April-Zug 2021• Panoramafahrt • in ein rauchfreies Leben

Verfasst am: 07.04.2021, 17:31
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2260 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

allen Neuen ganz herzlich willkommen hier in unserem Zug. Klasse, dass Ihr zugestiegen seid!
Im Moment ist es hier ein wenig ruckelig, aber wir entgleisen nicht.....

Was lese ich.... Schlafstörungen, das bekannte Gedanken- Karrussel um die Zigarette, der ein oder andere Ausrutscher...

Ein Ausrutscher kommt vor, das ist nicht gleich ein kompletter Rückfall. Bleibt da bitte erstmal entspannt, wenn Euch das passiert. Wer sofort weiter macht, sich im besten Fall noch reflektiert und das für sich als Erfahrung nutzt, ist immer noch auf dem goldrichtigen Weg. Ihr steht nicht schlechter da als vorher. Die Sucht kann heftige Fallstricke bauen, das ist so. Dann kommt eine typische Rauch- Situation, zum Beispiel Stress mit dem Partner (vielleicht sogar, weil man selbst ein bisschen überreizt ist- ich bin da gerade sehr bei mir selbst ) und zack- übermannt es einen. Dann kommt der Schmacht, weil wir das ja IMMER so gehandhabt haben.
Diese Trigger kommen. Zu Beginn immer wieder. Es war zum Haare raufen. Ich habe der Gemeinschaft hier mit zu verdanken, dass ich noch welche auf dem Kopf habe.....
Aber im Ernst- es wird alles leichter. Und jetzt ist es ganz leicht.
Also, bleibt auf Euren Plätzen im Zug sitzen. Auch wenn Ihr mal für eine Zeit in ein "eigenes Abteil" wechselt und ein bisschen für Euch sein wollt. Das ist doch kein Problem.

Was Eure Schlafstörungen anbelangt- habt Ihr schon mal den Begriff "Schlafhygiene" in eine Suchmaschine eingegeben? Da findet man so einiges.... Besonders eigene kleine Rituale können gut tun und helfen.
Auch hier gibt`s was zu lesen für Euch:
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/rauchen-und-schlafen-teil-2/

Bleibt am Ball, Ihr schafft das!

Liebe Grüße an Euch alle,

Silke

Verfasst am: 07.04.2021, 18:58
Ellaz
Ellaz
Dabei seit: 05. 04. 2021
Rauchfrei seit: 698 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Liebe Eva-Luna und liebe Wirbelwind

Euch beiden erst einmal herzlichen Glückwunsch zu 7 Tage rauchfrei, fantastisch habt ihr das gemacht!!

und dann - liebe alle April-Zugbegleiterinnen und -Mitfahrer - ich bin schon jetzt so froh, dass es euch gibt!!

Seit dem Mittag führe ich innere Streitgespräche mit meinem Nikotinmonster. Das will mir beharrlich klar machen, dass es jetzt total geil wäre, wenn ich doch endlich rauche. Wenigstens eine. Sieht doch keiner. Schmeckt doch prima. Na komm schon, lass dich nicht lange bitten. – Doch, ich lasse mich bitten. Aber nicht von dir. Nicht jetzt. Argggghhhhhh. faelle:en:

Und drum habe ich mich so gefreut, als ich von der Arbeit zuhause war und endlich wieder mit euch im Aprilzug weiterfahren kann. Ihr seid gerade die ultimative Motivation, dass ich jetzt nicht nachgebe.

Habt`s gut, bleibt zuversichtlich :-)

Ella

Verfasst am: 07.04.2021, 19:12
Siam63
Siam63
Dabei seit: 19. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1083 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo
Leider bin ich gestern schwach geworden und habe nach 3 std streß Arbeit wieder mit dem Rauchen angefangen , obwohl mir nix gefehlt hat.
jetzt starte ich am Samstag einen Neuen versuch .

Verfasst am: 07.04.2021, 20:20
Yoyo
Yoyo
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 354 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Die Euphorie des morgens ist auch bei mir gerade irgendwohin gegangen. Nach einem fetten Schnitzel ist die Schmach und Lust schon sehr groß. Aber die Terrasentür ist seit 4 Tagen zu geblieben und das ist schon ein komisches, ungewohntes Gefühl...

Verfasst am: 07.04.2021, 20:32
Yoyo
Yoyo
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 354 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Was war DER Moment?
Wenn ich fragen darf.

Und Du wirst es auch schaffen... !!!! warum nicht auch du???

Und by the way... ich glaube der Text verschwindet... was war das letzte Wort meiner Nachricht, das man lesen kann?

Verfasst am: 07.04.2021, 20:52
Ellaz
Ellaz
Dabei seit: 05. 04. 2021
Rauchfrei seit: 698 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Liebe Csilla

Das Gefühl der Einsamkeit können wir dir natürlich nicht nehmen. Aber sei dir gewiss, du bist hier nicht allein. Wir sind hier zum Glück alle nicht allein.

Verfasst am: 07.04.2021, 22:18
Yoyo
Yoyo
Dabei seit: 13. 06. 2019
Rauchfrei seit: 354 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Das einzelne Schaf ist in Gefahr vor dem Wolf.

Liebe Csilla, das sind ehrliche Worte, die mir nicht fremd sind.
Ich denke, jeder hier hat sehr persönliche Gründe, warum man a) angefangen hat und b) was man damit verbindet/kompensiert oder tröstet. Es sind ja nicht nur dumme Gewohnheiten. Und ich glaube, genau da schnappt die Falle liebend gerne zu. Die Kippe ist auch meine Ausflucht aus manch blöder Situation... mein Seelentröster... über Jahre antrainiert.
Ich glaube, das kann man nur überlisten, indem man so ehrlich zu sich selber ist, dass das Problem eigentlich ein anderes ist. Das macht es auch nicht besser, aber begründet somit auch keine Heilung durch eine Zigarette.
Für den eigentlichen Schmerz muss die Änderung her... auch ich arbeite noch an den Gedanken daran und der Strategie dazu. Es ist tatsächlich nicht nur ein Panorama Zug, den man besteigt, man legt sich auch direkt auf das Sofa des Seelenklempners in einem Abteil- in Eigenregie....

Ich kann Dein Gefühl der Einsamkeit natürlich nur bedingt einschätzen, aber vielleicht schaffst du es, die Situation mal anders zu betrachten... toi toi toi... ein tägliches Üben.... ich kenne den Schmerz

Verfasst am: 07.04.2021, 22:33
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.04.2021, 02:14
A_m_a_
A_m_a_
Dabei seit: 28. 06. 2016
Rauchfrei seit: 1924 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich möchte auch mitfahren! Bitte nimmt mich mit!

Ich habe ca. 35 Jahre geraucht, mehrmals versucht aufzuhören. Zweimal, die letzten beiden Male ist es mir gelungen aufzuhören. Einmal habe ich 4 Wochen nicht geraucht, einmal 5 Monate.

In den letzten 1 1/2 Jahren habe ich keine Zigaretten mehr geraucht, nur Heets geheizt. Am 01.04. habe ich mein letztes [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] mit Nikotin geheizt. Seitdem dampfe ich nur [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] aus Kräutern ohne Nikotin. Ich möchte meine Nikotinabhängigkeit bekämpfen.

Ich wünsche euch auch viel Erfolg!
Bleibt gesund!

Ama

Verfasst am: 08.04.2021, 06:08
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Ama, schön dass Du hier bist. Ich habe mir mal erlaubt in Deinem Wohnzimmer reinzuschauen. Du hast es ja schon einmal 5 Monate geschafft, was für eine tolle Leistung. Was hat zum Rückfall geführt?

Natürlich sind solche Ausrutscher oder Rückfälle ärgerlich , aber davon geht die Welt nicht unter. Auch aus solchen Situationen kann man lernen: wie kam es zum Ausrutscher? Wie kann ich dieses Situationen nächstes mal anders angehen? Was bringt mich am schnellsten auf andere Gedanken?..... Ihr glaubt weiterhin an eurer Ziel, und genau das ist der richtige Weg.

Bei Schlafstörungen damals haben mir aus der Drogerie Dragees mit Baldrian oder Johanniskraut (speziell für die Nacht) sehr geholfen um schnell wieder schlafen zu können. Sie sind rein pflanzlich ohne Gewöhnungseffekt. Auch Entspannungsübungen am Abend waren da sehr hilfreich. Auch hier übernehmen die Krankenkassen oftmals die Kosten für entsprechende Kurse.

Viele, liebe Grüße

Andreas