20 Jahre sollen genug sein...

Verfasst am: 07.10.2012, 07:49
brummel
brummel
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 10. 2012
Rauchfrei seit: 4228 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo zusammen,

bin neu hier und möchte am 15.10. Nichtraucherin werden - wie der Titel schon sagt, habe ich dann 20 Jahre geraucht und zwar verdammt gerne...
Durchschnitlich bringe ich es auf 25 Zigaretten pro Tag - und die ersten am Morgen mit Kaffee sind die wichtigsten.
Habe bislang nur 1 x versucht, mit dem Rauchen aufzuhören:
Urlaub genommen, 10 Tage nicht geraucht - stattdessen geschlafen, geheult, gegessen (und absolut nichts davon zur Toilette gebracht!).
Nach den 10 Tagen war ich psychisch am Ende, hatte 5 kg zugenommen und damit war der Versuch beendet.
Ich hoffe sehr, dass es dieses Mal anders wird - vielleicht mit Eurer Hilfe?

LG sendet Euch

brummel

Verfasst am: 07.10.2012, 20:40
NightRaven
NightRaven
Dabei seit: 27. 09. 2012
Rauchfrei seit: 4248 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hallo du

erstmal willkommen und den entschluss RauchFrei zu werden

haste schon die broschüre hier gelesen ?? und bist am ausfüllen der Raucherliste ??

die wird dir richtig helfen .... ist lästig gelll ----- aber es wird dir helfen wirst schonsehn *hihi*

lieben Gruss
NightRaven

Verfasst am: 07.10.2012, 22:03
brummel
brummel
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 10. 2012
Rauchfrei seit: 4228 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo NightRaven,

vielen Dank für Deinen Willkommensgruß!

Muss ich hier mich erst noch ein wenig orientieren: welche Broschüre und welche Liste meinst Du?
Hab' den Motivationstest und den Abhängigkeitstest gemacht - Motivation 5, Abhängigkeit sehr stark - war mir aber schon vorher bewußt...
Hab' mir außerdem das rauchfrei-Startpaket bestellt - da ist wohl auch 'ne Broschüre drin.

Momentan schwanke ich noch zwischen Angst und Vorfreude...
Werde niemandem erzählen, dass ich aufhören will - war ich doch bislang die (vermeintlich) Autonome, die sich von keinem militanten Nichtraucher oder Krebsfall beeindrucken ließ...
Rauchen gehört(e) einfach zu mir - mal sehen, was "ohne" übrig bleibt...

Wie ich mittlerweile herausgefunden hab', bist Du auch schon 14 Tage rauchfrei?
Gratulation!!!
Kann Dein Hund noch mithalten?

LG
brummel

Verfasst am: 07.10.2012, 23:38
radieschen
radieschen
Dabei seit: 29. 09. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo brummel - der Name ist nicht so positiv- vielleicht solltest du über einen leichten, netten, positiven und hoffnungsfrohen nick nachdenken?
Wie auch immer-jeder heißt so wie er/sie es will - aber ich wollte kurz zum Thema Verdauungsprobleme ausführen:"Sauerkrautsaft!!!!!!
Hilft ! Immer!#Liebe Grüße
Radieschen,
die mit Mühe, aber stolz 5 rauchfreie Tage aufweist!

Verfasst am: 08.10.2012, 06:46
brummel
brummel
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 10. 2012
Rauchfrei seit: 4228 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo Radieschen,

mit dem Namen hast Du sicher Recht.
Allerdings war die Wahl eher authentisch als "Programm"...
Momentan passt er - schließlich rauche ich noch und versuche, mir ein Leben "ohne" vorzustellen...

Zum Sauerkrautsaft: gibt's im Reformhaus, nehme ich an? Trinkst Du den morgens oder abends? Wieviel?
Hört sich zwar nicht lecker an, aber bei Leinsamen und Flohsamen habe ich Angst, dass das auch in mir drin bleibt und munter vor sich hin quillt...

Vielen Dank für den Tip und beste Grüße!

brummel

P.S.: 5 Tage sind super! Bleib' tapfer!

Verfasst am: 08.10.2012, 11:34
NightRaven
NightRaven
Dabei seit: 27. 09. 2012
Rauchfrei seit: 4248 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hallo Brummel

hab schon eben grad ganz schön geschmunzelt ....
der Flohsamen bzw die Schalen davon rutschen komplett wieder raus da bleibt nix in dir drin.

Die Broschüre gibts auch da wo du das Paket bestellt hast .....nur als pdf zum runterladen.
Aber das Paket ist auch gut .besonders der Kalender der da drin ist ...wird dich viel zum Lachen bringen bzw zum schmunzeln...

und Danke für die Gratulation

Lieben Gruss
NightRaven

Verfasst am: 08.10.2012, 14:58
saja
saja
Dabei seit: 20. 09. 2012
Rauchfrei seit: 4249 Tagen
Beiträge: 117 Beiträge

Hallo Brummel,

habs diesmal auch keinem erzählt. Die Reaktionen sind echt witzig, zumal es eher den Rauchern auffällt, dass man nicht mehr "dabei" ist.

Die ersten Tage sind wahrlich kein Spaziergang, aber man kann es schaffen.
Viel Ablenkung hilft und Hände und Kopf beschäftigen!

Leinsamen quilt nicht auf und bleibt auch nicht drin!

15.Tag in Freiheit

Verfasst am: 08.10.2012, 21:34
brummel
brummel
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 10. 2012
Rauchfrei seit: 4228 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

So hat meine Paranoia doch einen schönen Effekt: sie sorgt für allgemeine Heiterkeit !

Bin eben echt traumatisiert vom ersten/letzten Versuch...
Kann leider nicht nur viel rauchen, sondern auch viel essen .
Aber wer weiß? Vielleicht wird endlich Sport meine neue Sucht?

Im Fitnessstudio wird man sich wundern, wenn ich meine passive Mitgliedschaft plötzlich durch Training ersetze...

Was das "nicht erzählen" angeht:
Die Kollegin, mit der ich mein Büro teile, wird schnell merken, dass ich nicht mehr alle 2 Stunden zum Rauchen verschwinde...

Ich will auch ein freier Schmetterling werden!

LG

brummel

Verfasst am: 09.10.2012, 20:52
saja
saja
Dabei seit: 20. 09. 2012
Rauchfrei seit: 4249 Tagen
Beiträge: 117 Beiträge

Schmecken dir die Zigaretten jetzt eigentlich noch??

Bei mir war das erschreckende, dass ich in der letzten Woche echt mehr geraucht hab, wie normal. Ich hatte immer das Gefühl, mein Körper reagiert wie ein bockiges Kind; wenn ich ab dann keinenStoff mehr bekomme, dann will ich jetzt mehr. Und ich hab es ihm gegeben! Hab mich am letzten Wochenende, glaub ich "überraucht", wenn es das gibt!

Das hab ich auf einem kleinen Zettel immernoch griffbereit:

Zitiert von:
Im Tabakatlas, auf Seite 20, habe ich mir die Gefahrenschilder angeschaut. Acetadehyd, Acrylnitril, Amoniak, Armine, Arsen, Benzol, Blei, Butadien, Cadium, Formaldehyd, Hydrazin, Kohlenmonoxid, Nickel, p-Hydrochinon, N-Nitrosamine, Phenol, Polonium-210,
Nitromethan, Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, Styrol, Toluol.

Also werde ich mich in Zeiten des Suchtdrucks fragen ob mein Leben wirklich besser zu ertragen ist wenn ich: Plastik, Putzmittel, Kunststoff, Rattengift, Batterien, Autoabgase, Desinfektionsmittel, Raketentreibstoff, Entwickler in der Fotoindustrie, Motorenöl, Unkrautvernichtungsmittel, Treibstoff für Rennmotoren, Mottenkugeln, Verbrennungsabgase, Benzin rauche.

Hab das irgendwo hier im Forum so gefunden, fand das genial!

Wir kriegen dich schon auf unsere Seite:o
Freiheit

Verfasst am: 09.10.2012, 21:35
brummel
brummel
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 10. 2012
Rauchfrei seit: 4228 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Verrückt - Deine Frage kommt genau passend!

Habe schon seit fast 2 Jahren nicht mehr in der Wohnung, sondern nur noch im Balkontürrahmen geraucht und nun sitze ich im Wohnzimmer am Laptop, schreibe Protokolle und qualme eine nach der anderen...
Es ist schließlich sooo kalt und außerdem ist am Montag ja alles vorbei ...

Habe echt das Gefühl, dass ich mich ab Montag neu "erfinden" muss:
man kennt mich nicht ohne Zigarette - und ich mich auch nicht mehr.

Bislang fand ich es viel besser, überzeugte Raucherin zu sein, als bei einem Entzug zu versagen...

Aber wie verkündet: ich habe ja tapfere Vorbilder, denen ich Verantwortung zugeschoben habe und denen ich ab Montag die Ohren vollheulen werde ...

Bis dahin werde ich mich auch hemmungslos "überrauchen"...

LG

brummel

P.S.: Die Zettel-Idee werde ich aufgreifen - Danke!