Bin neu hier

Verfasst am: 13.07.2012, 08:39
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Ja....die Gedanken, sie kreisen und kreisen....:o
Lasse das nicht zu. Wenn du merkst, es hat dich wieder beim Wickel, dieses Suchtgedankenkarussell,
dann gehe einfach mal raus aus der momentanen Situation. Gib dich diesen Gedanken nicht so hin und auch nicht
der Vorstellung, wie schön es jetzt doch wäre.....
Suche dir ganz schnell eine Beschäftigung (Einkaufen ist immer super :wink, die dich ablenkt.
Vertiefe dich nicht in diese Sehnsucht.... wie schön war oder wäre es.....
Gehe ganz entschieden und fest entschlossen gegen solche Verführungsgedanken an!

Putzen, Schreiben, Lesen, Telefonieren.... Sport oder Haare waschen, Schränke ausmisten oder Fingernägel lackieren,
Baden oder Schlafen.....es gibt viel zu tun

Manches erscheint einem dann öfters mal ziemlich verrückt. Z.B. hat eine mal nachts ihre Fenster geputzt. Wir haben uns köstlich amüsiert, aber auch sehr viel Verständnis gehabt....

Nach dem Essen z.B., wenn du merkst, jetzt möchte ich eine......: Sofort aufstehen, rausgehen, irgendetwas tun, was dich ablenkt und schon ist es besser!

Denke dir Tricks aus, wie du dem Nicomonster entkommen und ihm mit Vergnügen eins auswischen kannst

Sei jetzt einfach extrem stur und unnachgiebig. Du packst das!!

Verfasst am: 13.07.2012, 09:40
Siam
Siam
Dabei seit: 04. 06. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 87 Beiträge

Hallo Petra,

auch ich wünsche Dir nun viel Kraft und Durchhaltevermögen und drück Dir alle Daumen, dass Du die ersten 3 Tage, die ich persönlich am Schwierigsten fand, gut meisterst.

Aber ich bin sicher, Du schaffst dass, und jeden Tag wirst Du ganz dolle stolz auf Dich sein.

LG Siam

Verfasst am: 13.07.2012, 11:12
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Ein klasse Beitrag, liebe Helga
Ich freue mich so sehr über deine 129 Tage!!!
Über deinen Werdegang und Ausstieg zu lesen, lohnt sich für alle, die denken, sie schaffen es nicht!

LG Nati

Verfasst am: 13.07.2012, 16:03
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4793 Tagen
Beiträge: 1178 Beiträge

Hallo Petra,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, natürlich ist es am Anfang nicht leicht, dass man es durchsteht siehst Du hier an den vielen Vorbildern. Was Dir Helga geschrieben hat kannst Du immer wieder durchlesen wenn es ganz schlimm werden soll.
Ich selbst habe über 46 Jahre geraucht und hatte wie Du etliche „Versuche“ hinter mir, nur Versuche bringen es nicht wir müssen es wollen. Eine wichtige Erfahrung habe ich gemacht, in früheren Versuchen bin ich immer an der berühmten „Einen“ gescheitert und diese Eine gibt es nicht mehr.
LG
Piet

Verfasst am: 14.07.2012, 12:06
DieNicki
DieNicki
Dabei seit: 03. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo Petra und herzlich willkommen

Halt tapfer durch. Du wirst sehen, dass es ganrnicht so schlimm ist... Am Schlimmsten ist dieses Kopfkarussel, aber da hilft Ablenkung. Alles ist erlaubt - nur eben nicht rauchen

Du schaffst das. Lass Dich von der Sucht nicht einwickeln!

Liebe Grüße,
dieNicki

Verfasst am: 14.07.2012, 15:47
Tinchen1985
Tinchen1985
Dabei seit: 11. 07. 2012
Rauchfrei seit: 1550 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

HuHu Petra,

Daumen hoch das Du Wiederstehen konntest bis jetzt, Super Leistung

Das was Du hier schilderst kommt mir sehr bekannt Du sprichst mir aus der Seele, mir ging es ganz genau soooo

Kämpfe tapfer so weiter, für eine tolle Rauchfreie Zeit!!!

Lieben Gruss Tinchen

Verfasst am: 15.07.2012, 11:41
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4921 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Petra,
du hast da einen wichtigen Satz geschrieben.

[quote="Petra62"]
Ich sage mir dauernd, dass es sehr schade wäre, jetzt eine zu rauchen, da ich doch schon sooooo lange nicht geraucht habe
[/quote]

Meine Rauchfreiheit musste ich mir hart erkämpfen, mich hielten zwei Dinge vom Rauchen ab.

1. Mir war die nicht gerauchte Zeit wichtig.

2. Ich wollte hier im Forum nicht von meinem Rückfall berichten.

Meine Lebensgefährtin raucht auch noch, ich gehe auch heute noch mit vor die Tür.
Es war nie ein Problem, das sie noch raucht, ich wollte ja aufhören.

Gut, sie stinkt heute fürchterlich nach Rauch, pfui.:o

Der Suchtgedanke wir immer schwächer, bis du nicht mehr an das Rauchen denkst.

Du schaffst es auch.

Liebe Grüße
Beate

Verfasst am: 15.07.2012, 11:59
Tinchen1985
Tinchen1985
Dabei seit: 11. 07. 2012
Rauchfrei seit: 1550 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Huhu Petra,

Daumen hoch, Du meisters es SUPER :-) immer schön den STINKERN trotzen!!!!

Ja auch ich habe das Gefühl das mein Gehirn nur noch Knete ist aber das wird bestimmt wieder vorbei gehen. Ich bin fest davon überzeugt das es die Rache von unserem Körper ist, dafür das wir ihn solange geärgert haben.
Also gut soll er die Zeit geniessen!!!!!

Ich habe mir da ich morgen auch wieder auf Arbeit muss nen Masterplan erstellt. Das heisst anstatt vor der Arbeit Rauchen, 5 min nehmen und nen Obst/ Gemüseteller machen. Für die Pausen, z.b. kleene Dosen mit Überraschungen z.b. Möhrchensticks, Paprikastreifen halt einfach Snacks. Damit man immer was dabei hat :-)

und für den Notfall noch die Lollyvariante :-) die ich daheim schon brav übe indem ich mich gezielt mit meinem Mann zusammen setzte.
Achja und viel Trinken das hilft auch gut, mittlerweile trinke ich bis zu 5 L am Tag vorher vieleicht mal einen :-)

Ich drück Dir die Daumen für morgen das wird schon und tapfer weiter Kämpfen

Lieben Gruss Tinchen

Verfasst am: 16.07.2012, 08:54
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Wie geht es dir Petra?

Tinchen hat ja schon eine Menge toller Vorschläge beisammen, wie man den Schmachtattacken begegnen kann. Zum Thema Lolli gibt es noch eine Variante, die sich bei manchen hier auch bewährt hat und zuckerfrei ist
Ihr schneidet euch Strohhalme auf Zigarettenlänge zurecht. Ich habe mir an einem Ende noch kleine Stücke Paiertaschentuch o.ä. reingestopft, für das "echte Feeling", denn dann gibt es beim Ziehen den vertrauten "Widerstand".
Wie echt sich das anfühlt, an dem Strohhalm zu ziehen, habe ich gemerkt, als ich kürzlich beim Aufräumen ein paar von den vorbereiteten Dingern gefunden und spaßeshalber nochmal dran gezogen habe.
Hey, da war sofort wieder alles da, die Art, das Teil zu halten, das vertraute "Ziehen".... Die Bewegung....
Das ist so in einem drin.... als hätte man eben erst die letzte geraucht.
War schon eigenartig.....Ich hab's dann schnell wieder weggelegt
Aber es hilft in den Momenten, in denen die Hände nicht wissen, wohin!

Ich wünsche dir ganz viel Sturheit und Kraft! Immer schön weiter machen! Bloß nicht aufgeben!

LG Nati

Verfasst am: 16.07.2012, 16:00
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4793 Tagen
Beiträge: 1178 Beiträge

Hallo Petra,
die erste Prüfung hast Du schon glänzend bestanden, ich meine die in der Frühschicht, natürlich meldet sich das Suchtgedächtnis in solch einem Umfeld, da bleibt nichts anderes als schön stur bleiben. Diese Aussage Deiner Kollegen oder Kolleginnen „Deine Gemütlichkeit ginge verloren“ ist in Wirklichkeit der Neid weil sie es selbst nicht auf die Reihe bekommen. Bleibe weiterhin stur dann wird der Neid in Bewunderung umgewandelt, ehrlich es ist so.
Ich hatte in meiner Anfangszeit bei der Frühstückspause einen Spruch losgelassen, ein Raucher lobte den guten Geschmack der Wurst auf seinem Frühstücksbrot. Ich sagte zu ihm voller Stolz „seit wann können Raucher Geschmack erkennen, den haben die doch verloren“.
Darauf eine Raucherin zu mir „Warte ab, du hast es ja schon oft probiert und hat nie funktioniert, irgendwann rauchst du auch wieder“. Am liebsten hätte ich ihr eine Wette angeboten, heute ist sie ganz leise geworden.
An dieser Stelle möchte ich doch noch mal den Spruch vorholen den irgendein Mitstreiter hier mal geschrieben hat, er lautet wie folgt:
Immer wenn ich kurz davor war, meine Pläne über den Haufen zu werfen, habe ich mich gefragt, was durch das Rauchen einer Zigarette besser wird. Die Antwort war immer die gleiche: Nichts!!!
Dieser Spruch hat mich am Anfang immer wieder ermuntert stur zu bleiben, es hat sich wirklich gelohnt.
LG
Piet