E-Zigarette

Verfasst am: 02.02.2012, 16:45
Thorsten73
Thorsten73
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Information des rauchfrei-Teams der BZgA: Eine Stellungnahme der BZgA zur E-Zigarette finden Sie unter: http://www.bzga.de/presse/pressearchiv/?jahr=2011&nummer=716. Die langfristigen gesundheitlichen Risiken des Konsums der E-Zigarette sind zurzeit noch völlig unklar. Studien haben bereits belegt, dass es akut zu Atemwegsreizungen (Einengungen der Atemwege und Entzündungsanzeichen) kommen kann. Der Dampfeffekt entsteht durch den chemischen Stoff Propylenglykol. Dieser ist zwar für bestimmte Lebensmittel zugelassen, dies bedeutet aber nicht, dass eine Inhalation in erhitzter Form und in Kombination mit den weiteren Inhaltsstoffen ebenfalls unbedenklich ist. Nikotin ist ein Suchtstoff, der sehr schnell abhängig macht und Herzkreislauf-Erkrankungen sowie Schäden am Erbgut auslösen kann. Eine Eignung der E-Zigarette zur Rauchentwöhnung ist ebenfalls nicht durch unabhängige wissenschaftliche Studien belegt.Problematisch ist vor allem, dass keine Verhaltensänderung erreicht wird, die für einen auf Dauer erfolgreichen Rauchstopp aber notwendige Voraussetzung ist.

Also ein vorweg: Auch wenn ich jetzt schon weiß, das sich meine folgenden Zeilen anhören werden als wäre ich ein E-Zigaretten Händler oder besessen... ich bin es nicht. icon_wink.gif

Erst mal kurz zu mir: Ich heiße Thorsten, bin 39 und im Erziehungsurlaub. Meine Tochter ist 15 Monate, ich habe also Stress satt J. Ich rauche seit ich denken kann... 25 Jahre werden es sein. Ich habe viel geraucht... viel zu viel. Ein Päckchen Tabak bei selbstgedrehten war am Tag nichts. Zum Schluss hab ich 45 gestopfte geraucht. Mein Blutdruck ist zu hoch.... meine Luft beim Treppensteigen schlecht... Also die typischen Raucherkrankheiten, die der Raucher aber gern auch auf andere Sachen schiebt
Ich habe schon gefühlte 100 Mal mit dem Rauchen aufgehört und auch genau so oft wieder angefangen... Alles hab ich probiert... Bücher... Filme... Pflaster... Kaugummis.... kalter Entzug..... NICHTS konnte meinen kleinen Schweinehund im Kopf ruhig stellen... Inzwischen hatte ich mich mit dem Gedanken, ewig Raucher zu bleiben abgefunden....

Sooo, jetzt kommt das elektrische ins Spiel icon_biggrin.gif

Vor 10 Wochen und 1 Tag habe ich Abends im Internet was von einer E-Zigarette gelesen. Ich war von der 1. Sekunde an von dem Gedanken fasziniert. Dann begannen meine Recherchen (meine Frau sagt immer.... du liest bei Neuanschaffungen immer so viel im Internet, das es inzwischen schon das Nachfolgemodell gibt). Dampfen hiess das also... war viel billiger als Rauchen.... sollte lt. mancher Werbung „gesund“ sein. Ok, das gesunde konnte ich innerhalb von 3 Minuten widerlegen : ) Aber dann hab ich mich eingelesen und festgestellt, das es wenigstens um Längen unschädlicher ist, als echte Zigaretten. Der Vorteil: Die Inhaltsstoffe sind bekannt. Langzeittests leider nicht. Aber bei Zigaretten weiss ich auch, das diese nicht gesund sind.
Ein weiterer Vorteil, den ich seit diesem Abend habe... Ich habe mich so dermassen mit der „Nikotin“Sucht beschäftigt, ich könnte, glaube ich, ein Nichtraucherseminar starten
So, heute Mittag um 13 Uhr, vor 10 Wochen musste ich eine Bekannte nach Krefeld zum Krankenhaus fahren. Im Internet habe ich mir vorher einen E-Zigaretten-Laden rausgesucht, den ich dort aufsuchen wollte, da es in meiner Wohnortnähe keinen gibt. Der Laden sollte die „Guten“ E-Zigaretten haben, da es lt meinen Recherchen riesige Unterschiede gibt.
Vor Betreten des Ladens habe ich eine Zigarette geraucht – zu dem Zeitpunkt habe ich nicht gedacht, das das bis zum heutigen Zeitpunkt meine LETZTE Zigarette sein würde.
Ich wurde in dem Laden beraten und hatte auch die Möglichkeit, verschiedene Geschmacksrichtungen zu probieren. Beim verlassen war ich ca 120 Euro ärmer weil ich mich direkt grosszugig eingedeckt hab. Ich hatte schliesslich nach einer Alternative zum „normalen“ Rauchen gesucht und wollte genug Nachschub zu Hause haben.
Tja, von diesem Zeitpunkt an rauchte ich ich meine E-Zigarette. Aus Foren wusste ich, das es mancher von heute auf Morgen schaffte komplett auf die E-Zigarette umzusteigen, andere wiederrum rauchten weiter ein paar normale am Tag um dann irgendwann den Umstieg zu schaffen. Da ich ein starker Raucher war, glaubte ich nicht es direkt zu schaffen... aber ich schaffte es. So dampfte ich nun fröhlich vor mich hin und entdeckte die Vor- und Nachteile. Bis auf Anfangsschwierigkeiten mit den Geräten gab es aber keine Nachteile. Ich konnte beim Dampfen nur Vorteile entdecken. Man stank nicht mehr nach Rauch, ziemlich schnell merkte man das man besser Luft bekam, der Preis der auf Dauer viel billiger als Rauchen ist... ich war begeistert. Ich FÜHLTE mich „gesunder“.
Rückblickend frage ich mich: Hatte ich Entzug? Ich glaube schon. Ich merkte das ziemlich gut in meiner „gefährlichen“ Rauchfreien Zeit. Die lag bei mir immer schon zwischen 2 und 3 Wochen. Länger habe ich es nie geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören. Durch die Zeit konnte mir kein Pflaster und auch nichts anderes helfen: Das kleine Männchen in meinem Kopf siegte immer mit seinem Spruch: Ach rauch dir doch EINE! Tja, und damit war der „Nicht-Rauch-Veruch“ wieder mal beendet und ich rauchte nachher mehr als vorher... Das kleine Männchen besuchte mich auch in dieser Zeit. Aber ich hatte etwas dagegen in der Hand! Ich hatte etwas, das dampfte und bei dem ich dieses „kribbeln“ im Hals merkte...
Beim Dampfen kann man selbst entscheiden, wie viel Nikotin man verdampft. Man kann seine Nikotinstärke selbst bestimmen. Angefangen habe ich auf Rat des Geschäftes mit 18 mg/ml. Das war für den Anfang auch ganz ok. Als ich aber ca. einen Monat hinter mir hatte wurde ich mutiger und dachte: Probier doch mal was leichteres.... So bestellte ich mir 11 mg/ml. Siehe da: Es funktionierte wunderbar. Man hatte innerlich das gute Gefühl, sich etwas Gutes zu tun. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch zum ersten Mal den Gedanken: Was, wenn ich es wirklich schaffen würde ganz ohne Nikotin zu dampfen? Der Nebel, der in der Dampfe ist, wird ja nicht sooo gefährlich sein, da er für Lebensmittel, Diskonebler und selbst für Asthmasprays zugelassen ist. [Anmerkung des rauchfrei-Teams: Propylenglykol ist in keinem in Deutschland zugelassenen Asthmaspray enthalten. Es kann allergieauslösend wirken und ist für Asthmatiker nicht geeignet] So schraubte ich dann von Woche zu Woche meine Nikotinstärke weiter runter. Nachdem ich dann bei 3 mg/ml angekommen war, dachte ich, yes, dann schaffste auch die 0mg! Da wurde es schon schwerer. Ich merkte, das mir irgendwas „fehlte“. Mein altes „Nichtrauchproblem“ kam wieder zum Vorschein: Ich konnte nicht essbares rumliegen sehen. Das MUSSTE von mir gegessen werden : ) So versuchte ichs dann nen Tag mit, einen Tag ohne Nikotin, bis ich dann vor 2 Wochen sagte: Jetzt ist Schluss! Es muss auch ohne gehen. Und siehe da, ich aß zwar mehr. Aber es klappte. Ich hatte ja schliesslich was in der Hand... und es qualmte ; ) Der Witz war... ganz schnell dachte ich nach einer weiteren Woche nach: Was machst du da eigentlich? Du hast was qualmendes in der Hand, ds du eigentlich gar nicht brauchst... was du da jetzt machst (ohne Nikotin) ist lächerlich.... So kam es dann, das ich vor 3 Tagen auch die Dampfe beiseite gelegt habe und seitdem weder rauche, noch dampfe noch sonst irgendwie Rauchzeichen von mir gebe : )
Ob ich das jetzt alles durchhalte weiss ich nicht. Ich will mich auch keineswegs unter Druck setzen, weil ich DAS die ganze Zeit auch alles ohne Druck geschafft habe... Sollte ich unter Druck einknicken... was solls?
Sollte ich durch Stress oder was auch immer wieder wollen... warum nicht? Ich geh das wirklich locker an.

So, nun mal kurz zur „Nikotinsucht“... MEINER Meinung wird die Sucht nach Nikotin vollkommen überbewertet... Das Nikotin an sich ist gar nicht das schlimme. Das ist auch der Grund, warum Pflaster, Inhalatoren und sonstige Nikotinersatzmittel bei mir kein bischen funktionierten... Das reine Nikotin brachte nichts. Ich kann jetzt nur von mir sprechen, weiss aber auch von vielen anderen aus Foren, bei denen es genau so ist. Die Nebenstoffe, die neben dem Nikotin in der Zigarette sind (MAO-Hemmer) sind für mich VIEL schlimmer als das reine Nikotin. Und diese Zeit habe ich ja wunderbar mit der E-Zigarette überbrückt. Wie gesagt, ich hatte was in der Hand, es dampfte, ICH dampfte und ich hatte meinen Nikotin.

Es ist auch für mich jetzt noch unbeschreiblich, wie glücklich ich über die E-Zigarette war bzw. bin. Ingesamt hab ich in den 10 Wochen 490 Euro für das Dampfzeugs ausgegeben. Gespart hab ich nichts, weil ich ja vorher gestopfte geraucht hab, die ja nicht so teuer waren. 350 Euro HÄTTE ich in dieser Zeit an Zigaretten ausgegeben. Also quasi noch ein Minus von 140. Aber ich hab mich ja auch so gut ausgerüstet, eil ich ja vor hatte, das Dampfen als Ersatz zum Rauchen zu betreiben. Sollte ich es jetzt wirklich über einen längeren Zeitpunkt schaffen... so leicht schaffen wie bisher, werde ich nach und nach auch wieder Sachen davon verkaufen. Aber zur Zeit verehre ich mein Dampfzeugs, weil ich es DAMIT und mit nichts anderem geschafft habe, vom Rauchen weg zu kommen.

Ich könnte jetzt mindestens einen nochmal so langen Text zum Thema –Verbot von E-Zigaretten- schreiben... Aber das möchte ich mir und euch ersparen : ) Nur kurz meine Meinung: Ich habe nicht das geringste Verständnis für ein solches Verbot.

So, ich habe es euch am Anfang gesagt: Ihr werdet mich für einen Verkäufer oder einen Sektenführer halten : ) Aber ich glaube, ausser einem Raucher, der aufhören will kann keiner das Gefühl verstehen, das man hat wenn man meint es geschafft zu haben... Ich bin einfach überglücklich!

Vielleicht kann ich ja jemanden hier motivieren, der es vielleicht auch schon aufgegeben hat nicht mehr zu Rauchen, es ein weiteres Mal zu versuchen.... Bei MIR hat es jedenfalls geklappt, obwohl ich es eigentlich gar nicht direkt wollte.

Mein Account hier ist schon ziemlich alt, weil ich damit mal "versucht" habe aufzuhören... was aber auch wieder scheiterte...

LG und das musste jetzt mal raus... icon_smile.gif

Thorsten

Verfasst am: 02.02.2012, 16:57
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4663 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Thorsten,

also ich bin mal jetzt kurz und knapp unverschämt ehrlich: ich halte rein gar nix von der E-Zigarette. Für mich ist ein Nichtmehrraucher ein Mensch, der kein Nikotin zu sich nimmt. Ich habs bei mir nicht mehr geglaubt, dass ich zum Nichtmehrraucher werde und der Entzug war hart. Aber mit der bzga habe ich es geschafft und mit dem Forum werde ich es bleiben. Darauf vertraue ich.

Freundlichen Gruß
Trollblume

Verfasst am: 02.02.2012, 16:59
Thorsten73
Thorsten73
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Ich nehme ja inzwischen auch keinen Nikotin mehr zu mir nix. Und ich qualm auch nicht mehr. Deshalb nenn ich mich ja auch Nichtraucher Nur, das ich es durch die E-Zigarette ohnen einen starken Entzug geschafft habe.

Verfasst am: 02.02.2012, 19:12
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4663 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo Thorsten

Ist schon ausgesprochen interessant dein Bericht!!
Allerdings denke ich, schätzt du die Wirkung des Nikotins
falsch ein.
Ich habe meinen Ausstieg mit Pflastern begonnen, denn ohne
hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft.
Die Wirkung der ersten - also der stärksten Pflaster - war
ganz krass. Ich hatte überhaupt keinen Entzug und habe mich
mit diesen Nikotinpflastern so wohl gefühlt, als hätte ich
Psychpharmaka eingenommen. Das ist mir so stark im Gedächtnis
haften geblieben, dieses wohlige Gefühl und die innere Ruhe
die ich in dieser Zeit verspürt habe. Auch hatte ich zu diesem
Zeitpunkt noch nicht diese starke Lust auf Schokolade.
Als ich dann nach einer Woche zum nächst schwächeren Pflaster
übergegangen bin, war das schon ganz anders. Ich spürte, dass mir
nun etwas fehlte. Nicht so stark, aber dieses extrem wohlige
Gefühl war verschwunden.
Als ich dann nach einer weiteren Woche gar kein Pflaster mehr benutzt
habe, setzte der Entzug ein mit allem, was man hier so kennt:
Depri- und Heulattacken, Schoki-Flashs ohne Ende, Schlaflosigkeit,
Schwitzen,innere Unruhe....
Von daher denke ich, dass Nikotin sehr wohl eine Rolle spielt und zwar
eine ganz eklatante.
Allerdings räume ich ein, dass sich sowohl die Wirkung des Nikotins
als auch der Entzug so sehr von Mensch zu Mensch unterscheiden,
dass eine Verallgemeinerung fast unmöglich ist.
Sicher spielt sich ganz viel im Kopf ab, aber ich finde Nikotin ganz
krass süchtigmachend.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und noch weiter viel Erfolg beim
Abgewöhnen (von was auch immer)

LG Nati

Verfasst am: 02.02.2012, 19:20
Thorsten73
Thorsten73
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Das ist ja genau das, was ich meine.

Bei den meisten treten die Probleme bei Woche 2-3 auf. Klar, das was man in dieser Zeit testet, dem gibt man die Schuld. Aber ich finde so viele Parallelen bei den Dampfern, die ich in den Foren kennengelernt hab... Ich kann echt nicht mehr an das Nikotin als Hauptsuchtstoff glauben. Aber hast schon Recht... egal, wovon wir uns entwöhnen... Hauptsache es klappt. Egal wie

Und ich fühl mich verdammt gut nach meinen 100 Tagen ohne Zigarette. Bei meiner Frau hat das NICHT funktioniert. Fällt mirgerade so ein, wo sie aus -8 Grad von draussen wieder reinkommt und mit ihren Rauchklamotten hier alles vollstinkt ;)

Verfasst am: 02.02.2012, 20:03
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4663 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Jaja, ist schon eklig, wonach man selber so ewig lange gestunken hat

Aber deine Frau packt das ganz bestimmt auch noch. Wenn für sie der Zeitpunkt
gekommen ist und dann auf ihre Weise
Aber hat sie nicht während der Schwangerschaft aufgehört?

Verfasst am: 03.02.2012, 11:19
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4809 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo Torsten,
Glueckwunsch zu Deinem gelungenen- und endgueltigen Ausstieg. Gebe zu der Weg ist egal, wichtig ist das Ziel, dennoch habe ich meine Bedenken. Finde es super toll, dass Du auch von der E-Zigi weg bist, die Frage ist nur ob es jedermann -frau so leicht schafft wie Du, deshalb wuerde ich von dieser Methode allgemein abraten weil sich doch die Rituale arg gleichen. Das Wort Gesundheit will ich garnicht in Verbindung mit der E-Zigi in Verbindung bringen, man weis ja eh noch nicht so genau wieviel Giftstoffe in der E-Zigi stecken, die Hersteller wollen damit nicht den Rauchausstieg sondern wollen dauerhaft ein Geschaeft machen wie die herkoemmliche Zigarettenindustrie auch und diese wird auch in Zukunft immer bemueht sein noch mehr Suchtstoffe zu verpacken damit sie genuegend Suechtige hat.
Gott sei Dank ist das fuer uns Schnee von gestern.
LG
Piet

Verfasst am: 03.02.2012, 15:05
Raeucherware
Raeucherware
Dabei seit: 18. 01. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 177 Beiträge

*räusper*

Hallo Torsten.

*lach* Also ich hab diesen Kram auch bestellt. Anfangs total begeistert, dass die Dinger Nikotin beinhalten, angeblich nicht so giftig und sogar in öffentlichen Gebäuden geduldet sind, stauben sie jetzt im Regal vor sich hin. :-DDD

Ganz emsig habe ich damals für 250 € vier verschiedene Modelle mit Depots bestellt und angefangen, mal alles anzutesten. Kaffee, Minze, Cappuccino, Schokolade ... ih...gitt...

IHGITT

Weißt du, wofür ich die 250 € verwende? Wenn ich so ein ätzend akutes Rauchverlangen hab, dass ich üble Laune bekomme und mir eine anstecken will. Ich nehm einen Zug vom Schokodepot und schon kratzt mir der Hals und ich bekomme saftige Hustenanfälle. Hab die schwächsten Nikotindepots. 0.6 mg glaube ich. Aber ey...mich hat und wird niemals jemand dazu bringen, die Dinger in irgendeiner Art als gangbare Zigarettenalternative zu sehen. Die schmecken so scheußlich! Und obendrein sieht es so saudämlich aus, mit diesem blauen LED zu rauchen. Ich weiß ja, dass es verschiedene Sorten gibt. Aber rauchen sieht an sich dämlich aus, stelle ich immer wieder fest. Und wenns dann noch blinkt und riecht wie in ner Disco fühl ich mich glatt wie im falschen Film. *g*

Von daher. Jedem dasseine. Wegen des Verbots hat sich unlängst in Thüringen auch die Gesundheitsministerin geäußert. Strittig ist, was daraus wird. Wir warten es ab. Aber ich denke, dass Werbung für Nikotinersatzmittel in einem Rauchentzugsforum eher weniger gut platziert ist. Du wolltest sicher auf deine Lösung aufmerksam machen, wie du mehrfach betont hast, doch hier läuft es früher oder später darauf hinaus, dass man von Grund auf versteht, dass Nikotin nichts ist, was der Körper zum Leben braucht. Ebenso wenig wie Alkohol oder andere Drogen. Und ja, natürlich haben wir auch alle gelesen, dass du durch die E-Zigaretten ganz vom Rauchen weg gekommen bist. Aber mal nüchtern betrachtet würde ich persönlich nicht dermaßen werbetechnisch an die Öffentlichkeit treten als (daran nicht verdienender) Verbraucher eines Produktes, das wissenschaftlich nicht hinreichend geprüft ist und um das sich selbst Politiker mit den privatwirtschaftlichen Händlern streiten. Das ist schon ziemlich... naja...schwammig. ^^

Und dass es dem Gremium hier auch übel aufstößt, kannst du an der Änderung deines Beitrags erkennen. Denn die haben dazu auch keine stichfesten Aussagen, die deine Thesen untermauern, sondern halten eher das Gegenteil - nämlich die Bedenken - vor.

In diesem Sinne wünsche ich dir trotzdem weiterhin ein rauchfreies, schönes Leben. Nur bitte nochmal überdenken, ob du deinen Freunden irgendwelche komischen, unerforschten Krankheiten ersparen willst, indem du sie nicht dezent auf das Zeug aufmerksam machst. Vielleicht wächst uns von dem Luquid Nikotin ein dritter Arm oder so...in 10 Jahren. (Spaß) :-)

Es ist auf jeden Fall nicht gesundheitsfördernd, so oder so. Es beinhaltet Nikotin. Meine Meinung.

Ansonsten...öh...Tschaka?

LG
Steff

Verfasst am: 03.02.2012, 17:00
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Herzlich willkommen Torsten,
egal wie, wichtig ist, das du es schaffst.
Ich habe zum Ausstieg Nikotinpflaster benutzt, und somit den Absprung geschafft.
Meine Freundin raucht noch beider E- Zigaretten und normale, ihr Rauchverhalten hat sich nach ein paar Wochen nicht groß verändert.
Deshalb weiterhin toi, toi, toi und viel Kraft und gutes gelingen.

Ute

Verfasst am: 09.02.2012, 14:51
Thorsten73
Thorsten73
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Tschaka

Vielen Dank allen, die mir was Gutes gewünscht haben, die Wünsche geb ich zu 100% zurück. Ist mir jetzt zu viel, auf alle einzeln einzugehen. Ich muss auch ehrlich sagen, ich hab mich gerade so aufgeregt, ich hätte mir eine rauchen gehen können. Aber mich kriegt ihr nicht dazu. Ich sehe die Reaktion der Redaktion einfach mal als Härtetest an Das war das erste mal im Leben, das mir jemand in einem Forum IN meinem Beitrag eine eigene Meinung aufgezwungen bzw. mich mit irgendwelchen "Fakten" bekehren wollte.

Um endlosen Diskussionen (hab aus Versehen auch mal in den Threat von "Edampfer" geguckt) aus dem Weg zu gehen, werde ich mich hier auch besser verabschieden ;) Schade nur, das man Leuten die Möglichkeit nimmt, die vielleicht schon den Mut durch zahlreiche Rauchstopps verloren haben, die eine Sache noch auszuprobieren. Auch wenn Fr. Dr. PöLa immer darauf hinweist, das Dampfen zum Ausstieg nicht geeignet ist, kann ICH das nicht bestätigen. ICH hab es bis jetzt geschafft.

Lasst euch nicht ärgen und vor allem: Lasst die Finger von den Kippen

LG

Thorsten