Augustzug 2024 - weiter geht´s rauchfrei?

Verfasst am: 07.08.2024, 23:01
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 410 Tagen
Beiträge: 4404 Beiträge

Hallo Barbara

Ein Monat, das ist echt toll!
Eine Mega Leistung!

Dein Körper sollte jetzt fast kein Nikotin mehr in sich haben.
Deswegen schreit er so laut.
Der Stoffwechsel in deinem Gehirn ist ausser Rand und Band.
Gib mir.... Gib mir
So schreit es da. Es winselt und bezirzt dich.
Lass dich nicht beirren.

Ich komme aus dem Augustzug vom letzten Jahr
und ich kann dir sagen wir wurden auch reichlich durchgebohrt.
Das wird dich wenig trösten, aber lass dir sagen
die Qual währt nicht lange.
Sie wird immer weniger und verschwindet irgendwann.

Schlaf gut
Morgen ist ein neuer Tag.
Viele Grüße
Klaus

Verfasst am: 08.08.2024, 04:31
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 367 Tagen
Beiträge: 842 Beiträge

Guten Morgen Barbara,

so schlechte Nächte fand ich mächtig anstrengend.
Konntest du heute besser schlafen?

Dann wünsche ich dir erstmal einen schönen und erholsamen Urlaub.

Ruhe und weniger Alltag fand ich für meinen Rauchstopp gut. Ich habe den Beginn in meinen Urlaub gelegt.

Kannst du das Bohren denn für dich näher definieren? Was fällt dir besonders schwer und wo und wann ist es besonders intensiv?

Kannst du im Gegenzug schon Verbesserungen ausmachen? In welchen Situationen läuft es schon gut?

Jahrzehntelang war die Zigarette unsere Antwort auf alles. Die Sucht gibt uns jetzt nicht kampflos auf. Aber mit jedem Tag und jeder geübten Situation kommen wir ein Stück weiter.
Ich habe hier mal gelesen, dass der Rauchstopp kein Sprint sondern ein Marathon ist.
Da habe ich für mich innerlich manchmal genickt und gedacht, na gut, dann los.

Ich wünsche dir einen schönen Start in den Urlaub und einen ruhigen Start in den Tag.


Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 08.08.2024, 09:17
Schlaflose
Schlaflose
Dabei seit: 04. 08. 2024
Rauchfrei seit: 87 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo Klaus und Sarah,
danke für euer Feedback und fürs Mut machen; ihr habt beide schon mehr als 300 Tage, also fast ein Jahr geschafft und könnt viel gelassener mit allem umgehen. Super und Gratulation.
Tatsächlich war die letzte Nacht wieder etwas besser, aber auf das Auf- und Ab werde ich mich wohl einstellen müssen.
Obwohl ich mich von der Hausärztin hab durchchecken lassen und bis auf meinen Blutdruck (das haben wir im Griff) alles soweit in Ordnung war, machen mir die immer wieder auftretenden körperlichen Reaktion (wie ein starkes Herzklopfen) am meisten zu schaffen. Vieles lässt nach, sobald ich ins Tagebuch, hier ins Forum schreibe oder aber mit jemandem rede. Also spielt die Psyche wohl ein bisschen verrückt und will die Sucht wohl behalten.
Überhaupt das mit dem Reden mit meinem Umfeld ist zurzeit so eine Sache, etlichen habe ich erzählt, dass ich jetzt auch endlich (nach über 30 Jahren) mit dem Rauchen aufgehört habe. Die Reaktionen waren natürlich durchweg positiv, aber eben auch:
„Bei deinen 4-8 Zigaretten am Tag kann das ja nicht so heftig und so schwierig sein.“
Irrtum es ist, tatsächlich auch für mich, überraschend heftig und schwierig. Vor allem dauert es so lange, es kostet enorme Kraft weiter durchzuhalten.
Ich versuche mein Bestes und auf die Dauer möchte ich mich hier auch nicht nur auskotzen sondern gerne auch mal etwas zurück geben.
Der Zug im August ist hier ja noch ziemlich leer, vielleicht müsste ich mich auch mal im Juli oder so umsehen?
Also ich wünsche allen einen schönen rauchfreien Sommer Tag , im Urlaub oder wo auch immer ihr seid
Barbara
PS Kann mir irgend jemand noch mal den Link neu im Forum schicken, irgendwo habe ich den entdeckt, aber weiß nicht mehr wo

Verfasst am: 08.08.2024, 09:52
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.08.2024, 09:52
Mamamia1111
Mamamia1111
Dabei seit: 15. 06. 2024
Rauchfrei seit: 72 Tagen
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo Barbara- ich hab heute Tag 22 und mir geht es gut- die körperlichen Beschwerden haben bei mir nach 1 Woche angefangen: schlafen ist ein riesiges Problem - wache mindestens 1-2 Mal Nacht auf - morgens bin ich verschwitzt - Magen Darm spielt verrückt und Zahnfleisch macht auch Probleme- habe gelesen dass das alles unerwünschte Nebeneffekte sind die aber irgendwann verschwinden - frag mich natürlich wie lange das so weitergeht - lg Michaela

Verfasst am: 08.08.2024, 11:07
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 410 Tagen
Beiträge: 4404 Beiträge

Hallo Barbara
Das Forum ist auch dazu da die schlechten Gefühle und die Probleme loszuwerden. Wir haben alle in den ersten Wochen sehr viel gelitten. Also, mach dir keine Gedanken und schreibe dir alles was dich gerade quält von der Seele.
Hab Vertrauen.
Das wird nach und nach besser.

Der August Zug kann noch richtig voll werden. Im letzten Jahr waren wir 43 Leute im Zug.

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/julizug-2024-wir-starten-rauchfrei-in-den-sommer-11302/
Hier ist der Link zum Juli Zug.
Ich wünsche dir einen schönen Sommer Tag.
Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 08.08.2024, 12:18
Sternchen Speedy
Sternchen Speedy
Dabei seit: 29. 01. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Hallo,

ich bin wieder da!

Am 23.06.2023 hatte ich aufgehört um dann, kurz vor erreichen des 1. Jahres, wieder anzufangen.

Party, Alkohol und mich zu sicher gefühlt....kam jetzt fast 2 Monate nicht aus der Falle raus...und es wurde immer mehr!

Am Samstag fahren wir in Urlaub und den möchte ich rauchfrei verbringen.

Drückt mir bitte die Daumen, dass er Entzug nicht so schlimm wird wie im letzten Jahr.

Mit zuversichtlichen Grüßen,

Sternchen Eva

Verfasst am: 08.08.2024, 12:29
Anke- Astrid
Anke- Astrid
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 230 Tagen
Beiträge: 489 Beiträge

Hallo meine Liebe,

ach wie schön. Mein Sternchen Eva ist wieder da

Wie toll..., dass du wieder beginnst......ein NMR kann kein glücklicher Raucher mehr sein.
Ich drücke dir alle Daumen und nehm die Fußzehen mit dazu.......du schaffst das wieder .....du bist stark. Lass dich nicht beirren....hör nicht auf die Suchtschreie......stell dich blind und taub und bleib stur.....viel Erfolg.....einem guten Urlaub und viel ICH WILL....UND ICH KANN.
Liebe Grüße Anke

Verfasst am: 08.08.2024, 12:36
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.08.2024, 12:37
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 410 Tagen
Beiträge: 4404 Beiträge

Hallo Eva
Schön, das du wieder da bist und nicht aufgibst.

Ein Blümchen zum Empfang.
Liebe Grüße Klaus