COPD , wie weit hilft da inhalieren ? Wer kennt sich aus ???

Verfasst am: 26.05.2024, 10:37
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 990 Tagen
Beiträge: 110 Beiträge

Nur mal so !

Irgendwie ist bei mir einiges anders als bei den meisten hier ! Das mit der Raucherei ist bei mir das kleinere Problem, ich hab den Rauchstop so ziemlich gut weggesteckt, naja, manchmal denke ich schon noch dran und manchmal juckt es auch noch ein bischen, aber im Allgemeinen habe ich mit meiner COPD viel mehr zu kämpfen, hab keine Luft und kriege aber mehr Luft als noch vor einem Jahr, gefühlt wenigstens. Irgendwie ist es zum verrückt werden, hab keine Kraft, hab keine Ausdauer, hab keine Lust, das einzige was ich gut kann ist inhalieren und natürlich "nicht rauchen", das ist aber schon normal irgendwie, ich denke da schon nicht mehr so oft dran und versuche es einfach zu vergessen. Nicht ganz, ich habe die Erfahrung gemacht daß mir rauchen nicht gut tut und ich brauch es nicht, also laß ich die Scheiße und gut ist, Ende ! Ich meide Orte wo geraucht wird so gut es geht, aber ich verbiete niemanden zu rauchen, kann ich nicht und will ich nicht, ich weiß ja selbst wie das war. Nur irgendwie stinkt es mir wenn andere " Nichtraucher" so über das rauchen reden als ob sie damit etwas geleistet hätten und die Menge und Dauer Ihrer Qualmerei aufzählen. Für mich ist das rauchen ein Fehler gewesen, kein Fehler weswegen man sich schämen muß, aber auch keiner weswegen man sich rühmen kann, es war einfach ein Fehler, mehr nicht !!!
Trotzdem stört es mich irgendwie wenn ich andauernd meinen Fehler frisch aufs Butterbrot geschmiert kriege, irgendwann muß doch mal gut sein, oder nicht ? Kann das jemand verstehen ???
Gestern ist wieder mal ein Päckchen gekommen, so ca. 4 kg Süßigkeiten ( Fruchtgummi,Lakritz u.s.w.) , man gönnt sich ja sonst nix !



mfG Josef (King-Joe)

Verfasst am: 26.05.2024, 11:28
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 570 Tagen
Beiträge: 703 Beiträge

Hallo Joe,

dass dir das Nichtmehrrauchen nicht mehr schwer fällt, ist natürlich toll.

Vielleicht wären deine Interessen und Wünsche in einem Forum, das sich speziell mit COPD beschäftigt, besser aufgehoben. Ich habe jetzt mal ganz spontan nach "COPD Forum" gegoogelt und mindestens 2 gefunden (Links darf man hier leider nicht posten).

Das NMR ist dort ein Thema unter vielen anderen Themen wie Therapien, Leben mit COPD und so weiter. Tatsächlich gibt es Menschen mit COPD, die schreiben, dass sie es nicht schaffen, mit dem Rauchen aufzuhören. Da wäre deine Expertise vielleicht gefragt.

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass du das Beste aus deiner Situation machst.

Viele Grüße
Jutta

Verfasst am: 26.05.2024, 11:47
Astrid63
Astrid63
Dabei seit: 12. 07. 2022
Rauchfrei seit: 50 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Hallo Joe - ich kann das super-gut-verstehen !!!

Werde auch mal nach einem Forum für COPD schauen......

Verfasst am: 26.05.2024, 22:08
King-Joe
King-Joe
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 990 Tagen
Beiträge: 110 Beiträge

Hallo Jutta M und Astrid63 ,

die Idee mit dem "COPD-Forum" ist sehr gut, habe auch mal gegoogelt und was gefunden, ob ich da aber so glücklich werde weiß ich noch nicht. Zu lesen gibt es da viel, und auch vieles was mir nicht gefällt, noch brauch ich keinen Sauerstoff und ich hoffe daß ich irgendwann wieder flott werde und soo alt bin ich auch nicht ! Wie man sich da anmeldet habe ich so teilweise rausbekommen, nur alle Funktionen kenn ich noch nicht auch nicht wie man sich vorstellt und mit den Mitgliedern ins Gespräch kommt. Naja, ich versuche es weiterhin, Danke für Eure Hilfe !



mfG Josef (King-Joe)