100 Versuche...

Verfasst am: 05.08.2015, 12:15
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 05.08.2015, 12:27
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Porcupine,

Herzlich Willkommen hier bei uns in der Gemeinschafft!

Da hast du ja schon einiges zum Aufhören getestet und auch schon Erfahrungen gesammelt.

Also wie ich es sehe, liegt es nicht am Aufhören sondern am Durchhalten! Es wird immer ein solcher Tag kommen, gerade in den Anfängen und da heißt es durchhalten, ablenken, den Gedanken annehmen aber nicht drauf reagieren. Wenn du dich dann schon eingestehst du rauchst an diesem Tag sowieso, wird es dann auch so sein. Was ist wenn du sagst "nö heute nicht, Soll der Kleine mich doch Ärgern. Ich bleibe stark! Ich falle nicht mehr auf seine Taktik rein" Denn du hast das sagen über dich und deinen Körper! Wie könntest du dich an solche Tagen ablenken? Was würde dir helfen!

Jemand hat hier mal gesagt, es gehört auch eine gewisse Leidensfähigkeit dazu und ein fester Wille!

Wann hast du deinen Starttermin gesetzt? Wie bereitest du dich vor? Hast du dir das Starterpaket hier von der Seite bestellt?

LG Bine

Verfasst am: 05.08.2015, 13:01
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hi Porcupine,

Hier ist der Link zum Starterpacket!

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Es ist sehr hilfreich, lustig..... und kostenfrei!

Auch gibt es hier den 21 Tages Mailcoach. Da bekommst du in den ersten 21 Tage täglich eine Mail mit hilfreichen Tipps zugesandt!

LG Bine

Verfasst am: 05.08.2015, 13:44
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3631 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Porcupine,

auf alle Fälle finde ich es ganz klasse dass Du Deine Versuche, rauchfrei zu werden, niemals eingestellt hast, sondern weiterhin versuchst, den für Dich erfolgreichen Weg zu finden. Herzlich willkommen.

Leider ist es so, dass alle Hilfsmittel, derer wir uns bedienen können, leider nicht wie auf Knopfdruck die Sucht ausschalten können. Sie können mit Sicherheit den Entzug lindern, erleichtern, das vielleicht. Aber ob mit oder ohne , über kurz oder lang, früher oder später, nach einem Tag oder einem Jahr (oder auch noch später...) kommt der Moment, wo wir es einfach mal aushalten müssen. Sagen müssen, nein, ich rauche jetzt nicht, diese nicht oder gar nicht mehr. Und es aussitzen müssen. Und das leisten diese Hilfsmittel für uns leider nicht, das muss man lernen und üben. Ich denke, das kann nur aus uns selber raus kommen, aus unserem Willen. Und Deinen Willen stelle ich nicht infrage, sonst hättest Du Dich nicht schon so krummgelegt und so viel probiert.

Die gute Nachricht ist aber, dass sowas geht. Hast Du Dich schon mal ein wenig im Forum umgeschaut? Hier gibt es Leute mit vierstelligen Tageszählern, und ich hatte auch schon so einige extreme Suchtmomente, die ich aussitzen musste - aber das geht mit Hilfe des Forums hier besser als allein!

Manchmal glaube ich sogar, so heikle Momente können durchaus hilfreich sein für den dauerhaften Erfolg. Wenn Du die gemeistert hast, weißt Du um die Leistung - und tust alles um nicht wieder rückfällig zu werden, weil Du darauf bestimmt nicht nochmal Lust hast.

Darum nimm den Entzug an, Porcupine. Nimm ihn mit, stemm Dich dagegen, sag Nein (von mir aus schrei es auch), aber sitze ihn aus. Du weißt dass die Schmacht kommen wird, also überraschen kann sie Dich nicht mehr. Nun gilt es, Dich ihr zu verweigern. Nur so geht's. Und Du kannst es schaffen, das weiß ich weil ich es auch geschafft habe. Und es gab Zeiten da hätte ich wirklich selber nicht dran geglaubt.

Komm her wann immer Du Bedarf hast, manchem hilft schon sich die Schmacht von der Seele zu schreiben. Und lass von Dir hören. Nur Mut (und ein bisschen Durchhaltevermögen)!!!

Sind die zwei Zigaretten schon rum?

Grüße aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 05.08.2015, 14:22
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3631 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi Porcupine,

ja das mit der Gereiztheit ist so eine Sache. Ich bin auch einmal tierisch explodiert... Aber tatsächlich hat es sich weder zu meinem Nachteil ausgewirkt (eher im Gegenteil, ich glaube, da war es einfach mal nötig), noch haben sich die Beteiligten lang dran erinnert... Das sind bloss so Momente, und so wie für Dich, gehen die auch für alle anderen vorbei.

Und irgendwann sind sie dann ganz vorbei, also vergeht die Gereiztheit und Du bist wieder Du selbst. Die Erfahrung haben hier ganz, ganz viele gemacht.

Und was die anderen Menschen angeht - Du machst es ja nicht für sie, sondern für Dich. Also alle anderen können sagen was sie möchten, es kann kein Kriterium für Dich sein. Du willst es und Du tust was dafür nötig ist. Auch wenn dazu gehört dass Du vorübergehend mal etwas unwirsch bist. Ist wirklich nur vorübergehend, wird Dir jeder hier bestätigen. Lass Dich bitte nicht auf Diskussionen ein, geh Deinen Weg, das wird schon.

Ich schleich mich jetzt hier mal weg, schau später noch mal bei Dir vorbei. Derweil bleib rauchfrei ja? Wäre toll. Bis dahin viele liebe Grüße aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 05.08.2015, 15:17
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hi,

Versuche doch dir bei deinen Mitmenschen eine Art Bonus einzuheimsen. Ich Z.B habe für alle meiner Arbeitskollegen ein kleines Schälchen mit Bonbons zurecht gemacht und gebeten, wenn ich zickig werde es Gelassen zu nehmen, es geht auch wieder vorbei!

Hier im Forum kannst du toben, schreien, zackern, heulen, jammern, Euphorisch sein und dir alles von der Seele schreiben! Alle deine Gefühle rauslassen! Das verkraften wir und dir könnte es helfen!

Bewahre dir einen klaren Kopf!

LG Bine

Verfasst am: 05.08.2015, 20:12
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3631 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Porcupine,

wie versprochen will ich grad nochmal nach Dir schauen. Wie geht es Dir? Der Tag neigt sich dem Abend zu, wie ist es gelaufen bis jetzt?

Gruss von der

Miez

Verfasst am: 06.08.2015, 20:25
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3631 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Porcupine,

so mit Sport beschäftigt dass Du es nicht mehr geschafft hast, Dich mit dem Nicht-/Rauchen zu beschäftigen, ist doch grossartig! Das ist wahre Ablenkung und trägt zum Stressabbau bei. Hast Du ein festes Sportprogramm?

Wie lief es denn heute?

Viele Grüsse,

Miez

Verfasst am: 06.08.2015, 22:48
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3974 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Abend Porcupine,

Nun hast du auch bald deine zweiten Tag geschafft! Großartig!

Weißt du, dass es ein Rauchertelefon in Österreich gibt! Da kannst du dir noch zusätzlich Hilfe holen!

Was auch gut bei Unruhe oder Nervosität hilft sind solche Knetbälle, Massagebälle, die man unter anderen in den Drogerien bekommt!

LG Bine

Verfasst am: 07.08.2015, 05:46
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3972 Tagen
Beiträge: 8893 Beiträge

Hallo Porcupine. Das Rauchfrei-Telefon hat auch eine Spitzen-App, wenn Du also ein Smartphone hast, würde ich Dir diese empfehlen.

Nikotinersatzprodukte ergeben schon Sinn, sie reduzieren die Entzugserscheinungen deutlich. Da ich damals sehr stark geraucht habe und eine hohe Abhängigkeit hatte, nahm ich die ersten 5 Wochen Pflaster. ich persönlich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Schönes Wochenende

Andreas