Morgen geht´s los !

Verfasst am: 07.05.2013, 15:40
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4071 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo fine,

glückwunsch zu tag 5

versuch doch mal, in den pausen bewusst etwas anderes zu machen, was dir halt gut tut.

du machst das ganz prima!

wollte dir noch den tipp geben, immer dienstag abends ist hier chat von 20-22 uhr, komm doch heute auch dazu. mir hat das bisher immer unheimlich gut getan.

da kanst du auch direkt mit dem mod im privatmodus reden, wenn du möchtest und kriegst auch nochmal viele tipps, erfahrungen und viiieeel verständnis ;)

wünsche dir noch nen schönen tag!

Verfasst am: 07.05.2013, 17:22
MrsFuchs
MrsFuchs
Dabei seit: 02. 05. 2013
Rauchfrei seit: 4026 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hi fine,
gut, dass du alles weggeworfen hast! hab ich auch gemacht, weg mit dem Mist, bei der ersten schwachen Minute und ich würde ne Kippe anmachen. Aber so siegt der Verstand wieder. Wie wäre es mit Tee in den alten Zigarettenpausen, und zwar ein richtig guter...teurer, edler , der braucht auch Zeit, Wasser kochen und ziehen lassen, schnuppern, die Hände haben was zu tun und dann langsam trinken. Vielleicht ist das eine Idee, wenn die anderen mal abschalten bei einer Fluppe gönn ich mir jetzt die Zeit für einen Tee und damit ich nicht so faul bin steht schon alles in der Teeküche bereit.
Liebe fine wir werden das schon schaffen.

Verfasst am: 09.05.2013, 11:45
fine
fine
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4026 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Tag 9 und es wird nicht einfacher.

Gestern Abend Riesenknatsch mit dem Angetrauten, Streß ... und ich hätt am liebsten und sofort ´ne halbe Packung weggeraucht.

Heute weiterhin Psycho-Schmacht.
Mistiges Nikotinmonster quasselt was von Entspannung, Gemütlichkeit, an irgendwas muß man schließlich eingehen ... .
Und die Waage zeigt auch schon ein Kilo mehr (trotz Aufpassen und keinerlei Extrasnacks).

GRRRRRRRR !!!

Euch einen sonnigen Feiertag !

LG,

Fine

Verfasst am: 09.05.2013, 12:31
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4071 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

Zitiert von:
hier ich stell dir einen virtuelle leiter hin ... komm von deiner palme runter bitte !!


lol ::::

mona, du bist manchmal echt genial

fine, lass dir nix einreden bitte, es gibt [color=blue]keine[/color] gründe zu rauchen! du musst nicht rauchen, das bringt dir gar nullkommanullnix

der streit geht nicht weg
der ärger geht nicht weg
der stress geht nicht weg

die kippe "hilft" vielleicht im ersten moment gegen dein subjektives anspannungsgefühl, aber denselben effekt ereichst du auch mit... rate mal! mit atmen!

tief einatmen ...bis 5 zählen
luft anhalten ....bis 5 zählen
ausatmen ...bis 5 zählen
luft anhalten ...bis 5 zählen
und wieder: tief eintamen ...bis 5 zälhen
usw....

mache das bitte mindestens 5x, trinke ganz langsam ein großes glas wasser und suche dir danach eine ablenkung, die dir gut tut. der schmacht geht vorbei, versprochen!

du schaffst das!

gut ist auch folgende übung:

einatmen...ich spüre meine anspannung
ausatmen...ich erlaube meinem körper, mich zu entspannen

du kannst dich auch mit einer musik-cd oder einer geführten entspannung ins bett verkriechen. alles was dir gut tut, ist erlaubt! ich habe die ersten wochen oft progressive muskelentspannung mit cd gemacht.

manchmal bin ich danach auch einfach weggepennt

entspannung und gemütlichkeit kannst du ohne kippe viel mehr haben, aber es ist am anfang eben sehr ungewohnt und da meldet sich oft so ein innerer widerwille, das kenne ich sehr gut! den musst du überwinden. je öfter du dir entspannung ohne kippe gönnst, desto mehr hörst du auf, das mit der kippe zu verknüpfen.
dass die kippe dazu gehört sich zu entspannen ist eine ausgeburt deines suchthirns! und dein suchthirn lügt!

liebe grüße,
janina

Verfasst am: 10.05.2013, 08:57
fine
fine
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4026 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Guten Morgen !

Bin standhaft geblieben !

Allerdings hab ich eher das Gefühl, ich sitz unter der Palme und das olle Nikotinmonster wirft mit den Kokosnüssen nach mir.

Immerhin Tag 10, es kann nur besser werden.

Was leider gar nicht besser wird ist mein Schlaf, letzte Nacht bis kurz nach 5 wachgelegen, nicht mal zwei Stunden Schlaf.

Ist das eine Nebenwirkung vom Abgewöhnen ?
Körperlich sollte der Entzug doch eigentlich vorbei sein.

Da es hier seit gestern wie aus Kübeln regnet, wird es eh ein ruhiger Tag.
Und wieder ein Argument gegen den Rückfall: müßte sonst nämlich raus in den Regen zum Qualmen.

Trockene Grüße und DANKE für Eure Unterstützung,

Fine

Verfasst am: 10.05.2013, 09:14
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4071 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo fine,
[color=blue]
das hast du toll gemacht! [/color]



das mit dem schlaf hatte ich auch und ich glaube, das ist bei den meisten so. probier es mal mit baldrian, hat bei mir super geholfen.
ich glaube das liegt eher an dem veränderten stoffwechsel, aber das ist nur meine theorie

diese gedanken, dass rauchen dir hilft, musst du wirklich hinterfragen, vielleicht nicht in dem schmacht-moment, da solltest du die gedanken eher wegschieben. aber in klaren momenten hat es mir zumindest geholfen, mich damit mal richtig auseinanderzusetzen, zum beispiel indem ich viele bücher über das nichtrauchen gelesen habe.

mach weiter, es lohnt sich!

[color=blue]suche dir etwas, das dich motiviert[/color], das deine gründe wiederspiegelt, warum du aufgehört hast.
mach dir immer wieder die [color=blue]vorteile [/color]bewusst, die das nichtrauchen hat!
[color=blue]
du willst nicht mehr rauchen, sonst hättest du nicht aufgehört.[/color] du musst nur den teil, der noch am rauchen hängt, mit ins boot holen. das ist arbeit, aber diese arbeit lohnt sich so sehr!
[color=blue]
und vergiß nicht, dich für das zu belohnen, was du schon geschafft hast! tue dir selbst ganz viel gutes, du hast es verdient!
[/color]

ganz liebe grüße,
janina

Verfasst am: 10.05.2013, 14:31
ullschken
ullschken
Dabei seit: 03. 05. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo,
das mit dem Nichtschlafen hatte ich heute auch das erste mal und meine Gedanken kreisten nur um ein Wort: Nikotin.
Ich hoffe das gibt sich mit der Zeit, wenn ich frei habe naja okay. Aber wenn ich erst mal wieder arbeiten muss
-
Ich werde mir schon mal vorsorglich Baldriantee besorgen.
Diese Atemübungen sind wirklich super, hab ich grad ausprobieren müssen und haben geholfen
lg
Ulrike

Verfasst am: 10.05.2013, 15:19
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4071 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

baldriankapseln funktionieren auch super, habe immer abends eine kapsel genommen und dazu einen leckeren einschlaftee, danach habe ich geschlafen wie ein baby und bin morgens energiegeladen aus dem bett gesprungen

das war echt ne tolle zeit ;)

jetzt schlafe ich wieder ganz normal und bin morgens auch schonmal wieder zerdetscht, aber das kommt vom sport

welche atemübungen hast du denn gemacht ulrike?

toll, dass du was gefunden hast was dir hilft

in dem fred stehen auch noch viele sachen drin: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=889

Verfasst am: 10.05.2013, 16:16
ullschken
ullschken
Dabei seit: 03. 05. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 7 Beiträge

Hallöle,

das mit dem atmen hab ich hier gefunden
tief einatmen ...bis 5 zählen
luft anhalten ....bis 5 zählen
ausatmen ...bis 5 zählen
usw. das ist wirklich super.

Gerade hatte ich mich hingelegt und mich von der Putzerei zu erholen, das war aber keine
gute Idee.
Ich hatt imemer im Kopf, wieso man nicht wenigstens eine so ab und zu .... so blöd.
Jetzt geh ich erst mal laufen, dann nehme ich ein Entspannungsbad. Das wird schon, ist
aber so ätzend wenn man ständig gestalkt wird.
lg Ulrike

Verfasst am: 10.05.2013, 17:02
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4071 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

haha, achso das war sogar von mir, also nicht die übung natürlich, die habe ich auch hier aus dem forum ^^

Zitiert von:
Gerade hatte ich mich hingelegt und mich von der Putzerei zu erholen, das war aber keine
gute Idee.


das tut mir leid, dass dich so blöde gedanken von der wohlverdienten entspannung abgehalten haben.
manchmal funktioniert es mit ablenkung (zum beispiel lesen, musik hören) oder die gedanken einfach vorbeiziehen lassen, kannst dir vorstellen, die gedanken sind wie wolken oder wellen und gar nicht darauf eingehen.

wenn ich solche gedanken habe, frage ich mich immer:

warum soll ich mir ab und zu ein bißchen gift reinziehen wollen? kriege ich dann nur ein bißchen krebs?

beneide auch ab und zu freundinnen, die noch rauchen, aber wenn ich mal wirklich ehrlich hingucke, ist es doch so: deren krankheitsrisiko ist höher als meins. die werden mit einer höheren wahrscheinlichkeit als ich qualvoll oder zu jung sterben. die zähne werden gelb und meine werden wieder weiß. und so weiter.

das ist natürlich jetzt nicht so fies gemeint wie es sich anhört!

naja, trotzdem, wie gesagt, kenne solche gedanken auch, mach dir nichts daraus


du machst das ganz ganz toll!

liebe grüße!