Der März-Zug 2024 - Ab jetzt rauchfrei!

Verfasst am: 01.05.2024, 16:18
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 74 Tagen
Beiträge: 532 Beiträge

Zitiert von: Eddie1
Ich habe etwas Angst for den nächsten 2 Wochen, da bin ich Beruflich auf Veranstaltungen und da gibt es noch so viele Verknüpfungen in meinem Kopf mit der Kippe. Gute Gespräche, Alkohol und Kippen gehörten immer irgendwie so eng zusammen.
Diese Veranstaltungen ware immer irgendwie der Einstieg in das Raucherleben.


ich weiss noch, dass mir anfangs jede vorstellung fehlte, ohne zigarette einen text zu lesen oder ein telefonat zu führen oder überhaupt irgend etwas zu arbeiten. ich dachte, denken geht nicht ohne. und das sind schlechte voraussetzungen für ne kopfarbeiterin, sich plötzlich als kopflosarbeiterin zu fantasieren ... das gute ist: war alles nicht wahr. war alles meine angst. ist nicht meine wirklichkeit. und weil du bisher alles gut gemeistert hast, hoffe ich, dass es bei dir gradeso ist, lieber Eddie, und dass -- selbst wenn Kasper bei nem guten Gespräch sich einzumischen versucht und bemerkbar macht -- du auch weiter keine Lust versprürst, dir "einen Stengel in den Mund zu stecken". nein, steig nicht wieder ein das raucherleben, please, sei so stark wie du eben bist, nämlich Kasper zwar bemerken, aber links oder wo immer liegen lassen. ab ins Smokeland mit dem dummen kerl & eine gute zeit bei den veranstaltungen dem lieben Eddie

Verfasst am: 01.05.2024, 16:21
rauchfrei-lotsin-sarah
rauchfrei-lotsin-sarah
Dabei seit: 02. 10. 2023
Rauchfrei seit: 231 Tagen
Beiträge: 591 Beiträge

Hallo liebe Amy und liebe Svenja,

ich komme mal zum Mut machen und fest drücken vorbei

Schön, dass du jetzt auch in den Zug eingestiegen bist Svenja. Ganz herzlich Willkommen. Es ist eine ganz tolle Gemeinschaft hier im Zug.

Im Frühling und Sommer habe ich quasi immer mit Kaffee und Zigarette, gerne auch mit einem Buch draußen verbracht.
Ich habe gedacht, ich schaffe das niemals, nie, nicht ohne.

Die ersten Male war merkwürdig und dann wurde es mit jedem Versuch besser.
Haltet noch durch. Ihr schafft das. Wirklich es wird mit jedem Tag ein kleines bisschen besser.
Wir haben diese Verknüpfung über Jahre vertieft.
Jetzt zerrt die Sucht an euch und versucht euch weiszumachen, dass es ohne Zigaretten nicht geht. Das mangelnde Dopamin tut sein übriges.

Ich gehe mittlerweile mit meinem Kaffee raus und trinke den in kleinen Schlucken. Manchmal mache ich das auch mit einer Flasche Wasser. Ich versuche mich bewusst hinzusetzen und wahrzunehmen was ich sehe, rieche und höre. Ganz im Moment zu sein. Das entspannt mich dann recht gut.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft für diese anstrengende Phase.

Ihr schafft das und sonst schreibt einfach alles hier auf.

Liebe Grüße Sarah

Verfasst am: 01.05.2024, 16:30
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 74 Tagen
Beiträge: 532 Beiträge

schön, wieder ein bisschen ausführlicher von dir zu lesen, liebe Onda, und klar erinner ich mich an die raucherabteile: sofort rein und zigarette angesteckt. und damals war zusätzlich eigentlich die ganze uni ein großes raucherabteil, gleich ob seminarräume oder büros ...

Zitiert von: Onda
Danke, Fio, für deine Glückwünsche. Allen anderen natürlich auch, aber besonders dir, Fio! Wahnsinn, wie du es jeden Tag schaffst, alle auf dem Schirm zu haben.


danke zurück und klappt ja nicht immer ... und ich bete oft, dass möglichst viele andere mit aufpassen und jede und jeder soviel eigene gegenkraft mobilisiert gegen diese mistdoofewiderlichehassenswerte sucht wie nur irgend möglich. so ne blöde pest ... niemanden von uns soll sie mehr behalten. NIEMANDEN!!! und wenn sie doch mal jemanden zum straucheln bringt, alle hände hinhalten, fest einhaken, und weiter gehts

Zitiert von: Onda
5 rauchfreie Wochen sind es jetzt bei mir - ich kann es selbst kaum fassen. Mein großer Sohn (11 Jahre jung) hat mich heute zum Aufwachen schon beglückwünscht und mir gesagt, dass er stolz ist auf mich.




ach so, du hattest noch wg. atemübungen gefragt: hast gesehen, was Paul für Amy geschrieben hat, ja?

dir noch einen schönen rest-1.-mai und für detlef lebenslange wüste

Verfasst am: 01.05.2024, 16:37
Fiordaliso
Fiordaliso
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 74 Tagen
Beiträge: 532 Beiträge

guck mal, meine liebe Amy, wie viele wirklich tolle menschen sich hier so was von ihr süsses hinterteil für dich aufreissen: das alleine ist schon wert, der sucht einen heftigen tritt in deren keineswegs so süsses hinterteil zu geben. und wenn du dann noch ihr verlängertes vorderteil ansiehst: krankheit bis hin zum tod, dann wirklich nichts wie weg mit der scheisse bzw. finger max. weit weg von zigaretten. und wenn du zu den vielen süssen, die schon nach dir geguckt und sich um dich gesorgt und dir geschrieben haben, auch noch Lennard und mich dazu nimmst und überlegst, wie traurig wir wären, dann LASS ES EINFACH SEIN

Verfasst am: 01.05.2024, 17:52
Mama Amy
Mama Amy
Dabei seit: 01. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 225 Beiträge

Wie lieb von euch allen!
Danke für die Tipps und Tricks, ich werde sie beherzigen.

Leider gibt es in meinem Umfeld keinen einigen Nichtraucher, oder jemand der aufgehört hat. Das macht es nicht besser.

Ich habe mich ziemlich verändert, normalerweise bin ich ein ziemlich gut gelaunter, humorvoller und ausgeglichener Mensch. Was ich jetzt bin, kann ich gar nicht erklären. Die Tage fliegen so an mir vorbei und ich bin immer froh, wenn er um ist. Das mag sicherlich mit dem fehlendem Dopamin Zusammenhängen. Nur so weitermachen will ich auch irgendwie nicht.

Das ein kleines Biest mir gerade so die Sonne vernebelt, dass ich nicht weiß wo oben und unten ist, macht mich echt fertig.
Am Samstag entscheide ich wie es weiter geht.
Drückt mir einfach die Daumen.

Nochmal ganz lieben Dank

Verfasst am: 01.05.2024, 18:32
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 274 Tagen
Beiträge: 3196 Beiträge

Hallo Amy

Zitiert von: Mama Amy
Wie lieb von euch allen!
Leider gibt es in meinem Umfeld keinen einigen Nichtraucher,
oder jemand der aufgehört hat.


Genau dafür ist das Forum da und auch gut.

Glaub mir, die Veränderung ist nur temporär.
Auch ich war auch etwas garstiger und sicherlich mies gelaunt zu Beginn der Reise.
Die meisten hier können das auch berichten.

Wenn das Biest wach wird.....was machst du dann?
Ich verscheuche es mit Atemübungen.
Das klappt ganz gut.

Ich wünsche dir viel Mut und Kraft.

Herzlich Klaus

Verfasst am: 01.05.2024, 18:50
Mama Amy
Mama Amy
Dabei seit: 01. 03. 2024
Rauchfrei seit:
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo Klaus,
deshalb lese ich hier ja auch ganz viel.
Aus meinem Umfeld kommt nur… das du dich so quälst… kommst zu keiner Party mehr… warum tust du dir das an… usw.
Natürlich meint das keiner böse, aber was sollen sie auch sagen? Alle haben es schon mal versucht, aber keiner hat mehr als 2-3 Tage stand gehalten. Da kommt die Kette rauchende Amy und macht mit 25 Tagen den anderen ne lange Nase. Ich nehme es ihnen nicht krumm.

Dein Tipp mit den Atemübungen habe ich schon oft ausprobiert, habe auch einige Videos bei YouTube drüber geschaut. Habe Meditationen ausprobiert, Druck Akupunktur und diverses anderes. Leider blieb der gewünschte Erfolg aus.

Meine Nachbarn, die am Tag locker 120-140 Kippen in ihrer Wohnung rauchen, machen es noch wilder.
Sie lassen absolut nicht mit sich reden. Ich würde gerne mal lüften, ohne das nachher alles nach kaltem und normalen Rauch riecht.
Er meinte, würden sie die Fenster schließen, würden sie ersticken. Klar, dann ersticken sie lieber alle anderen mit.
Das hat mich schon als Raucher gestört.

Ach weiß nicht, ist gerade alles blöd.
Die kleine Amy möchte aus dem Bällebecken abgeholt werden

Verfasst am: 01.05.2024, 19:45
AliFeli2024
AliFeli2024
Dabei seit: 28. 02. 2024
Rauchfrei seit: 89 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Liebe Amy, ich hole dich aus dem Bällebecken ab aber wir gehen nicht eine rauchen

Halte durch Amy!!! So viele Tage hast du geschafft. Es ist anstrengend ja aber du siehst, dass es geht. Es wird besser und besser. Geh auf die nächste Party, zeig deinen Mitmenschen, dass es auch ohne geht. Sei ein gutes Beispiel für dein Umfeld. Vielleicht kannst du sogar jemanden damit motivieren? Denke immer daran, wenn du wieder anfängst zu rauchen, könnte der nächste Ausstieg wieder lange auf sich warten und dann wieder von vorne. Du willst ja nicht mehr rauchen also stehst du dann wieder am Anfang. Tue es dir nicht an…..

Ich drücke alle Daumen für dich und hoffe sehr, dass du standhaft bleiben wirst. Auch über den kommenden Samstag hinaus…

Lg Alina

Verfasst am: 01.05.2024, 19:50
JohannaStein
JohannaStein
Dabei seit: 22. 03. 2024
Rauchfrei seit: 53 Tagen
Beiträge: 151 Beiträge

@Amy,
ich kann total verstehen, dass du jetzt und sofort aus dem Bällebad abgeholt werden möchtest und schlage vor, das machen alle Mitfahrenden des März-Zuges gemeinsam.
Auch hätte ich Lust, deinen Nachbarn mal eine Ansage zu machen! Das sind ja wirklich ziemlich harte Rahmenbedingungen und NULL Verständnis... Wahnsinn, dass du die 25 Tage durchgezogen hast. Von mir bekommst du dafür gaaaaaaaaaaaaaaaaanz oft den "Hut ab mit extra Verbeugung"!
Gibt es in deinem Umfeld nicht irgendeinen Menschen, der nicht raucht und bei dem du dich einfach mal auskotzen könntest?
Ich wünsche dir alles Liebe und viel Kraft!
Johanna

Verfasst am: 01.05.2024, 19:58
Jemilili
Jemilili
Dabei seit: 10. 06. 2023
Rauchfrei seit: 66 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

Zitiert von: Mama Amy

Die kleine Amy möchte aus dem Bällebecken abgeholt werden