Rauchen schädigt die Greta!

Verfasst am: 15.06.2024, 22:16
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 595 Tagen
Beiträge: 1353 Beiträge

Hallo liebe Greta und liebe Ulrike (bist ja Gast in Gretas Stube),

dann kläre ich als geborener Ossi mal auf:
Als Winkelemente bezeichnete man kleine Papierfähnchen, die zu Demonstrationen (z.B. am 1. Mai) ausgegeben wurden, damit die Menge jubeln kann.

Ich hätte die Dinger auch Papierfähnchen nennen können, aber im offiziellen DDD-Jargon und beim Volk belächelnd wiederholt, hießen die Fähnchen Winkelemente. Im Osten wurden gelegentlich Worte erfunden, die es eigentlich nicht gebraucht hätte. Mir war nicht klar, dass nicht alle diese ironische Ostalgie „verstehen“.

Aber eines steht fest, für 500 oder 555 wird hier mit und ohne Fähnchen gejubelt, was das Zeug hält!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 16.06.2024, 10:48
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 509 Tagen
Beiträge: 1342 Beiträge

ok.
In meiner Familie wird immer mit Tüchern gewunken, wenn jemand wegfährt.
Gedanklich hatte ich Klappern hinzugefügt.
Fähnchen hätte ich mit einberechnet, allerdings noch weitere Dinge zum Winken gedanklich mit in Betracht gezogen.

Dann Fähnchen
Wobei ich durchaus überlege auch noch weitere Elemente beiseite zu bringen für Jubelgrüße.

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 16.06.2024, 11:12
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 312 Tagen
Beiträge: 3628 Beiträge


Danke für die Aufklärung und natürlich
die besten Wünsche aus dem ehemaligen West Berlin.

Ich hatte Winkelelemente gelesen
und dachte an Baumarkt
und selbstgebastelte Regale

Verfasst am: 17.06.2024, 14:35
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 907 Tagen
Beiträge: 920 Beiträge

Liebe Greta,
Danke für deinen Besuch
Ein Eis passt immer
Ja, die Zeit vergeht ohne unser zutun. Und immer wieder freut es mich, zurückzublicken und nicht mehr bereuen zu müssen, ach hätte ich doch, dann wäre ich schon soooo lange rauchfrei
Das hat mich Jahre lang geärgert, wenn ich auf meine unzähligen Aufhörversuche zurückgeschaut habe.
Jetzt wird es für mich so bleiben.
Allein wir selbst entscheiden über die Abhängigkeit. Wir haben die Wahl in jedem Moment.
Ich finde es sehr schön, dass du so aufmerksam bist und gern deine Unterstützung weitergibst
Darauf mag ich gern mit dir anstoßen


Herzliche Grüße von Monika

Verfasst am: 17.06.2024, 19:11
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 594 Tagen
Beiträge: 929 Beiträge

Liebe Greta,

du hast meine Frage "wer mich hetzt" hoffentlich nicht als Rüge aufgefasst.

So war das nämlich nicht gedacht.
Es ist so, dass ich mir diese Frage selbst öfter stelle, weil ich mich damit selbst zur Besinnung rufen möchte.
Und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es bei dir passen könnte .

Hab noch einen schönen Abend.

LG Traudl

Verfasst am: 19.06.2024, 08:16
greta64
greta64
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 12. 2022
Rauchfrei seit: 564 Tagen
Beiträge: 330 Beiträge

Guten Morgen zusammen, hier war lieber Besuch in meinem Wohnzimmer und der Einfachheit antworte ich hier:
Liebe Traudl, nein, ich habe deine Frage nicht negativ aufgenommen, ganz im Gegenteil! Ich bedanke mich ausdrücklich nochmals dafür. Man sollte sich das tatsächlich immer mal wieder fragen, wer einen hetzt und ob und wie man sich dem entziehen kann.
Dann danke ich natürlich auch ausdrücklich der lieben Ela für die Erklärung zu den "Winkelelementen". Genau wie Klaus habe ich an Regale und metallene Teile gedacht.
(Nee, stellt euch mal vor, da hätten Klaus und ich mit Regalhalterungen gewunken ).
Nun fange ich schon an eine kleine Liste zusammen zu stellen, was alles an "Accessoires" mit zur Havelparty muss:
Glitzerbadekappen, Winkelelemente, fünfstöckige Kekse, vielleicht ein wenig Retsina, der von den ganzen Griechenpartys übrig geblieben ist.....
Fällt euch noch was ein? Was haben wir denn in den vergangenen 500+X- Tagen noch so "zusammengesammelt"?

Ein wenig Zeit ist ja noch...
Für heute wünsche ich euch allen einen schönen Tag.
Greta.

Verfasst am: 19.06.2024, 08:20
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 312 Tagen
Beiträge: 3628 Beiträge

Guten Morgen

Irgendwo im Keller muss eine Kiste mit WinkelElementen sein. Viel wichtiger finde ich aber rundliche Buletten. Am besten frisch vom Grill!
Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch!
Liebe Grüße
Klaus