Massive körperliche Entzugserscheinungen - Bammel vor dem Ausstieg

Verfasst am: 11.07.2012, 12:02
smokey123
smokey123
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo zusammen,
ich bin schon seit Monaten angemeldet, aber... rückfällig geworden *heul*
Kurz zu mir:
ich bin 31, rauche seit ich 16 bin. Die ersten 10 Jahre selbstgedrehte ohne Filter, mittlerweile die üblichen [2 Zigarettenmarken, die wir löschen mussten - ist ja nebensächlich, welche genau. Ihr rauchfrei-team], ca. 10-15 am Tag.
Viele aus Gewohnheit, manche gegen Sodbrennen (nach dem Essen), vor allem aber wenn ich merke, dass mir der Kreislauf wegsackt.
ich habe einen sehr, sehr niedrigen Blutdruck und kippe öfters mal um.:o
Laut Arzt mache ich (bis aufs Rauchen) alles richtig: ich trinke sehr viel Wasser, mache 2-5mal die Woche Sport (plus tanzen und radfahren am Wochenende), esse regelmäßig und gesund (ordentlich frühstücken, viel Obst und Gemüse, Scharfes Essen, fast nur Geflügel-Fleisch etc.pp.)
Aber manchmal hilft nur eine Zigarette, die kickt den Kreislauf schnell hoch, wenn ich gerade unterwegs bin o.ä. und eben nicht mal schnell die Beine hochlegen kann (im Auto, im Büro, beim Einkaufen...)
Gleichzeitig bin ich unglaublich zappelig und nervös, kaue z.B. Fingernägel.
Man kann also sagen, ich bin eine Mischung aus Hunger-Raucher, Nervositätsraucher und Kreislauf-Raucher.
Im August 2011 habe ich aus Willenskraft aufgehört, keine Entzugserscheinungen o.ä., nur eben ab und zu das Verlangen/Gewohnheit "ich würde jetzt gern".
Habe nach 4 Wochen wieder angefangen - Umzug, neuer Job, Hochzeit abgesagt etc.pp. ...
Im Januar 2012 habe ich einen A.-C.-Kurs [vollständiger Name vom rauchfrei-team gelöscht.] besucht (1 Tag, 8h lang). Danach habe ich gerade mal 2 Tage nicht geraucht, den Kurs würde ich echt nicht weiterempfehlen. Gehirnwäsche und nix neues, wie damit ach so viele Leute aufgehört haben ist mir ein Rätsel.
In der 2. Nacht nach dem Kurs konnte ich nicht schlafen, ich habe geschwitzt wie *** und musste mitten in der nacht die Bettwäsche wechseln!!! (normalerweise geh ich 6km joggen und bin nicht nass, ich schwitze selten)
Nach 10 Tagen habe ich normal wieder angefangen, weil mir der Kreislauf weggesackt ist und ic hkeine Möglichkeit hatte, mich hinzulegen (saß am Steuer eines Autos...).
Wie es eben so kommt - bei der ersten war mir total schwindelig, und ich habe mich gehasst weil der Kurs für die Katz war... und weil ich wusste, DIESE Entzugserscheinungen mache ich so schnell nicht wieder mit!
Seitdem will ich aber doch wieder aufhören, habe aber total Bammel vor den Entzugserscheinungen.
Nach dem letzten Aufhörversuch (und der durchwachten Nacht) war ich die ganze Woche wie ein Zombie - nicht toll wenn man arbeiten muss.:o
Dank Wetterwechsel und Hitze ist mein Kreislauf eh gerade im Keller.
Ich weiß, dass der Schwindel usw. vorübergehend ist, aber was soll ich in der Zeit machen, BIS es vorübergegangen ist? Ich muss doch arbeiten!! (Ohnmächtig werden ist echt ein Scheißgefühl!!!)
Ich habe mir eine e-Zigarette ohne Nikotin gekauft, um erstmal vom Nikotin loszukommen.
Allerdings fehlt mir da (auch bei denen mit Nikotin) nicht das Nikotin, sondern das gefühl, wie der Rauch in die Lunge geht.
Nur eZigarette habe ich nicht geschafft (zur Überbrückung), das finde ich auch doof.
Kräuterzigarette aus der Apotheke verlängern nur den Ausstieg aus alten gewohnheiten, sind noch viel teurer als Zigaretten und schmecken als würde man Mozarella-mit-Tomate rauchen.
Entweder ganz oder gar nicht.
Gegen das Nägelkauen und den Hunger komme ich an, hat ja schonmal geklappt. Lieber künstliche Gelnägel als eine kaputte Lunge ;-)
Und die miese Laune ist bei mir die letzten male ausgeblieben - ich war so euphorisch und happy!!! (OK; manchmal etwas gereizt, aber hey, ich bin eine Frau, ich darf das *gg*)
Aber was mache ich gegen den massiven Schwindel, Kopfweh und Ohnmachtsanfälle?:o
Wer bis hierher gelesen hat: Danke erstmal :-)
Also, was kann ich tun? Wie höre ich am besten auf? Vielleicht Freitags, dann wäre die Hammernacht von Samstag auf Sonntag, und ich kann die Woche drauf normal arbeiten?
Urlaub nehmen kann ich leider nicht.
Meine momentanen "Lösungen":
- Hunger -->Wassser mit Kohlensäure trinken, Möhrchen knabbern (bald werd eich zum Hase, esse eh schon 1/2kg am tag...)
- Jeeper auf eine Zigarette --> Joggen gehen (Freizeit) / mit der Katze spielen/putzen, Kaffee holen und 10 min in die Sonne setzen (Büro)
- im Auto -->?????? Kaugummi kauen?? Für den letzten Notfall eZigarette ohne Nikotin???
- bei Schwindel -->keine Ahnung...HILFE!!
- vor dem Fernseher, zum Hände beschäftigen -->Qui Gong Kugeln- wenn ich Nägelbeißen will -->immer kaugummi kauen
Ich habe echt voll Bammel vor dem körperlichen Entzug... Bin schon öfter umgekippt, einmal auf Geschäftsreise am Flughafen - peinlich und ein Scheißgefühl...
Wieso habe ich das beim ersten mal gar nicht gehabt?? Und beim zweiten Mal erst nach ca. 30h? (Samstagmittag um 16.00 die letzte geraucht, Sonntagnacht war die Hölle)
Ich freue mich über alle ernst gemeinten Tips und Ratschläge!
Viele Grüße
smokey123

Verfasst am: 11.07.2012, 12:47
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Boah...Hammer, dein Text

Willkommen im Club, kann ich da nur sagen! Pack's an und du wirst es schaffen, wenn du ernsthaft aufhören willst!!
Ich habe grade nicht allzuviel Zeit, um ausführlich zu antworten. Aber ich sehe da zwei Sachen:

1. Ich würde den Rauchausstieg unbedingt mit ärztlicher Begleitung machen.
Der weiß dann auch Lösungen für deine Ohnmacht u.s.w.

2. Die Entzugserscheinungen allerdings, die alle hier mehr oder weniger durchmachen, die müssen überwunden werden. Ich hatte auch ziemliche Angst vor meinem Ausstieg, aber ich war höchst motiviert und habe es mit ganz eisernem Willen geschafft. Ich hatte einiges an sonderbaren "Erscheinungen" zu bewältigen....Schlaflosigkeit, Schwitzen, Antriebslosigkeit, Depressionen, Muskelzuckungen.....aber all das war nach wenigen Wochen weitestgehend verschwunden.
Du musst es ganz dolle wollen und sehr streng mit dir selber sein, dann klappt's!
Was die Ablenkung und die Beschäftigung betrifft, hilft es sehr, wenn du hier im Forum viel liest. Zum einen
lenkt das schon ganz schön ab, zum anderen erfährst du viele Tipps und Tricks, die sehr hilfreich sind.
So, mehr kann ich grade nicht antworten. Sicher kommt da aber auch von den anderen hier noch einiges an Ratschlägen.
Ich drücke dir die Daumen und meine Empfehlung ist:Glaube dran, dass du es schaffst und sei mutig und stur!!

LG Nati

Verfasst am: 11.07.2012, 13:09
smokey123
smokey123
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Vielen Dank für Deine Antwort!!
Ja, hier rumselen hilft sicher, vor allem da ich am PC nicht rauche :-).

Wie gesagt, die Motivation ist hoch.. seit ein paar Monaten habe ich einen Freund, der noch nie geraucht hat (und sollte der je eine Zigarette anfassen kriegt er eine in den ***, aber mit Anlauf!!).
Er sagt zwar immer, dass es ihn nicht stört, aber ich kenne das noch von früher wo ich nicht geraucht habe aber mein damaliger Freund - iiih...

Will sagen: wenn ich ihm sage, dass ich aufhören will, wird der mich kräftig unterstützen *freu*.

Ein Arzt bringt da leider nicht viel, wie schon gesagt habe ich sie mal gefragt was ich tun kann, auch in Anbetracht mit dem Aufhören und Kreislaufproblemen. Die Ärztin meinte nur "sie machen ja schon alles - Sport, viel trinken, ausreichend und ausgewogen essen, mehr gibt es nicht". Dann hat sie mir die Medikamente aufgeschrieben, die ich ihr genannt habe (und selber zahlen muss), Termin vorbei... :o:o:o

Ich werd mich einfach noch mehr auf den Sport stürzen. Muss ohnehin bald 10km laufen *argh*, den kollegen sei dank. Udn ich hoffe sehr, dass das Joggen ohne Kippen noch besser geht!

Verfasst am: 11.07.2012, 15:38
Dietmar
Dietmar
Dabei seit: 07. 12. 2011
Rauchfrei seit: 4533 Tagen
Beiträge: 203 Beiträge

Hallo smokey,

zunächst einmal Glückwunsch zu deinem Entschluss wieder mit der Qualmerei aufzuhören.
Wegen Hilfe und Unterstützung während der ersten Zeit deines Rauchstopps könntest du dich auch mal an deine Krankenkasse wenden. Die bieten auch viele unterstützende Maßnahmen an.
Denn die Aussage deiner Ärztin ist doch ein wenig zu allgemein bei all den Möglichkeiten die es heute bei der Rauchentwöhnung gibt.

Das wichtigste allerdings ist der eiserne Wille in der Anfangszeit, und den hast du sicher.

Liebe Grüße,

Dietmar

Verfasst am: 11.07.2012, 16:38
smokey123
smokey123
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Dietmar,
jaaaa, Willen habe ich jede Menge.
Momentan ist eher das Problem, je mehr ich lese, desto verwirrter bin ich.
Z.B. kam bei einem Test der TK heraus, ich solle reduzieren und dann erst aufhören.
Aber da kenne ich mich: dann zähle ich die Minuten und Stunden bis ich wieder rauchen "darf" und ziehe eine Zigarette mit 2 Zügen weg *übertreib*.
kennt sicher jeder Ex-Raucher: wenn man mal zB im Flugzeug 8h nicht rauchen durfte, zündet man sich danach erst mal 3 hintereinander an
Und vopr allem zögere ich damit den Entzug ja nur hinaus, oder? Eine rauchen istgenauso schlimm wie 10 rauchen, was den Entzug angeht. Oder nicht, hat da jemand Erfahungen?
Bei den Kursen habe ich schon geschaut; das einzige was es in meiner Gegend gibt, sind Privatsitzungen.
Finde ich a) bekloppt und b) teuer...
zB eine Akupunkteurin: Erstgespräch 30, je Sitzung 45€, es werden mindestens 4 Sitzungen empfohlen...
Die Kasse zahlt leider nix, weil ich dieses Jahr (Januar) schon A. C. [vollständiger Name vom rauchfrei-team entfernt] versucht habe.
Aber ich werde auf jeden Fall weitersuchen, und solange hlft mir eben mein gnadenloser Dickschädel und meine Joggingschuhe
Viele Grüße und toitoitoi an alle - ich hoffe ich bin bald so weit wie Ihr!
Smokey

Verfasst am: 11.07.2012, 22:17
Elbengel
Elbengel
Dabei seit: 09. 04. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 100 Beiträge

Wenn du Bammel hast, dann willst du garnicht aufhören..
wer es will, hat keine Angst, es wird einfach gemacht und fertig.. kannst ja 2 Tage reduzieren aber leg dir einen Tag fest an dem du auf jeden Fall ganz aufhörst..
bei mir war der Morgen das Problem.. daher fing ich am ersten Morgen mit Gymnastik an.. was ich zuvor nie gemacht habe das wurde ganz lange zum Ritual-- läßt gerade wieder etwas nach

Elbengel..

Verfasst am: 12.07.2012, 07:29
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

[quote="Elbengel"]
Wenn du Bammel hast, dann willst du garnicht aufhören..
wer es will, hat keine Angst, es wird einfach gemacht und fertig..
[/quote]

Neeee, neeee.....das stimmt so ja gaaaar nicht!!!
Ich hatte erst mal Riesenbammel, wie mein Thema ja auch anzeigt....*

Aaaaaber.....das heißt ganz und gar nicht, dass man es dann auch nicht will oder nicht schafft!!
Die Angst hat man natürlich, wenn man mit der Zigarette jahrelang sozusagen ins Bett und mit ihr
wieder aufgestanden ist. Sie und die Sucht waren Lebensbegleitung und gehörten immer und überall dazu.
Sie waren Halt und Trost und sowas von treu...

Sich dann zu entschließen, diese Verbindung zu beenden, ist für manche ein gewaltiger Schritt, der auch
Angst machen kann. Nur unterkriegen lassen darf man sich davon nicht, und man muss dann anfangen,
dieses ganz Suchtdrama zu durchschauen und hinter sich zu lassen!!!

* Ich habe mit Nikotinpflastern aufgehört und bin nächsten Monat 1 Jahr rauchfrei!

Wann immer du kannst, schreibe dir hier deine Angst und deine Probleme von der Seele.
Es hilft und lenkt vom Rauchen ab

LG Nati

Verfasst am: 12.07.2012, 09:09
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Hallo smokey,

wünsche dir viel Energie und Mut zum Aufhören. Ich hatte oft den Gedanken in den ersten Tagen und Wochen: "Ich schaffe es ja doch wieder nicht", aber dieses Programm funktioniert! Ich hole mir heute noch manchmal das Rauchfrei-Heft heraus wegen der guten Tipps darin, zum Bsp. zum Ablenken und zum Stress.

Deine Ohnmachtsanfälle sind natürlich ein besonderes Problem. Da kann ich dir auch keinen Rat geben. Ich würde nur sehr wahrscheinlich zu einer Internistin gehen, die Hausarztäußerungen kamen mir doch recht oberflächlich vor!!!

Wünsche dir, dass du es schaffst! Bleib am Ball!!

LG Trollblume

Verfasst am: 14.07.2012, 12:24
DieNicki
DieNicki
Dabei seit: 03. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo Smokey,

wie läuft es bei Dir???

Liebe Grüße und herzlich Willkommen,
dieNicki

Verfasst am: 16.07.2012, 09:00
smokey123
smokey123
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo,
erst einmal Entschuldigung, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe; ich war seit Mittwocheabend zu Besuch bei Schwesterlein, und mit dem Handy habe ich es nicht geschafft, mich einzuloggen, ich konnte nur mitlesen.
Vielen Dank für all die aufmunternden Worte!!!
Aber zu einem muss ich doch noch etwas sagen:
[quote="Elbengel"]
Wenn du Bammel hast, dann willst du garnicht aufhören..
wer es will, hat keine Angst, es wird einfach gemacht und fertig..
[/quote]
:o:o:o
Bitte richtig lesen; ich habe nicht Bammel vor dem Ausstieg, ich freue mich ja darauf bzw. darüber, nicht mehr rauchen zu "müssen". Und nervlich/psychisch macht es mir auch nichts aus, nicht zu rauchen. Wenn ich bei meinen Eltern bin, konnte ich auch immer nur sehr wenig rauchen (mal heimlich eine zwischendurch).
Wovor ich Bammel habe, ist der Kreislaufkollaps (den ich dann auch am Samstag hatte... war es mir aber wert).
ich denke einfach Pech, da muss ich durch; deswegen hatte ich das Aufhören ja auf ein WE gelegt, wo ich nicht arbeitenmuss. Wenn es mich dann umhaut Pech, muss mich eben einer heimtragen *lol*
Klar kommt auch ab und zu eine Situation, wo ich denke "JETZT eine rauchen!!". Stress im Büro, Zeitdruck, nach dem Essen etc.pp. (kennt Ihr ja selber...), nach dem Sport :-) - aber da reicht mir dann auch eine Runde frische Luft.
Hat eigentlich von Euch jemand mit [Name vom rauchfrei-team entfernt.] aufgehört? Das habe ich im Januar versucht, und war total enttäuscht. Angeblich schafft es mit dem ja jeder, selbst die die mit Hypnose, Nikotinpflaster usw. gescheitert sind. Ich hatte davor nur einmal ohne Hilfsmittel aufgehört, und hatte mich nicht für sooo nen schlimmen Fall gehalten, aber der JKurs war echt nix...
Liebe Grüße
Smokey