich aktuell Zugbegleiter im März-Express. Wenn einem von uns Lotsen aber etwas Sinnvolles (hoffentlich!) einfällt, ist ein Gastkommentar stets herzlich willkommen. Und genau das ist mir widerfahren. Deshalb besuche ich dich hier und heute und möchte dich einfach nur an meinen Gedanken teilhaben lassen.

Wir beide haben eine große Gemeinsamkeit: unseren Wunsch nämlich, eine möglichst hohe Lebensqualität zu genießen. Darum ist es mir wichtig, dich einer Illusion zu berauben. Den Knopf zum Gedankenausschalten gibt es nicht! Gib deine Suche danach auf. Genausowenig funktioniert folgende kleine Aufgabe: denke mal fünf Minuten nicht an einen blauen Elefanten. Was passiert? Du kriegst den Gedanken an den blauen Elefanten nicht aus dem Kopf.

Die einzige Chance, den aufkommenden Gedanken an die Zigarette, ans Rauchen, zu begegnen ist es, sie mit anderen Gedanken zu "überlagern". Ich möchte das mal an einem Beispiel deutlicher machen: vielleicht ist es für dich morgens die erste Handlung, eine Zigarette zu rauchen. Ist das so? Die Augen sind kaum auf...schon ist er da. Dieser Gedanke ans Rauchen. Um unseren "Trick" anzuwenden, kannst du dich darauf vorbereiten. Du könntest dir z. B.  abends zwei Gummibärchen direkt auf den Nachttisch legen, und das erste, was du morgens tust, ist, diese beiden Gummibärchen in den Mund zu stecken. Was schmeckst du? Hast du deine Lieblingssorte erwischt? Die roten? Oder doch nur die grünen?
Du verstehst das Prinzip?

Oder morgens den ersten Kaffee auf dem Lieblingssessel, dazu eine Zigarette. Das ließe sich durchbrechen, indem du einen anderen Sitzplatz wählst, vielleicht sogar in den ersten Tagen ein anderes Getränk nutzt. Den lebenswichtigen Kaffee kann man später immer noch genießen. Oder tatsächlich sogar stehend deinen Kaffee schlabberst. Einfach eine Veränderung einer alltäglichen Situation.

Es gibt dafür 1.000 andere Beispiele.

Mittags, zum Beispiel, nach dem essen...statt sitzen zu bleiben, erstmal die Verdauungszigarette anzünden, ist vorbei. Du stehst, noch den letzten Bissen kauend, auf. Sofort! Du gehst ans Fenster, öffnest es und atmest 10 mal tief ein, hältst die Luft kurz an und atmest langsam wieder aus. Zähle im Stillen bis Zehn...das war's. 

So,  jetzt kannst du mich einen Trottel schimpfen, einen elenden Klugscheisser, oder sonstwelche Tiernamen vergeben. Der Weg in die Rauchfreiheit ist Arbeit. Da geht nun mal kein Weg dran vorbei. Und kein Job auf der Welt ist so hart, wie die Arbeit an sich selbst.

Sagt einer, dessen Lebensqualität super ist. Trotz 36 % Lungenvolumen.

Beste Grüße 

Meikel