100 Versuche...

Verfasst am: 11.08.2015, 20:16
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Porcupine,

hoffe es ist Dir den heutigen Tag über gut ergangen?

Das ist auch ein ganz tückischer Aspekt an dieser Krise bei drei, vier Monaten. Die meisten Aufhörer wissen davon auch nix, sind dann völlig perplex und überrumpelt und denken sich, es hat doch keinen Zweck, ich habe es offensichtlich nicht besiegt, also warum die Quälerei. Musst mal drauf schauen wie viele um diese Zeit rum rückfällig werden. Aber wenn (wenn! kann ja auch unterbleiben...) es Dich dieses Mal erwischt, dann sitze es bitte aus, gib alles! Denn zumindest bei mir war es dann so, dass die Schmachter in vergleichbarer Qualität nie mehr zurückgekommen sind. Vielleicht mal der Gedanke an eine Zigarette oder auch ein laues Gelüst, wie gesagt, immer wachsam bleiben, aber mit den Schmachtern war es danach vorbei. Und das Gefühl, diese Krise bewältigt zu haben, diesen Schmachtern getrotzt zu haben, war mächtig gut, ehrlich. Und irgendwie bin ich heut noch ein wenig stolz drauf. Und das möchtest Du doch auch oder ?

Mach Dir keinen Kopf weil Du noch niemanden besucht hast. Denn obgleich es hier niemand als aufdringlich empfinden würde, muss doch jeder das Forum in dem Umfang nützen, der ihm guttut und auf den er Lust hat. Alles andere wäre doch kontraproduktiv. Also mach Dir bitte keine Gedanken, geh auf Tour wenn Du es magst und schau vorbei, bei wem und wann Du Lust hast. Da gibt's hier keine Regeln für.

Auch für morgen einen erfolgreichen Tag. Viele Grüße von der

Miez

Verfasst am: 10.08.2015, 21:03
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Porcupine,

(oooooch Miez Miez Miez, koooooomm ins Miezhaus :riesengrinser

ich habe mich auch schon immer gewundert dass bei so vielen Aufhörversuchen jemand am Start ist, der genau das sagt, was der Aufhörwillige in seinem Entzugsdelirium hören will (und seine Sucht auch): solltest lieber eine rauchen, wenn Du so gereizt bist, oder das wird doch wieder nix. Man ist doch jedesmal versucht zu glauben, ja komm, ich glaub Du hast recht, besser wird's sein wenn ich wieder rauche.

Das Ding ist nur: Du hörst ja auf, weil Du wieder die Herrschaft über Deine Freiheit, Deinen Körper und Deine Gedanken zurückhaben willst. Wenn Du jetzt etwas machst, was Dir irgendjemand sagt, gibst Du diese Freiheit ja gleich wieder aus der Hand. Nein, machste nicht. Du bist Dein eigener Herr und bestimmst die Regeln. Und wenn Du sagst, Du hörst jetzt das Rauchen auf, dann hat niemand anders in diesem Zusammenhang Rederecht. Es ist Dein Projekt, egal was jemand anderer sagt. In diesem Punkt also völlige Bestärkung meinerseits.

Zu Deiner Schilderung des Rückfalls nach 70 Tagen: ist Dir bekannt, dass bei so um die drei Monate nach einem Rauchstopp nochmal eine äußerst kritische Phase einsetzt, zu der man erhöhte Aufmerksamkeit walten lassen muss? Hängt wohl mit dem Abbau von Nornikotin zusammen, welches ein Alkaloid ist, das beim Nikotinabbau freigesetzt wird und erst nach jenen drei Monaten (oder so um den Dreh, es ist nur eine Richtlinie und nicht bei jedem gleich) abgebaut wird. Dies suggeriert wohl dem Körper, man habe bis eben noch geraucht und es würde nun Zeit für die nächste Zigarette. Und das kann dann natürlich zu erhöhten Schmachtern führen. Das ist auch nicht bei jedem gleich, auch nicht bei jedem Entzug gleich (bei meinem ersten kann ich mich daran nicht erinnern, jedoch bei diesem war dieser Zeitraum furchtbar, wenn auch erst nach so vier Monaten), also kann Dich treffen, muss aber nicht. Jedoch könnte ich mir gut vorstellen, dass Dir die ersten Ausläufer dieser Phase beim letzten Mal nach 70 Tagen den Rückfall beschert haben. Das, das berühmte Glas und der Glaube, Du könntest nach der einen wieder aufhören (is nich, die Erfahrung hast Du jetzt auch). Aber das weißt Du nun auch, also achte so um den Zeitraum einfach ein wenig drauf. Es muss Dich ja auch nicht ereilen, aber wenn, dann bist Du wenigstens vorbereitet.

Soweit bist Du wirklich auf einem guten Weg. Bleib dabei und lass von Dir hören. Viele Grüße aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 07.08.2015, 22:48
Christin2969
Christin2969
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3280 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Hallo Porcupine,

ich denke es ist wichtig sich mit der Sucht auseinanderzusetzen und genau hinzusehen.
Denn nur dann kennst Du Deine "Schwachstellen" und kannst dieses Wissen bei der Umsetzung
besser nutzen, indem Du bestimmte Situationen meidest oder einfach darauf
vorbereitet bist.

Sonst verläuft der Entzug ja immer in Wellen, auf guten Tagen folgen schlechte Tage.
Die Abstände zwischen diesen Attacken werden länger und die Intensität wird nachlassen,
bis sie irgendwann ganz verschwunden sind und den kann ich nach über 3 Monaten übrigens nur
zustimmen ^^

Du kannst Dich auch jederzeit hier melden und deine Gefühle beschreiben!
Man wird von der Gemeinschaft toll aufgefangen. Also immer frei raus damit

Ich wünsch dir noch einen angenehmen Abend.

Verfasst am: 07.08.2015, 22:45
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3961 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hi Flöchen!

Ja der Entzug ist manchmal schon komisch. Er verläuft hat bei jedem anders, da ja jeder auch andere Vorerfahrungen hat! Aber eins ist sicher er verläuft in Wellen, mal sind sie kurz und schnell aufeinanderfolgend, manchmal lange anhaltend und in großen Abständen, manche plätschern einfach so vor sich hin! Aber eines ist sicher, jede Welle egal wie groß oder wie Stark sie ist, wenn sie am Strand ankommt läuft sich irgendwann sachte wieder aus!
Ich habe auch mit Pflaster aufgehört und sie insgesamt 11 Wochen getragen! Für mich war es der richtige Weg! Aber wie gesagt, jeder Entzieht anders und findet seinen eigenen Weg!

LG Bine

Verfasst am: 07.08.2015, 05:46
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo Porcupine. Das Rauchfrei-Telefon hat auch eine Spitzen-App, wenn Du also ein Smartphone hast, würde ich Dir diese empfehlen.

Nikotinersatzprodukte ergeben schon Sinn, sie reduzieren die Entzugserscheinungen deutlich. Da ich damals sehr stark geraucht habe und eine hohe Abhängigkeit hatte, nahm ich die ersten 5 Wochen Pflaster. ich persönlich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Schönes Wochenende

Andreas

Verfasst am: 06.08.2015, 22:48
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3961 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Abend Porcupine,

Nun hast du auch bald deine zweiten Tag geschafft! Großartig!

Weißt du, dass es ein Rauchertelefon in Österreich gibt! Da kannst du dir noch zusätzlich Hilfe holen!

Was auch gut bei Unruhe oder Nervosität hilft sind solche Knetbälle, Massagebälle, die man unter anderen in den Drogerien bekommt!

LG Bine

Verfasst am: 06.08.2015, 20:25
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Porcupine,

so mit Sport beschäftigt dass Du es nicht mehr geschafft hast, Dich mit dem Nicht-/Rauchen zu beschäftigen, ist doch grossartig! Das ist wahre Ablenkung und trägt zum Stressabbau bei. Hast Du ein festes Sportprogramm?

Wie lief es denn heute?

Viele Grüsse,

Miez

Verfasst am: 05.08.2015, 20:12
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Porcupine,

wie versprochen will ich grad nochmal nach Dir schauen. Wie geht es Dir? Der Tag neigt sich dem Abend zu, wie ist es gelaufen bis jetzt?

Gruss von der

Miez

Verfasst am: 05.08.2015, 15:17
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3961 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hi,

Versuche doch dir bei deinen Mitmenschen eine Art Bonus einzuheimsen. Ich Z.B habe für alle meiner Arbeitskollegen ein kleines Schälchen mit Bonbons zurecht gemacht und gebeten, wenn ich zickig werde es Gelassen zu nehmen, es geht auch wieder vorbei!

Hier im Forum kannst du toben, schreien, zackern, heulen, jammern, Euphorisch sein und dir alles von der Seele schreiben! Alle deine Gefühle rauslassen! Das verkraften wir und dir könnte es helfen!

Bewahre dir einen klaren Kopf!

LG Bine

Verfasst am: 05.08.2015, 14:22
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi Porcupine,

ja das mit der Gereiztheit ist so eine Sache. Ich bin auch einmal tierisch explodiert... Aber tatsächlich hat es sich weder zu meinem Nachteil ausgewirkt (eher im Gegenteil, ich glaube, da war es einfach mal nötig), noch haben sich die Beteiligten lang dran erinnert... Das sind bloss so Momente, und so wie für Dich, gehen die auch für alle anderen vorbei.

Und irgendwann sind sie dann ganz vorbei, also vergeht die Gereiztheit und Du bist wieder Du selbst. Die Erfahrung haben hier ganz, ganz viele gemacht.

Und was die anderen Menschen angeht - Du machst es ja nicht für sie, sondern für Dich. Also alle anderen können sagen was sie möchten, es kann kein Kriterium für Dich sein. Du willst es und Du tust was dafür nötig ist. Auch wenn dazu gehört dass Du vorübergehend mal etwas unwirsch bist. Ist wirklich nur vorübergehend, wird Dir jeder hier bestätigen. Lass Dich bitte nicht auf Diskussionen ein, geh Deinen Weg, das wird schon.

Ich schleich mich jetzt hier mal weg, schau später noch mal bei Dir vorbei. Derweil bleib rauchfrei ja? Wäre toll. Bis dahin viele liebe Grüße aus dem

Miezhaus