Möchte mich auch Vorstellen

Verfasst am: 06.03.2012, 16:54
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4792 Tagen
Beiträge: 1178 Beiträge

Hallo Helga,
herzlich Willkommen hier im Forum, mache mir seitdem ich Deine Geschichte gelesen habe Gedanken was ich Dir antworten könnte, ich möchte es mal versuchen. Gemeinsam haben wir unser Geburtsjahr, in etwa auch die gleiche Zeit des Rauchens, aber dann trennen sich die Wege. Stopp, es gibt noch mal eine Gemeinsamkeit, wir haben uns hier angemeldet und wollen rauchfrei sein oder in Deinem Fall noch werden.
Da hast Du wahrscheinlich damals 1974 die beste Entscheidung Deines Lebens getroffen, vielleicht ist die Entscheidung die Du jetzt getroffen hast ein bisschen ähnlich, wie hat Nati so treffend geschrieben „Du hast so unvorstellbar kämpfen müssen in deinem Leben - Helga, auch die letzte
Krücke wirst du weit von dir werfen und nie mehr benötigen...“ .
Es ist schon erstaunlich, dass du keine körperlichen Schäden durch das Rauchen hast, aber sie könnten doch mal irgendwann kommen. Deshalb ist es eine kluge Entscheidung, dass Du aufhören möchtest. Die Meinung Deines Arztes möchte ich hier nicht kommentieren, sonst müsste wahrscheinlich der Administrator eingreifen.
Mich bewegt persönlich auch deshalb Deine Geschichte, weil eine Schulkameradin von mir eine ähnliche Vergangenheit hat, vor zwei Jahren hatten wir Klassentreffen, sie wohnt nicht hier, ich hatte ihr angeboten, dass sie in meinem Haus übernachten könne, was sie auch dankend annahm. Erst da erfuhr ich von ihr was sie als junges Mädchen mit einem alkoholkranken Vater erleiden musste.
Nun aber möchte ich Dir erzählen wie ich es geschafft habe, nach etlichen Versuchen habe ich mich entschlossen ich will endlich aufhören, habe eine Woche Nikotinpflaster geklebt und nie mehr eine angefasst.
Natürlich war es am Anfang knüppelhart, manchmal stundenlang der Gedanke jetzt eine, nur eine, aber ich bin stur geblieben und bin heute ein glücklicher Nichtraucher, dieses Forum und dessen Mitstreiter haben einen großen Anteil an meinem Erfolg.
Ich wünsche Dir Helga ebenso einen sturen Willen.
LG
Piet

Verfasst am: 06.03.2012, 18:58
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4920 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Helga,
[color=purple]herzlich Willkommen.[/color]
Du hast eine Geschichte, boha. Ich weiß auch noch nicht was ich dir jetzt schreiben soll.
Du hast wirklich viel Schlimmes erlebt aber auch schon wahnsinnig viel geleistet, WOW.
Darauf kannst du bauen, du bist für mich eine starke Frau.
Ich habe dreißig Jahre geraucht und hatte auch Angst vor dem Ausstieg aber man kann es schaffen.
Das Forum hier hat mir sehr geholfen, das wünsche ich dir auch.

Liebe Grüße
Beate

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1330449281_1347.png[/img][/url]

Verfasst am: 07.03.2012, 09:56
Ela
Ela
Dabei seit: 07. 01. 2012
Rauchfrei seit: 4485 Tagen
Beiträge: 144 Beiträge

Liebe Helga,

ich drücke dir so sehr die Daumen!
Wir sind da.

Alles Liebe,
Ela

Verfasst am: 07.03.2012, 14:40
ulla55
ulla55
Dabei seit: 20. 06. 2010
Rauchfrei seit: 4178 Tagen
Beiträge: 1194 Beiträge

Hallo, liebe Helga

was Du jetzt grade durchmachst, ist ganz normal.
Ich hatte auch ein paar Tage das Gefühl, dass ich
nicht ganz dabei bin.Auch das Gefühl von Watte im
Kopf gehört dazu.

In ein paar Tagen sind diese Begleiterscheinungen wieder
verschwunden.
Viel, viel trinken und Bewegung!Beim ersten Ausstiegsversuch hab ich mich aufs
Fahrrad gesetzt und bin lange draussen rumge-
fahren.
Helga, halt durch
Bald geht es dir wieder besser
Ich denk an dich
GLG
Ulla

Verfasst am: 07.03.2012, 15:15
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo Helga,

habe grade nicht viel Zeit. Raus an die frische Luft oder einfach
ins Bett legen und ausruhen - ist beides sehr gut!
Ja, man fühlt sich ziemlich neben der Spur. Mach dir deswegen keine
Gedanken.Das wird bald wieder besser. Dein Körper reagiert halt
auf den Entzug. Das ist normal.
Gut, dass du heute nicht rauchst!! Wirklich prima

LG Nati

Verfasst am: 07.03.2012, 18:37
SanWP
SanWP
Dabei seit: 01. 03. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 23 Beiträge

kann ich nur bestätigen.. bin zeitweise auch "ganz damisch" wie wir in wien sagen

wenn du dir wirklich sorgen deshalb machst gibts ja immer noch die möglichkeit eines arztbesuches (wichtig: arzt des vertrauens!! wenn man keinen hat, eventuell von bekannten, freunden familie einen empfehlen lassen!! oder mal im internet nachschlagen.. so kam ich zu meinem hausarzt & der ist toll), und wenn es nur zur eigenen beruhigung ist.. wozu ist man denn sonst versichert? ..

aber ich denke auch das sich das bald gibt & du dich wieder besser fühlst...

alles gute

Verfasst am: 08.03.2012, 10:14
Raeucherware
Raeucherware
Dabei seit: 18. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 177 Beiträge

[quote="helgasp"]
hallo, habe nochmal eine Frage zu Entzugserscheinungen.
Mir ist seit 2 Stunden wahnsinnig Schwindelig,total verwirrt im Kopf,kann kaum Denken und habe das Gefühl ich kippe gleich um.Aber ich weiß ganz sicher das ich heute nicht Rauchen werde.
Habt Ihr diese Schwindelgefühle und verwirrtheit auch gehabt?
ich glaube fast ich könnte jetzt auch kein Auto fahren.
Habe schon sehr viele Tees und Wasser getrunken und mir jetzt mal einen Kaffee gekocht.
Irgendwie habe ich Angst. Habe im Moment auch niemanden zum Reden, deswegen habe ich mich im laufe des Vormittags schon immer mit dem Hund unterhalten.Er findet mich irgendwie kommisch.
Will laufend meinem Mund/wenn ich sitze) und Gesicht abriechen und schaut mich immer groß an.
Irgendwas riecht anders denkt er wohl. Ich denke er merkt das da kein Nikotingeruch ist.
Werde in einer Stunde erstmal mit dem Fahrrad und Hund los.
Bin aber trotzdem glücklich das ich keine Kippe anfassen muß.
LG Helga
[/quote]

Was beim Rauchstopp in deinem Körper passiert, hast du ja sicher schon in der "Ja, ich werde rauchfrei!"-Broschüre gelesen.

Innerhalb des ersten Tages normalisieren sich Puls und Blutdruck. Nikotin ist ein Stimulanz, das die Herzfrequenz um ca. 20 Schläge pro Minute erhöht. Zusätzlich hat es über die Jahre für die Verengung der Atereien gesorgt, sodass der Blutdruck dauerhauft höher ist, wenn man raucht. Hört man nun auf zu rauchen, normalisiert sich der Herzschlag. Die Aterien sind zwar deshalb nicht wieder frei und unbelastet, aber der Puls und Blutdruck sinken relativ zügig auf normale Werte. Viele klagen darüber, dass sie auch zu niedrigen Blutdruck haben. Dagegen kannst du folgendes tun: Trinken, trinken und nochmals trinken. Aber natürlich keinen Alkohol. Tee tut gut, ist zuckerarm oder gar zuckerfrei und hilft deinem Körper nebenher auch beim Entschlacken und Entgiften. Zudem steigt der Blutdruck etwas an, wenn man ausreichend trinkt. Der Schwindel könnte ein Indiz dafür sein, dass dein BD zu niedrig ist.

Verwirrung und Watte im Kopf kennen sehr viele hier. Das dauert ein paar Tage an.

Und was den Hund betrifft: der merkt tatsächlich den Unterschied, wenn Frauchen plötzlich ganz anders riecht. Das hab ich mal irgendwo gelesen, da stand es aber recht witzig da, so ungefähr: "Wenn Sie einen Rauchstopp machen, wird ihr eigenes Haustier sie nicht wieder erkennen." Aber tatsächlich ist es so, dass die Tiere den Qualm nicht nur riechen, gewohnt sind und vom Halter kennen, sondern durch den Nebenstrom des Rauchens in Gebäuden auch unter dem Nikotin zu leiden haben. Insofern tust du für euch beide was (solltest du im Haus geraucht haben ;) )

Gruß
Steff

Verfasst am: 24.08.2013, 13:48
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3970 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Grete,

Na jetzt war alles weg und ich fange noch mal an.

Herzlich willkommen bei uns im Forum. Ja mit dem Selbstbetrug ist das immer so eine Sache. Es muss erst Klick gemacht haben und man muss dem kleinen erst mal auf die Schliche kommen. Mit deiner Krankheit tut mir leid, da kannst du dich bestimmt auch hier mit einigen austauschen. Ich habe da keine Ahnung!
Aber mit dem Schlafen oder Nichtschlafen, hängt alles mit dem Entzug zusammen. Ich kann manchmal den ganzen Tag schlafen und dann mal einige Nächte überhaupt nicht. Das pendelt sich wieder ein. Nur einen klaren Kopf bewahren.
So dein Eigenes Thema kannst du bei (Forum - Alles zum Thema Ausstieg) ganz runter scrollen und links ist der Button erstellen.

wünsche dir viel Kraft und

LG Julia

Verfasst am: 08.09.2013, 21:14
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3970 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Helga,

Möchte dir Gratulieren zu [color=red]550 Tage[/color], Das ist doch nun mal spitzten klasse. Manoman!!!
Hochachtung!! LG Julia

Verfasst am: 08.09.2013, 22:55
Ichschaffs
Ichschaffs
Dabei seit: 10. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3941 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

Hallo Helga,

Herzlichen Glückwunsch zu 550 rauchfreien Tagen! Das ist mal eine schöne Zahl!




Toll was Du schon bewältigt hast!

Lg Ichschaffs