Rauchfrei in den Frühling: der März-Zug 2025. Was seid Ihr bereit, für eure Rauchfreiheit zu tun?

Verfasst am: 11.03.2025, 20:35
Paolaxberg
Paolaxberg
Rauchfrei seit: 43 Tagen

Zitiert von: FoxyFly
Zitiert von: Paolaxberg
Liebe Birgit
liebe Foxyfly
ich bin auch dabei.
Ich war gestern so gut und habe endlich den ganzen Tag nicht geraucht.
Heute beim kleinsten Stress schon wieder eingeknickt. Nun habe ich höllische Kopfschmerzen, stopfe trotzdem Essen in mich rein und habe das Gefühl ich bin weiter unten und weiter weg vom Rauchstopp als vorher.
Es frustriert total und ich will mich aber nicht geschlagen geben...
Ich glaube ich kann aber nicht zu lange warten um einen neuen Versuch zu starten, denn dass ich jetzt in einer Woche fast genau so viele Zigaretten geraucht habe wie in den letzen 4 Jahren macht mich richtig krank. Ich fühle mich wirklich körperlich schlecht...
Paola

Liebe Paola, na all zu lange wollen wir/ich auch nicht warten. Das körperliche kenne ich vom Ding im Februar, abartig war das. Was schwebt denn dir so vor? Nächste Woche vielleicht?

LG

ich möchte es direkt morgen wieder angehen. sollte es nicht klappen bin ich spätestens bei einem von euch genannten Termin dabei

Verfasst am: 11.03.2025, 20:38
FoxyFly
FoxyFly
Rauchfrei seit:

Liebe Birgit
liebe Foxyfly
ich bin auch dabei.
Ich war gestern so gut und habe endlich den ganzen Tag nicht geraucht.
Heute beim kleinsten Stress schon wieder eingeknickt. Nun habe ich höllische Kopfschmerzen, stopfe trotzdem Essen in mich rein und habe das Gefühl ich bin weiter unten und weiter weg vom Rauchstopp als vorher.
Es frustriert total und ich will mich aber nicht geschlagen geben...
Ich glaube ich kann aber nicht zu lange warten um einen neuen Versuch zu starten, denn dass ich jetzt in einer Woche fast genau so viele Zigaretten geraucht habe wie in den letzen 4 Jahren macht mich richtig krank. Ich fühle mich wirklich körperlich schlecht...
Paola

Liebe Paola, na all zu lange wollen wir/ich auch nicht warten. Das körperliche kenne ich vom Ding im Februar, abartig war das. Was schwebt denn dir so vor? Nächste Woche vielleicht?

LG

ich möchte es direkt morgen wieder angehen. sollte es nicht klappen bin ich spätestens bei einem von euch genannten Termin dabei

Genau, der Termin der noch nicht fest steht so lässt sich arbeiten

Lass aufjedenfall von dir hören hier im Zug oder wo auch immer, so bleibe ich selbst wohl auch eher am

Wünsche dir einen schönen Abend und gutes Gelingen morgen

Verfasst am: 11.03.2025, 21:46
Eule25
Eule25
Rauchfrei seit:

N'abend an alle,
tjaaa, welches Datum setzen wir uns denn?
Vielleicht zum Wochenende, Freitag?
Obwohl ich das ja schon kenne, eigentlich ist der Tag egal, man schiebt es ja gerne raus vor Angst vorm Entzug. Und das ist eigentlich Blödsinn, aber so entsteht vielleicht ein gewisser "Druck" im positiven Sinne gemeint, wenn mehrere mitmachen.
Negativer Druck habe ich gerade genug, meine psychischen Probleme und ich bin auf ner Warteliste für Therapie, da ist vor Mai/Juni nix drin. Ich bin ja letztes Jahr nach 10 Jahren NMR rückfällig geworden, zu viel Party, zu leichtsinnig gewesen und hatte Anfang Januar nochmal aufgehört. Hatte eigentlich gut geklappt, dann habe ich meine Arbeitsstelle verloren im Februar und vor zwei Wochen hat sich mein Freund von mir getrennt. Das war alles zuviel für mich und jetzt rauche ich leider seit zwei Wochen wieder. Und nächste Woche starte ich auf meiner neuen Arbeitsstelle und möchte nicht nach Qualm riechen oder nach einer Raucherpause fragen. Dort raucht auch niemand. Also muss ich da schnell dran. Vielleicht wieder alles zuviel plus Panik usw. Ich weiß ja auch nicht, aber wenn wir uns gegenseitig motivieren hier, wird es evtl. leichter.
Sorry, falls ich euch jetzt voll gejammert habe

Verfasst am: 11.03.2025, 21:49
Eule25
Eule25
Rauchfrei seit:

[quote=688860][quote=688851]Liebe Birgit
liebe Foxyfly
ich bin auch dabei.
..........

Also direkt morgen krieg ich schon wieder Panik, aber mach nur, wir ziehen nach

Verfasst am: 11.03.2025, 23:17
marigo
marigo
Rauchfrei seit: 46 Tagen

Hallo Maria willkommen prima das du schon 3 Tage geschafft hast immerhin weiter wie ich

Mein Handy wollt mich mit meiner Mail nicht anmelden musste dann eine von meinen anderen Mails nehmen, auch so ein komisch dubioses Geschehen, abgemeldet war ich hier vorher nicht. Hm, komische Technik

Magst mal erzählen wieso weshalb und so du es Samstag dann angegangen bist?

LG Foxy

Tatsächlich war ich schonmal hier, eben in besagtem Jahr 2019 und habe den Ausstieg damals nicht endgültig geschafft. Schwupps, sind knapp 6 Jahre rum…

Das ist doch frech, dass das so schwer ist! Es hat NUR Vorteile für den Körper und die Psyche und überhaupt und es FÜHLT sich nach genau dem Gegenteil an. Was ein Mist!!

Vorhin war’s knapp. War schon beim Automaten, 9€ futsch und damit nach Hause. Geraucht hab ich sie dann am Ende doch nicht, auch nicht „die Eine“. Ich bin sehr froh darüber und hab die ganze Schachtel schon vernichtet (also mit Spülmittel und Wasser ertränkt).
Kann aber weder erklären, warum es sich erst so dringlich nach jetzt sofort Rauchen angefühlt hat und was mich am Ende doch davon abgehalten hat. Es wäre vermutlich hilfreich das beides zu verstehen, um in Zukunft einen Vorteil zu haben…

Allen, die morgen (oder bald) neu starten, drück ich die Daumen! Und allen anderen, die ganz am Anfang stehen, auch! Morgen haben wir schon einen Tag mehr auf dem Zähler! Hart erkämpft sind sie, diese kleinen Zahlen.

Gute Nacht

Verfasst am: 11.03.2025, 23:20
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 617 Tagen

Rauchfrei in den Frühling
Leicht gesagt und schwer gemacht

Vielleicht hier etwas nachdenkliches zum Thema

https://www.youtube.com/watch?v=2AGoMBQWRDc
Addicted Bird

Liebe #Grüße
Klaus

Verfasst am: 12.03.2025, 06:27
FoxyFly
FoxyFly
Rauchfrei seit:

Guten Morning noch so früh

@Maria, ja das kenn ich doch auch, schnell mal noch zum Automaten oder Ausflüchte suchen um zum Tabakladen zu kommen

Der Vogel von @klaus, der trifft es da wohl recht gut. Das Video habe neulich schonmal gesehen und ja lieber Klaus, das Vögelchen regt sehr wohl zum Denken an danke dafür.

@eule, mach langsam das in die Panik verfallen bringt Nix, auch das kenne ich ja auch. Dann ist der Druck so groß und irgendwie das Verlangen noch mehr. Auch so ne komische Sache das man dann mehr raucht wie sonst, das hab ich auch noch nicht verstanden warum das so ist.

Verfasst am: 12.03.2025, 14:34
Eule25
Eule25
Rauchfrei seit:

Danke Klaus für den "Vogel " ja, so ist das.

Was bei mir im Januar das Ruder rumgerissen hat zum direkt starten ist die Doku: Nichtraucher in 5 Stunden " auf YouTube.
Sind 5 Folgen eben von ca. 1 Stunde, falls ich diese Doku hier erwähnen darf.
Sehr interessant, wissenschaftlich gehalten was im Kopf und Körper so abgeht, sehr motivierend und gut erklärt.
Ich habe nach diesen 5 Stunden gleich den nächsten Tag aufgehört.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen hier.
Ich gucke mir das selbst nochmal an heute und morgen. Vielleicht klappt es nochmal danach

Verfasst am: 12.03.2025, 14:49
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 5007 Tagen

Ihr Lieben,

Ihr macht das so gut, dass Ihr euch zusammenschließt zu Untergruppen und überhaupt dass Ihr euch jetzt gegenseitig im Zug unterstützt. Niemand versteht euch besser mit den Herausforderungen und dem Suchtdruck als diejenigen, die gerade das Gleiche durchmachen.

Meinem Rauchfrei Zwilling Natifo verdanke ich so viel! Sie hat von Anfang an viel geschrieben im Forum wie es ihr geht mit der neuen Freiheit und dem Craving. Und ich konnte mit dem Kopf nicken gar nicht aufhören! Wir schreiben uns heute noch zu unseren Jahrestagen. Im August 25 werden es14 Jahre, und dahin kommt ihr auch, wenn ihr euch ablenkt, belohnt, gegenseitig unterstützt.

https://rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/bitte-laecheln-rauchen-und-mundgesundheit/
Auf diesen Artikel aus den neuesten News möchte ich euch heute verweisen. Wenn ihr gestartet seid, geht zum Zahnarzt und lasst euch eine medizinische Zahnreinigung geben. Denn hellere Zähne sind auch ein Schönheitsmerkmal. Und für eure Mundgesundheit könnt ihr außer der regelmäßigen Zahnpflege nicht besseres tun, als Rauchen hinter euch zu lassen.

Wenn ihr Angst vor den Entzugserscheinungen habt: wie baut ihr sonst in eurem Leben Mut auf? Was habt ihr alles schon geschafft trotz Angst? Mein alter Thera hat immer gesagt: An der Angst entlang. Packt euch virtuell gegenseitig an den Händen und pfeift auf die Angst. Im Wortsinne.

Übrigens: den Animationsfilm, den KLaus eingestellt hat, halte ich für sehr wertvoll. Wie wollt ihr euch verhalten, wenn ihr - ganz am Schluss - auf euer Suchtmittel starrt? Ihr habt die Wahl! Maria hat es beispielhaft gemacht mit der Vernichtung ihres Suchtmittels, ihrer Zigaretten.

Ganz liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 12.03.2025, 17:25
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 5007 Tagen

Nachtrag: wer von euch Probleme bekommt mit dem Körpergewicht: Ihr findet hier zu dem Thema die Bauchfrei-Gruppe: https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/gemeinsam-bauchfrei-in-den-fruehling-sommer-herbst-und-winter-9277/

Beim Rauchen verbraucht der Körper ja 200 cal am Tag mehr. Folglich setzt der Körper pro Tag ab dem Rauchstopp zu, wenn Ihr genauso esst wie vor dem Rauchstopp.

Hier im Forum heißt es ja: erst rauchfrei dann bauchfrei. Also wegen ein paar mehr Kilos am Anfang würde ich mich nicht verrückt machen. Aber ihr könnt schon von Anfang an gegensteuern: https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/gesund-ernaehren/