Schlafprobleme

Verfasst am: 27.08.2011, 03:33
natifo
natifo
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo an alle freiwilligen, vor allem aber unfreiwilligen, suchtgepeinigten Nachtschwärmer!

Auch wenn mich das etwas unheimliche :badgrin: Gefühl beschleicht,
jetzt, um diese Zeit hier im Forum mutterseelenallein zu sein , ist es vielleicht
wichtig, dieses neue Thema zu erstellen. Nämlich um genau denen zu helfen, die in der Nacht
hier umherirren und verzweifelt nach einer Antwort suchen auf die Frage:

"Wann kann ich mal wieder richtig schlafen?"

Für mich ist es die dritte Nacht, die mir keinen, bzw. unruhigen oder extrem kurzen Schlaf bringt und mich so langsam zermürbt.
Eigentlich ist alles ok und ich komme mit dem Entzug ganz gut zurecht - außer, dass ich vielleicht zuviel Schokolade esse
Aber sobald ich schlafen möchte - ob tagsüber, oder nachts - da geht dann gar nichts mehr!!
Ich kann müde sein, wie ich will. Diese innere Unruhe und Nervosität verhindert schon im
Ansatz jeden Schlafversuch :o Entspannungsübungen helfen nur manchmal und sind da auch nicht wirklich verlässlich.
Also...was ist zu tun? Und vor allem: wie lange geht das noch so?
Ich brauche gerade jetzt besonders guten und erholsamen Schlaf und den hab ich absolut nicht
Mir ist schon der Gedanke gekommen, doch einmal eins der Nikotinkaugummis zu kauen und ob's
dann vielleicht besser würde mit dem Schlaf.
Aber ich bin doch schon seit ein paar Tagen nikotinfrei, da wäre so ein Rückschritt doch total doof
Noch viel doofer wäre es, jetzt zu rauchen!
Ich bitte um viele Erfahrungsberichte :!::!:

Danke euch, Nati

Verfasst am: 27.08.2011, 22:38
natifo
natifo
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo ihr Lieben!
War wohl doch bisschen abwegig, das neue Thema.
Kann der Admin bei Gelegenheit ja wieder entfernen.
Ich dachte ja bloß

Aber als gefürchtetes Nachtgespenst des Forums wollte
ich mich hier nicht verewigen.

Würde mich trotzdem über ein bisschen Sandmännchensand oder was
sonst so hilft beim Einschlafen, sehr freuen.
Diese Nächte waren echt grenzwertig.
Keine Ahnung, wovon ich rede? Schön für euch
Positiv trotz allem: Ich hab nicht geraucht :!:

Euch allen jedenfalls eine gute, erholsame und natürlich
rauchfreie Nacht, Nati

Verfasst am: 27.08.2011, 23:16
natifo
natifo
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Danke Jutta, für die lieben, goldigen Schäfchen!
Ich wünsche dir auch frohes Zählen und Schnarchen
LG Nati

Verfasst am: 27.08.2011, 23:32
Venus1
Venus1
Dabei seit: 02. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4927 Tagen
Beiträge: 1401 Beiträge

Hallo nati,

siehste, Du bist nicht allein. Ich schlafe neuerdins auch nie
vor 1.00 Uhr in der früh ein. Vorher gehe ich schon gar nicht
mehr ins Bett. Aber nicht erschrecken, auch wenn ich schon länger
rauchfrei bin, mit dem Nichtmehrrauchen hat das bestimmt nichts
mehr zu tun. Wenn Du die ersten Tage ohne Nikotinpflaster und
-kaugummis schon durch hast, lass die Finger davon. In einem,
anderen Forum habe ich mal so eine Befindlichkeitsstufe gelesen,
ist aber schon sehr lange her, die ersten 14 Tage sind körperlich
am schlimmsten, nach vier Wochen ist nur noch Dein Kopf am arbeiten.
Sagt wenigstens die Studie. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Ich
hatte körperlich so gut wie keine Entzugserscheinungen, aber mein
Dickschädel brüllte nach den Zigaretten.
Was sind ein paar Tage Müdigkeit und Unwohlsein Nati? Die
Zigaretten zerstören langsam und kontinuierlich ganz viele
Organe, unmerklich. Und wenn es schmerzt, ist es meist zu spät.
Das packst Du doch. Was ich bis jetzt von Dir gelesen habe ist
so positiv. Du schaffst das.

Ganz liebe Gute-Nacht-Grüße
Angela

Verfasst am: 28.08.2011, 11:51
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4920 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Nati,
Schlafstörungen hatte ich nicht aber seit dem ich nicht mehr rauche brauche ich weniger Schlaf.
Früher hätte ich einen Sonntag, ohne Wecker, verschlafen.
Meine Freundin und ein Bekannter haben auch Schlafstörungen und schwören auf getrocknete Datteln.

http://www.jean-puetz-produkte.de/news/news_schlafen.php

Ich denke durch den Rauchstopp ist der ganze Stoffwechsel durcheinander, das wird bestimmt bald besser.

Mitfühlende Grüße Beate

Verfasst am: 28.08.2011, 18:00
natifo
natifo
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Liebe Angela, Beate und all ihr erfahrenen "Aufhörer"!

Wir wissen wahrscheinlich all das, was ihr uns so schreibt,
schon längst. Wir wissen: Es geht vorbei, es wird immer besser,
es wird gut tun, wir werden uns besser fühlen und uns freuen.

Aber in diesen ganz speziellen Situationen, in denen uns der
nur noch um den Verstand bringt,uns den Schlaf raubt und uns Schmerzen
bereitet, da wissen wir gar nichts mehr.
Und genau da steht ihr dann mit dem Stoppschild, dem Warndreieck, der Keule...
oder auch mit dem tröstenden Patschehändchen, der Aufbauspritze,
dem aufmunternden Winkewinke Smiley oder was euch sonst so alles an erstaunlichen
Gegenmaßnahmen und Aufheiterungen in den Sinn kommt.

Danke dafür! Einfach unübertrefflich! Wiederhole ich mich? Kann sein, aber
ihr müsst euch ja auch ständig wiederholen
Einen schönen Abend und einen guten Wochenbeginn,
Nati

Verfasst am: 29.08.2011, 09:37
natifo
natifo
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

[quote="natifo"]
Hallo ihr Lieben!
War wohl doch bisschen abwegig, das neue Thema.
Kann der Admin bei Gelegenheit ja wieder entfernen.
Ich dachte ja bloß

[/quote]

An den Tagen mit meinen Schlafproblemen wäre mir ein
Thread mit dem konkreten Thema sehr willkommen gewesen,
denn diese nächtlichen Nervenattacken waren wirklich
extrem schwer zu bewältigen, da ich nicht wusste, was da passiert.

In der Situation über Erfahrungen anderer lesen zu können,
ohne erst das ganze Forum durchsuchen zu müssen,
hätte mir bestimmt geholfen.
Aber inzwischen habe ich den Eindruck, dass diese ausgeprägten
Schwierigkeiten doch nicht so häufig sind und von daher keine
extra Seite benötigen

Verfasst am: 29.08.2011, 15:03
Markus
Markus
Dabei seit: 18. 08. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 30 Beiträge

Hi Nati,

ich habe in letzter Zeit auch Probleme mit dem Schlafen, aber das kommt nicht vom Ausstieg. Ich schaffe es einfach nicht meinen Kopf auszuschalten und grübel einfach stundenlang.

Wie ist das denn bei dir? Bekommst du deinen Kopf auch nicht frei?

Ansonsten bekommt man in der Apotheke kleine Einschlafhilfen, welche man mal für 1-2 Tage verwenden kann, aber auf die Dauer sind die natürlich auch keine Lösung.

Ich habe mich heute auch auf die Suche nach einer Lösung des Problems gemacht, weil es von alleine noch nicht besser geworden ist.

http://www.besser-gesund-schlafen.com/

Hier sind viele Artikel zum Thema, aber Erfahrungen kann ich natürlich noch nicht geben. Ich werde dir aber berichten, wenn du das möchtest.

Grüße,
Markus

Verfasst am: 29.08.2011, 15:19
natifo
natifo
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hi Markus,

die Schlafprobleme waren bei mir glücklicherweise nach ein paar
Tagen abgehakt!
Wie das genau war und sich angefühlt hat, kannst du im ersten Beitrag
in diesem Thread lesen. Es war einfach nur krass und eigentlich auch
nicht wirklich zu beschreiben.
Das hing bei mir aber glaube ich nur mit dem Entzug und nicht mit Gedanken
im Kopf zusammen.
Das mit dem stundenlangen Grübeln und den Kopf nicht frei kriegen, das kenne
ich allerdings auch. Hat aber bei mir mit seelischem Druck und Problemen zu tun.
Da sind sicher Entspannungsübungen sehr effektiv und hilfreich.
Jaja, man ist manchmal wie ein Detektiv auf der Suche nach Ursachen und Erkenntnissen
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Spurenlesen.
Vielleicht ist diese Seite doch nicht so sinnlos! Denn wenn sich hier einiges an
Vorschlägen, Hilfsangeboten,Erlebnisbeschreibungen u.s.w. zum Thema Schlafprobleme
ansammelt, dann hat sie für Suchende sicher ihren Zweck erfüllt.
LG Nati

Verfasst am: 30.08.2011, 07:44
Jochen50
Jochen50
Dabei seit: 28. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 176 Beiträge

Hallo Nati,

schön, dass du dieses Übel nun hinter dir hast. Ich kann das gut nachvollziehen. Die Schlafprobleme sind mir durchaus bekannt. Da ich bei meinem letzten Rauchstopp-Versuch genau über diese gestolpert bin, habe ich meinen jetzigen Rauschstopp auf meine Ferien gelegt mit dem Hintergedanken, dass die Schlaflosigkeit ja dann nicht soo schlimm ist - ich kann meich ja einfach am nächsten Tag mittags noch ein Stündchen wieder hinlegen.

Und siehe da - es waren auch nur ein paar Tage.



LG Jochen