Ab jetzt in eine rauchfreie Zeit

Verfasst am: 27.04.2013, 10:28
agnes0
agnes0
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2013
Rauchfrei seit: 3943 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo,

ich bin seit gestern hier dabei und im moment noch am lesen und forschen.

Ich bin 42 Jahre alt und habe vier Kinder. Im moment rauche ich so 15 Stück am Tag, habe mir meinen Tag X für den 1.5. gesetzt. Wollte zwar erst heute ganz aufhören, aber irgendwie schaffe ich das nicht.

Hab mir nun überlegt täglich auf die Hälfte zu reduzieren, dann wären das am Di nur noch eine und somit ab 1.5. Schluss.

ich muss unbedingt aufhören, da ich seit einer Woche erhöhten Blutdruck habe und es mir damit nicht so gut geht. Okay, ich denke ihr werdet die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sagen, sofort aufhören. Aber da mach ich mir dann wieder Stress und der Blutdruck macht was er will. So kann ich mich langsam an den Gedanken an den Nichtraucher gewöhnen und langsam tschüß sagen.

Freue mich auf die Zeit hier.

Liebe Grüße Antonella

Verfasst am: 27.04.2013, 22:36
ichbinshanna
ichbinshanna
Dabei seit: 20. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4060 Tagen
Beiträge: 122 Beiträge

Hallo Antonella,

wie schön, dass du auch bei uns mitmachen möchtest. Herzlich Willkommen und alles Gute für Deinen Start in die Rauchfreiheit am 1. Mai. Drücke Dir fest die Daumen.

Liebe Grüße

Hanna

Verfasst am: 28.04.2013, 09:06
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4064 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hall antonella,

herzlich willkommen in unserer runde

wie und wann du aufhörst, weißt du selbst am allerbesten! ich denke immer, bei gesundheitlichen gründen ist es besonders schwer, weil da soviel druck von außen kommt.

aber egal wie du da hingekommen bist, das ist eine super entscheidung, die du nicht bereuen wirst. es lohnt sich wirklich, dem stinkstängel adieu zu sagen!

schicke dir ganz viel kraft und mut für dienstag! wenn wir das geschafft haben, schaffst du das auch!



mache dir nicht zuviel streß mit dem reduzieren, das klappt bei vielen nicht, weil die wenigen ziggies dann noch wertvoller erscheinen.

ganz liebe grüße,
janina

Verfasst am: 28.04.2013, 10:23
agnes0
agnes0
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2013
Rauchfrei seit: 3943 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Vielen Dank für die Begrüßung.

Ich will es schaffen, denn ich denke, andere haben es auch geschafft, warum dann ich nicht auch.

Arbeite jetzt auf Mittwoch zu, habe mir das Infomaterial hier bestellt und auch [Markenname vom rauchfrei-team entfernt. Danke, dass Sie keine Markennamen im Forum verwenden! Viele Grüße, Ihr Team von rauchfrei-info.de] kaugummis gekauft.

Bin also vorbereitet.

Liebe Grüße Antonella und einen schönen Sonntag

Verfasst am: 28.04.2013, 10:27
LittleLupa
LittleLupa
Dabei seit: 28. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4058 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Hi Antonella,

Glückwunsch zu deinem Entschluss. Also hier ist keiner der sagt, jetzt musst du das aber so oder so machen und höre auf jeden Fall sofort und unter allen Umständen jetzt auch. Das ist das schöne hier. Die meisten erzählen dir, wie sie es gemacht haben oder was sie hier im Forum gelesen haben. Und du ganz alleine kannst dann entscheiden, wie oder was du machen willst.

Also ich hatte mir vorgenommen vorher zu reduzieren, hatte es durchgezogen und es war anstrengend... Aber es war gut, da ich wirklich mal bewusst drauf geachtet habe, wann ich rauche und warum. Der automatische Griff zur Kippe ging nicht mehr und ich habe alles notiert. Wobei es auch mit Stress verbunden war. Vor allem beim letzten Tag. Die letzte Kippe war dann ok, der erste Tag anstregend, aber nicht so wie ich gedacht hatte. Ich habe an einem Fr. meine letzte geraucht und dann das Wochenende geputzt bis der Arzt kommt. Joggen hat mir auch geholfen.

Heute kann ich sagen, das die Zeit vor dem Rauchausstieg schlimmer war, als es jetzt ist. Ich scheine aber auch mit so gut wie keinem Schmacht gesegnet zu sein, warum auch immer.

Ich wünsche dir, dass du den Ausstieg packst und auch wenn du es nicht für möglich hälst, die Welt dreht sich danach weiter. Und die Gedanken an die Kippen, die in der ersten Zeit 100% beanspruchen, werden weniger. Irgendwann ertappst du dich dabei, dass du mal gerade für einen kleinen Moment nicht an Kippen gedacht hast. Und heute ist es bei nur noch sehr selten.

LG Lupa

Verfasst am: 28.04.2013, 10:33
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4064 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo antonella,

was das reduzieren angeht, fiel mir grade noch ein, was ich mal gelesen habe:

manchen hilft es auch, sich erstmal nur eine bestimmte lieblingskippe abzugewöhnen (z.b. die morgens zum kaffee oder so). da würde man auch schonmal merken, dass es schaffbar ist und einen eindruck kriegen, wie der "entzug" so läuft.

entzug in anführungsstrichen, denn schlimme entzugserscheinungen haben die meisten von uns gar nicht. bei mir macht die größten schwierigkeiten die psyche, das körperliche dauert nur 3-5 tage, und davon merkt man unter umständen auch nix.

viel trinken ist wichtig und dass du dir vor augen hälst, dass du nicht mehr rauchen willst und was du alles durch das nichtrauchen gewinnst

und das ist eine ganze menge!

liebe grüße

Verfasst am: 28.04.2013, 11:24
Katspin
Katspin
Dabei seit: 27. 04. 2013
Rauchfrei seit: 4024 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo Antonella

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss!
- Du schaffst das bestimmt!

Ich bin auch ganz neu hier und habe am Donnerstag um 17:43 Uhr meine letzte Zigarette geraucht, reduzieren hätte ich glaub nicht gekonnt...

Mir hilft es unheimlich hier zu lesen wie jeder so mit dem kämpft und ihn in Schach hält... Genauso wie das Schreiben.

Bei mir ist es auch echte "Kopfarbeit" - elende Gewohnheit, der Unbewusste Griff nach der Zigarette...

Bisher hilft mir meine totale Sturheit... Lach... Was sonst eher hinderlich ist, kommt jetzt richtig gut...

Ich Drücke Dir ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße

Verfasst am: 28.04.2013, 13:46
agnes0
agnes0
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2013
Rauchfrei seit: 3943 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Danke euch,

also, ich rauche zu hause nur auf dem Balkon. Die Wohnung ist rauchfrei.

Mein Problem ist, das ich rauche, wenn mir der Stress mit den Kindern zu viel wird, es ist wie ein weglaufen. Ich nehme mir die Freiheit, erstmal eine zu rauchen.

Heute hab ich schon auf drei bis jetzt reduzieren können. Ich überlege mir vorher, brauchst du das jetzt?

Sollte das mit dem reduzieren nicht klappen, dann muss am Mittwoch die Hau ruck Methode ran. Mittwoch steht und soll auch stehen bleiben.

LG Antonella

Verfasst am: 28.04.2013, 21:16
LittleLupa
LittleLupa
Dabei seit: 28. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4058 Tagen
Beiträge: 197 Beiträge

Hi du,

wenn du das mit den Kindern weißt, ist schon mal ein großer Schritt getan. In Zukunft nimmst du dir die Freiheit, dem Stress mit den Kindern zu entfliehen, immernoch, aber eben ohne die Zigarette. Vielleicht fällt dir jetzt schon etwas ein, das du als Ersatz nehmen kannst. Vielleicht machst du dir nen Tee/Kaffee und verdrückst dich dann mit der Tasse, oder schau dir mal unterschiedliche Entspannungsübungen an. Vielleicht liegt dir davon eine. Du kannst dir auch für ein paar Min. ein gutes Buch nehmen und dich zurück ziehen.
Diese Auszeit vom Stress ist sehr wichtig, nur in Zukunft eben ohne den Stinkestengel und dafür mit einer Alternativen

LG Lupa

Verfasst am: 30.04.2013, 07:16
agnes0
agnes0
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2013
Rauchfrei seit: 3943 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Guten morgen,

mein letzter Tag mit Glimmstengel beginnt. Ihr hattet recht, die ganze reduzierei hat nichts gebracht.

Habe mich kopfmäßig jetzt schon auf morgen vorbereitet und ich sag nur, ich hab Angst. Wenn ich jetzt die Tage schon die Zigaretten verschoben habe, bekam ich "Schmacht" und wenn ich da an die nächste Tage denke, oh weia.

Aber ich muss und will da jetzt durch.

Was ich nicht verstehe, wenn meine Mutter zu besuch kommt und sie weiß nicht, das ich rauche, gehts auch ohne. Da rauch ich evt. mal zwei Stück am Tag. Versteh ich nicht.

Liebe Grüße Antonella

PS: Kann man denn den Titel des Treads verändern?