perfide Sucht !

Verfasst am: 24.05.2013, 15:07
Cleo
Cleo
Dabei seit: 07. 12. 2011
Rauchfrei seit: 3999 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Hallöchen;-)

Ja ja lieber Thomas und das geniale ist es klappt!!! Mir geht's zwar nicht blendend aber wenns schlimm wird mache ich Atemübungen und versuche an die Nabelschnur zu denken, also ich stell mir die Plazenta als Nico vor und ich häng am anderen Ende. Und somit trenne ich mich mehr und mehr von ihm, bzw. Nabel mich ab.
Bin fleißig am knabbern
Kaffee lass ich morgens auch weg und bleib länger in der kuschelburg liegen. Naja beim derzeitigen Wetter is liegen bleiben sowieso schöner

An die anderen, wir sind auf dem richtigen weg! Wenn er kommt Augen zu, tief Luft holen und knabbern an der Nabelschnur was das Zeug hält!! Vielleicht hilfst ja dem ein oder anderen. Das war das einigste was mich wirklich angesprochen hat und mit was ich persönlich für mich was anfangen konnte.

Danke Mona für den "lesefiebeltip" hier!!

Schöne Tage euch allen, Cleo

Verfasst am: 24.05.2013, 16:37
Lizzy
Lizzy
Dabei seit: 01. 02. 2013
Rauchfrei seit: 2492 Tagen
Beiträge: 401 Beiträge

[color=blue]Hallo Thomas, du Guter,[/color]
da sieht man es wieder: du hast mit deinem Thread wirklich so eine Art "Grundlegendes Werk" geschrieben, und
dafür sind dir eine ganze Reihe von Leuten dankbar, auch ich.

Dein Rat: [color=green]Nie, nie, nie zweifeln, dass der Entschluss zum Rauchstopp gut ist[/color], der begleitet mich täglich. Gut so!

Und dir [color=blue]liebe Mona,[/color] auch noch mal Danke, dass du uns immer noch ans Händchen nimmst und immer wieder den Blick darauf führst, was Thomas zu Recht so genannt hat: Perfide Sucht.

Schöne Grüße,
Lizzy

Verfasst am: 11.06.2013, 17:55
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Tach zusammen, hallo [color=red]Efifant[/color],

bist Du schon auf "Entzug" oder hast Du Dir ein Datum für den Beginn Deines Ausstiegs gesetzt, Efifant ?

Eins noch einmal in aller Klarheit: [color=red]ich werde niemals Nichtraucher sein sondern lediglich ein nicht rauchender Raucher[/color].

Das wurde mir am vergangenen Wochenende wieder brutal vor Augen geführt. Es sind nun fast 8 Monate ohne diese Kippen für mich und trotzdem war die Versuchung stärker als in der ersten Woche ! Unglaublich.
Wie jedes Jahr fahre ich ein paar Tage nach Berlin um Kultur und Szene zu genießen. Ich lasse meine Seele baumeln, genieße die Tage und die Nächte in vollen Zügen.

Dieses Jahr war etwas grundlegend anders.[color=red] Ich bin rauchfrei[/color].
Ein rauchender Freund war mit mir gefahren, was mir ansonsten keine Probleme bereitet hätte. Schon in der ersten Woche hatte ich mich im Oktober 2012 unter Raucher begeben. Mir konnte ja nix passieren, ich hatte mich ja [color=red]entschieden, aufzuhören[/color].

Ich hätte nicht gedacht, dass dieses jährliche Highlight eine Bedrohung meines Nichtrauchens werden könnte.

Es gab mehrere extreme Schmachtattacken, die eine solch unbekannte Intensität hatten, dass ich mich schlecht und verwundbar fühlte und kurzfristig echt am "Abgrund" stand. Mich schaudert das im Nachhinein.
Mir war nicht bewußt, dass dieser in den Jahren zuvor mit viel Zigarettenrauch zelebrierte, konzentrierte Hochgenuss eines Kurztrips mich in der Form an den Rand des Rauchens bringen würde.

In der Konsequenz für mich heißt das, mein Leben lang wachsam zu bleiben. 8 Monate sind offenbar gar nix.

[color=red]perfide Sucht ![/color]

Ich wünsche uns allen weiterhin viel Kraft ! Wir können sie gebrauchen.

Sorry, Efifant - heute fühle ich mich so gar nicht vorbildhaft ...

Gruß vom
Thomas

Verfasst am: 12.06.2013, 07:26
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4066 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

Zitiert von:
In der Konsequenz für mich heißt das, mein Leben lang wachsam zu bleiben. 8 Monate sind offenbar gar nix.


hallo thomas,

freue mich für dich, dass du deine reise rauchfrei überstanden hast!

ich sag mir halt immer, egal wie lange man rauchfrei ist, man muss jede jahreszeit und jede situation / stimmung etc. mal rauchfrei durchgemacht haben.

trotzdem, mich zieht das auch immer runter, nach so ner längeren ruhigen phase, wenn es dann mal wieder zuschlägt und das mit der intensität kann ich bestätigen.

und ich glaube nach einer längeren zeit trifft es einen oft nochmal härter, weil man nicht drauf vorbereitet ist und es auch nicht mehr gewohnt ist dagegenzuhalten oder anti-schmacht-strategien zu fahren.

auf jeden fall gut, dass du es hier berichtet hast, es wichtig, auch nach längerer zeit noch mit sowas zu rechnen.

glückwunsch zu [color=green]240 tagen rauchfreiheit!!!
[/color]


und viel stärke und durchhalten weiterhin!

Verfasst am: 13.06.2013, 18:18
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Tach zusammen.

Danke für Euren Zuspruch - es scheint, uns allen geht es gleich.

[color=red]Stornoway[/color], Du hast sicher recht ...
[color=gray]... und ich glaube nach einer längeren zeit trifft es einen oft nochmal härter, weil man nicht drauf vorbereitet ist und es auch nicht mehr gewohnt ist, dagegenzuhalten oder anti-schmacht-strategien zu fahren.[/color]

Die euphorisierte Anfangsphase ist vorbei, man rechnet nicht mehr mit solch starken Problemen.

Öööh - [color=red]Mona[/color] - woher bezieht man diese Ableckschlüsselanhänger ? Alles mit der Sucht Gekoppelte muß mindestens einmal "clean" durchlebt werden ... [color=red]Synapsenentkoppelung[/color] !

[color=red]Efifant[/color] - "Aufschieberitis" ! Eindeuitig, Schätzelein ... !

[color=red]Wir bleiben stur ! Nie wieder Nikotinabhängig !!![/color]

Thomas grüßt Euch.

Verfasst am: 13.06.2013, 21:07
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo Thomas und alle ihr tapferen Durchhalter

ich muss Thomas wohl oder übel zustimmen: Wir waren Raucher, und obwohl wir nicht mehr rauchen,
ist es für uns anders, als für einen Nichtraucher. Es hat sich tief eingeprägt, was wir mit dem Rauchen
verbunden haben und so heißt es, immer und überall auf der Hut sein, denn es ist und bleibt verlockend!
Bei mir sind es im August 2 Jahre, die ich nicht mehr rauche und ich lebe sehr gut damit.
Ich habe eigentlich nie den Wunsch zu rauchen, der Gedanke kommt mir gar nicht mehr.
Aber wenn ich an einer Tabakdose rieche, oder es steckt sich jemand in meiner Nähe eine Zigarette an,
könnte ich sofort wieder zugreifen! Ich bin so positiv auf den Geruch von Tabak und Zigarettenrauch konditioniert, dass ich augenblicklich Lust bekomme zu rauchen.
Es fällt mir nicht schwer, es nicht zu tun und ich sehe auch absolut keine Gefahr für mich,
da mir nach wie vor ganz klar ist, dass Rauchen für mich frühestens mit 90 wieder ein Thema sein könnte
Aber es sitzt in uns, irgendwo tief drinnen und wartet und wartet....wie eine widerliche, gierige, mörderische Zecke...

Also immer schön aufpassen und es gibt nur ein einziges, aber hundertprozentig wirksames Mittel und das heißt:[color=blue]NEIN!!![/color]

Und nun noch ein schneller Trost für alle, die sich Sorgen wegen ihrer Gewichtszunahme machen:
Ich hatte reichlich zugenommen, habe aber inzwischen schon wieder 8 kg weg.
Also ihr Lieben, schön eins nach dem anderen... das klappt schon!
Ich drück euch allen die Daumen und gebe euch viel Kraft und Ausdauer mit auf euren Weg

LG Nati

Verfasst am: 14.06.2013, 15:29
Andi_s75
Andi_s75
Dabei seit: 14. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4032 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Muss Natifo und Thomas recht geben, hab auch mal 2 Jahre nicht geraucht und dann gemeint, eine Einzige wird schon nichts ausmachen. Nun ja, weiter kommentieren brauche ich das jetzt nicht

Verfasst am: 24.06.2013, 08:29
Candy
Candy
Dabei seit: 03. 10. 2012
Rauchfrei seit: 4219 Tagen
Beiträge: 119 Beiträge

Hallo Thomas,

hatte Urlaub und jetzt erst Deinen letzten Erfahrungsbericht gelesen.

Die 8 Monate müssen wieder ein kritischer Zeitpunkt sein. Ich hatte letzte Woche auch etwas zu kämpfen.

Es gab keine neuen Situationen zu überschreiben.
Ich hatte Urlaub und nichts besonderes vor. Meine Psyche war wohl etwas gelangweilt und wollte einen Kick.
Der Schmacht nervte ziemlich.

Solche Situationen werden wohl immer mal wieder auftreten. Also immer schön auf sich aufpassen und nicht überheblich werden !!!

LG Petra

Verfasst am: 24.06.2013, 18:06
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Tach zusammen, [color=red]hey nighthunter[/color], olle Socke, bist ja auch noch an Bord ... !

Na, das beruhigt ja, dass wohl alle Ex- Quarzer auch noch nach vielen Monaten, bedingt durch das Erleben alter, wohliger Erinnerungen an fremden Orten, Probleme mit Herrn Schmachtarsch bekommen.

Mann, Mann - als ich den Namen für diesen thread ersann, fühlte ich nur intuitiv, aber natürlich auch bestärkt durch die vielen, kläglich gescheiterten Vorversuche zum Nichtrauchen, daß das der wohl passendste Titel sei.

Inzwischen bestärken mich die eigenen und Eure Erfahrungen darin, wie wahr das ist.

[color=red]perfide Sucht ![/color]

Um so mehr können wir uns auf die Schulter klopfen und gegenseitig beglückwünschen, daß wir es bis hierher geschafft haben - Respekt !

[color=red]Und den neueren Leidensgenossen können wir voller Zuversicht entgegenrufen: haltet durch, jeder kann es schaffen ![/color]

Heute wieder gesportelt, die Disziplin bezgl. Essen ist auch wieder eingekehrt. 6 Kilo ... die schaff ich locker !

Bis neulich - sagt der
Thomas

Verfasst am: 07.08.2013, 18:22
acryl
acryl
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Tach zusammen,

wollte mich mal zwischendurch melden.
Noch jemand von der "alten Garde" aktiv hier ?

Nächsten Donnerstag werden es

[color=red]10 Monate rauchfrei ![/color]

Inzwischen vergehen Wochen, wo ich überhaupt nicht mehr ans Rauchen denke.
Die letzte Schmachtattacke hatte ich Anfang Juni. Seitdem ist [color=red] RUHE ... ![/color]

Würde mich freuen,wenn Ihr - Mona, nighthunter, Candy und die Anderen auch noch hier wäret.

Für heute erst mal nen lieben Gruß vom

Thomas