Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 03.05.2024, 21:30
Anna_01
Anna_01
Dabei seit: 19. 04. 2024
Rauchfrei seit: 23 Tagen
Beiträge: 89 Beiträge

@ Klaus
Vielen lieben Dank! Sich einer Sucht zu entledigen braucht eine gewisse Gelassenheit und bedeutet Veränderung. Viele von den "alten Hasen" hier beweisen, dass es geht nur dummerweise schreibt, dass es einfach ist

@ Wanda
Glückwunsch zu deinem Entschluss und 3 Tagen ohne Rauch. Es wird besser. Gönne dir ein Wochenende ganz nach deinem Geschmack mit Dingen, die dir gut tun. Montag sind's dann schon 5 Tage.

Die Gedanken kommen immer wieder, mal kurz, mal quälend. Sie sind noch ein Teil von dir aber alles geht auch ohne Zigarette und wird einfacher.

LG Anna

Verfasst am: 03.05.2024, 21:39
Wanda1980
Wanda1980
Dabei seit: 23. 04. 2024
Rauchfrei seit: 17 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

@ Wanda
Glückwunsch zu deinem Entschluss und 3 Tagen ohne Rauch. Es wird besser. Gönne dir ein Wochenende ganz nach deinem Geschmack mit Dingen, die dir gut tun. Montag sind's dann schon 5 Tage.

Die Gedanken kommen immer wieder, mal kurz, mal quälend. Sie sind noch ein Teil von dir aber alles geht auch ohne Zigarette und wird einfacher.

Hallo Anna, Danke für Deine aufbauenden Worte. Wie ich sehe hast Du schon 8 Tage überstanden. Ich werde alles daran setzen nie wieder zu rauchen. Meinem Sohn habe ich das Versprechen gegeben, er ist 10 Jahre alt.

Verfasst am: 03.05.2024, 21:44
Wanda1980
Wanda1980
Dabei seit: 23. 04. 2024
Rauchfrei seit: 17 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo Klaus, egal was kommen mag ich will frei sein und unabhängig. Meine Gesundheit liegt mir am Herzen und mein Sohn.
Die Entzugserscheinungen sind unangenehm, aber ich werde durchhalten. Die Erfolgsberichte machen mir Mut. Ich bin froh, diese Seite gefunden zu haben.

Herzliche Grüße Wanda

Verfasst am: 03.05.2024, 22:23
Das Annettel
Das Annettel
Dabei seit: 03. 05. 2024
Rauchfrei seit: 13 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Noch 11 Zigarillos...

Hallo, ihr tapferen Menschen!

Ich werde morgen den Maizug 2024 besteigen und habe ganz schön "Fracksausen".

Ich war von 1986 - 1994 rauchfrei und habe mir dann mit "so ein Zigarillochen nach dem Essen zum Genuß" schwer in die Tasche gelogen: es ging ein Vierteljahr gut und dann ging wieder die Nikotinsuchtpost ab.
Ja, ich bin seit '86 zigarettenabstinent, dafür habe ich jetzt 30 Jahre Zigarillos "auf Lunge" geraucht.

Quittung kam letzten Sonntag, als ich den Befund meines Herz CTs im Internet abgerufen habe: rechte Koronararterie mit drei Ästen (die ziemlich wichtig sind) Artherosklerose wie eine 90 jährige.

Ich werde noch 4 ½ Jahre als Krankenschwester arbeiten und wenn ich so weiter mache, wird sich die Allgemeinheit meine Rente sparen können....

Nach Warnschuß im vergangenen September (leichter Angina pectoris Anfall unter Stress) und seit der mühselige Gang durch die Mühlen der lahmenden Terminvergaben an "Kassenpatienten" fast geschafft ist, ist jetzt "Schluß mit lustig".

Mein "magisches Denken" / großspuriges Selbstbild von der "unverwüstlichen Gesundheit" ist ziemlich schnell und heftig "geknackt" worden.

Jetzt gestehe ich, ganz im Sinne des 12 - Schritte - Programmes, ein:
"Ich habe zugegeben, daß ich dem Rauchen gegenüber machtlos bin und mein Leben so nicht mehr meistern kann." (1. Schritt)

Jetzt ist es also so weit: morgen gehen mir im Laufe des Tages die Zigarillos aus, dann mache ich einen ausgiebigen Spaziergang mit meinen Hunden. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen und danach wird der ganze Rauchklimbim (schöne Etuis, Aschenbecher, Feuerzeuge, Taschenaschenbecher usw.) entsorgt und dann gehe ich in die Maiandacht.

Am Sonntag ist dann mein - mit Gottes Hilfe - erster rauchfreier Tag seit 30 Jahren (unglaublich das...).

Drückt mir die erfahrenen Daumen: ob ich tapfer bin, wird sich zeigen... Ich habe das Ganze ja schon einmal erlebt und weiß, wie "heavy" das ist: Ich bin seinerzeit noch nach fünf Jahren schweißgebadet aufgewacht, weil ich träumte, ich hätte geraucht.

Es grüßt Euch,
s' Annettel

Verfasst am: 03.05.2024, 22:31
hofmannyvonne10
hofmannyvonne10
Dabei seit: 30. 04. 2024
Rauchfrei seit: 17 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Zitiert von: hofmannyvonne10
Hallo zusammen.

Auch ich bin in den Zug eingestiegen.
Gestern war es extrem für mich, ich hatte wahnsinnige Kopfschmerzen und Schmacht, jedoch ausgehalten.

Doch ich verstehe meinen Körper nicht. Ich habe keinen Hunger und Antriebslos.
Nimmt das auch ein Ende?

LG Yvonne


Guten Morgen, es nimmt ein Ende: versprochen.

Ist dies Dein erster Versuch, oder hast Du schon vorher Erfahrungen sammeln dürfen?

Die ersten 14 Tage werden oft als die schwersten angesehen. Alles was Dich auf andere Gedanken bringt ist hilfreich. Der Körper braucht einige Zeit um sich anzupassen. Auch verläuft der Entzug oft in Wellen. Sei also nicht überrascht, wenn es mal einfacher und dann wieder schwieriger wird.

Hast Du Dich auf den Einstieg vorbereitet?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 03.05.2024, 22:35
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 277 Tagen
Beiträge: 3227 Beiträge

Hallo Annette

Schön das du hier bist.
Deine Geschichte berührt mich sehr.
Die Mär von der eigenen Unverwüstlichkeit
habe ich sehr lange auch geglaubt
und musste auch erfahren wie arrogant und blöde ich war.

Ganz demütig musste ich mir eingestehen
einfach nur erbärmlich süchtig zu sein.

Aber das hat mir auch geholfen konsequent dagegen vorzugehen.
Ja, schmeiß den ganzen Mist weg.
Es ist nichts weiter als Dreckszeug
das uns krank und elend macht.

Die Daumen drücke ich dir sehr gerne.
Mut und Kraft kann ich dir wünschen.

Herzliche Grüße
Klaus

Verfasst am: 03.05.2024, 23:42
Fortuna Ole
Fortuna Ole
Dabei seit: 30. 10. 2023
Rauchfrei seit: 26 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Guten Abend,
Heute nicht geraucht. Ich bin 11 Tage ohne Kippe. Bin stolz. Heute war es unruhig bei mir. Der suchtteufel kam oft vorbei. Ich habe es geschafft nein zu sagen. Die suchtwelle ist nicht zu unterschätzen. Hoffentlich wird es morgen wieder einfacher. Gruß Fortuna Ole

Verfasst am: 03.05.2024, 23:42
Fortuna Ole
Fortuna Ole
Dabei seit: 30. 10. 2023
Rauchfrei seit: 26 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Guten Abend,
Heute nicht geraucht. Ich bin 11 Tage ohne Kippe. Bin stolz. Heute war es unruhig bei mir. Der suchtteufel kam oft vorbei. Ich habe es geschafft nein zu sagen. Die suchtwelle ist nicht zu unterschätzen. Hoffentlich wird es morgen wieder einfacher. Gruß Fortuna Ole

Verfasst am: 04.05.2024, 08:49
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 277 Tagen
Beiträge: 3227 Beiträge

Guten Morgen Ole und Alle

Die suchtwelle ist nicht zu unterschätzen

Das ist richtig. Wir haben es es hier mit einem starken Gegner zu tun.
Aber machtlos sind wir nicht. Das beweisen wir hier jeden Tag.

Viele, sehr viele Menschen hören auf zu rauchen.

Im Internet gibt es unendlich viele Infos, in denen wird gesagt:
Hören Sie auf.....es ist ganz einfach.
Das stimmt nicht wirklich.

Hier erlebe ich, das es schwierige Tage gibt.
Bei mir auch. Es ist ja noch nicht so lange her.

Ich muss nur mein Tagebuch öffnen,
Da steht es ja.

Aber wir können es schaffen.
Das sehe ich hier und es geht hier viel leichter als völlig auf sich alleine gestellt.

Gerade habe ich eine Mail von einer Schweizer Stop Smoke Webseite bekommen.
Letztes Jahr hatte ich mich dort angemeldet.

Die schreiben mir, das ich meine Lebenszeit um 50 Tage verlängert habe.
Das ist spannend. Ich überlege die ganze Zeit, was ich damit anfangen werde.

50 Tage, das ist eine lange Reise.
Ich könnte einen Intensiv Kurs besuchen
und zum Beispiel japanisch lernen.
Oder Blockflöte.
Vielleicht sogar neu verlieben und eine glückliche Zeit haben.
Es gibt so viele Möglichkeiten.
Toll! Darüber kann ich nachdenken. Aber auch nicht zu lange.
Sonst verdenke ich diese kostbare Zeit am Ende noch.
Herzliche Grüße
Klaus

Verfasst am: 04.05.2024, 08:51
Quaquappa
Quaquappa
Dabei seit: 27. 04. 2024
Rauchfrei seit: 17 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo ihr alle, schön, dass ihr hier seid. - ich wünsche euch viel Kraft!

Gestern war mein Dritter Tag ohne Zigarette - es war OK. Gerade bin ich allerdings im Urlaub und muss nichts leisten- ich habe ziemlich Bammel vor Arbeits/Alltagsstress ab Montag

VG l!