14.10.15 Mein Start! Fakt ist : Ich wurde ohne Zigarette geboren....

Verfasst am: 11.10.2015, 18:38
ludmoeller
ludmoeller
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3156 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo Sharmila, den Ansatz finde ich gut, ist es doch meistens sehr demotivierend etwas augenscheinlich, entgültig wirkendes hinter sich zu lassen! Darüber habe ich auch schon nach gedacht, mir einfach einzureden : "Ich werde irgendwann wieder rauchen, aber nicht jetzt!" Um mich so von Tag zu schleppen, bis das Schlimmste geschafft ist,
ich werde mich also wissentlich selber verkohlen, aber wenn`s was bringt, ist mir doch jede Maßnahme recht!
Vielen Dank an dich!
Lg Laura

Verfasst am: 11.10.2015, 19:14
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3990 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Laura, wie ich an anderer Stelle mal gesagt hab, braucht jedes große Projekt gute Vorbereitung.

Meine Empfehlung:
Nimm dir zwei Blatt Papier. Auf dem ersten Blatt schreibst du in Listenform 30.000 Dinge untereinander, die dir einfallen, um dich abzulenken - falls dich mal eine Attacke zum Griff zur Zigarette lotsen möchte.

Z.B.
Aufstehen, ins Nebenzimmer gehen.
Glas Wasser trinlen
Schublade aufräumen
Treppe runter- und hochlaufen
Zähne putzen
Gummiball kneten
...
...
Du verstehst? Alles, was dich wegführt vom Gedanken an eine, "nur eine einzige Zigarette", ist willkommen. Schreib, was deine Kreativität hergibt.

Der 2. Zettel ist dafür gedacht, um alle Gründe, die für dich persönlich wichtig sind, mit dem Rauchen aufzugeben, aufzulisten. Wann immer "es" dich packen will, lies dir deine Gründe durch.

Generell ist Ablenkung das ZAUBERWORT. Atme 10x tief durch, bevor du tatsächlich zur Kippe greifst.

Eines noch: Kämpfe nicht gegen einen Gegner!
Setze dich FÜR das Erreichen deiner persönlichen Ziele ein (siehe Blatt 2!)

Dieser Gegner ist kräftiger, rücksichtsloser, erbarmungsloser als alles, was du bisher kennengelernt hast. Einen "Kampf" gegen ihn würdest du immer verlieren. Setze dich also lieber für DICH ein.

Keine Angst, auch wenn sich Tag 1, Tag 2 oder Tag 3 etwas fremd anfühlen mögen...dein Wille geschehe, DU bist der Chef in deinem Kopf!

Und niemand sonst!

Klar?
Klar!

Daumendrück
Meikel

Verfasst am: 11.10.2015, 19:27
steffi18.10
steffi18.10
Dabei seit: 25. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3186 Tagen
Beiträge: 190 Beiträge

Herzlich Willkommen,
Ich wünsche dir viel Stärke für dein vorhaben. Wer will der schafft es auch, egal wie steinig mancher Weg auch sein will.
Tipp geh die ersten Tage nicht ohne Bonbons oder Kaugummis aus dem Haus. War bei mir zumindest hilfreich.

Liebe Grüße Steffi

Verfasst am: 11.10.2015, 20:12
ludmoeller
ludmoeller
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3156 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Du hast Recht Meikel, wir alle und cih weiß ganz besonders gut ( nach 2 gescheiterten Versuchen), was das für ein Teufel ist, aber so soll es ein, wer kann über mich bestimmen? Ein Mensch würde mitunter auf Granit beißen und der Glimmstengel soll mich weiterhin unter Kontrolle haben???
Nein! Diesmal will ich es schaffen!!

Vielen Dank euch beiden...auch dir liebe Steffi!
Lg Laura

Verfasst am: 13.10.2015, 22:21
ludmoeller
ludmoeller
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3156 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Start um einen Tag verschoben, meine Tochter hat erst am Donnerstag Zeit bei mir zu sein, der
erste Tag ist der schwerste....also Donnerstag, 15.10, da kann ich ja noch einen Tag Kippen sammeln, in
ein Glas packen und wässern, damit es ordentlich stinkt, wenn ich meine ich halte es nicht aus!

Lg an euch alle! Laura

Verfasst am: 13.10.2015, 22:28
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3194 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Hey Laura, dann ist es der Donnerstag!
Ich hatte den Termin auch einige male verschoben, zuletzt aber nach vorne, weil ich die Anspannung nicht mehr aushalten wollte!

Dieses Glas hab ich auch draußen stehen, hab aber noch nicht daran gerochen, da wird mir bestimmt schlecht.

Ich fang schon mal an mit Daumen drücken! Das schaffst du bestimmt auch!
Es geht, siehst du ja bei vielen, manche haben es sogar ganz leicht...
Vielleicht gehörst du ja zu den Glücklichen, aber wenn nicht, man kann das aushalten!
Es wird auch besser mit der Zeit. Tipps hast du ja schon einige bekommen, frag einfach wenn du was wissen möchtest.


LG Conny

Verfasst am: 13.10.2015, 22:35
rhada1
rhada1
Dabei seit: 02. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3184 Tagen
Beiträge: 576 Beiträge

Hallo Laura,
Es ist sehr gut nach dem richtigen Termin zu schauen. Mir war es auch wichtig meine Tochter bei mir zu haben am Starttag. Und das war dann auch gut. Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Rauchstopp, Du kannst das auch!
Rada

Verfasst am: 13.10.2015, 22:57
ludmoeller
ludmoeller
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3156 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Das mache ich Conny, vielen Dank!
Naja, der eine Tag, ich weiß nur, das ich es allein zuhause nicht schaffen werde, habe auch noch Urlaub
diese Woche!
Naja wird schon, immer schön optimistisch bleiben!

Verfasst am: 13.10.2015, 22:59
ludmoeller
ludmoeller
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2015
Rauchfrei seit: 3156 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo Rada, ja das dachte ich mir auch, zumal ich ja nach 2 gescheiterten Versuchen
um die Tücken des ersten Tages weiß! ;-)

Lg zu Dir, Laura

Verfasst am: 13.10.2015, 23:01
schnucke46
schnucke46
Dabei seit: 15. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3194 Tagen
Beiträge: 2342 Beiträge

Ja, das wird!
Ich habe genauso gedacht, hatte Angst...aber es geht, so schlimm ist es nicht aufzuhören!

ICH, 33 Jahre Raucher, pfffffff
Und? Guck, fast vier Wochen, die Zeit vergeht dann doch schnell, wirst sehen!
Das schlimmste war für mich der ANFANG, ab da ging es besser!
Ist übrigens auch mein dritter Versuch!
LG Conny