Wie gehe ich am besten mit der psychischen Abhängigkeit von Zigaretten um?

Verfasst am: 26.03.2012, 17:48
Ana1958
Ana1958
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 03. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich bin selbst erst seit dem 16.3.12 hier angemeldet und habe mich noch nicht vorgestellt. Mein Name ist Christiane, ich rauche seit 38 Jahren, zuletzt so 25 Zigaretten den Tag. Ich habe schon viele Ausstiegsversuche hinter mir - Hypnose, Akupunktur, Spritzen - und es hat alles nicht geklappt. Jetzt habe ich noch mal das Buch von Carr gelesen und bin dieses Mal mit einer anderen Einstellung an die letzte Zigarette gegangen. Früher habe ich mich immer selbst bedauert - nie mehr rauchen, du Ärmste. Nun bin ich seit dem 17.3.12, also seit 9 Tagen. rauchfrei.
Die körperliche Abhängigkeit müsste ich langsam überwunden haben. Aber wer kann mir Tipps geben, wie man die psychische Abhängigkeit besser überwindet. Dies fällt mir seit zwei Tagen sehr schwer, obwohl ich versuche mir immer wieder die positiven Dinge des Rauchen Aufhörens vor Augen zu führen. Danke für eure Hilfe! Christiane
[/quote]

Verfasst am: 26.03.2012, 20:42
Raeucherware
Raeucherware
Dabei seit: 18. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 177 Beiträge

Hi!

Auch von mir Herzlich Willkommen. Womit du zu kämpfen hast, ist das, was jeden von uns mehr oder weniger beschäftigt. Ich kann dir zur psychischen Abhängigkeit nur so viel sagen, dass dein Gehirn nen Suchtstempel aufgedrückt bekommen hat. Dabei wurden so ziemlich sämtliche Rezeptoren, die Glückshormone ausschütten, geplättet und die können sich nur langsam wieder aufrichten. Ein harmloses Gefühl der Leere ist die Folge. Dieses Gefühl wird nach 7 bis 10 Tagen meist schon so schwach, dass man es nicht mehr soooo stark wahrnimmt. Natürlich ist es noch da und beschäftigt jeden Raucher mehr oder weniger bis zu 6 Wochen. Das ist der Zeitraum, indem dein Gehirn wieder umlernt und zwar:

die Nikotinrezeptoren, die das Glücksgefühl beim Rauchen verstärken und lustig in ihrem grauen Takt schwingen wieder zurück in

freie Rezeptoren zu wandeln.

Ein Rauchfrei-Moderator beschriebs in einer Radiosendung mal so. Deine Rezeptoren haben Ohrstöpsel drin, weil der Nico immer ankommt und schreit "FÜHL DICH WOOOHL!" *g* Und das kommt dann leise bei den Rezeptoren an. So nach und nach merkt das Gehirn ohne den Nico...Moment mal, da schreit gar keiner mehr. Das tut nicht mehr weh in den Ohren. Und setzt die Stöpsel so nach und nach ab. Dein Gehirn lernt quasi wieder, ganz allein Glückshormone zu produzieren. Das Lust- und Genusszentrum wird reaktiviert und du kannst wieder happy sein ohne den Stinker.

Ich hab ne Empfehlung für dich. Von Tag zu Tag, notfalls von Stunde zu Stunde und vor allem eins: den Rauchausstieg von jetzt an für die Dauer von mindestens 6 Wochen als spannend und als Experiment ansehen. Es gibt keinen Rauchausstiegsfahrplan, wo man sich so und so zu fühlen hat. Wir sollten uns einfach nur ein Beispiel an zufriedenen Nichtrauchern nehmen und diesen ganzen Entzugsmist nicht mehr Wert beimessen als er hat.

Versuchs einfach mal mit dem Hintergrundwissen und wenn dir dann noch seltsame Dinge an dir selbst auffallen, kannst du immernoch fragen, ob das "normal" ist. ;) Bis jetzt bist du aber im stinknormalen Ausstiegsverhalten. Nichts, worüber man sich Sorgen machen sollte. Im Gegenteil. Ab der zweiten Woche ist ein Rückfall nur noch Kopfsache, dann bist du Herrin über dich selbst und sogar vorher schon ist die Schmacht nichts, was man mit einem Willen nicht bezwingen könnte.

Die zwei Stimmen im Kopf hast du hoffentlich aufgelöst. Die eine labert immer so einen Müll von wegen: "Warum rauchst du nicht mal eine?" und die andere sagt: "Ich will jetzt aber aufhören." Da ist das Vorgehen auch ganz einfach. Kleb der Raucherstimme ein Pflaster über das ganze Gesicht und versenke sie im Sumpf deiner Erinnerungen, damit sie da konserviert und aufbewahrt wird. Aber anhören musst du dir den Suchstschnulli nicht mehr, schließlich bist du erwachsen und weißt, was du dir Gutes tust, wenn du aufhörst zu rauchen.

Nimm mich. Ich weiß nicht mal, bei weilchem Tag ich heute bin. ;D

Gruß
die Raeucherware, die mal reingeguckt hatte und unbedingt mal wieder rumsenfen wollte

P.S.: Morgen ist rauchfrei-Chat...ich bin auch wieder dabei. ^^

Verfasst am: 26.03.2012, 20:45
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4786 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Christiane,

herzlich [IMG]http://smilies-smilies.de/smilies/schilderIII_smilies/welcomee.gif[/IMG] hier bei uns Nichtmehrrauchern.
Schon 9 Tage geschafft, super.

Ich hatte auch Problem, die Kippen aus meinem Kopf zu bekommen.
Wenn mein Mann geraucht hat, dann war es manchmal unerträglich.
In diesen Momenten hatte ich bestimmt eine ganze Zigarettenfabrik in meinem Kopf.
Irgendwann habe ich mir dann eingeredet, dass ich auf nichts positives verzichte.
Es hat zwar eine Weile gedauert, hat aber funktioniert.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du es auch bald schaffst.

Einen schönen Rauchfreien Abend noch.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 26.03.2012, 22:48
supre
supre
Dabei seit: 25. 03. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Christiane,

ersteinmal ein dickes Gratuli zu deinen 9 Tagen!

Um den Kopf rauchfrei zu bekommen, hat bei mir damals geholfen (ja, ich war auch schon mal rauchfrei)

- ausführlich die Zähne putzen
- an die frische Luft gehen - Augen zu - Arme weit ausbreiten und tiiief atmen
- Möhren knabbern

und mich dann an den gesunden Sachen zu freuen. Denn so, wie man sich die negativen Dinge des Qualmens vor Augen führen soll, genau so soll man sich an den schönen Dingen freuen, die das Nichtmehrrauchen mit sich bringt.

Und nach 9 Tagen hat sich bei dir schon was getan, worüber du dich freuen kannst!
Schau mal nach

Viele liebe Grße von supre

Verfasst am: 27.03.2012, 09:33
Cappu
Cappu
Dabei seit: 10. 03. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 464 Beiträge

[url=http://www.dreamies.de][img]http://img17.dreamies.de/img/118/b/6ksp210psqn.gif[/img][/url] Christiane

[url=http://www.cheesebuerger.de/smilie.php][img]http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/s006.gif[/img][/url] im Forum

und

[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/512/13.png[/img]

Internette Grüße Cappu

Verfasst am: 27.03.2012, 16:26
Ana1958
Ana1958
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 03. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo,

danke an alle für eure tollen Tipps. Sie helfen mir sicher beim Durchhalten.
Ich werde immer wieder im Forum lesen, wenn es mir mal besonders schlecht geht.

Christiane

Verfasst am: 27.03.2012, 16:37
Lullyeddy
Lullyeddy
Dabei seit: 22. 06. 2011
Rauchfrei seit: 4734 Tagen
Beiträge: 2739 Beiträge

Hallo Christiane

[color=red]herzlichen Glückwunsch zu 10 Tagen Rauchfreiheit!!!![/color]

[img]http://img1.dreamies.de/img/710/b/zc8wwsalo42.gif[/img]

[color=red]weiterso,immer schön stur bleiben!!!!!Du darfst aber auch
hier lesen wenn es dir gut geht [/color]


[img]http://img26.dreamies.de/img/287/b/59riy2ykdsm.gif[/img]

Liebe Grüße Biggi

Verfasst am: 29.03.2012, 16:41
Ana1958
Ana1958
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 03. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo alle zusammen,

heute ist schon der 13. Tag, dass ich aufgehört habe. Trotzdem wird es mit dem Entzug und der Sucht nicht besser. Ich habe den Eindruck, ich werde heute noch schwach. Was soll ich nur tun?
Lg Christiane

Verfasst am: 29.03.2012, 17:10
Ana1958
Ana1958
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 03. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Danke Linda für die aufmunternden Worte. Ich gehe jetzt erst mal zur Krankengymnastik und zur Massage. Vielleicht geht es ja danach besser.

Christiane

Verfasst am: 29.03.2012, 18:12
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4786 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Christiane,

geht es Dir wieder besser?

Mehrmals tief ein- und ausatmen und ein Glas Wasser trinken, das hat bei mir geholfen.
Hier im Forum lesen hilft auch.
Morgen hast Du 2 Wochen geschafft, das ist schon eine beachtliche Leistung.
Wenn Du jetzt rauchst, dann wirst Du Dich hinterher ärgern.

Ich wünsche Dir einen Rauchfreien Abend.

Liebe Grüße Renate