Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 07.06.2024, 19:51
Sandy1976
Sandy1976
Dabei seit: 16. 05. 2024
Rauchfrei seit: 48 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo So sei es,

Schlechte Tage kennen wir alle.
Und du weißt es ja selber morgen kann es schon wieder leichter sein.
Ich höre auch immer diese Stimme die mir einreden will, dass es doch gar nicht schlimm ist zu rauchen und warum ich mich denn eigentlich so quäle….
Aber wir kämpfen weiter… den es lohnt sich nicht zu rauchen. Es gibt tausend Gründe nicht zu rauchen und keinen einzigen vernünftigen Grund zu rauchen.
Deshalb sei stolz auf dich du hast einen schlimmen Tag ohne Rauchen überstanden und du wirst auch morgen nicht rauchen.

Liebe Grüße

Sandra

Verfasst am: 07.06.2024, 20:13
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 908 Tagen
Beiträge: 921 Beiträge

Hallo Melle,
Es ist tatsächlich nachvollziehbar, dass das Gefühl entsteht, es war einfach einfacher und so ohne Probleme.
Ich weiß wovon du sprichst, ich hatte und habe bis heute keine gesundheitlichen Einschränkungen ausgemacht. Auch ich dachte oftmals, warum mach ich nicht einfach das was ich will, mein Leben nicht nach anderen gestalten und mich einfach gut fühlen.
Heute weiß ich, dass ich eben nicht wirklich mein Leben gelebt habe.
Ist das Freiheit, eine Leere aushalten zu müssen, ein Hungergefühl zu haben ohne zu hungern, bei Wind und Wetter noch Nachschub holen, schlechte Laune zu bekommen, wenn abends in der Schachtel nur noch eine für morgens ist? Ist die Freiheit über den Wolken wirklich so grenzenlos, wenn man den Langstreckenflug nicht genießen kann?
Geht es einem damit wirklich gut?
Oder ist es nicht eher so, dass erst das Rauchen der Zigarette das Leben wieder so richtig entspannt und gute Laune machte, weil die Sucht befriedigt wurde ?
Wie lange geht es gut nach dem Ausdrücken einer Kippe? Ist das nicht ein kurzes Vergnügen?
Und daher macht das Rauchen also schon was mit uns, es schränkt uns in unserer Wahlfreiheit rigeros ein.
Halte durch und denke dir eine großartige freie Zukunft.
Essen tu ich nach wie vor noch gern, aber ohne dieses ständige Hungergefühl
Diese Abhängigkeit von Nikotin ist tückisch und kennt alle Tricks, um sie uns schön zu reden.
Lass dich bitte nicht darauf ein.
Du schaffst das, weil es zu dir gehört nicht zu rauchen. Genau wie zur großen Mehrheit unserer Menschheit.

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 07.06.2024, 20:39
Kaiser-Karl
Kaiser-Karl
Dabei seit: 10. 05. 2024
Rauchfrei seit: 53 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Bergauf - Bergab? Klar, aber das ist ja immer so. Als Raucher gabs aus meiner Sicht viel mehr auf und ab. Fühle mich heute gelassener. Manche Tage fühlen sich angespannt an, aber wie war die Anspannung früher, als Raucher? Wenn um 19 Uhr noch fünf Kippen in der Schachtel waren, erlaubte ich mir noch zwei für den Abend, damit morgen zum Kaffee noch ein paar da waren. Davon wurde ich so nervös, dass ich die fünf um 22 Uhr weg hatte und noch zur Tanke fuhr, um genug im Haus zu haben. Unterlegen habe ich mich auf der Fahrt gefühlt, fremdbestimmt, suchtgesteuert, wie ein Idiot!

Es geht immer bergauf als Nichtraucher! Jeden Tag kommt nämlich ein Stück Freiheit dazu, eine weitere Stufe hinauf in die Freiheit. Das ist mehr wert als ein paar dopaminverursachte Durchhänger. Notfalls guck ich Filme. Wieder 90 Minuten länger Nichtraucher. Dann vergesse ich alles meist sehr schnell. Das Rauchen und Nichtrauchen und die Durchhänger! Wenn man nicht mehr dran denkt, hat man es eigentlich geschafft! Das wird immer häufiger so sein, weil es jetzt schon immer häufiger so ist!

Cool, endlich Nichtraucher zu sein!

Verfasst am: 07.06.2024, 23:25
Melle123
Melle123
Dabei seit: 21. 05. 2024
Rauchfrei seit: 29 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

@ So_sei_es_75
Ich drücke dir die Daumen, dass du dich morgen auch in meinen heutigen Worten wieder erkennst.
Mein Tag war heute wieder besser. Ich hatte heute auf der Arbeit mehr Zeitdruck. Abends habe ich mich mit Freunden getroffen. Das Zauberwort gegen Leere ist glaub ich einfach Ablenkung. Film gucken ist für abends tatsächlich auch eine gute Idee. Mache ich meist nicht, weil ich dann lieber mal im Handy lese, was so in der Welt los ist. Aber ich sollte wohl mehr Filme gucken.

Und im Übrigen bin ich auch mächtig stolz auf mich. Wenn ich ab der letzten Zigarette abends rechne, dann bin ich jetzt seit 2 Wochen rauchfrei. Und auf die Waage hab ich mich heute auch gestellt. Bisher nix zugenommen, also alles super!

@all: Durchhalten!

LG

Melle

Verfasst am: 08.06.2024, 02:13
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 50 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Hallo So sei es,

wünsche dir alles Gute für deine OP!

Und ja - sei stolz auf dich !

Es gibt ein Gedicht von Hilde Domin, das mir in vielen Momenten sehr gut getan hat. Vielleicht magst du und ihr alle Maikäfer es ja auch …

Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten

wünsche euch einen wunderbaren Sonntag,
BlueCat

Verfasst am: 08.06.2024, 07:54
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 313 Tagen
Beiträge: 3637 Beiträge

Zitiert von: So_sei_es_75

Leider bin ich nicht Pipi Langstrumpf und kann mir die Welt nicht malen wie ich sie gerne hätte.
FALSCH .. ich muss zu Pipi werden ......
Seit 2 Wochen 5 Tagen und 21 Stunden ohne den Scheiß
Und ich bin stolz drauf



Guten Morgen Olli - Guten Morgen Alle

Schöner Vergleich mit Pipi Langstrumpf. Ja wer soll denn unsere Welt bunt malen, wenn nicht wir selber? Wenn wir anfangen in solchen Bildern zu denken stellen wir uns die Menge an schwarzem Teer vor mit dem wir die Buntheit unseres Lebens grau gemacht haben. Wir haben uns das Leben grau gemalt. Ein Rauchstopp ist einer guten Brille ähnlich. Plötzlich sehen wir wieder alles. Der Grauschleier ist verschwunden. Wir sind wieder im Leben angekommen. Wir können wieder mit all unseren Sinnen mitmachen.

Ich wünsche Euch ein schönes rauchfreies WE
Liebe Grüße Klaus

Verfasst am: 08.06.2024, 09:39
Das Annettel
Das Annettel
Dabei seit: 03. 05. 2024
Rauchfrei seit: 49 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Guten Morgen,

wieder zurück aus einer Nacht, die eigentlich nix für Omis ist... Füße sind "kaputt gegangen".
Meine "rauchfrei - Patin" ist aus dem Urlaub zurück, braun gebrannt und schön, wie man nach Ferien am Meer halt so aussieht.
Hat mich angestrahlt, "na?" Ich: "alles paletti" -
da war allein in der Körpersprache Vertrauen und Respekt.
Das war eine schöne und aufmunternde Begegnung.

@Blue Cat,

ja, unsterbliche Worte. Manches kann nur eine Dichterin auf den Punkt bringen! Danke dafür!

Rose Ausländer

WORT

Wir wohnen Wort an Wort.
Sag mir dein liebstes, Freund.
Meines heißt
Du.

Einen schönen Tag Euch, ich verschwinde ins Bett...

s'Annettel

Verfasst am: 08.06.2024, 17:46
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 313 Tagen
Beiträge: 3637 Beiträge

Hallo liebe Maikäfer

Es gibt Tage, an denen ist es schön.
Da muss nichts dazu, und da soll auch nichts entfernt

Die Raucher rauchen und die Trinker trinken.
Wir tuns nicht!

Und was macht der Dichter?

Der Dichter entfernt so lange Wort um Wort
Bis ein Gewebe um den Kern entsteht
Und das nehmen wir dann mit nach Hause!

Herzliche Grüße
klaus

Verfasst am: 09.06.2024, 09:21
Das Annettel
Das Annettel
Dabei seit: 03. 05. 2024
Rauchfrei seit: 49 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Wahltag....

macht mich immer wieder glücklich.

Wie gut wir es haben, wie sicher und geordnet wir leben dürfen.
Gleich nach dem Nachtdienst bin ich hin gegangen und es ist noch immer
das erhebende Gefühl wie 1980, als ich Helmut Schmidt gewählt habe - meine erste Bundestagswahl.

Auch schön: in unserem Rathäuschen ohne Wahlschein eingetrudelt - wir kennen Sie ja, Frau Annettel.

Und noch eine andere Wahl freudig wahrgenommen heute: nicht rauchen seit 36 Tagen - kaum zu glauben.

Habt alle einen schönen Tag,

Annette

Verfasst am: 09.06.2024, 10:57
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 313 Tagen
Beiträge: 3637 Beiträge

Guten Morgen


Wie geht es euch?
Leidet ihr unter Suchtdruck und was habt ihr ausprobiert um damit umzugehen?

Ab und zu meldet sich auch bei mir das starke Bedürfnis...jetzt !
Aber, ich habe meine Wahl getroffen. Eindeutiger als jemals zuvor. Es gibt keinen einzigen Zweifel. Es gibt nur das Suchtgedächtnis. Stinky ist sein Name
Der rast ab und zu durch meine Innereien. Er flötet und schreit herum. Oft weit entfernt. Wie ein Tagträumer fühle ich mich dann. Stinky wird zunehmend schwächer. Ich kann wieder entspannen und meine Kräfte regenerieren.

Auch ich war heute morgen zum Wahllokal um die Ecke. Hier ist man nicht bekannt, dafür sind aber alle hyper freundlich. Die letzten Pannen in Berlin zeigen Wirkung. Da ich auch meine offizielle Wahlbestätigung zu Hause vergessen hatte wurde mir schnell und freundlich geholfen. Da gab es sogar Lesebrillen und es würde sich vielfach für die kleine Schrift auf dem Wahlzettel entschuldigt.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Genießt diesen rauchfreien Frühling. Für mich ist es der erste seit Jahrzehnten
Liebe Grüße Klaus