April-Zug 2021• Panoramafahrt • in ein rauchfreies Leben

Verfasst am: 08.04.2021, 10:22
maik0
maik0
Dabei seit: 29. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1771 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Guten Morgen alle zusammen,

ich möchte euch alle auch noch recht herzlich im April-Zug 2021 begrüßen

Auch den Titel Panoramafahrt in ein rauchfreies Leben finde ich ziemlich passend gewählt.
Und wie es gerade bei den schönen Panoramastrecken manchmal ist, ruckelt es vielleicht hier und da mal etwas.
Das ist aber auch gar nicht schlimm, da die Fahrt trotzdem weitergeht und auch noch viele schöne und herliche Abschnitte vor uns liegen für die es sich lohnt auf der richtigen ,,Bahn,, zu bleiben.

Rückschläge gehören wie überall im Leben dazu. Entscheidend ist nur wie wir damit umgehen.
,, Hinfallen, aufstehen, weitermachen,, und sich nicht selbst gedanklich fertig zu machen finde ich in dieser Situation ganz wichtig.

Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Beste Grüße und einen schönen Tag sendet Maik

Verfasst am: 08.04.2021, 10:31
Taritara
Taritara
Dabei seit: 06. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1133 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

nach einer erneuten grauenvollen Nacht, mit der Schmacht, bin schon fleißig seit 3 Stunden im Büro und arbeite. Hmm, ich muss ja noch mein Rauchfrei eintragen eigentlich war es Samstag der 03.04.! Muss ich jetzt da ich am Mittwoch eine halbe Zigarette geraucht habe, von vorne anfangen zu zählen?

Csilla: Hmm, Einsamkeit ist leider ein Gefühl, da hilft es auch nicht auf Partnersuche zu gehen. Die kann kein Partner nehmen. Wichtig ist, dass man ein paar gute Freunde im Leben hat und mit sich selber im Reinen ist. Ich hatte vor 10 Jahren für 1,5 Jahre auch schwere Depressionen, hab sie mit Hypnose in den Griff bekommen und dann habe ich unheimlich viele Bücher aus dem Bereich der Psychologie gelesen, um mich selbst zu verstehen.
Finde es aber sehr schön, dass Du noch an Board bist und so gar sehr aktiv die Reise mitgestaltest.

Leo9: Auch schön, dass Du noch hier sehr aktiv unterwegs bist. . Stadtwohnung stelle ich mir zu diesen Zeiten auch im Sommer nicht so toll vor. Aber vielleicht gibt es am Rande der Stadt tolle Seen zu denen Du radeln kannst.

Sunshine: Ist wirklich ein Sonnenschein, schön wie Du die Truppe versuchst zu motivieren.

YoYo: Bist Du weiterhin stark?

Siam63: Was war der Grund schwach zu werden und warum versuchst Du nicht gleich durchzustarten? Samstag ist wieder genug Zeit damit wir unsere Gewohnheiten wieder festigen.

Wirbelwind und Eva-Luna: Ihr könnt echt stolz auf Euch sein. Wie geht es Euch eigentlich nach der doch schon erfolgreichen Zeit.

AMA: Möchtest Du weiter dampfen? Oder alles ganz sein lassen? Musste erst einmal schauen was Heet ist .

Ich bin mal gespannt wie stark ich weiterhin bin, auf eine Art merke ich, ah der Husten ist weg, man bekommt mehr Luft. Was mir im Moment ganz schwer fällt ist mein Haushalt aufzuräumen und zu putzen oder im Garten zu arbeiten, das war nämlich meine Art der Belohnung immer ein kleine Pause mit Zigarette. Ja und beim Autofahren und beim Glas Wein etc... Gestern habe ich meinem Lebenspartner und einem Freund gesagt, Spaß wird hier auf dem Grundstück wohl vorbei sein ;), es wird auch zusätzlich kein Wein oder Bier mehr geben, da ich es nicht mehr riechen kann.... nein natürlich nehme ich ihnen den Spass nicht, aber ich denke ich klinke mich in der nächsten Zeit am Wochenende aus.

Euch heute auch viel Erfolg und Spass bei der weiteren Reise ..
Mich würde eigentlich bei allen Interessieren, wie sie sich fühlen, auch wenn sie gestolpert sind.

Verfasst am: 08.04.2021, 11:27
Yoyo
Yoyo
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 355 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Guten Morgen Taritara und an alle Mitreisenden,
Ein erneuter Tag mit gemischten Gefühlen und Gedanken, aber ich bin seit Samstag tapfer geblieben.
Ich tue mich aktuell aber auch aus allem raus, bin keinem mehr groß begegnet und war nirgendwo- außer an der frischen Luft. Bis zur Edeka Kasse habe ich mich noch nicht getraut und war auch noch in keinerlei Nähe einer Tanke.
Und damit gehts. Es geht, indem ich von allen Gewohnheiten abgelassen habe, was gerade möglich ist, da ich diese Woche noch Urlaub habe. Nächste Woche tauche ich wieder in den Alltag ab - und die Stressfaktoren werden kommen... sie lauern geradezu schon

Meine Nacht war auch wieder nicht so berauschend und ich werde morgen - auf Empfehlung hier- mal ein paar Baldrian Dregees besorgen. Ansonsten, Taritara, kann ich Deine „Motivation“ bzgl Haus- und Gartenarbeit teilen. Für mich gab es dann auch immer viele kleine Belohnungspausen zwischendurch.
Jetzt übe ich mich weiter in meiner Illusion, es hat noch nie mein Leben im Rauch gegeben und fülle weiter meine Freizeit (Freiheit?

Verfasst am: 08.04.2021, 11:59
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2261 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Ihr alle!

Taritara, zu Deiner Frage... Im Grunde ist das ganz Dir überlassen, wie Du damit umgehst. Aber ehrlich? Eine halbe Zigarette und dann sofort weiter gemacht, ist in meinen Augen ein simpler Ausrutscher. Garantiert kein Rückfall!
Ein Rückfall würde bedeuten, dass Du wieder in alte Muster zurück fällst. Das alleine hätte ja schon mehrere Zigaretten gebraucht.
Manchmal braucht`s einfach diese kleinen "Lerneinheiten". Denn ich bin mir sicher, Du weißt was Dir diese halbe Zigarette gebracht hat- vermutlich gar nix, oder ?
Da kannst Du doch völlig zurecht stolz auf ein paar Tage rauchfrei zurückblicken *Schulter- klopf*.

Csilla, ganz viel Erfolg für Deinen Neustart heute!
Welche Kleinigkeiten in Deinem Alltag vermitteln Dir ein gutes Gefühl?
Bist Du eher kreativ oder aktiv? Oder doch lieber für Entspannung?
Mir selbst hat mal Aktivität gut getan (gerne Rad fahren), und ich habe mich gerne mit einem Buch oder Musik auf die Ohren entspannt (angepasst an meine Stimmung- das durfte auch mal ein knüppeliger E- Gitarren- Sound sein ).
Mit welchen "Diversen" kannst Du Dich selbst verwöhnen?
Rauch- Entwöhnung ist echt "was für Erwachsene", ich weiß (sehr gut sogar...). Das Leben stülpt sich einmal auf links und man bekommt einen ganz anderen Blick auf sich selbst. Und die Antwort auf die Frage "warum habe ich eigentlich geraucht" kommt einem auch meist erst dann, wenn die Zigarette nicht mehr zum Leben gehört....
Yoyo, Deine Worte gestern zu dem Thema fand ich total passend. Danke .

Mittlerweile ist ja richtig was los hier im Zug und es hat sich eine tolle Gemeinschaft entwickelt!
Das freut mich sehr!
Wenn`s aber zu heftig wird, dann nutzt auch gerne das Angebot unserer (aus Deutschland kostenlosen) Hotline 0800 8313131. Das hat schon so manchen erfolgreich vom Rauchen abgehalten.... Absolut empfehlenswert.

Die nächste rauchen wir nicht....
(Egal was auf dem Zähler steht... )

Liebe Grüße an Euch alle!

Silke

Verfasst am: 08.04.2021, 11:59
Eva-Luna
Eva-Luna
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1136 Tagen
Beiträge: 153 Beiträge

Ein Hallo in diesen wunderbaren Zug.

Viele Fahrgäste, manchmal ein Stimmengewirr und aufgeregtes hin und her.
Bitte denkt daran, auch die guten Momente des Tages festzuhalten.
Es gibt keine Dauerschmacht! so zumindest mein Empfinden.

Sich irgendwelche Horrorszenarien vorzustellen, ist im Moment alles andere als hilfreich.

Zu der Frage, wie es mir geht?
Mir macht diese endgültige Entscheidung Probleme. Nie wieder einen Zug!
Während meiner Vorbereitungszeit wusste ich, da liegen sie, ich kann mir eine anzünden, wenn ich auch nur noch, 2 oder 3 Zigaretten geraucht habe.
Die Nächte sind nach wie vor nicht gut. Wobei mein Fitnessarmband behauptet, ich war diese Nacht 3 Stunden im Tiefschlaf. Die Aussagekraft der Technik und meine gefühlte Meinung, weichen erheblich voneinander ab.:

Dass mich keiner missverseht....es ist für mich auch kein Spaziergang!
Mein Aufgabenglas ist hervorragend, trotzdem habe ich oftmals doch nicht die Lust, genau das zu tun, was da steht. Bei einer allgemeinen Lustlosigkeit, die auch mich begleitet, bringt die schönste Aufgabe wenig.
Zufällig stand auf meinem Zettelchen soeben "FORUM- PANORAMAFAHRT"!
nun gibt es noch eine Tasse Tee!
Liebe Grüße
Eva

Verfasst am: 08.04.2021, 12:47
deli.lila
deli.lila
Dabei seit: 08. 04. 2021
Rauchfrei seit: 1104 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Alle
Ich fahre mit.
Lebenslauf ähnlich wie bei Allen.
Zu lange geraucht.
Zu oft aufgehört.
Viel zu oft wieder angefangen.
Neuer Beginn jetzt heute und nicht morgen.
gruss deli

Verfasst am: 08.04.2021, 13:07
Schwälbchen
Schwälbchen
Dabei seit: 21. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1152 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

[quote="sunshine2021"]
Ich persönlich finde es aber schwieriger den Anschluss wieder zu finden. Also wieder aufhören, nachdem man aufgab. Das nagt wirklich so richtig, gerade am Anfang. Aber es ist möglich, sag ich jetzt mal besser wäre gewesen, ich wäre stark geblieben. Hilft jetzt nichts, weiter geht's....
[/quote]

Hallo Sunshine,
Du schaffst das. Denk dran, Nichtrauchen muss man lernen und beim Lernen macht man Fehler. Das gehört einfach dazu. Wann immer das Verlangen kommt: es geht vorbei, es geht vorbei, es geht immer wieder vorbei...

LG, Schwälbchen

Verfasst am: 08.04.2021, 13:07
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 8899 Beiträge

Hallo Deli, herzlich Willkommen. Hier bist Du genau richtig. Wie Du siehst, ist hier eine tolle Truppe unterwegs und jeder Neueinsteiger ist gerne gesehen. Welche Gründe sind Dir wichtig für den Ausstieg? Vielleicht magst Dun uns ja schreiben, wie Du dich vorbereitet hast.

Mehrere Versuche brauchten wir wohl fast alle, selber brauchte ich 6 Anläufe bis es endlich geklappt hat. Wie kam bei Dir zum Rückfall?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 08.04.2021, 14:40
A_m_a_
A_m_a_
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 1925 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo,

vielen Dank für die nette Begrüßung!

@deli.lila: Willkommen im Zug! Heute wirst du ganz tapfer sein oder? Weil der 08.04. wäre dann ein besonderer Tag. So eine Art zweiter Geburtstag von dir. ;)

@Leo: Ja, ich bin nikotinfrei seit 7 Tagen. Dir auch Glückwunsch! Der erste Tag ist am schwierigsten. Den hast du schon hinter dir. Chapeau! Weiter so!

@Andreas, die fast 5 Monate, insbesondere die letzten 4 davon waren super glücklich und traumhaft schön! Ich habe Tage, Wochen lang gar nicht mehr ans rauchen denken müssen. Ich habe mich frei, erfolgreich vollständig gefühlt. Irgendwie so, als ob ich meine einzige Make verloren hätte und dadurch mehr Wert gewesen wäre in meinen Augen. Zu der Zeit habe überhaupt nicht mehr daran gedacht, dass ich noch anfällig wäre. Die letzte Folgepackung Varencline Tabletten hatte ich ca. fast 1 Monat zuvor beendet und alles war gut. Ich habe nichts geraucht und auch in meinem Leben gab es keinen Grund dafür rückfällig zu werden. Aus heiterem Himmel habe ich 3 Tage lang starken Drang gespürt zu rauchen. Der kam in kurzen, starken Wellen und ich dachte, die verschwinden. Ich habe nichts unternommen. Am dritten Tag war ich schwach und habe mir Zigaretten gekauft. Im nachhinein schob ich das auf eine späte Nebennierenreinigung. Sonst habe ich keinen Grund gefunden.

Der andere Rauchstopp und andere Versuche von mir rauchfrei zu werden, endeten mit Stresssituationen. Aus diesem, nach der langen Freiheit, habe ich gelernt, dass ich immer auf der Hut sein soll, weil Ex-Raucher sind anscheinend auch dann anfällig, wenn die nicht mehr damit rechnen. Wenn mir sowas erneut passieren würde, würde ich scheunigst all meine Strategien benutzen, mein Ohr Magnet aufsetzen und Kräutertabletten schlucken und Tee trinken, auch Baldrian (Danke!) und mich beschäftigen, mich ständig ablenken. Bevor ich Zigaretten kaufen würde, würde erst sogar die Nikotinersatzmittel benutzen. Ich würde dagegen kämpfen, weil die Freiheit, die ich dann verloren habe, ist mir sehr wertvoll.

@Passagiere der Panoramafahrt: Jetzt hole ich mir diese Freiheit wieder zurück. ;) Das machen wir hier zusammen. Ihr Lieben, ihr werdet sehen, wie schön diese Freiheit von Nikotin ist! Bitte auch heute durchhalten!

@sunshine2021 Schöne Träume und Projekte! Viel Erfolg! Oh, wir werden einen wunderschönen Sommer haben!

@Taritara: Wegen einer halben Zigarette zählst du nicht von vorne. Heute ist dein 5. rauchfreier Tag. Glückwunsch!

Für die Pausen im Garten im Sommer habe ich das ausgedacht: Besorg dir ein schönes Wasserglas. In blau oder in einer Farbe die dir gefällt. Vor jeder Pause gehst du herein, und nimmst du Eiswürfel in dieses Glas und dann fühlst du es mit deinem Lieblingswasser. Und dann trinkst du kleine Schlückchen davon. Dabei konzentriest du dich drauf, wie gut dir das schmeckt. Du kannst auch "Aah! Das war gut!" dabei denken. Sinn der Übung ist, dass du dich ablenkst und dich mit etwas anderem belohnst.

Tarita, ich brauche meine Krücken. Noch. Diese Sticks sehen, wie eine halbe Zigarette aus und werden erhitzt, nicht geraucht und sind teuer.

[quote="Eva-Luna"]
.. Es gibt keine Dauerschmacht! so zumindest mein Empfinden. ...
[/quote] Zum Glück! Ich teile deine meine Meinung.
Eva, ist dein Fitnessarmband verbunden mit deinem Handy? Misst auch Atemaussetzer? Bist du zufrieden mit den Funktionen von deinem Fitnessarmband?

Verfasst am: 08.04.2021, 15:28
A_m_a_
A_m_a_
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 1925 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

[quote="leo9"]
... Heute ist bei mir Fastentag... d.h. es gibt Tee, Gemüsesäfte und Mineralwasser... will ich versuchen, regelmäßig zu machen... Körper und Geist zu entgiften und einer Gewichtszunahme vorzubeugen. ...
[/quote]
Super Idee! Nachdem ich das gelesen habe, habe ich mich motiviert gefühlt heute eine "goldene Milch" zu mixen. Mit Kurkuma, Zimt und Banannen und Mandelmilch. Es ist viel, über 1 Liter geworden. Jetzt ziehe ich mich um, nehme ich etwas goldene Milch mit und gehe 6.000-7.000 Schritte oder ca. 3 Km zu spazieren/laufen. Danke Leo!