Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 25.06.2024, 10:09
mikelorey
mikelorey
Dabei seit: 25. 01. 2017
Rauchfrei seit: 38 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Guten Morgen,

ist steig jetzt auch noch in den Zug ein bin jetzt seit dem 22.05.2024 rauchfrei.

Viele Grüße und ich drücke uns allen die Daumen

Mike

Verfasst am: 25.06.2024, 10:33
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 319 Tagen
Beiträge: 3671 Beiträge

Guten Morgen Mike
Schön, das du jetzt mitfährst und danke fürs Daumen drücken.
Das können wir alle gut brauchen.
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 25.06.2024, 18:36
Caro2.0
Caro2.0
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 44 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte auch noch mit in den Maizug 2024 einsteigen. Ich bin seit 16.05.2024 rauchfrei .
Die ersten 2 Wochen fand ich noch ganz gut handelbar. Danach wurde es schon immer wieder mal sehr schwierig und das hält leider bis heute an. Ich frage mich, warum das so ist? Kennt das jemand? Ich dachte, es wird leichter? Ich habe ab morgen Urlaub und irgendwie kommt noch keine Urlaubsstimmung auf. Da ist immer wieder dieses kleine Monster, das mir sagt, Rauchen wäre jetzt schon cool, einfach so zum Einläuten des Urlaubs. Wie dumm? Oder?
Natürlich werde ich standhalten! So einfach mache ich es diesem Teufelchen nicht.
Was macht ihr in solchen Situationen? Och Mann, hört das irgendwann auf, dieser ständige innere Kampf?
Sorry! Ich will nicht allzu sehr jammern. Hilft ja auch nicht. Ich will positiv sein und mit Freude in die Zukunft schauen, aber heute ist so ein blöder Tag.
Caro

Verfasst am: 25.06.2024, 18:50
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 319 Tagen
Beiträge: 3671 Beiträge

Hallo Caro

Willkommen im Mai Zug. Du leidest unter den Entzugs Erscheinungen, das ist mehr als verständlich. Den körperlichen Entzug hast du geschafft, jetzt kommt die Phase der Umgewöhnung. Jede Situation mit Zigarette muss jetzt ohne bewältigt werden.
Wie das geht kannst du auf dieser Seite finden.
Lies bitte diesen Thread von vorne. Da findest du sehr viele Links zu allen möglichen Themen rund um den Rauchstopp.
Dein Craving kannst du mit Ablenkung vertreiben. Ich mache das mit einfachen Atem Übungen. Nach max drei Minuten ist das Verlangen nach einer Zigarette weg geatmet.
Schau dich in diesem Portal gut um, du findest hier viele gute Infos.
Ich drücke dir die Daumen.
Gruß Klaus

Verfasst am: 25.06.2024, 21:39
Kaiser-Karl
Kaiser-Karl
Dabei seit: 10. 05. 2024
Rauchfrei seit: 59 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Bald sind wir alle über 50! Ganz schön viele sind ja schon durchgekommen, finde ich! Wir sollten alle sehr stolz sein!! Diese Sucht ist nur mit viel Kraft zu besiegen! Hier im Mai ist die eindeutig vorhanden, ist mein Eindruck!

Mein Vollhorst läuft jetzt am Hundehalsband neben mir. Armer Pincher. Aber ich bleibe vorsichtig, er hat wohl alle Tricks drauf, irgendwann voll anzugreifen! Bis dahin dressiere ich ihn und schicke ihn bald in die Hundeschule. Er muss damit leben, dass ich ihn vom Pittbull zum Schoßhündchen umerziehe.

Verfasst am: 25.06.2024, 23:28
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 319 Tagen
Beiträge: 3671 Beiträge

Hi Alle

Eine Übersicht, für wie viele Tage rauchfrei die jeweiligen Feier-Threads stehen:

10 – Schoki zum 10. Tag in Freiheit – heiß im Winter und eiskalt im Sommer
50 – Blümchenwiese
100 – Keksdose
150 – zum Griechen
180 – Trauminsel (halbes Jahr)
200 – Doppelkeksdosenalarm = DoKeDo
200 - Nach 200 Tagen, feiern im Jump House
250 – Poolparty
300 – Ballonfahrt
500 - Quintupelkeksdosenalarm
ganze Jahre – 1., 2., 3., …. Jahre RAUCHFREI
1.000 – Einzug in den Club der Tausender

Verfasst am: 26.06.2024, 08:18
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 914 Tagen
Beiträge: 925 Beiträge

Hallo Caro,
Ab heute hast du nun Urlaub
Wo verbringst du den?
Ich kann deine Ungeduld sehr gut verstehen und auch mitfühlen, wie schrecklich das ist, eine schöne Situation nicht mit einem gewohnten Ritual zu krönen.
Das sind schwere Momente. Ich kenne die nur allzu gut.
Sie gehen vorbei. Anfangs nur mit Durchhalteparolen und jetzt in deinem Urlaub solltest du dir Belohnungen gönnen.
Sicher hast du aufgehört, weil du dir u.a. endlich Freiheit schenken möchtest, unabhängig von irgendwelchen Rauchutensulien zu sein, die immer eingepackt werden müssen.
Es ist so schön, einfach aus der Haustür zu gehen ohne darüber nachzudenken. Es ist auch schön, beim Cafebesuch selbst aussuchen zu können, draußen oder drinnen sitzen zu wollen.
Was kannst du für dich ausmachen, was sich besser anfühlt?

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 26.06.2024, 08:26
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 914 Tagen
Beiträge: 925 Beiträge

Hallo Mike,
Herzlich willkommen
Schon 35 Tage rauchfrei geschafft. Das ist eine lange Zeit. Wie hast du das geschafft?
Ist das dein erster Versuch oder konntest du auf vorherige Erfahrungen zurückgreifen?
Was macht für dich den Unterschied?
Hier findest du Unterstützung und Gleichgesinnte.
Du kannst sehr stolz sein, es über 1 Monat geschafft zu haben, dich aus einer gewichtigen Abhängigkeit befreit zu haben.
Was ist dein Grund, der dich auch weiterhin daran festhalten lässt, Nichtmehrraucher zu sein?

Herzliche Grüße von Monika

Verfasst am: 26.06.2024, 09:35
Caro2.0
Caro2.0
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 44 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Caro,
Ab heute hast du nun Urlaub
Wo verbringst du den?
Ich kann deine Ungeduld sehr gut verstehen und auch mitfühlen, wie schrecklich das ist, eine schöne Situation nicht mit einem gewohnten Ritual zu krönen.
Das sind schwere Momente. Ich kenne die nur allzu gut.
Sie gehen vorbei. Anfangs nur mit Durchhalteparolen und jetzt in deinem Urlaub solltest du dir Belohnungen gönnen.
Sicher hast du aufgehört, weil du dir u.a. endlich Freiheit schenken möchtest, unabhängig von irgendwelchen Rauchutensulien zu sein, die immer eingepackt werden müssen.
Es ist so schön, einfach aus der Haustür zu gehen ohne darüber nachzudenken. Es ist auch schön, beim Cafebesuch selbst aussuchen zu können, draußen oder drinnen sitzen zu wollen.
Was kannst du für dich ausmachen, was sich besser anfühlt?

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 26.06.2024, 10:11
Caro2.0
Caro2.0
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 44 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Guten Morgen,

irgendwie habe ich es gestern geschafft, stark zu bleiben und eben nicht zu rauchen. Es hat mir auch geholfen, hier zu schreiben und deswegen dachte ich mir, ich bleib da mal dran mit dem schreiben. Gestern habe ich nicht viel von mir erzählt, was ich jetzt gerne nachholen möchte.

Ich habe am 16.05.2024 mit dem Rauchen aufgehört. Ich habe mit 12 Jahren zum Rauchen angefangen. Ich leide nach 43 Jahren rauchen an COPD, zuletzt hatte ich nur noch eine Lungenfunktion von 30 %. Das ist schon angsteinflößend. So manches Mal bin ich lieber zu Hause geblieben aus Angst, dass ich es hin, aber vielleicht nicht mehr zurück schaffe. Ganz schön verrückt, nicht wahr?

Ich gehörte zu den echt schlimmen Rauchern. Ich rauchte sogar in der Schwangerschaft. Da habe ich das erste Mal so richtig realisiert, dass es doch nicht so einfach ist, wie gedacht, mit dem Rauchen aufzuhören. Mein damaliger Frauenarzt meinte, es wäre besser, weiter zu rauchen, da ein Entzug noch schlimmer wäre. Heute denkt man anders darüber.
Ich rauchte auch, wenn ich krank war. Irgendwie ging das schon ... und wenn ich nur ganz, ganz leicht gezogen habe, aber lassen konnte ich es nicht.

Ich habe ganz oft mit dem Rauchen aufgehört. Mal nur ein paar Stunden, mal 2 Wochen, 1/2 Jahr und einmal habe ich es sogar 1,5 Jahre geschafft. Und dieses Mal hoffe ich, dass ich es endlich endlich endgültig schaffe.

Meine Angst weiter zu rauchen, wurde inzwischen immer größer.

Ich habe mich gut auf meinen Rauchstopp vorbereitet. Ich habe mehrere Bücher gelesen, Hörbücher gehört und ein Allen Carr Seminar gemacht.

Rauchen aufhören ist Kopfsache und es ist ganz einfach, damit aufzuhören.

Tja, das kann ich leider nicht bestätigen. Körperlich ist es sicher einfach, aber es ist eben genau der Kopf, der einen immer wieder vor Herausforderungen stellt. Zumindest ist es bei mir so. Es ist ein ständiges mit sich selbst diskutieren: "Ich will eine rauchen " ... "nein Rauchen ist Quatsch, absolut sinnlos, lass es einfach" ... ja, und bis jetzt lass ich es einfach. Es gibt immer etwas besseres zu tun als zu rauchen.

Ich merke, dass ich etwas wackelig und dünnhäutig bin und mich frage, wer bin ich überhaupt, so ohne rauchen? Da gibt es wohl noch so einiges zu entdecken

Es ist schon echt krass. Eigentlich mit Tag 1 nach dem Rauchstopp ging es mir von der Luft her um ein Vielfaches besser. Seitdem gehe ich jeden Tag 10.000 bis 15.000 Schritte. Das hilft mir gegen meine Schmacht und auch sonst schadet es sicher nicht

Ich hoffe sehr, dass es irgendwann leichter sein wird.

Ich bin so froh, das hier bzw. Euch gefunden zu haben. Ich dachte schon, ich bin die einzige, die es eben nicht so leicht findet und sich so einen "Kopf" und viele Gedanken macht.

Ich wünsch Euch allen einen tollen Tag und ich drück uns allen ganz feste die Daumen!

Zur Belohnung gehe ich jetzt erst mal an meinem 1. Urlaubstag zur Maniküre.

Liebe Grüße
Caro