Endlich frei sein......

Verfasst am: 10.07.2012, 08:26
anki1965
anki1965
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4093 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Guten Morgen liebe Sofie,

habe gerade deine liebe Nachricht gelesenn. Ich bin gestern sehr früh in die Federn gekrochen. Bei mir sind die Handwerker zu Gange, wir haben ein defektes Wasserrohr und unsere Wände stehen unter Wasser. D.h. was noch an Wänden übrig ist. Die haben sowohl eine Wand im Bad wie auch im Kinderzimmer aufgeschlagen. Jetzt kann ich einen neuen Roman schreiben mit dem Titel: Mein Leben auf der Baustelle.

Meine Rauchfreiheit wird gerade stark auf die Probe gestellt. Kann momentan keinerlei Prognose abgeben. Ich hangel mich eigentlich momentan von Minute zu Minute. Es gibt ja auch wirklich minütlich neue Überraschungen. Ja woll´n die denn das ganze Haus einreißen?

Es freut mich, dass du soweit ganz gut klar kommst ohne Niko. Halte dir fest die Daumen, dass das so bleibt. Hast du denn schon viel zugenommen? Aber sicher hast du recht, erst einmal muss die Nikosucht besiegt werden, dann kannst du an deinem Gewicht arbeiten. Alles auf einmal geht nun einmal nicht. Man muss Prioritäten setzen. Bei mir scheint auch die Verdauung zu erlahmen, trotz vielem Trinken und gesunder Ernährung. Irgendwie geht hier gar nichts mehr. Ich glaube, gleich platz ich.

Liebe Sofie, ich melde mich heut Abend noch einmal, der Handwerker steht gleich wieder in der Tür.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag

Anki

Verfasst am: 10.07.2012, 23:16
anki1965
anki1965
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4093 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo Sofie,

5. Nikofreier Tag gut überstanden, supi!!!!! Kannst wirklich sehr, sehr stolz auf dich sein. Und erst recht, wenn du es trotz gewisser Schwierigkeiten doch sehr gut gemeistert hast. mach weiter so und bleib auf jeden Fall immer schön stur. Endlich einmal eine Gelegenheit, bei der wir stur bleiben dürfen, wo doch heute immer Kompromissbereitschaft gefragt ist.

Ja, bei mir entstehen hier so einige Baustellen. Diese sind jedoch alles andere als geplant. Wir hatten einen Wasserrohrbruch und bis die schadhafte Stelle gefunden wurde musste doch so einiges aufgeschlagen werden. Ob wir hier bereits am Ende stehen, ist fraglich. Zudem dauert es noch so einige Wochen. bis alles wirklich ausgetrocknet ist und somit wieder verschlossen werden kann. Sonst kriegen wir noch Besuch vom Schimmel. Also Geduld, Geduld, Geduld.

Erschwerend kam heute noch dazu, dass ich einen kleinen Autounfall hatte. Zum Glück ohne Personenschaden. Aber mein Autole sieht hinten ein wenig geknutscht und auch geknautscht aus. Ist mir jemand beim Rückwärtsfahren reingerauscht . Wenn etwas kommt, dann kommts gleich dicke. Naja, vielleicht reicht das dann auch für die nächsten hundert Jahre, mindestens.

Also heute war wirklich nicht mein bester Tag. Habe daher auch nochmal die mittleren Pflaster geklebt. War heut nicht so doll mit den kleinen. Zum Glück konnte dann meine Arbeit meinen Kopf freiwirbeln. Und morgen fahren wir dann das Auto begutachten lassen. Mein Mann hat Urlaub bekommen, somit muss ich mich zum Glück nicht allein mit der Sache rumschlagen. Bin mal gespannt, wie groß der Schaden in Zahlen ist.

So, nun ist es doch wieder ein halber Roman geworden.

Liebe Sofie, ich wünsche dir noch eine wunderschöne Gute Nacht, ja, wir bleiben kräftig am Ball. Und für morgen einen schönen Tag

Anki

Verfasst am: 11.07.2012, 23:57
anki1965
anki1965
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4093 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo liebe Sofie,
danke für dein liebes Schreiben. Aber bitte, ärgere dich ja nicht über die gute Verkäuferin. Und gib nicht so viel auf ihr Gerede. Na, der würd ich´s aber zeigen wo der Hase lang läuft. Wie kann man nur so "feinfühlig" sein. War bestimmt eine Raucherin und neidisch auf deinen Erfolg, wetten das? Es gibt auch genügend Exrauchererinnen, die keine 10 Kilo zugenommen haben. Und wenn das passiert, so kriegen wir das bestimmt auch wieder in den Griff. Ich weiß, das Thema Gewicht nagt ja auch bei mir, wie du ja bereits weißt. Aber momentan würd ich alles dafür geben, wenn ich den Niko endlich dazu bringen könnte, mich nicht immer wieder so heimtückisch zu überfallen. Nein ich muss wohl eher schreiben: wenn ich mich endlich dazu bringen könnte, nicht immer wieder auf ihn reinzufallen.
Habe heute mal wieder ein wenig im Buch [Wir löschen mal den genauen Namen des Buches, weil im Forum Produktempfehlungen nicht erlaubt sind. Danke für Ihr Verständnis. Ihr rauchfrei-team] gelesen. Und da war gerade das Kapitel dran, warum es einem beim Nikotinentzug schwindelig wird. Da sinkt der Blutzuckerspiegel ab, da der Körper nicht mehr gewöhnt ist, von allein Zucker freizugeben (vom Nikotin künstlich herbeigeführt). Somit kommt es wohl auch zu Konzentrationsschwierigkeiten und zu Heißhungerattacken auf Süßes. Nur dauert es wohl um die 20 Minuten bis Essen den Zuckerspiegel wieder ansteigen lässt, und in 20 Minuten kann ich gewiss ne ganze Menge verdrücken. Jetzt habe ich mir mal [Produktname eines Traubenzuckers vom rauchfrei-team entfernt]... gekauft (gibt es jetzt auch als handlich kleine Drops), denn ich leide sowohl an Schwindelgefühl als auch an Konzentrationsschwierigkeiten und Heisshunger auf Süßes. Mal seh´n ob es hilft. Kann mir nämlich jobmäßig keine Aussetzer erlauben, sonst geht mein Chef noch pleite
Zu meinem Unfall muss ich sagen, es gab keinerlei Personenschaden. Zum Glück. Aber er hat mir doch die Rauchfreiheit genommen, konnte letztendlich nicht wiederstehen. Eine blöde Rennerei und Nerverei. Hab blöderweise keine Polizei gerufen und nun ist die Schuldfrage wohl unklar. Und mein Schaden (natürlich der von meinem Autole) ist doch sehr hoch. Kann man denn auch so blöd sein?! Und dann auch noch zu den Ziggis greifen. Blöder geht es ja wohl wirklich nicht mehr. Gut, ab morgen nochmal von vorn, weil´s so schön war. Habe mir auch noch Globuli besorgt zur Unterstützung. Habe bereits recht gute Erfahrungen in anderen Bereichen mit Globuli gemacht. Drück mir die Daumen.
Übrigens liegt jetzt hier im Forum wohl doch so einiges im Argen. Habe heut bereits an einen Wechsel gedacht. Möchte dich allerdings nicht verlieren. Ich frag mich nämlich ernsthaft, wie man hier die Neulinge im Auge behalten soll. Diese Sucherei nach allen Personen ist dermaßen zeitaufwendig und mit so viel Blätterei verbunden, da muss man ja den genzen Tag verbringen um allen gerecht zu werden. Kann ja mal versuchen, Sonderurlaub dafür einzureichen.
So, nun wünsche ich dir auch noch eine wundervolle gute Nacht und für morgen einen schönen Tag. Und lass dich nicht so ärgern.
Anki
PS: Hab eine PN für dich

Verfasst am: 12.07.2012, 23:46
anki1965
anki1965
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4093 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Meine liebe Sofie,

vielen herzlichen Dank für deine lieben Zeilen. Und vor allem möchte ich dir dafür danken, dass du auch weiterhin an mich glaubst.

Ich habe es heute übrigens mal mit den Traubenzuckerdragees (Dextroe....) versucht. Hatte 3 mal einen äußerst unangenehmen Heißhunger auf Süßes bekommen gepaart mit leichtem Schwindel. Und was soll ich sagen, nach einigen Minuten ging es mir besser. Hab sie langsam im Mund zergehen lassen. Kann dir zwar nicht sagen ob es Einbildung war, ist auch egal, hauptsache es hat mir geholfen. Dann würde ja die Theorie mit dem Blutzuckerwert stimmen. Allerdings besteht natürlich auch die Gefahr einer Suchtverlagerung. Daher finde ich es sehr gut, es mit Rohkost und Obst zu versuchen. Habe abends auch immer Obst oder leckeren Quark angemacht mit pürierten Beeren und einer Prise Stevia (pflanzlicher Zuckerersatz ohne Kalorien, kein Süßstoff) bei mir. Der Quark am Abend entspricht ja dann auch wieder der Schlank-im-Schlaf-Theorie. Allerdings habe ich ja sowieso nicht so Probleme mit Süßem. Nicht weil ich kein Schleckermäulchen bin sondern weil mir durch meine Laktoseintoleranz so oder so die meisten süßen Dinge versagt sind. Hin und wieder knabber ich abends auch einfach ein paar Nüsse. Pur. nicht die gesalzenen und gerösteten. Am allerliebsten Paranüsse. Sollen ja auch Fett enthalten, aber mir haben sie bisher nie geschadet.

Ja, ab heute bin ich wieder dabei. Die Raucherei gestern hat mir gar nicht gut getan. Abends war mir dann so richtig schwindelig und schlecht. Gut, ich hab´s natürlich auch maßlos übertrieben. Ich frage mich, wie ich das noch vor einigen Wochen täglich hinbekommen habe ohne dass es mir ständig schlecht war? Aber vielleicht ist mir das nur nie so aufgefallen? Da geht es mir heute ohne doch viiieeel viiiieeeel besser.

Genau dies ist auch der Grund, warum ich mich gegen einen Wechsel entschieden habe. All die lieben Leute, die mich bis heute begleitet haben. Nati, Jutta, Linda, Steffi, um nur einige Namen zu nennen und über deren Schreiben ich mich jedes Mal auf´s Neue gefreut habe. Denn hinter jedem Namen steckt doch eine ganz individuelle Persönlichkeit. Und all die Neulinge, die jetzt zu uns stoßen können auch auf meine Unterstützung zählen, sobald ich persönlich mich wieder ein wenig gefestigt habe. Ich hoffe natürlich, dass man mir momentan verzeiht. Doch so wie ich gerade mit mir selbst immer wieder im Krieg stehe kann ich schlecht anderen Mut machen und ihnen Kraft geben. Aber ich glaube, dass das hier auch jeder verstehen kann.

Huch, jetzt haben wir es ja schon wieder so spät. Wie doch die Zeit verfiegt?! Ich wünsche dir auf jeden Fall eine Gute Nacht. Und mach weiter so wie bisher, Weder die Ziggi noch das Niko an sich sind wirklich hilfreich, auch nicht zur Gewichtskontrolle. Es macht nur krank, sowohl physisch als auch psychisch.

Einen schönen nikofreien Tag auch morgen, das wünsche ich dir von ganzem Herzen

Anki

Verfasst am: 13.07.2012, 07:40
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4659 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo Sofie

Erst einmal Glückwunsch, wie du dich von Tag zu Tag erfolgreich gegen den Nico wehrst und standhaft bleibst!
Du machst das wirklich bewundernswert konsequent und ich wünsche dir sehr, dass du stur diesen Weg weitergehst.

Ich habe auch schrecklich viel genascht während meines Entzugs. Ich konnte die Finger einfach nicht von der Schokolade lassen.
Ich war immer schon ein richtiges Schleckermäulchen. Aber in den ersten Monaten meines Ausstiegs ist das dermaßen ausgeufert, dass ich rapide zugenommen habe. 14 kg waren es und ich musste mir komplett alle Kleidung neu kaufen.
Ich habe auch gefürchtet, dass es sich da um eine Suchtverlagerung handelte und ich denke, in dieser Zeit war das tasächlich so.
Aber es hat aufgehört. Ich bin bald ein Jahr rauchfrei und kann sagen, mein Essverhalten hat sich wieder völlig normalisiert. Nur die Kilos sind sehr anhänglich und ich kämpfe und kämpfe und kämpfe.....
Aber ich bin deswegen nicht mehr so deprimiert. Ich merke, dass ich immer mal ein paar Gramm abnehme und irgendwann werde ich wieder halbwegs mein altes Gewicht wieder erlangen.

Aber nicht jeder, der mit dem Rauchen aufhört, nimmt so viel zu. Es liegt wohl an der psychischen Verfassung, aber auch am konsequenten Gegensteuern, ob es so viel wird oder ob es bei den eher üblichen 3-4kg bleibt.
Ich habe sehr bewusst meine Gewichtszunahme wahrgenommen und auch akzeptiert, denn mir war der Rauchausstieg extrem wichtig und da musste alles andere erst einmal zurückstehen.

Daher hatte der Spruch "erst rauchfrei, dann bauchfrei" auch etwas sehr beruhigendes für mich

LG Nati

Verfasst am: 14.07.2012, 00:04
anki1965
anki1965
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4093 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo Sofie,

du entwickelst dich ja zu einer richtigen Nachteule, so wie ich eine bin Natürlich erreichst du mich um die Uhrzeit noch. Ist ja nicht mal Mitternacht. Ich komme selten früh ins Bett, brauch immer noch einige Zeit bis ich von der Arbeit so richtig abschalten kann.

Toll, ich glaube jetzt hast du es im Griff. Und mach dir bitte nicht so viel Gedanken um die nächste Woche. Du wirst sehen, es klappt ohne Niko alles viel besser. Brauchst dir dann keine Gedanken zu machen, wann du dir deine nächsten Schub holen kannst. Ich habe gemerkt, dass ich z.B. bei der Arbeit viel gelassener bin. Erst heute ist mir das wieder bewusst geworden, da ich den erneuten Absprung noch nicht geschafft habe. War viel nervöser und irgendwie fahriger in meinem Tun. Muss diese Situation unbedingt wieder ändern. Die blöden Kippen machen mich noch zu einer "rasenden Wildsau" (entschuldige bitte meine schroffe Ausdrucksweise, ist eigentlich nicht meine Art). Aber ich habe eine Stinkwut auf die Dinger, oder auf mich selbst?

Hast du dir jetzt auch das Buch runtergeladen? Ich nehme es mir auch immer wieder zur Hand. Viele Dinge sind ja eigentlich bekannt, doch man verdrängt sie immer wieder. Und man muss meiner Meinung nach schon seinen eigenen Weg finden. Ich denke auch dass es wichtiger ist, dem Niko den Garaus zu machen und dann gewichtstechnische Maßnahmen zu ergreifen. Sonst wird das Entbehrungsgefühl zu groß. Und auf 2 Hochzeiten kann man nicht gleichzeitig tanzen. Ein wenig darauf achten ist ok, sich absolut maßzuregeln führt nur zu Resignation. Ich bin doch das beste Beispiel dafür. Wie hast du so schön geschrieben: Wir sind Menschen und niemand ist perfekt. Zum Glück, denn gerade unser Schwächen machen und zu individuellen Persönlichkeiten.

Ich wünsche dir noch eine gute Nacht, bis morgen, ich freue mich schon jeden Tag darauf, von dir zu hören.

Anki

Wi

Verfasst am: 14.07.2012, 22:21
anki1965
anki1965
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4093 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo liebe Sofie,

ich gratuliere dir von ganzem Herzen. Wieder ein Nikofreier Tag geschafft. Supi. Ja, diese brenzligen Situationen kenne ich nur zu gut. Leider bin ich oft genug drauf reingefallen. Aber glaub mir, die Zigaretten helfen überhaupt nicht, im Gegenteil. Sie machen eigentlich alles nur noch schlimmer. Dies habe ich am eigenen Leib erfahren. Deshalb bleib stark!!!!!

Ich bin auch wieder mit meinen Pflästerchen dabei. Momentan ist es bei mir wieder ruhiger, die Handwerker sind momentan nicht am werkeln, sie kommen wohl erst nächste Woche wieder. Da werden dann Schläuche verlegt und diverse Gerätschaften angeschlossen, damit Wände und Boden austrocknen. Dies dauert wohl so 2-3 Wochen (der Trocknungsprozess, nicht das Schläuche verlegen), danach geht es dann erst weiter. Und wegen meinem Autole sind nur noch ein paar schriftliche Dinge zu erledigen, danach muss ich erst einmal abwarten wie es weitergeht. Somit ist momentan eigentlich alles im grünen Bereich.

Ja Sofie, wir werden den Niko weiterhin verbannen, glaub mir, irgendwann wird er sich geschlagen geben. Ich hoffe, dass er es in baldiger Zukunft tut. Es kann doch nicht ewig dauern. Bis dahin müssen wir all unsere Kraft und Energie aufbringen, die uns zur Verfügung steht. Doch ich bin davon überzeugt, dass es sich lohnt. Habe mir gestern Nacht mal Helgas Werdegang durchgelesen. Bemerkenswert. Das hat mir auch wieder neuen Mut gegeben.

Übrigens hilft mir der Traubenzucker tatsächlich gegen meine Schwindelanfälle. Bin ich froh. Meine Kunden denken ja sonst ich hätte einen im Kahn.

Sofie, ich wünsch dir einen schönen nikofreien Abend und eine Gute Nacht. Und für Morgen einen angenehmen Sonntag ohne Kampf.

Liebe Grüße und bis morgen

Anki

Verfasst am: 15.07.2012, 22:35
anki1965
anki1965
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4093 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Liebe Sofie,

es ist zwar ärgerlich, aber es ist nicht das Ende. Manchmal glaube ich, es ist nicht ganz unnötig, damit wir begreifen, wie mächtig dieser ist. Sofie, wir müssen wirklich ganz arg auf der Hut sein. Es gibt Situationen, in denen vergisst man all die negativen Seiten und die Gründe, warum wir mit dem Niko Schluss machen wollten. Wir sehen dann nur noch das anscheinend positive darin, dass uns allerdings doch nur dieser Stinker vorgaukelt. Er ist so fies und hinterhältig. Genau in den Situationen, in denen wir uns schwach fühlen, schlägt er erbarmungslos zu und dann fühlen wir uns ihm ausgeliefert. Aber das sind wir nicht. Wir haben es in der Hand.

Ganz von vorne brauchst du meines Erachtens nicht zu beginnen. Ja, einerseits kommt jetzt vielleicht der Gedanke wieder verstärkt zum Vorschein, man könnte es nie entgültig schaffen. Andererseits können wir darin auch unsere Schwächen entdecken und an ihnen arbeiten. Wir wissen doch, dass wir es schaffen können, das haben wir uns doch bereits bewiesen. Also fällt ja schon mal die Angst, den Anfang zu machen, weg. Und die Wut auf diese Stinker wird mit jedem Ausrutscher größer, was auch von Vorteil ist. Denn diese Wut hilft uns weiter.

Sofie, wir werden nicht aufgeben. Denk an all die Sachen, die du in deinem Leben schon geschafft hast und lass jetzt nicht den Kopf hängen. Beginn von Neuem wenn du dich soweit bereit fühlst, es mit frischem Mut anzugehen. Manchmal können solche Ausrutscher einen auch stärken.

Ich habe mich jetzt entschlossen, mir Lollis zu kaufen, die ich in den Situationen, in denen ich besonders Schmacht habe, "rauche". Muss sie ja nicht jedes Mal ganz aufschlotzen. Auf diese Idee hat mich unser Tinchen gestern Abend gebracht. Sieht zwar vielleicht in unserem Alter etwas lustig aus, aber warum nicht?!? Dann begegnen uns die Leute wenigstens mit einem Lächeln auf den Lippen. So wird jetzt bei Anki für gute Laune gesorgt.

Ich wünsche dir einen schönen Restabend und morgen einen erfolgreichen Tag

Bis morgen

Anki

Verfasst am: 16.07.2012, 19:23
anki1965
anki1965
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4093 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo Sofie,

du bist wieder dabei, juchuuuuhhhhh. Kannst mich ja auch nicht alleine lassen. Zusammen schaffen wir das.
Ich hab heut auch wieder meinen 3. rauchfreien Tag seit meinem letzten Ausrutscherle. Und ich muss sage, es ist als hätte ich diesen nicht gehabt. Momentan fehlt mir eigentlich gar nichts, im Gegenteil, es geht mir ausgesprochen gut. Hab mir zwar heute mal so kleine Kirschlollis gekauft (die mochte ich schon als Kind ganz gern) doch hatte bis jetzt noch keine Notwendigkeit, die Tüte zu öffnen. Aber für den Notfall hab ich jetzt welche im Haus. Ich hoffe nur, dass sie bis dahin überleben.

Es freut mich wirklich sehr, dass du dich gleich heute entschlossen hast, am Ball zu bleiben. Denn so wird es nicht mehr ganz so wild wie am Anfang. Wir müssen wirklich noch lernen, in bestimmten Situationen mit unserer neuerworbenen Rauchfreiheit umzugehen und diese nicht zu gefährden. Aber auch das kriegen wir noch hin. Bestimmt.

Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Abend, eine gute Nacht und einen wundervollen Dienstag

Anki

Verfasst am: 24.07.2012, 23:23
anki1965
anki1965
Dabei seit: 08. 05. 2012
Rauchfrei seit: 4093 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Halllo Sofie,

Schau mal eine Insel für uns.



Müssen halt noch Palmen pflanzen für die Hängematten. Aber immerhin ist schon ein Strand da. Und die Getränke und das Eis nehmen wir in der Kühlbox mit.





Und hier hab ich noch einen dicken Glückskäfer für dich.



Na damit kann doch gar nichts mehr schief gehn oder?

Liebe Grüße

Anki