Am 15. 08. 2017 soll es so weit sein

Verfasst am: 11.08.2017, 13:40
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 11.08.2017, 14:31
Finch2017
Finch2017
Dabei seit: 11. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2449 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Gaby,

habe eben dein Post gelesen und fand es eingentlich recht passend zu mir.

Ich bin 56 Jahre alt und rauche seit dem 15. Lebensjahr, eben wie auch in den Infobröschüren beschrieben - war das halt cool und man war ja so viel erwachsener!? Wie blöd man doch war.
ich habe den Termin 14.08. ausgewählt, irgendwie weil ich Schwabe bin und zu geizig die restlichen Zigaretten wegzuwerfen.
Auch ich habe einen älteren Hund der aber noch sehr gerne spazieren geht und mich mittlerweile den Berg hochzieht wenn mir die Puste ausgeht.
Mein Sohn (25) hat schon vor 3 Jahren von heute auf morgen augehört zu rauchen.
Meine Mutter (79) hat vor 1 1/2 Jahren aufgehört. Ich habs auch versucht - leider erfolglos, im Gegenteil habe dann noch mehr geraucht ( aber heimlich wie ein Alkoholiker). Das hat mich am meiseten gefuchst. Bei meinem Sohn konnte ich ja noch die Ausrede benutzen : für Ihn wäre es ja viel leichter weil er noch nicht so lange raucht. Bei meiner Mutter die fast 50 Jahre geraucht hat und sie es geschafft hat kam ich mir so klein und schwach vor.
Wenn wir zusammen waren hab ich nicht geraucht.
Aber dannach hab ich gleich 3 hintereinander gequalmt.
Ehrlich gesagt habe ich mich immer geschämt wenn ich z.B. beim Arzt oder im Krankenhaus war und alles nach Zigarettenrauch stank. In so rauchfreien Zonen riecht man es ja selbst als Raucher.
Ich hab ja schon 3 Monate nicht geraucht - es geht also doch.
Ich denke schon das wir mit dieser Unterstützung es schaffen, denn wir sind ja nicht allein und mal ehrlich was bringt uns das Rauchen. Also ich habe deswegen nicht weniger Stress, Probleme etc.

Deshalb ab 14.08.2017 trinke ich morgens meinen Tee - keinen Kaffee (weil da immer die Zigarette dabei war) und werde dannach gleich einen Spaziergang mit dem Hund unternehmen. Zuhause werde ich Fenter putzen, Küche abwaschen, Bügeln etc. Alles wofür man 2 Hände braucht.

Würde mich freuen wenn du dich meldest
Gruß und gutes Gelingen
Marion

Verfasst am: 11.08.2017, 15:33
ogloc82
ogloc82
Dabei seit: 11. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2470 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

huhuuuu .................

Bin auf der Suche nach Gleichgesinnten !

3 Wochen keine Kippen und ja irgendwie doch stolz darauf. Sollte ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein !

Hab mir kein festen Termin gegeben - morgens einfach angefangen nicht mehr zu rauchen!

Über die positiven Effekte die eingetreten sind und werden brauch ich hier jetzt ja nichts zu sagen.............

Aber dennoch - und das ist der Grund warum ich hier jetzt schreibe ! Es gibt Phasen wo die Lust auf einer Zigarette extrem stark werden , wo ich denk warum setzt du dich selber so unter Druck ( ständig ans paffen denken )?

Zu Hause geht es ja da meine Frau noch nie geraucht hat aber auf Arbeit( Bau)............

Ironischer Weise stört mich das Rauchen andere ja nicht - im Gegenteil
Nur der Aschegeruch oder der kalte Rauch an den Klamotten und so - den find ich mittlerweile widerwärtig........
Hab noch n Aschenbecher auf´m Balkon für Besuch ........... wenn ich die Schmach auf ne Kippe kriegt schnüffel ich einmal kurz am Aschenbecher um den Appetit los zu werden- äußerst effektiv!

Nur auf Arbeit sieht das ja bissel doof aus! Schon drüber nachdenken wegen E-Zigarette.

aber denke das ist so als würdest du ein Alkoholiker mit eine Weinbrandbohne entwöhnen zu wollen!

Zieh mir manchmal irgendwelche videos über Raucherkrankheiten & Co rein ( um mich zu motivieren ) - aber irgendwie stumpft man mittlerweile ab .....

Denk da hilft nur eins: Zähne zusammen beißen

Verfasst am: 11.08.2017, 20:38
Finch2017
Finch2017
Dabei seit: 11. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2449 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Erst mal Glückwunsch für 3 Wochen ohne Kippen.
Klar ist es hart speziell auf der Arbeit, aber wie du sagst Zähne zusammenbeissen.
Ja die Viedeos sind genauso wie die Bilder auf den Zigartettenschachteln. Man sagt sich immer: Ja so seh ich ja nicht aus.
Ich hab vor vielen Jahren mal gesagt: wenn die Kippen mal 5 DM kosten rauch ich nicht mehr

Was ne gute Idee ist mit dem Aschenbecher, das werde ich auch ausprobieren. Es stinkt wirklich erbärmlich speziell wenn es kalt ist.

Bei meinem letzten Versuch aufzuhören musste ich über meinen Hund lachen. Ich hatte immer die Angewohnheit mir eine Zigarette anzuzünden und dann mit ihm raus zu gehen. Als ich dann ohne Zigarette los wollte hat er ganz verduzt auf den Tisch geschaut dann mich, als ob er mir sagen wollte: du hast doch was vergessen
Da sieht man wie sich Gewohnheiten im Tagesablauf verankern.

Also ich starte am Montag eventuell auch schon Sonntag da bekomm ich den üblichen Besuch vom Sohn und meiner Mutter. In deren Beisein rauche ich sowieso nicht.

Ich berichte euch wie der erste Nichtrauchertag gelaufen ist

Grüße

und bleibt stark

Verfasst am: 12.08.2017, 01:39
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2969 Tagen
Beiträge: 1391 Beiträge

Hallo liebe Gaby,

wie schön - ich hab dich gefunden

Um Himmels willen - wie schafft man es, den Hugo wegzulassen?

Hugo + viel Arbeit am PC + am besten noch nen Lehrgang = 3 kg +!!!

Rauchen aufhören = 0 kg +!!!

Unser Hund ist auch schon 12 aber rennt noch wie eine Verrückte, leider gehts hier dauernd bergauf und bergab, sonst wär ich wieder ständig am Laufen, das hat mir früher so viel Spaß gemacht.

Naja, wir werden ja alle nicht jünger und mir macht das Spazierengehen mit gelegentlichen Renneinlagen *bergauf=schnauff* auch Spaß - muss mir ja nix beweisen.

Allerdings hab ich seit Jahr und Tag einen Schrittzähler dabei - das ist immer schön zu wissen, wieviel man eigentlich wirklich gemacht hat (so viel um Thema Arbeit am PC :roll.

Ich sehe, du hast hier schon tolle Unterstützung bekommen, da bin ich ja gespannt, hier tut sich bestimmt noch einiges bis zum 15. .... ja und danach, da gehts erst richtig los

Lieben Gruß + gute Nacht

die Lix

Verfasst am: 12.08.2017, 15:15
ogloc82
ogloc82
Dabei seit: 11. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2470 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Huhuu,

Warum ein festen Datum zum Raucherstopp ? Ich denke da setzt man sich nur selber unter Druck. Und dieser Druck wird größer wenn der Tag X gekommen ist !

Ich hatte es auch unzählige Male vorgenommen . Ich hatte es meiner Frau versprochen als wir zusammen gezogen sind. Ach ja wenn das Kind da ist. Ach ja bei das neues Auto - dann bestimmt .............. usw usw !

Es gibt kein ultimatives Datum nur ein `so schnell wie möglich `.........

Und hat man es erst mal geschafft beginnt wohl der schwerste Teil! Ein Nichtraucher bleiben !
Ich rauch seid 21 Tagen nicht mehr Ich lern immer besser das das Leben ohne Kippen lohnenswerter ist !
Es heißt ja immer das man die alten Gewohnheiten ,die mit das paffen zusammen gehangen haben , meiden sollte !
Meiner Meinung nach ist das Bullshit! :-)

p,s.

Hab heut mein Auto sauber gemacht inklusive Dachhimmel geschruppt!

Schon erstaunlich was sich da alles absetzt vom Rauchen...

Verfasst am: 14.08.2017, 08:01
Rotwein
Rotwein
Dabei seit: 07. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2476 Tagen
Beiträge: 507 Beiträge

Hallo Gaby,

du brauchst keine Angst haben. Der morgige Tag wird ein wichtiger werden und jeder hier hilft dir den Anfang zu überstehen.
Ich und viele andere hatten auch einen festen Termin gewählt. Am Tag zuvor noch über 20 geraucht und dann nix mehr. Kaffee am Morgen und Wein am Abend habe ich beibehalten. Da muss ich durch habe ich mir gesagt.
Freue dich auf Morgen und sei tapfer

Gruß
Reinhold

@ Marion: Glückwunsch zu deinem ersten Tag

Verfasst am: 14.08.2017, 09:25
Brigitte24
Brigitte24
Dabei seit: 02. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2492 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo guten morgen Gaby!

Hab alles gelesen und musste so manches Mal schmunzeln! Holunderblütensirup und darum 8 kg Zunahme? ???? wieviel hast du denn getrunken am Tag? ???? das hab ich auch noch nicht gehört, auf hören zu rauchen um Abzunehmen! Aber vielleicht klappt es ja bei Dir! Wäre toll.

Ach diese kilos! Bei mir kommen sie einfach So! Einfach So! Habe ich der letzten Woche 3 Tage im Krankenhaus gelegen und sehr wenig gegessen. Und trotzdem habe ich 1 ganzes Kilo Zugenommen! 1 Kg! Das war ein Schock, man sagt doch immer Bett schlaucht???? ja ich dachte ich werde nicht mehr. Aber im Moment steht im Vordergrund von diesen Stängel Loszukommen! Und es klappt ganz gut. Klar kommt das Teufelchen aber bisher konnte ich ihn sofort schupsen! ????

Wir schaffen das und mit den kilos werden wir irgendwann auch fertig. Habe mir vorgenommen jetzt erstmal mit dem hund 5km zu Walken täglich. Kann ja wieder laufen. Und auf Kalorien zu achten. Meine geliebten Gummibärchen muss ich somit weg lassen????

Ich wünsche dir viel Erfolg und wir lesen uns!
LG brigitte

P.s. S. Ich hatte auch einen Stichtag. Das hilft super fand Ich!

Verfasst am: 14.08.2017, 11:48
Brigitte24
Brigitte24
Dabei seit: 02. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2492 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Jaja dieser selbstgemachte Saft ist auch wirklich Köstlich! Mach ihn auch immer selbst.

Wenn du sowieso eine schlanke bist kann ich das verstehen. Dann fallen 8 kg natürlich auf und das alles so am Bauch landet ist auch normal. Ich drücke dir die Daumen das alles so läuft wie du es vor hast. Übrigens, ohne Hund würde ich auch nicht auf die strasse gehen. Meine ist 10 jahre alt. Am Fahrrad ist es manchmal mühsam aber sonst läuft sie locker noch mit. Also nicht laufen gleich joggen, wir walken. Fürs joggen bin ich nicht geeignet, da brauch ich nach 100 m ein sauerstOffzelt! ????????

Also, Daumen sind gedrückt für Morgen! Freu dich drauf, du schaffst das

LG brigitte

Verfasst am: 14.08.2017, 21:48
Finch2017
Finch2017
Dabei seit: 11. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2449 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Gaby, hallo alle miteinander,

am 13.8. um 23 Uhr habe ich meine letzte Zigarette geraucht und hab während dem Rauchen meinen Blutdruck gemessen (162/94) 20 Min. nach dem Rauchen hab ich nochmals gemessen (136/83), schon viel!

Hatte heute meinen ersten Nichtrauchertag , also ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Mir geht es gut , weiß ja nicht wann Entzugserscheinungen auftreten - wenn sie auftreten sollten. Ich bin nicht hippelig, nervös oder ähnliches.
Hab mir Menthol Kaugummis gekauft das hilft mir wenn ich mal kurz ans Rauchen denke- Noch kann ich Ihn en: kleinhalten. Mal schauen ob der Zigarettenautomat direkt neben meiner Haustür wieder gewinntfaelle:

Im Moment kommt schon so ein stärkeres Verlangen auf, aber mein Sohn hat mich heut nachmittag angerufen und gefragt wie es mir geht (macht er sonst eigentlich nicht nur wenn ich krank bin). Er meinte : ich bin so Stolz auf dich dass du es nun doch aufhören willst. Halt durch es dauert nicht so lange, ich z.B. spüre überhaupt kein Verlangen mehr nach ner Zigarette.

Ach wenn ich schon soweit wäre.
Aber ich werde das wie Reinhold machen. Ich trinke morgens meinen Kaffee und abends mein Glas Wein oder mein Weizen. Da muß ich auch durch, denn ich wollt ja nur das Rauchen aufhören und kein Asket werden.

@ Reinhold: Danke, der erste Tag ist geschafft

Viele liebe grüße an euch alle
Marion

PS.: Gaby du packst das auch ist garnicht so schlimm und lach nicht aber beim Gassi gehen hab ich heute abend schon gemerkt das ich nicht mehr so schwer atmen muss. Ich fühlte mich irgendwie leichter