Es gibt kein Zurück mehr! BASTA!

Verfasst am: 08.04.2012, 01:04
Susawai
Susawai
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 03. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich erst einmal vorstellen: Ich heiße Susi, bin 26 Jahre alt und hatte am 01.04.2012 meinen Ausstiegstag. Ich habe 13 Jahre lang geraucht, 10 Jahre lang etwa 25 Zigaretten am Tag und ich wusste bis letzten Sonntag gar nicht mehr wie es ist, nicht zu rauchen. Zigaretten waren ein fester Bestandteil meines Lebens und Rauchen eine sehr liebgewonnene Gewohnheit.

Nun bin ich seit einer Woche rauchfrei und froh, dass ich durchgehalten habe! Trotz permanenter Bequalmung durch meinen Mann und meine Schwiegermama (na, sie haben schon Rücksicht genommen!) habe ich nicht den Wunsch eine zu rauchen....einerseits....

....andererseits....ich will zwar nicht rauchen - ich fühl mich ja körperlich wohl (mache auch wieder Sport, nun schon seit 4 Wochen) und genieße auch das Nichtmehrrauchen - aber es fällt mir so schwer, meiner liebgewonnenen Gewohnheit nicht nachzutrauern! So etwas dämliches!
Diese "Trauer" finde ich gerade am schlimmsten! Ich habe das Gefühl, dass mein Wille und meine Sturheit (bin Widder ) relativ stark sind. Ich bin absolut entschlossen, aber diese emotionale Achterbahnfahrt ist grausam (und ja, nichts im Vergleich zu dem was ich mir antue, wenn ich doch wieder eine rauchen würde)!

Ich bin hier, weil ich glaube, dass mir der Austausch hier Kraft geben wird, besser mit der Entwöhnung klar zu kommen. Und vielleicht gelingt es mir ja auch für den einen oder anderen ein paar aufmunternde Worte zu finden und Kraft zu geben!

Was ich noch sagen MUSS: Ich danke Euch allen hier von ganzem Herzen!!! Eure Beiträge hier haben bei mir so eine Überzeugungsarbeit geleistet - sie haben meine Entscheidung bestärkt und mir überhaupt erst die Motivation gebracht, den Ausstieg jetzt auf mich zu nehmen! DANKE DANKE DANKE!!!

Ich wünsche Euch schöne und rauchfreie Ostern und eine gute Nacht!
Bis bald und viele liebe Grüße,
Eure Susi

Verfasst am: 08.04.2012, 07:55
Cappu
Cappu
Dabei seit: 10. 03. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 464 Beiträge

[url=http://www.cheesebuerger.de/smilie.php][img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/s006.gif[/img][/url] Susi!

Dieses hin und hergerissen sein zwischen Rauchen nund Nichtrauchen kenne ich nur zu gut!
Der Abschiede vom falschen Freund NIkotin ist nicht leicht!
Da hilft nur sich jeden Tag neuen Mut zu zusprechen und Stur bleiben!

Internette Grüße Cappu

Verfasst am: 08.04.2012, 11:53
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4921 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Susi,
[color=purple]herzlich Willkommen.[/color] [url=http://www.gif-paradies.de][img]http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_schild/schild_smilie_0139.gif[/img][/url]

Dieses Verlustdenken vergeht, es gehört zum Nikotinentzug.
Zu mir sagte eine Dame der Bzga:
Stellen sie sich vor, sie hätten eine große Bradwunde, sie heilt sehr langsam aber mit jedem Tag ein bisschen.
Ich bin jetzt 17 Monate rauchfrei und mir fehlt NICHTS, ich bin sooo froh es geschafft zu haben.

Mein Tipp:
IMMER STUR BLEIBEN UND NIE NUR EINE.

Das Lesen und schreiben hier im Forum hat mir sehr geholfen,
man sieht andere leiden auch und dennoch rauchen sie nicht wieder.

Ich schicke dir viel Kraft und wünsche dir ein frohes Osterfest.
[url=http://www.gif-paradies.de][img]http://www.gif-paradies.de/gifs/ereignisse/ostern/ostern_0039.gif[/img][/url]

Liebe Grüße
Beate
[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1330449281_1347.png[/img][/url]

Verfasst am: 08.04.2012, 13:30
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Susi,
herzlich willkommen hier im Forum,
ich beglückwünsche dich zu deinem Entschluß, und toll, dass du schon ein paat Tage rauchfrei hinter dir hast.
Am besten gelingt es dir, wenn du dir für die Zigaretten eine Alternative sucht, bei den Gewohnheitszigaretten.
Ich habe am Anfang ganz viel Tee getrunken.
Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Ausstieg

Ute

Verfasst am: 09.04.2012, 09:18
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4734 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

Hallo Susi

[img]http://img15.dreamies.de/img/268/b/1wsmkmxxx1x.gif[/img] hier bei uns Nichtmehrrauchern!!!

Mit dem Rauchen aufzuhören war beste Entscheidung in meinen Leben,denn auch ich habe
27 Jahre lang geraucht und konnte mir nie vorstellen nicht mehr zu Rauchen!Und Heute
bin ich so froh und glücklich nicht mehr zu Rauchen!
Über jeden rauchfreien Tag kannst Du echt stolz auf Dich sein!!!!!Und um so länger Du
es schaffst nicht mehr zu rauchen um so einfacher wird es.Du mußt weiterhin schön
stur bleiben!Und immer daran denken rauche nicht die gewisse "EINE"!!!!
Wünsche dir viel Durchhaltevermögen und viel Kraft!

[color=red]Du schaffst das!!!!!![/color]

Liebe Grüße Biggi

Verfasst am: 09.04.2012, 18:28
tata2012
tata2012
Dabei seit: 24. 02. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 47 Beiträge

Liebe Susi,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Du machst es toll, heute sind es ja schon fast 10 Tage! Das ist nach 13 Jahren eine sehr-sehr starke Leistung! Ich kann Dich sehr gut verstehen, wie Du Dich fühlst - am Meisten machte mir am Anfang zu schaffen, dass mir der gewisse "Kick" gefehlt hat. Es fehlt mir auch jetzt immer noch, nur weniger stark. Mit der Zeit lernst Du, mit diesem Gefühl der Leere umzugehen.

Man versucht, diese Leere zu füllen, ob mit Essen, Trinken, jeder hat so seine Tricks. Ganz kann man das aber nicht ersetzen. Das Rauchen ist und bleibt eine Sucht, die bei jedem im Körper unterschiedliche Reaktionen auslöst. Die Einen schaffen es schneller, die anderen langsamer, darüber nicht mehr nachzudenken.

Bei mir ist es eine Achterbahn. Jeder Tag ist anders. Mittlerweile unterscheide ich gute und schlechte Tage, in letzter Zeit habe ich mehr gute Tage, dafür sind die schlechten umso heftiger. Ich kann nicht sagen, dass ich eindeutig die Lust hätte, zu rauchen. Aber irgendetwas fehlt mir, sodass ich traurig werde und mit nichts erfreuen kann. Und das, obwohl ich eigentlich vorhatte, mich in die Ruhmeshalle einzutragen (morgen sind es 50 Tage).

Hab Geduld mit Dir und Deinem Körper. Es wird einfacher, es lohnt sich,dafür zu kämpfen!!!

LG, Tata

Verfasst am: 09.04.2012, 22:14
Susawai
Susawai
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 03. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Einen wunderschönen guten Abend Euch allen und vielen Dank
für das herzliche Willkommen!

Ich wollte mich eigentlich schon eher wieder melden, aber die
Osterfeiertage haben mal wieder mehr Zeit in Anspruch genommen als gedacht.

Von mir gibt es im Moment eigentlich nur Gutes zu berichten. Euer Zuspruch
ist Balsam für die Seele und trauern muss ich im Moment nicht. Es geht mir super!
Ich genieße es gerade einfach nur, nicht rauchen zu müssen! Gestern waren Freunde
mit ihrem 2-jährigen Sohn da und ich musste nicht überlegen, ob ich jetzt rausgehe
oder warte bis sie weg sind!

Was mir sehr hilft, ist das Ausstiegsprogramm der BZgA und das Lesen hier im Forum.
Zum Entgiften trinke ich sehr viel, aber das habe ich vorher schon gemacht. Das Glas
Wasser hat mir am Anfang bei Verlangensattacken sehr geholfen. Mein wichtigster Rauch-
ersatz sind zur Zeit Kaugummis und Pfeffis, gerade beim Autofahren oder nach dem Essen.
Und ich spendiere mir fast jeden Abend, je nach Laune, eine süße [u]Kleinigkeit[/u] zur Belohnung!

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich seit 4 Wochen wieder Sport mache. Ich gehe Laufen (nach einem Trainingsplan für Anfänger)
und sehe langsam erste Erfolge...die Motivation steigt dadurch ungemein!!! Nicht
nur die, mit dem Sport weiterzumachen sondern auch die, nicht wieder zu rauchen, denn das
Eine schließt ja das Andere aus. Vielleicht war es ganz gut, dass ich bereits vor dem
Ausstieg damit angefangen habe.

Ich wünsche Euch alles Gute, einen schönen Start in die neue Woche und dass morgen
ein guter Tag wird, wie Tata sagen würde!

Liebe Grüße, Susi

Verfasst am: 10.04.2012, 09:27
Harry03
Harry03
Dabei seit: 15. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo Susi,
auch von mir ein herzliches Willkommen........

Ich hab auch so wie Du bisher - äh, mach ich ja immer noch - viel im Forum gelesen und wieder angefangen regelmäßig zu laufen. Du wirst es sehn, Du schaffst das mit dem Ausstieg auf Dauer....

Bleib wachsam, stur - freue Dich über jeden Tag ohne Kippe, gratuliere Dir zu Deinen Erfolgen.
Aber heb nicht ab...... kann überall zu jeder Zeit "zuschlagen"....

[color=red]Wer sich am Ziel glaubt, geht zurück.[/color]

Verfasst am: 10.04.2012, 20:25
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4786 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Susi,

auch von mir noch ein herzliches [IMG]http://smilies-smilies.de/smilies/schilderIII_smilies/welcomee.gif[/IMG].

Mir hat das Lesen hier im Forum sehr geholfen.
Am Anfang habe ich der Zigarette auch nachgetrauert, aber irgendwann war es vorbei.
Irgendwann freut man sich über jeden Tag, an dem man nicht geraucht hat.

Ich drücke Dir für Deinen Ausstieg die Daumen.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 10.04.2012, 22:58
Susawai
Susawai
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 03. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

nachmals herzlichen Danke für eure guten Wünsche.

Hatte heute wieder einen guten Tag und hab mich sehr darüber gefreut! Habe mich zwar sehr über jemanden geärgert und da auch wieder Rauchverlangen gespürt, aber ich habe mit der Person darüber geredet und konnte einen größeren Schmachter vermeiden. Einige Schokoeier mussten aber dran glauben...

Ich war heute das erste Mal im Chat. Das war sowohl hilfreich als auch lustig!

Was bin ich froh, dass ich diese Seiten hier gefunden habe!

Ich wünsche euch allen alles Gute, bleibt stark und einen schönen rauchfreien Abend!

LG, Susi