Smokeland

Verfasst am: 24.06.2024, 21:00
Katerliesel
Katerliesel
Dabei seit: 04. 06. 2024
Rauchfrei seit: 25 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Moin!

Bin kurz hier um nach dem Sofa zu schauen...neee, kein Ding! Bleibt sitzen! Bin gleich wieder weg!

Komisch, die Alte!
Ich war kurz bei ihr. Wollte sie mit der Kollegin rauchen schicken...tzzzz...will sie nicht!!!! Erzählt mir was von Herzinfarkt und und und...will nicht mal mitgehen!

Sie hatte ja schonmal vor, mich zu verlassen. Damals.
DA ist die immer gern mit raus gegangen. Hat sich von den Kollegen einnebeln lassen. Ist sogar hinter fremden Raucher hergegangen und hat mich passiv gefüttert. Gut...
....oder schlecht, denn rauchen wollte sie trotzdem jahrelang nicht mehr.

Ok...diese schäbige Raucherecke auf ihrer Arbeit...schwierig ihr das schönzuquatschen. Lausiger Platz. Weit ab vom Schuss. War ihr immer stressig dahinzugehen, aber wenn ich rauchen wollte ist sie eigentlich immer brav losmaschiert.
Ich glaub sie wusste, dass ich ihr eine anstecke, wenn sie erst dort unten ist. Und dann hat sie mich beschimpft und weggeschickt. Undankbares Miststück. Wir hatten sooooo gute Zeiten. Aber grad denk ich sie verlässt mich tatsächlich.

Nun ja...will nicht gross rumjammern. Ich bleib dran. Nur werd ich hier nicht rumhängen und auf sie warten. Wenn Sie kommt und mich zurück will, wird es zu spät sein...dann bin ich weg!!

Machts gut Jungs und Mädels, wir sehen uns....ehhhhhhda! Nicht auf's Sofa aschen!!! Bisschen Respekt vor meinem Eigentum! Brauch ich vielleicht eines Tages zurück!

Ciao, der Untermieter ist erstmal raus...

Verfasst am: 26.06.2024, 22:25
Klicker
Klicker
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2331 Tagen
Beiträge: 1857 Beiträge

Hey Leuts,

boooh aye... ich fass es nich . Daaaasss glaubt mir keiner. Nach gefühlt fünf jahren (oder mehr?) bin ich aus'ner Art Koma erwacht. Ich kann es immer noch nich gauben... Das muss ich euch jetzt echt erzählen. Bin voll aufgeregt: Am vergangenen Samstag, da hat der Klicker, mein echt langjähriger treuer Begleiter, sich doch tatsächlich ne Kippe gedreht und angesteckt. Ich war da noch voll benommen von der vielen frischen Luft der vergangenen Jahre. Ich konnte noch gar nicht realisieren was da passiert. Und dann plötzlich: So etwas!!! Ich staune immer noch, dass könnt ihr mir echt glauben. Das hat mich echt erst mal voll aus den Puschen gehauen. "Spinne ich etwa?", habe ich mich gefragt. Neeee, volles Rohr inhaliert der Typ da ne Zichte. Ihr könnt euch kaum vorstellen, was da in mir abging.

Klicker steckt gerade in soner Art Midlifecrises. Scheinbar. Irgend so was halt. Is mir eigentlich auch schnuppe. Oder es ist einfach alles zuviel. Und dann noch so'n Stressgespräch mit seiner Liebsten, wie er sie immer nennt (aber das bin doch eigentlich ich!!!). Und dann packt er den Tabackbeutel, dreht sich eine, steckt sie sich an. Und... Peng! Da bin ich wieder... Wow!!!

So, und jetzt geht die Luzi ab. Hauptsache ist doch, dass ich, der gute alte Achim, mal wieder zum Zug komme. Was mich so zuversichtlich macht, fragt ihr? Er hat mir am selben Abend noch ein zweites Mal aktiv seine Aufmerksamkeit geschenkt. Hahaha, und jetzt kämpft er wieder, er sträubt sich zwar und noch hatte ich keine Chance... aber ich bin dran. Glaubt mir, ich bin hartnäckig...

Hui fühlt sich das geil an. Mal wieder wach zu sein, an ihm rum zu zerren und ihm immer wieder einzuflüstern: "Hey, Klickerlein, einmal ist keinmal, komm sei kein Frosch..." Ich fühl mich so belebt, dass glaubt ihr nicht.
Jetzt sitzt er auf der Terasse, trinkt ein Weizen und tippt in seinem blöden Handy rum. Er soll sich jetzt endlich eine anstecken, mennoooo.

Habt ihr Ideen?

Pfuh, was ist denn dass hier für ein Sofa? Müffelt ja ganz ordentlich. So'n bisschen wie Heimat. Hier bleib ich erst Mal. Entweder bis zum nächsten Koma oder bis zum Auszug.
Ha, aber ich hab die Tür im Blick... ich bin gespannt...

Verfasst am: 26.06.2024, 23:30
Katerliesel
Katerliesel
Dabei seit: 04. 06. 2024
Rauchfrei seit: 25 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hier! Gut das ich grad hier längst komme...
Ich kenn mich aus!
Hab grade selbst wieder Stress mit dem ollen Lieschen, aber ich sag dir eins:
Gib ihm das Gefühl, dass das kein Problem ist! Du hast so lange geschlafen, das braucht jetzt Zeit! Ein, zwei Kippen nach der Langen Zeit...bringen dir den Klicker nicht zurück. Noch kann er wieder raus aus der Nummer. Wenn du wieder einziehen willst musst du geschickt vorgehen! Dein Klicker muss denken: "Guck! Gar nicht schlimm! Kann jederzeit wieder aufhören. Zum Weizen mal EINE. Schadet ja nicht...MUSS ich ja nicht. Macht keiner Stress, wenn ich mal ne Woche nicht rauche. Eine ab und zu...kein Ding!"
Bei Katerliesel hat's 2-3 Jahre gedauert...aber dann war sie wieder auf Spur....nunja...bis neulich
Jedenfalls darf er den Ernst der Lage nicht checken. Muss das cool finden, dass er ab und an eine dreht und dann Wochenlang nix mehr braucht. Wo kam das Zeug denn eigentlich her? Uralter Tabak? Gekauft? Geschnorrt? Gekauft wäre ein guter Anfang... Wenn der jetzt natürlich wieder hier abhängt...oder sich sonst wo "Hilfe" holt...könnte eng werden.
Wobei Midlifecrisis gut klingt...hatte meine glaub ich auch.

Paulchen? Klampfe!



Man müsste nooooch mal (...jo, jetzt nicht grade 20 aber....)
um die 30 sein und nicht so doooof wie damals...

Ich wünsch dir viel Erfolg mit deinem Klicker! Ich hau mich ein bisschen hier auf mein feines Sofa! Die olle will auf Mädelstour. ÖÖÖÖÖÖDE! Da kann ich mir auch gleich hier anschauen, wie das weitergeht....

Nacht!

Verfasst am: 27.06.2024, 08:20
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 322 Tagen
Beiträge: 3694 Beiträge

Jetzt kommt die Spaßbremse

Ich habe meinen Stinky auch hier abgegeben und schaue mal was hier so los ist

Zum Thema Rückfall und Rauchen:
Zum ersten hat die WHO das Rauchen als chronische Erkrankung eingestuft. Das bedeutet etwas.

Auf der Webseite eines anerkannten Herz - Kreislauf - Reha Zentrums lässt sich dazu dieser Artikel finden.


Zitat:
Ist Rauchen eine chronische Erkrankung?


Ein großer Erfolg der Suchtforschung war es, dass Süchte als chronische Erkrankungen anerkannt wurden. Was vorher eine Charakterschwäche war, hatte nun den Status einer Erkrankung. Dass Alkoholismus eine chronische Erkrankung ist, ist inzwischen unumstritten. Rauchen hingegen wird zwar als Sucht gesehen, aber viel zu wenig als chronische Erkrankung behandelt.

Weit verbreitet ist die Annahme: Man hört mit dem Rauchen auf und damit ist das Problem gelöst. Abgesehen davon, dass „einfach aufhören“ nicht so einfach ist, zeigen die häufigen Rückfälle, dass das Problem nicht gelöst ist. Jetzt kommt die schlechte Nachricht: Man kann das Problem nicht lösen. Rauchen erzeugt eine dauerhafte Veränderung des Gehirns, und wird damit zu einer chronischen Erkrankung, die einmal akut (rauchen) ist, und sich einmal in einer rezessiven Phase befindet, in der der Betroffene nicht raucht. Für das Trinken gibt es eine eigene Bezeichnung für die chronische Seite der Erkrankung. Man spricht von Alkoholismus. Einen ähnlichen Begriff gibt es leider beim Rauchen nicht. Niemand spricht von „Rauchismus“.

Mit dem Rauchen aufhören ist der erste Teil.Im zweiten Teil geht es um die Frage was mir hilft rauchfrei zu bleiben und drittens ist es wichtig sich auf einen Rückfall vorzubereiten. Was tu ich, wenn ich wieder eine Zigarette in der Hand habe? Greife ich dann zu noch einer und noch einer, ist der Rückfall perfekt. Habe ich aber einen alternativen Plan, bleibt mir das vielleicht erspart. Für manche wird es reichen, sich einfach vorzunehmen nach dieser Zigarette nicht weiter zu rauchen. Wenn das nicht reicht, kann man sich selber darauf einschwören sofort wieder mit Nikotinkaugummi oder einem Medikament zu beginnen, um das Rauchverlangen zu begrenzen. Für wieder andere wird es am besten sein gleich, einen Termin für Hypnose oder Akkupunktur auszumachen.

Klingt nach Spaßbremse, ist aber ein wichtiger Diskussionsbeitrag.

Ich wünsche euch einen rauchfreien Donnerstag!
Liebe Grüße Klaus ♥

Verfasst am: 27.06.2024, 08:50
Katerliesel
Katerliesel
Dabei seit: 04. 06. 2024
Rauchfrei seit: 25 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Tach Spassbremse!

Meinem Lieschen würde der Beitrag sehr gefallen! Bezeichnet sich seit neustem als "trockener Raucher".
Ich finds auch gut zu wissen, dass sie mich nie ganz raus bekommt, aus ihrem Stammhirn. Chronisch...soso. Wahrscheinlich geht es um dieses geramte Bild...ich aufm Sofa. Hab ich selbst gemalt!! Hängt hinten links, grad kurz vorm Abzweig zum Thalamus. Hab ich mit Pattex fixiert. Das geht da nicht mehr ab.

Ok...ich such mal lieber Stinky. Bis dann....Gruss ans Katerliesel: Ich vermisse sie NULL!

Der Untermieter

Verfasst am: 29.06.2024, 09:14
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2206 Tagen
Beiträge: 1676 Beiträge

Hey Achim,
schön dich wiederzusehen. Wow siehst du gut aus. Das war eine echte Glanzleistung von dir. Ich bin auch noch da, auch wenn ich mich dereinst aufgelöst habe, habe ich manchmal Kontrolle über bestimmte Gedanken.
So nach dem Motto: Probier doch einfach Mal Eine, nach sechs Jahren kann doch gar nichts passieren, zumindest nicht sofort....
Na ja so etwas halt. Geschafft habe ich es bisher nicht. Was also hast du gemacht, um die zwei Kippen zu erreichen? Ich denke, ich kann viel von dir lernen.
Mit besten Wünschen (ich drücke die Daumen),
Ulrich