Der März-Zug 2024 - Ab jetzt rauchfrei!

Verfasst am: 12.06.2024, 09:39
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 313 Tagen
Beiträge: 3632 Beiträge

Hi Jemi
Das ist nicht schlimm, was dir da passiert ist.
Lerne daraus das NEIN sagen.
Deine Freundin war nicht sehr mitfühlend, und du warst nicht aufmerksam dir selbst gegenüber.
Den Teil, der bei dir liegt kannst du ändern.
Deine Freundin wirst du so schnell nicht ändern können.

Liebe Jemi, bleib dran und arbeite weiter an deinem Ziel.
Viele Grüße Klaus

Verfasst am: 12.06.2024, 10:54
JohannaStein
JohannaStein
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 92 Tagen
Beiträge: 241 Beiträge

Liebe Märzis ;-)

"Glaube wir kommen jetzt alle in eine Phase, in der man sich vielleicht zu sicher fühlt und deswegen nochmal extra aufpassen muss." schreibt Kat_Ka.

Und YES! Die Sucht ist ein Arschloch und weiß genau, wann es sich gut lauern lässt!
Was für eine Challenge! Lass uns dran bleiben - Rückschläge inbegriffen.

Ich wünsche uns viel Energie bis zum Tag 100 und danach wird es einen neuen Horizont geben und dann noch einen und noch einen ...

Herzlich
Johanna

Verfasst am: 12.06.2024, 11:15
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 313 Tagen
Beiträge: 3632 Beiträge

Hallo Johanna und hallo alle Märzis

Zitiert von: JohannaStein

Und YES! Die Sucht ist ein Arschloch und weiß genau, wann es sich gut lauern lässt!
Was für eine Challenge! Lass uns dran bleiben - Rückschläge inbegriffen.


Hier wird sehr oft von einem depressiven Stimmungsloch zwischen Tag 70 und Tag 100 berichtet. Ich selber hatte das auch. Über die Gründe dafür gibt es viele Spekulationen. Da ist ein vielzitierter Artikel über Nornikotin im Netz. Ob das wirklich damit zu tun hat ist sehr umstritten. Aber, es passiert einigen hier. Ich kann von einem plötzlichen Anflug von Traurigkeit berichten. Das dauerte ca 2 Wochen, dann verschwand es wieder. In dieser Zeit fühlte sich mein Leben grau und freudlos an. Ich überlegte, ob ich aus dem Forum aussteige. Ich wollte mich verkriechen. Mit niemandem kommunizieren. Zum Glück schrieb ich das genau hier ins Forum hinein. Prompt wurde reagiert und mir wurde klar gemacht, das es vielen so geht. Das es mit dem Entzug zu tun hat. Und, das es von alleine verschwinden würde. Genau so war es auch.
Also, die Sucht ist ein Arschloch!
Lasst euch nicht entmutigen.
Viele Grüße
Klaus

Verfasst am: 12.06.2024, 18:19
HanniLo
HanniLo
Dabei seit: 25. 02. 2024
Rauchfrei seit: 96 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Hallo liebe Märzzug Reisenden,

auch von mir mal wieder Grüße in den Zug.

Ich habe momentan keine Stimmungsschwankungen und bin sehr froh darüber. Da ich das Tagebuch von Klaus, also ehemals Klauser, sehr intensiv gelesen haben, bin ich auf das Schlimmste eingestellt.
Nur der zuppelt gerade ständig an mir herum, mein Menthol Bonbon Konsum steigt wieder und ich atme sehr oft tief ein und aus.
Ich bin aber froh, dass ich mittlerweile schon gute Abwehr Strategien verinnerlicht habe.

Und wenn es ganz übel kommt, dann fluch und schimpfe ich….
DIE SUCHT IST EIN ARSCHLOCH!!
Das muss und darf dann raus.

Liebe Jemi,
lass dich nicht entmutigen auf deinem Weg.
Wir sind hier alle Tag für Tag unterwegs…und bei dir hat es halt mal ein oder mehrere Tage nicht geklappt.
Ich wünsche dir Kraft und viel ICH KANN um weiterzumachen.

Allen auf der Zielgerade zu 100 Tagen…

…passt gut auf euch auf..

…wir haben schon so viel geschafft ( ich hätte mir das nie zugetraut)

Svenja

Verfasst am: 14.06.2024, 17:55
JohannaStein
JohannaStein
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 92 Tagen
Beiträge: 241 Beiträge

Liebe ALLE

puhhhhhhhhhhhh hätte ich Lust zu rauchen! Puhhhhhh am besten gleich ganz viele und einen Abend mit gutem Wein und Kippe durchdiskutieren.
Furchtbar! Ich tue das natürlich nicht. Wo kommt das her? Die Sucht ist echt gemein.
Mir geht es super gut. Ich habe keine Stimmungsschwangungen. Ich habe nicht einmal zugenommen. Ich lebe an meinem Traumort. Keiner in meinem Umfeld raucht. Ich will auch nicht und überhaupt nie wieder! Sitze völlig entspannt am Schreibtisch und auf einmal klopft die alte Tante Sucht an! Ich fass es nicht!
Den Mittelfinger kriegt sie und gut ist!

Habt ein gutes Wochenende!
Liebe Grüße
Johanna

Verfasst am: 14.06.2024, 18:43
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 270 Tagen
Beiträge: 679 Beiträge

Liebe Johanna,

halt durch

Ich schmeiß auch meine beiden Mittelfinger dazu und dann treten wir der Sucht ordentlich vors Schienbein.

Nach so langer Zeit bekommt Tante Sucht dich nicht mehr zurück.

Verfasst am: 14.06.2024, 18:50
HanniLo
HanniLo
Dabei seit: 25. 02. 2024
Rauchfrei seit: 96 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Liebe Johanna,

wie gemein. Alles ist gut und dann kommen bei dir Bilder in den Kopf von schönen Momenten, mit netten Menschen und einer Wohlfühlatmosphäre.
Ich wünsche dir viel Kraft, diesen Bildern zu widerstehen und zu sehen was alles toll und für dich zufriedenstellend ist.
Kleines Glücksblümchen für dich.

Ich hatte heute ein ganz anderes Erlebnis.
Da ich von unserer Kälte hier im Norden so genervt bin, habe ich heute nach der Arbeit die Sauna besucht und mich mal richtig aufgeheizt.
Beobachten konnte ich mehrere Menschen, die nach dem Saunagang sehr sorgfältig ihr Abkühlritual vollzogen haben, inclusive tiefer Atmenzüge draußen an der frischen Luft.
Kurz darauf saßen sie mit einer Zigarette auf dem Liegestuhl….dieses Bild hat mich so enorm abgestoßen, das ich nicht mal durch den Geruch getriggert wurde.
Diese guten Effekte der Sauna, mit einer Zigarette gleich wieder zunichte machen…wie dumm habe ich gedacht. Im nächsten Moment wurde mir klar, dass ich das auch jahrelang gemacht und nie hinterfragt habe.
Wie dumm von mir

Also können wir uns wieder einen weiteren Tag auf die Schulter klopfen, denn
….heute haben wir nicht geraucht!!

Liebe Grüße zum Abend,
Svenja

Verfasst am: 14.06.2024, 19:13
JohannaStein
JohannaStein
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 92 Tagen
Beiträge: 241 Beiträge

Liebe Svenja,

danke für deine liebe Nachricht.
Alles geht seinen Gang. Ich bin nicht in Gefahr! Doch so dankbar, dass ich diese Gemeinheit meines Suchtgedächtnisses hier loswerden durfte.
Und dein Saunaerlebnis - beeindruckend und schön, dass du und wir alle die "Kippe danach" nicht mehr wollen!

Alles Liebe
Johanna

Verfasst am: 16.06.2024, 13:03
JohannaStein
JohannaStein
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 92 Tagen
Beiträge: 241 Beiträge

Liebe ALLE,

wer fährt noch im Märzzug mit?
Es ist so still und ich hoffe, dass es euch gut geht.
Bittet meldet euch doch mal, sonst ist es im Abteil so einsam.

Liebe Grüße
Johanna

Verfasst am: 16.06.2024, 14:34
Hase81
Hase81
Dabei seit: 29. 03. 2024
Rauchfrei seit: 90 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich fahre noch täglich im Zug mit

Ich hatte bis jetzt noch keine großen Schmachtattacken - mir geht's richtig gut.

Achte im Moment sehr darauf was ich esse, damit ich nicht allzu viel zu nehme. Es hält sich noch in Grenzen.
Ich habe angefangen zu laufen.

Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag noch