Morgen geht es los !

Verfasst am: 11.08.2011, 09:34
Hundling
Hundling
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo an alle werdenden und schon erfolgreichen Nichtraucher!

Ich bin heute eher zufällig auf diese Seite gestoßen und denke, dass mir dieses Forum ein Hilfe sein kann. Ich bin 40 Jahre alt, rauche seit 25 Jahren und habe in dieser Zeit nicht einen Versuch unternommen es sein zu lassen. In den letzten 2-3 Jahren kam so ganz langsam der Gedanke auf, dass ich nicht bis an mein Lebensende rauchen will. Mir geht es auf den Geist so abhängig von etwas zu sein und ne Menge Geld für etwas so ungesundes zu bezahlen. Was mich bisher davon abgehalten hat, war ganz klar die Angst vor dem Scheitern. Nun steht morgen bei mir ein Termin beim Kieferchirurgen an, bei dem 2 Weisheitszähne gezogen werden. Selbst ich als Super-Süchtling weiß, dass Rauchen mit offener Wunde im Mund echt gefährlich und gesundheitsgefährdend ist.

Nun habe ich mich seit ein paar Tagen entschlossen, diese "erzwungene" Rauchpause zu nutzen und heute Abend die letzte Kippe anzuzünden. Ich habe tatsächlich mehr Bammel vor dem Rauchentzug, als vor dem Zahnarzt. Ich werde mir für Notfälle noch ein Nikotinpflaster besorgen. Gute Tips, wie Zigaretten wegwerfen, Klamotten waschen, usw. funktionieren bei mir nicht, weil meine Frau auch eine starke Raucherin ist und nicht mit mir aufhören will.

Was mir jetzt schon geholfen hat, ist zu sehen, dass einige von Euch nicht weniger stark süchtig waren und es trotzdem geschafft haben. Habt ihr eigentlich etwas besonderes gemacht am letzten Tag, mit den letzten Zigaretten ? Oder einfach ganz normal weitergequalmt und morgens einfach keine mehr angezündet ?

Drückt mir die Daumen - ich geh es jetzt an !!

Verfasst am: 11.08.2011, 09:35
Hundling
Hundling
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

PS: Ich bin Andreas

Verfasst am: 11.08.2011, 09:41
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1387 Beiträge

In diesem Forum wirst Du sicherlich Unterstützung finden. Viel Erfolg!

Verfasst am: 11.08.2011, 11:16
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo Andreas,

jeder findet wohl "seine" Methode, um den ersten Schritt zum Nichtrauchen zu gehen. Die Menschen sind so unterschiedlich wie ihre Rauchgewohnheiten! Mir war es z.B. von Anfang an klar, dass ich es nur mit Nikotionpflaster schaffen kann.
Seit Montag klebe ich das Pflaster und es geht mir noch sehr gut damit. Allerdings komme ich ja auch nicht um den Entzug herum, vielleicht ist es so nur schonender und nicht ganz so krass?? Ich weiß es auch noch nicht, aber ich habe diese Tage zumindest schon einmal ohne Rauch verbracht und es tut mir einfach gut
Es ist natürlich eine gute Gelegenheit, die OP als Anlass zu nehmen, aufzuhören!!!
Lies mal den Satz bei Piet, den er Fett gedruckt hat. Den habe ich ständig im Kopf und er hilft, mich immer wieder zu motivieren und gar keine Gedanken an "Wiederanfangen" aufkommen zu lassen.
Wir alle machen mehr oder weniger das gleiche durch und das stärkt ungemein. Auch zu lesen, wie weit einige schon gekommen sind und sie leben alle noch Und das sogar noch besser als vorher!

Also du - alles, alles Gute für die OP und wir treffen uns wieder als starke Kämpfer gegen diese unsinnige Sucht, mit der wir Konzerne reich und uns krank machen!
Liebe Grüße, Renate

Verfasst am: 11.08.2011, 12:36
Alissa
Alissa
Dabei seit: 26. 07. 2011
Rauchfrei seit: 4668 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Willkommen Andreas hier im Forum!

Super, dass du zu uns gefunden hast. Ich hätte es sicherlich nicht geschafft aufzuhören, ohne dieses forum. Es ist schön mit anderen zu reden und einem wird immer lieb geholfen, wenn es einem mal nicht so gut geht.

Ich selber habe 9 Jahre geraucht, bin aber auch erst 23. Heute ist mein 18. rauchfreier Tag und ich bin stolz auf mich und auf alle die augehört haben oder es wollen.

Drück dir die Daumen, dass es auch bei dir klappt.

Lieben Gruß
Katharina

Verfasst am: 11.08.2011, 13:51
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Andreas,
ich heiße dich auch recht herzlich willkommen hier im Forum.
Ich habe 34 Jahre geracut und das mit 25 Stück am Tag, ich bin dank auch dieser Seite hier fast 9 Monate ohne Rauch.
Ich wünsche dir das auch, dass du das mal von dir sagen kannst

Lg Ute

Verfasst am: 11.08.2011, 15:16
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4800 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Hallo Andreas,
herzlich Willkommen hier im Forum, Du möchtest nicht Dein Leben lang rauchen, packst jetzt die Gelegenheit wegen dem Eingriff, gut. Wichtig ist Du mußt es "wollen", Du schreibst ja auch es kostet Geld und ist schädlich, richtig.
Du hast mehr Angst vor dem Entzug als vor dem Eingriff, das kann ich verstehen, ist auch einfach zu erklären, den Eingriff hast Du schnell wieder vergessen, das Rauchen nicht, das dauert eine Weile. Zum Pflaster kann ich Dir sagen, ich habe mir die eine Woche geklebt und dann aufgehört.
Es sind meiner Meinung eher die Gewohnheiten. Du machst den ersten Ausstieg, ich hatte mehrere hinter mir und möchte Dich davor warnen. Rückfällig bin ich in Vergangenheit nur mit der berühmten "einen" geworden, das passiert mir nicht mehr.
LG
Piet

Verfasst am: 11.08.2011, 18:10
renate
renate
Dabei seit: 05. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4793 Tagen
Beiträge: 1900 Beiträge

Hallo Andreas,

herzlich willkommen hier im Forum.

Mein Mann raucht auch, trotzdem bin ich morgen 4 Monate und 3 Wochen Rauchfrei. Es war nicht immer leicht standhaft zu bleiben. Die Zigarette am Morgen hat mir sehr gefehlt, ich konnte meinen Mann auch nicht rauchen sehen. Habe mich dann mit meinem Kaffee in rauchfreie Zonen verzogen. Heute stört mich das nicht mehr.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du das auch schaffst.

Liebe Grüße Renate

Verfasst am: 12.08.2011, 10:13
Hundling
Hundling
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo an Alle !

Erst mal vielen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum. Gut, so viele postive Vorbilder um sich herum zu haben. So, nun gehts also wirklich los: Die Zähne sind bereits draußen, und ich bin seit genau 4 h Nichtraucher (mit der Nacht eigentlich 10)

Die Pflaster liegen vor mir, habe aber noch keines aufgeklebt, Vielleicht warte ich einfach mal ab, wann die Entzugserscheinungen wirklich los gehen ?

Euch allen weiterhin gutes Durchhalten !

Verfasst am: 12.08.2011, 10:46
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hey Andreas,

vor allem nicht so viel darüber nachdenken! Ich habe festgestellt, dass die Lust auf eine Zigarette unerträglich stark wird, wenn ich diese intensiven Gedanken darüber zulasse. Wenn ich aber einfach zur Tagesordnung übergehe, d.h. z.B. aufstehe und den Tisch abräume, oder mit dem Hund rede, oder mir die Hände waschen gehe, oder einem schönen Mann hinterher schaue ....egal was ich tue - aber es hilft genau in dem Moment, die aufkommende Gier nach einer Kippe zu bändigen und die Gedanken daran zu verdrängen.
So hangelt man sich von Tag zu Tag und man wird von Tag zu Tag sicherer und motivierter. Durchhalten ist eben immer wieder die Devise:!::!::!:
Ich wünsch dir alles Gute für deine Wundheilung und du wirst sehen, wie gut die funktioniert, wenn du das Gift aus deinem Körper lässt
LG Nati